• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT E-M1 vs E-M5 MKII (Erfahrungsbericht)

Schade.
 
Guten Morgen,

vielleicht wurde es in einem anderen Thread schon besprochen, aber wie sieht es mit dem Rauschverhalten der beiden Kameras aus, gibt es dort unterschiede? Wie sieht es hier bei der Bildqualität aus, kann man einen Unterschied erkennen?

Vielen Dank im Voraus, für die Antworten und Meinungen.
 
Guten Morgen,

vielleicht wurde es in einem anderen Thread schon besprochen, aber wie sieht es mit dem Rauschverhalten der beiden Kameras aus, gibt es dort unterschiede? Wie sieht es hier bei der Bildqualität aus, kann man einen Unterschied erkennen?

Vielen Dank im Voraus, für die Antworten und Meinungen.

Bei gleichen Einstellungen/EBV dürfte sich keine Unterschiede feststellen lassen.

Das haben auch einige Tests ergeben:

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...5-Mark-II-versus-Olympus-OM-D-E-M1___1006_909

http://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m5-ii/13

Bei dxomark ist die OM-D5 II bei Low-Light etwas besser
während bei dpreview die EM1 in der BQ hauchdünn vorne liegt.

Aber viell haben unsere "Experten" hier eine ganz andere Meinung?
 
Fast alle Fotos von dem Tag sind zwischen ISO800 und ISO3200 entstanden.
Praxisrelevante Unterschiede vom Rauschen her zwischen den beiden Cams habe ich nicht feststellen können.

Vom Threadstarter.
 
Zusammengefasst läßt sich bis heute also lediglich feststellen, dass die EM 1 ein besseres Handling hat ?

Weitere Unterschiede (bezügl. Bildqualität) wurden bisher nicht gefunden ?
Na dann bin ich mal gespannt, was sich am Modellfluplatz und bei Langzeitbelichtung noch ergeben wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst läßt sich bis heute also lediglich feststellen, dass die EM 1 ein besseres Handling hat ?

Weitere Unterschiede (bezügl. Bildqualität) wurden bisher nicht gefunden ?
Na dann bin ich mal gespannt, was sich am Modellfluplatz und bei Langzeitbelichtung noch ergeben wird :)
Hauptkaufgrund war das ich eine Backupcam benötige.
Meine E-M10 hab ich verkauft (unterschiedliche Akkus usw...).
Statt einer 2ten E-M1 ist es wegen der angeblichen besseren Bildqualität bei Langzeitbelichtung eben die E-M5MKII geworden.
Die Akkus sind bei beiden gleich.
 
ah, okay, dann wirst du also beide Kameras parallel nutzen und nicht die M1 ersetzen ?!
Das hatte ich wohl falsch verstanden.

Mir kam letztes WE als ich unteregs war auch schon die irre Idee, vielleicht noch eine 2. OM-D zu kaufen, um nicht immer Objektive wechseln zu müssen.
Da käme dann für mich auch nur die E-M5 II in Betracht und keine zweite E-M 1.

Ich bin gespannt was Du noch über die Bildqualität schreiben wirst bezüglich C-AF und Rauschen ....
 
Mal ne wichtige Frage für die Brillenträger unter uns:

Ist der Sucher der EM-1 und der EM-5 Mark II komplett identisch, auch was den Einblickwinkel, den Augenpunkt und die Vergrößerung angeht? Hatte vor kurzem eine E-M 5 MKII in der Hand und ich konnte als Brillenträger die Ecken des Suchers nicht ganz sehen. Ist das bei der E-M 1 genau so?
 
Ich kenne den Sucher der E-M5 nicht, habe selbst aber die E-M 1 und bin Brillenträger.
Ich komme mit dem Sucher sehr gut zurecht, ich kann bis in die Ecken alles erkennen ( wenn ich das denn will ).
 
Zum Rauschverhalten: Im High-ISO-Bereich (RAW) bei Low-Light ist das Rauschen von der "Korngrösse" her bei der 5MkII etwas feiner. Die EM-1 ist etwas grobpixeliger, eher auf dem Niveau der GX8.
 
Wie empfindet ihr die unterschiedlichen Displays?
Ich überlege mir die em5 zu holen weil sie ohne griff kleiner ist und wegen dem schwenk und klapbaren Display

Grüße
 
Wie empfindet ihr die unterschiedlichen Displays?
Ich überlege mir die em5 zu holen weil sie ohne griff kleiner ist und wegen dem schwenk und klapbaren Display

Wie Fahrspass - das musst du wirklich für dich selbst heraufinden. Es gibt genügend Leute die sehr froh sind, dass es bei Olympus nun auch ein Schwenkdisplay gibt.
Ich selber versuche gerade mal wieder, mich mit einem schwenkbaren Display anzufreunden, weil ich die Pen-F so gern behalten möchte und mir das Display darum schönrede. Aber es gelingt mir nicht, es nervt mich einfach nur.
 
So unterschiedlich sind die Wünsche und Vorlieben.

Ich mag es einfach. Klappe es meist auf geschlossen beim Fotografieren und mache alles über den sucher.
Kann ich sich ja noch ändern wenn ich die em5 II bekomme.
Fotografiere aber bisher ohne interne Filter - soll ja nett sein an der OMD - sondern nur manuell in raw - alle Werte auf null. Stil lässt sich ja mit den Suchern gut einstellen.

Aber ich bin offen für neues.
Meine Frau liebt selfies 😁 da ist der Monitor auch schöner.
Aber wie ihr schon sagt, jeder braucht/mag was anderes 😉
 
Genau! Aber wenn du doch schon weißt dass du ein schwenkbares Display magst, ist es doch eigentlich egal wie andere das empfinden...

Ja ne
Mich interessiert warum manch einer das eine lieber hat als das andere
Ich habe die e-m5 ja noch nicht
Denke mir aber, dass ich es so (hatte früher schon mal welche) so einsetze

Reines Interesse. Gucke gerne um mich rum wie andere ihr Werkzeug benutzen und was bei raus kommt 😁
 
Ich persönlich sehe Vor- und Nachteile beider Displaytypen. Das dreh- und schwenkbare Display hat zwei Vorteile: 1. Hochkant-Aufnahmen in Bodennähe werden ermöglicht; 2. Es ist zuklappbar, so dass das Display bei Benutzung des Suchers geschützt ist. Da ich persönlich meist den Sucher verwende, ist das für mich sehr vorteilhaft. Darüber hinaus ist bei Touchdisplays, die zusammen mit dem Sucher funktionieren, die Gefahr gegeben, dass man bei gleichzeitiger Verwendung des Suchers und des Touchdisplays mit der Nase den Fokuspunkt verschiebt (ich bin Linksgucker) oder gar auslöst. Durch das Zuklappen mit dem Display zum Body hin kann man das vermeiden (natürlich auch durch entsprechendes Einstellen der Kamera).

Das Klappdisplay hat für mich den Vorteil, dass man unbemerkt aus Bauchhöhe Menschen fotografieren kann oder auch besser über die Köpfe einer Menschenmenge hinweg. Da ich das selten anwende, wäre für mich ein dreh- und schwenkbares Display etwas besser, aber ein KO-Kriterium ist für mich weder das eine noch das andere. Just my 2 Cents...

LG
jazzy
 
So, nach länger Pause wieder mal ein Update.
Habs vorher nicht geschafft, war im Urlaub auf Helgoland, auf Schulung und auf Dienstreise.

Bei den Basstölpeln war der Unterschied beim C-AF zwischen E-M5II und E-M1 sehr deutlich!
Wenn das bewegte Objekt relativ groß im Sucher ist wie z.B. in Bild 1 klappt es auch mir der E-M5II relativ gut.
Trotzdem haut der C-AF der E-M5II öfter mal ab und daneben.
Die E-M1 war da besser.

Wenn man z.B. den fliegenden Vogel in seiner natürlichen Umgebung mit mehr drum rum fotografieren will (Bild 2 und 3) wird es mit der E-M5II schwierig.
Der C-AF stellt meistens auf den Hintergrund scharf.

Je kleiner das Objekt wird desto schwieriger wird es mit der E-M5II.
Bild 4 und 5 sind mit der E-M5II nicht möglich.
Ich habe mit allen möglichen Einstellungen kein einziges scharfes Bild hinbekommen.
Der AF stellt bei der E-M5II immer auf den Hintergrund scharf.
Wobei ich Bild 4 und 5 schon nicht mehr als Praxisfotos, sondern schon eher als Testfotos sehe.
 

Anhänge

Bei Hochformat Stativaufnahmen war die E-M5II mit dem Schwenkdisplay genial.
Die Bildqualität der E-M5II bei Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung empfinde ich als sehr gut und auch besser als bei der E-M1.

Wenn ich C-AF benötige werde ich zukünftig weiterhin die E-M1 einsetzten, wenn nicht, wird wohl meist die geniale E-M5II herhalten müssen :lol:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten