• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tokina 11-16mm - Gurke erwischt?

dacoco

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich mein Tokina und habe gerade eben ein Foto vom Wohnzimmer einmal mit AF und einmal mit Liveview 10x und manueller Focussierung gemacht. Focussiert wurde jeweils auf die Uhr, die ich hier als Crop anhänge.

EXIF:
ISO 250
f2,8
1/30
550D
11mm

Ist das Objektiv eine Gurke? Ich fand überhaupt die bisher geschossenen Bilder bei offenblende nicht so wirklich scharf (wobei das Wetter momentan auch beschissen ist).

Hilfe, ich fahre bald in Urlaub und will auf jeden Fall ein gutes Tokina mitnehmen!

EDIT: Unten gibts nochmal anständige Testbilder und Bedingungen
 
Zuletzt bearbeitet:
um auf nummer sicher zu gehen solltest du verschlusszeiten von 1/200 realisieren. dazu sollte die kamera auf einem stativ stehen und per fernauslöser gezündet werden.

Ist das Objektiv eine Gurke? Ich fand überhaupt die bisher geschossenen Bilder bei offenblende nicht so wirklich scharf (wobei das Wetter momentan auch beschissen ist).
man muss aber auch ganz klar sagen dass es sich hier um ein ultraweitwinkel handelt, die haben NIEMALS eine so gute abbildungsleistung wie eine normalbrennweite um die 50 mm. das geht einfach nicht. also man muss seine erwartungen auch schon mal ein gutes stückchen runterschrauben.

achja, die bilder sollten schon in originalgröße hochgeladen werden, sonst kann man ja gar nix bewerten?!
 
also meins ist scharf


(damit der Post nicht ganz so sinnfrei ist: 100% Crop aus der Mitte, exifs sind ja dabei)
 
man muss aber auch ganz klar sagen dass es sich hier um ein ultraweitwinkel handelt, die haben NIEMALS eine so gute abbildungsleistung wie eine normalbrennweite um die 50 mm. das geht einfach nicht. also man muss seine erwartungen auch schon mal ein gutes stückchen runterschrauben.

Aber sowas wie der Bildeindruck von oben sollte auf keinen Fall rauskommen. :eek:
 
Man kann aber selbst mit guten Objektiven (und das 11-16 Tokina ist eins von den Guten) schlechte/unscharfe/verwaschene Photos machen. Ist mir auch schon oft genug passiert und manchmal fragt man sich, wieso jetzt dieses Bild bei Offenblende so viel unschärfer ist als das von gestern.

Anhang ebenfalls 100% Crop.

Und dann merkt man eben, dass es eigentlich völlig sinnfrei war, die Landschaft bei f/2.8 aufzunehmen, blendet dann auf f/8 ab und alles ist wieder gut (y)
 
Okay, jetzt nochmal anständige Testbedingungen. Cam stand aufm Stativ, Selbstauslöser, 1/200 fest eingestellt und verschiedene Focusbereiche getestet.

Zuerst der Nahbereich (das Erste Bild jeweils AF, das zweite manuell mit 10x Liveview auf das Holz focussiert)
 
Und ganz fern

Gerade aufgrund des mittleren Bereiches bin ich kurz davor es zurückzuschicken. Was meint ihr?
 
Bilder ohne Exifs sind nie gut.


Und naja, zurück schicken kannst dus schon. Ein besseres wirst du aber nicht bekommen.
 
1/200, 2,8, ISO 160, 11mm (ja, ist offenblende, sollte aber für die Focussierung unerheblich sein)

Beim Nah und Fernbereich sehe ich auch gar nicht so heftig die Probleme aber wenn ihr euch mal die Dachziegeln anschaut - Das ist doch ein totaler Fehlfocus!? Das kann doch nicht normal sein?
 
vielleicht ist es nur bedingt sinnvoll, den AF bei einem Ultraweitwinkel und einer extremen Offenblende von 2.8 zu verwenden.

Schon mal darüber nachgedacht? :ugly:
 
Nein, darüber habe ich nicht nachgedacht weil ich kein Profifotograf bin und das mein erstes UWW ist. Ich möchte aber nicht 600€ für eine Gurke bezahlen.

Aber gut, hier das ganze nochmal mit Blende 7,1, Stativ und Selbstauslöser.

Der Einfachheit halber nur die Crops (Erst AF, dann MF)

Erst Nah und Mittel (Das letzte Bild ist ein zweiter Versuch mit AF, habe auf die Bäume hinter dem Dach focussiert und dann ist plötzlich auch das Dach scharf!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Regen, nein bei geöffnetem Fenster. Ich habe mehrfach versucht aufs Dach zu focussieren. Das Ergebnis was immer das gleiche. Focussiere ich auf die Bäume dahinter ist das Dach scharf.

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass die Bilder vom Dach normal sind!?
 
Vielleicht solltest Du mal ins Freie gehen, so dass der Autofokus nicht durch die Streben des Fensters irritiert werden kann?

UWWs haben eine starke Bildfeldwölbung und werden üblicherweise bei f/8 und darüber eingesetzt. Wichtig ist, dass de Linse sauber auf unendlich fokussiert. Aufgrund der bei einem UWW generell sehr hohen Schärfentiefe liegen die Stellpunkte weiter auseinander. Vergiss auch nicht, dass der Regen möglicherweise keine hohen Kontraste bietet für das AF-Modul. Am besten, Du fokussierst auf eine kontrastreiche Umrisskante.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber leider hatte dies das Wetter heute nicht wirklich ermöglicht.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen Focustest durchgeführt, der bei manchen Entfernungen gut war, bei manchen aber auch nicht (Siehe Anhang).

Ich weiss dass Testcharts nicht das Maß der Dinge sind und man lieber in freier Natur fotografieren sollte, jedoch stehe ich ein bisschen unter Zeitdruck und habe die Linse gekauft weil ich im Urlaub genau so scharfe Bilder machen möchte wie in den zahlreichen Beispielthreads zu dem Objektiv.
Und da für mich relativ eindeutig feststeht, dass der Focus nicht 100% passt, werde ich zumindest einen Austauschversuch wagen und meinen Test wiederholen.

Fairerweise muss ich allerdings sagen dass ein gerade durchgeführter Test mit gleichem Motiv und Standort mit dem Tamron 17-50 genauso ausgefallen ist. Das Dach scheint vom Kontrastverhältnis zumindest bei dem Wetter absolut ungeeignet zu sein um dorthin zu focussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacoco,

ich stand vor vier Wochen vor der gleichen Situation wie Du

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6860404&postcount=1157

Gurken scheinen also durchaus unterwegs zu sein. Und wenn Du Dir aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sicher bist, dann bleibt Dir nur ein Direktvergleich mit einem zweiten Tokina oder aber auch mit dem Canon. Sonst bleibt das dumme Gefühl, aus Unbedarftheit eine Gurke gekauft zu haben, :D

Schöne Grüße,

Jander
 
Danke, das denke ich auch. Ich werde es tauschen und schauen ob es dann für mich zufriedenstellend scharfstellt.

Hier noch ein paar Bilder bei Offenblende.
Die ersten beiden sind mit meinem Tamron gemacht (1/80, 2,8; 1/30, 2,8), die anderen zwei mit dem Tokina (1/1600, 2,8; 1/80, 2,8).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten