• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Mache ich was falsch?
Im Screenshot sind die aktuellen Einstellungen zu sehen, der Test soll die 5 Ventile nacheinander auslösen.
Gruß
Markus

Hi Markus,

Auszug aus der Anleitung zur Trickler-GUI:

"Der Quellcode im Arduino ist so programmiert, dass der Hauptblitz grundsätzlich die letzte Aktion eines Tropfen- vorgangs ist. Stellt Euch folgendes vor, sobald ihr im Trickler auf Auslösen klickt, beginnt im Arduino eine Schleife zu rotieren. Sehr schnell. In dieser Schleife stehen die ganzen Befehle für die Ventilzeiten.
Ist eine Zeit erreicht wird der entsprechende Befehl ausgeführt und die Schleife rotiert weiter. Die Schleife würde endlos weiter rotieren, würde man sie nicht irgendwann abbrechen. Dieser Zeitpunkt ist gekommen, wenn der Hauptblitz gezündet hat. Danach rotiert die Schleife noch 10 ms weiter. Danach kehrt der Arduino in den „Empfangsmodus“ zurück.
Der Grund warum ich das schreibe, ist der, dass ihr wisst, warum alle u.U. eingestellten Ventilaktionen nach dem Hauptblitz nicht mehr ausgeführt werden. Vorsorglich findet aber nach dem Hauptblitz nochmals eine komplette
Ventilabschaltung statt, so dass kein Ventil offen bleibt, falls irgendwo doch noch eine Startzeit innerhalb der Schleife liegt.
Die Zeiten beim Hauptblitz können auch hier mit dem Mausrad verstellt werden"

Wenn Du also die Hauptblitzzeit auf null stellst, passiert nicht sehr viel;)

fG Ralf
 
Hallo Ralf,
danke für den Tipp, das war's gewesen. Läuft nun wie geplant. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....:eek:

Gruß
Markus
 
Moin zusammen,

Ich habe in der Entstehungszeit dieses Threads mal mitgelesen und war infiziert von der Sache. Schnell waren Arduino, LCD und Kleinkram im Haus doch dann kam die jüngste Tochter und die Prio's wurden neu geordnet ;-)

Nun würde ich mich gerne auch endlich mit der Sache beschäftigen, doch es fehlen leider aus den ersten Posts die Bilder und der Thread ist mal massiv gewachsen :eek: so dass ich schwer den Anschluss finde...
Besteht die Möglichkeit das ihr mir mal einen link postet wo ich die aktuelle "Einkaufsliste" finde sowie die aktuellste Software für den Arduino?

Ich kann mir vorstellen das es diverse Änderungen im Laufe der Zeit gab daher würde ich gerne auf einem "aktuellen Stand" einsteigen und mitbasteln ;-)

Tante Edith sagt: ich habe mal weiter gelesen und die Seite von Niggoh entdeckt wo alles was ich benötige zu finden war: Schaltplan, Einkaufsliste und Software. DANKE!

Ich werde somit die Bastelvariante bauen mit meinem Uno.
Was ich noch nicht geschnallt habe, es wird oft davon gesprochen das Anschlüsse vertauscht werden müssen, und auf dem Schaltplan beim Optokoppler etwas falsch ist. Wurde das inzwischen aktualisiert oder muss ich wenn ich jetzt starte von Haus aus etwas ändern und wenn ja was bitte?

Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe mal weiter gelesen und die Seite von Niggoh entdeckt wo alles was ich benötige zu finden war: Schaltplan, Einkaufsliste und Software...

Hallo Jochen, schick mal bitte den Link. Dann schau' ich mal drüber.

fG Ralf
 
Hallo Ralf,

danke schon mal für die Hilfe!
Also ich habe mir die "aktuellste Sketch" vom Nicolas auf den Uno gespielt mit der CMenus Bibliothek.
An die Ausgänge habe ich mal schnell ein paar LEDs geschraubt und die machen ein nettes Duett wenn ich eine Aufnahme starte.
Was mich wundert, nach dem start der Aufnahme leuchtet die 13 kurz auf, dann die zwölf und anschliessend leuchten elf, drei und zwei dauerhaft.... Sollten die nicht nur kurz angesteuert werden?
Weiterhin kommt keine Meldung "Aufnahmeende", wartet der Arduino auf irgendeine Art Rückmeldung?
Sensoren sind aus wenn ich dies per Display prüfe.

Mit der Bastelvariante meine ich diese Seite: http://crazymachine.nicolai-korff.de/?page_id=24

Die Magnetventile habe ich eben bestellt, die Komponenten will ich morgen beim großen C besorgen.
 
Im Grunde genommen ist die Schaltung so richtig.
R1 bis R4 sollten rein rechnerisch ca 220 Ohm sein. Geht bei den kurzen Impulsen sicher auch mit 75 nichts kaputt- aber sicher ist sicher...
Sollten die Blitze nicht auslösen, kannst Du R6 und R7 auch bedenkenlos weglassen.
Die Pin-Belegung geht aus dem Sketch hervor und ist eventuell da anzupassen.
Was das Programm und deine LED's betrifft, kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen.

fG Ralf
 
Hallo zusammen,

erst mal grundlegend, gibt es eigentlich noch jemanden der mit dem Arduino spielt oder seid ihr inzwischen alle auf "kommerzielle Fertiggeräte" ausgewichen?

Nun zum Stand bei mir.
Ich habe also auf meinen Uno die aktuellste Version von Niggos Website installiert und ein Breadbord mit 6 LEDs angesteckt.
Display und Menubedienung läuft, allerdings sind die Resultate ein wenig... verwunderlich?!

Im Startmodus wenn ich auf "Einzelbild" gehe ohne etwas zu verändern passiert folgendes wenn ich auf Start/Select drücke:
D13 (AF) und D12 (Kamera) schalten kurz auf high (LEDs leuchten kurz auf)
D11, D3 und D2 (3 Blitze) schalten nach dem Verlöschen von D13+D12 auf high und bleiben dort (eingeschaltet)...

Gebe ich im Menu 6 Geräte ein geht D1 (Ventil) zwei mal in schneller folge auf high bevor die drei "Blitze" wieder auf Dauer eingeschaltet werden.

Sollten die Blitze nicht nur kurz angesteuert werden oder wo kann ich eine Abschaltzeit aktivieren / eingeben?

Weiterhin, warum wird den erst AF und Kamera ausgelöst, dann das Ventil und anschließend die Blitze?
Sollte nicht als erstes das bzw. die Ventil(e) getriggert werden, und in der Folge dann Kamera und die Blitze oder wo stehe ich jetzt auf der Leitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin, warum wird den erst AF und Kamera ausgelöst, dann das Ventil und anschließend die Blitze?
Sollte nicht als erstes das bzw. die Ventil(e) getriggert werden, und in der Folge dann Kamera und die Blitze oder wo stehe ich jetzt auf der Leitung?
Das ist schon korrekt so. Die Kamera steht ja bei solchen Aufnahmen auf "Bulb" und wenn es dunkel genug ist erfolgt die Belichtung ausschließlich durch das Blitzlicht. Auf diese Art wird vermieden dass durch die Kamera noch eine Verzögerung auftritt.
 
Hi Manfred,

ok das hatte ich durch den Start von Nicos Projekt in dem er per Lichtschanke auslöst erst mal verworfen, aber so kann ich das nachvollziehen.

Ich sitze hier im Moment vor Zig LEDs und versuche eine "logische" Abfolge einzustellen aber irgendwie will das nicht so.
Ich schaffe es nicht eine LED als Ventilersatz gesteuert an- und ausgehen zu lassen...

um dies zu erreichen muss ich doch die entsprechende Geräte-ID (7) wählen, Gerätetyp auf Ventil (ok) dann kommt Zyklusunterbrechung (ja oder nein?!?) Verzögerung (von wo ausgehend?) und dann kommen die Aktiv- und Pausenzeiten 1-3

Nebenbei, es ist ja angegeben die Ausgänge 13,12,11,3,2,1,0 und A5 zu nutzen, die gehen bei mir alle außer 0 der auf meinem Screwshield als RX gekennzeichnet ist, dort "glimmt" die LED dauerhaft, egal ob ich im Standby bin oder das Programm laufen lasse...
 
So dann mal ein aktueller (fröhlicher) Nachtrag ;-)

Im groben habe ich es nun anscheinend geschafft die Kiste "simuliert" ans laufen zu bekommen.

Weil ich meine Blitze per Funkauslöser zünden möchte habe ich Blitz2 und Blitz3 erst mal auskommentiert, somit ist das erste Ventil nun Gerät 4.

Soeben habe ich es auch geschafft den Blitz endlich aus zu bekommen ;-) die Kamera hatte den Zyklus bereits abgebrochen bevor der Blitz ausgeschaltet wurde, dadurch hat das Programm wohl die Schleife nicht bis zum Blitz abschalten ausgeführt.

Was habt ihr denn für Gesamtlaufzeiten eingestellt?

Bin gerade ziemlich happy und hoffe die Ventile kommen bald damit die Matscherei los gehen kann!:D
 
Nabend zusammen,

in der Hoffnung das hier noch jemand mitliest, bei meinem Arduino klappt soweit alles bis auf eins:
Ich habe an PIN 0 immer eine kleine Spannung anliegen, egal was ich dem Arduino angebe wie viele Geräte angesteuert werden sollen.
Wo kann ich in dem Sketch denn einen anderen Pin festlegen?
 
Nabend zusammen,

in der Hoffnung das hier noch jemand mitliest, bei meinem Arduino klappt soweit alles bis auf eins:
Ich habe an PIN 0 immer eine kleine Spannung anliegen, egal was ich dem Arduino angebe wie viele Geräte angesteuert werden sollen.
Wo kann ich in dem Sketch denn einen anderen Pin festlegen?
Kommt auf deinen Code an.
 
Laut Schaltbild sind die Magnetventile(3) auf Pin D2, D3 u. D11 gesetzt. Die Blitze(3) auf Pin A3, A4 u. A5, Die Kamera auf Pin D12 u. D13.
Pin D0 ist für Porterweiterung vorgesehen. Wird also in dieser Schaltung für externe Anschlüsse nicht verwendet.
Pin D 4,5,6,7,8,9 sind LCD.
 
Wo kann ich in dem Sketch denn einen anderen Pin festlegen?

Im Reiter crazymachine solltest Du je nach Programmversion ca. ab Zeile 400 folgendes finden:

Code:
#else
  // Ansonsten alles wie in Version 0.2x einstellen (z.B. für Benutzung von DFRobot LCD Shield
  #define MAX_DEVICE_COUNT 8 // maximale Anzahl Geräte
  #define MAX_SENSOR_COUNT 4 // maximale Anzahl Sensoren  
  LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7); // Pins für die LCD-Ansteuerung
  // Pin für die Knöpfe am LCD-Shield
  #define BUTTON_PIN A0 
  const byte device_pin[MAX_DEVICE_COUNT] = {13, 12, 11, 3, 2, 1, 0, A5}; // Pins für Geräte
  const byte sensor_pin[MAX_SENSOR_COUNT] = {A1, A2, A3, A4}; // Pins für Sensoren

Da werden die Pins festgelegt.

Die Belegung ist je nach Arduino verschieden. In der "UNO-Version" ist auch Pin 0 belegt, für "Nano" gibt es zwei verschiedene, da die Fernost-Nanos andere waren, als die europäischen;)

fG Ralf
 
Danke euch,

habe vorhin das erste mal ein ventil schalten lassen, scheint nun somit alles zu laufen.
Leider hatte ich vorhin einen kleinen Unfall, somit konnte ich meine eigentliche "Tropfenmaschine" noch nicht zusammen bauen und es richtig testen, ich hoffe mal da komme ich dann morgen zu.

Eine Frage noch zum LCD shield, da werden die Tasten ja über einen einzigen Pin gesteuert über ein Widerstandsnetzwerk.
Habe ich auf dem Shield selbst evtl. Einen Kontakt für den Select Button?

Würde gerne einen extra Taster zum starten einsetzen...
 
Hallo,
Hab heute meine "crazymachine" fertiggestellt. (y)
Sketch geladen und siehe da es läuft.
Jetzt meine Frage, welche Einstellung sind wofür?
Aktuell löst die Kamera aus Blitz ebeso! Selbst das Ventil geht, bleibt dann aber offen????

Welche Pc Software (Win oder Mac) kann man dafür benutzen?

20150204_194856.jpg
 
Hab heute meine "crazymachine" fertiggestellt. (y)
Sketch geladen und siehe da es läuft.

Welche Pc Software (Win oder Mac) kann man dafür benutzen?

Glückwunsch!

Die "crazyMachine" funktioniert auch mit Droplet. Ich glaube aber, da müssen im Arduino-Sketch die Ports angepasst werden. Display und Tasten sind dann auch ohne Funktion, Du steuerst ja alles vom PC aus.

fG Ralf
 
Hallo,

seit Donnerstag wollte ich mich mit dem Bau des Spielzeugs für die Tropfenfotografie beginnen. Leider ist seit Freitag morgens die Seite für die Bauanleitung samt Schaltplan für die Crazymachine down und ich konnte bisher keine alternative dazu finden.

Hat vielleicht jemand für mich bitte den Schaltplan mit Bezeichnung der Bauteile darauf für mich? Das wäre super ;)

Danke im voraus.
 
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen Arduino UNO inkl. Display und Zubehör (Magnetventil, Lichtschranke, Platine etc) gefunden.
Seit zwei Jahren verstaubt er. Es hat gut geklappt, aber so wirklich Spaß habe ich nicht dran gefunden.

Also wer eine komplette Tropfenanlage (Crazymachine) -ohne Gestell und Blitze- haben möchte kann mir gerne eine PN schreiben. Zum weiter verstauben ist er zu schade.

Gruß, Ben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten