• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7II: Entspiegelung auf Display beschädigt?

orclex

Themenersteller
Hallo,

ich habe drei Jahre lang das Display meiner Sony Alpha 7II mit einer Displayschutzfolie von Vikuiti geschützt. Leider hat sich die Folie nach drei Jahren an den Ecken immer stärker gelöst, sodass ich sie durch eine neue ersetzen wollte. Nach dem Entfernen musste ich mit Schrecken feststellen, dass das Display gegen das Licht am Rand nicht mehr entspiegelt ist und stark beschädigt ist oder aussieht (siehe Bild).

Beim genauen Hinsehen am Display-Rand sieht es so aus als sei doch noch eine Folie auf dem Display, die exakt positioniert ist und mit einem nur ersten kurzen Versuch auch noch sehr fest klebt.

Meine Frage:
Hat die Sony Alpha 7II bei Auslieferung eine Folie auf dem Display aufgeklebt gehabt (z.B. zum Entspiegeln)? Könnt ihr bitte mal bei eurem Display ohne nachträglich angebrachter Folie nachsehen, ob ihr eine Folienkante erkennen könnt?
Andernfalls könnte meine Folie ja auch aus zwei Schichten bestanden haben von der sich nur eine gelöst hat...

Vielen Dank!
Alex
 

Anhänge

AW: A7II: Entspiegelung auf Dislplay beschädigt?

Meine a7ii war innerhalb der Garantie beim Service und hat ein neues Display/Schutzfolie bekommen. (Ist wohl nicht ganz so selten leider...)

Ob das auch außerhalb der Garantie auf Kulanz gemacht wird oder was es gegebenenfalls kostet kann ich dir aber leider nicht sagen, müsstest du mal erfragen.
 
AW: A7II: Entspiegelung auf Dislplay beschädigt?

Das ist die Vergütung und das diese sich löst ist inzwischen als normales Problem hingenommen worden bei Sony. Deshalb ist auf diese bspw bei der 7RIII verzichtet worden.
 
AW: A7II: Entspiegelung auf Dislplay beschädigt?

Das Problem ist seit den Zeiten der NEX-Modelle von Sony bekannt. Es handelt sich wohl um eine Art dicke Folie. Im Netz sind Videos zu finden, die zeigen, wie man die ablösen kann. Dann ist das Display zwar vermutlich nicht mehr entspiegelt, aber wenigstens sauber. Wenn man dann wieder eine eigene Folie draufmacht, ist die Entspiegelung sowieso egal.
 
AW: A7II: Entspiegelung auf Dislplay beschädigt?

Vielen Dank! Ich habe die Folie vorsichtig mit einem Cutter an den Rändern angehoben und dann sauber abgelöst. Jetzt sieht das Display wieder gut aus und ich werde eine neue Schutzfolie anbringen.
Schöne Grüße
 
AW: A7II: Entspiegelung auf Dislplay beschädigt?

Prima dass es geklappt hat. Viel Spaß weiterhin mit der Kamera :)
 
AW: A7II: Entspiegelung auf Dislplay beschädigt?

Ich frage mich, wieso man heute als Käufer noch zusätzlich eine Schutzfolie oder Schutzglas kaufen und anbringen muss und finde, dass das nicht mehr zeitgemäß ist. Ich habe hier noch ein sehr altes Samsung Handy (S5 Mini) herumliegen. Nachdem ich es mehrere Jahre genutzt habe, hatte es eine zeitlang noch meine Tochter in Gebrauch. Ich hatte das verschmierte Display sehr oft (ständig) mit feuchten billig Brillenputztüchern (mit Holzanteilen) gereinigt und bin auch ansonsten nicht gerade schonend mit dem Teil umgegangen. Als ich das Handy vor kurzem in der Hand hielt, stellte ich fest, dass das Display immer noch so aussieht, als wäre es gerade aus der Fabrik gekommen. Da ist wirklich nicht ein einziger Kratzer dran, obwohl ich und später meine Tochter nicht schonend umgegangen sind und das Teil oft einfach in die Hosentasche gesteckt wurde.

Ich kann mich erinnern, dass ich das Display meiner alten a7II auch mal mit so einem feuchten billig Brillenputztuch gereinigt hatte und sofort einen kleinen Kratzer auf dem Display bekam. Es muss doch möglich sein, analog zu den Smartphones, ein Display für die Kameras zu bauen, welches unempfindlich für Kratzer und Abnutzung ist. Nachdem viele Smartphones mit der neusten Generation von extrem unempfindlichen Gorilla-Glas ausgestattet sind (6. Generation von Gorilla Glas wurde vor kurzem vorgestellt), habe ich das Gefühl, das ungeschützte Displays von Kameras schon beim Anschauen Kratzer bekommen. Die Entwicklung moderner Displays scheint an der Kameraindustrie vorbeigezogen zu sein, m.M. nach ein Armutszeugnis.

Für die RIII habe ich jetzt bereits das zweite original Sony-Schutzglas gekauft. Beim ersten Glas bildete sich nach ca. 4 Monaten eine kleine Blase, die immer größer wurde. Das lies sich auch nicht beseitigen, indem man das Glas ein zweites mal anbrachte. Das nervt, und ich finde, heutzutage sollte ein zusätzlicher Schutz für Kameradisplays einfach nicht mehr erforderlich sein...

Also liebe Kameraindustrie, gebt euch endlich ein bisschen Mühe, ich erwarte, dass ich für meine nächste Kamera keinen zusätzlichen Schutz mehr kaufen und anbringen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A7II: Entspiegelung auf Dislplay beschädigt?

Für die RIII habe ich jetzt bereits das zweite original Sony-Schutzglas gekauft. Beim ersten Glas bildete sich nach ca. 4 Monaten eine kleine Blase, die immer größer wurde. Das lies sich auch nicht beseitigen, indem man das Glas ein zweites mal anbrachte.

Wenn das Phänomen mittig ist: Das ist keine Blase, sondern da liegt das - ansonsten mit einem Abstand in Dicke des umlaufenden Haftstreifens frei "schwebende" - Schutz"glas" am Display an. Stichwort: Newtonsche Ringe. Der Effekt tritt durch Verformung der Acrylfolie auf und ändert sich je nach Temperatur und Luftfeuchte.

Ich verwende schon seit längerem keinen Original Sony Displayschutz mehr, sondern eine vollflächig adhäsiv haftende 9H Panzerfolie. Die gibts auch in antireflex oder mattiert.
 
AW: A7II: Entspiegelung auf Dislplay beschädigt?

Ich finde es auch traurig, dass man heutzutage noch Schutzfolien verwenden muss, wo doch Cornings Gorilla Glas so weit fort geschritten ist. Bei einer Camera dieser Preisklasse sollte das eigentlich mit verbaut sein und ein Problem mit der Beschichtung wie sie bei mir aufgetreten ist, darf auch nicht nach 3 Jahren auftreten!
Wie auch immer, wenn man vorsichtig die defekte Beschichtung löst und eine neue Folie aufklebt, sieht es wieder gut aus - siehe Anhang.
 

Anhänge

AW: A7II: Entspiegelung auf Dislplay beschädigt?

Welche Folie hast du denn jetzt drauf?
 
AW: A7II: Entspiegelung auf Dislplay beschädigt?

Ich habe jetzt die "upscreen® Scratch Shield Clear Premium Displayschutzfolie für Sony Alpha 7 II (ILCE-7M2)" drauf:

http://www.schutzfolien24.de/artike...schutzfolie-fuer-sony-alpha-7-ii-2812396.html

---Werbetext---
upscreen® Scratch Shield Clear Premium Displayschutzfolie für Sony Alpha 7 II (ILCE-7M2) bietet starken Schutz vor Kratzern und ermöglicht dank der Anti-Fingerprint Beschichtung eine einfache Reinigung.


Starker Kratzschutz
Hochtransparent
Anti-Fingerprint
Multitouch optimiert
Made in Germany
---Werbetext---


Vorher hatte ich die "Vikuiti™ MySunshadeDisplay Displayschutzfolie ADQC27 von 3M für Sony Alpha 7 II (ILCE-7M2)", aber da sie sich nach 3 Jahren gelöst hat, probiere ich mal eine andere Marke...
 
AW: A7II: Entspiegelung auf Dislplay beschädigt?

Danke. Bist du mit der Montage gut klargekommen? Ich habe es einmal mit einer Glasfolie mit Siliconschicht versucht, das war ein Reinfall. Sie saß nicht so gut, beworben war sie, dass man sie auch mehrfach montieren könnte. Ich habe sie also abgelöst, daraufhin war sie sofort voller Fussel, die dank der Klebeschicht auch nicht mehr wegzubringen waren. Die gar nicht billige Folie war reif für den Abfalleimer.
 
AW: A7II: Entspiegelung auf Dislplay beschädigt?

Die Montage klappte prima, allerdings war es auch nicht nötig, sie wegen Blasen oder Staubkörnern zu entfernen und ein zweites mal aufzutragen, sodass ich nicht weiß, wie es sich hierbei verhält.
Ich habe die Folie sauber und blasenfrei "aufstreichen" können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten