• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax APS-C als Zweitkamera zur KP

Pingu

Themenersteller
Für Reisen habe ich bis jetzt mehrmals eine KP und eine K5-II verwendet. An der K-5 II war ein Sigma 8-16, an der KP ein Sigma 17-70C bzw. 70-300. Für mich hat sich das besser bewährt, als nur 1 Body zu verwenden.

An der K5 stören mich 2 Dinge, sie ist deutlich schwerer als die KP und hat bei Perspektikorrektur für UHD-TV fast zu wenig Megapixel, wenn man auch Beschneidungsreserven haben will.

Bis zum nächsten Jahr möchte ich eine Entscheidung für einen anderen 2.-Body fällen. Eine 2. KP wäre schon ok, aber doch etwas teuer. Mehr MP als die K5 wird eher kein Thema sein, also suche ich vor allem einen sehr leichten und kleinen Body. Die K-5 bekomme ich nur sehr knapp in die Tasche.
 
K70:
Abmessungen (BxHxT) 125.5x93x74mm
Gewicht 628g

KP:
Abmessungen (BxHxT) 131.5x101x76mm
Gewicht 643g

Von Gewicht und Größe ist die K70 interessant, wie sieht es bei der K70 bzgl. Rauschen bei 3600-10000 ISO aus?

Wodurch ergibt sich der Mehrpreis für die KP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Gewicht und Größe ist die K70 interessant, wie sieht es bei der K70 bzgl. Rauschen bei 3600-10000 ISO aus?

Hier mit aufsteigenden ISO ein paar Bilder von mir, alle entwickelt aus RAW mit Adobe PS und mit 4000 Px auf Flickr.

1600 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/40033666382/in/album-72157684188863370/

2500 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/39355496114/in/album-72157684188863370/

4000 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/40066440051/in/album-72157684188863370/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/39167649165/in/album-72157684188863370/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/39653803851/in/album-72157684188863370/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/40066433001/in/album-72157684188863370/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/24784600127/in/album-72157684188863370/

8000 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/39355498164/in/album-72157684188863370/

Hier das ganze Album mit 250 Bildern, allgemein bin ich mit der Kamera sehr zufrieden.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157684188863370

Wodurch ergibt sich der Mehrpreis für die KP?

Der Stabi bringt 1/2 halbe Blende mehr lt. Datenblatt (die Beispiele oben zeigen zum Teil die Möglichkeiten der K-70 in dem Bereich), sie hat mehr AF Punkte (deckt aber keinen größeren Bereich ab), eine andere Blendensteuerung, einen elektronischer Verschluß und der LiveView soll besser sein.
Ich habe die RAW verglichen, bis ISO 4000 sehe ich sie gleichauf, darüber hat die KP leichte Vorteile meiner Meinung nach.
 
Danke für die Beispielbilder, Eine relative Beurteilung ist aber nicht so einfach, insofern ist deine Aussage zu ISO 4000 für mich sehr hilfreich. Bei der KP bin ich mit ISO 4000 auch nicht immer zufrieden, andererseits können ISO 8000 ganz akzeptabel sein. Das hängt immer vom Motiv ab. Ähnlich ist es mit der K-1, machmal ist das Rauschen viel besser gegenüber der KP, dann nicht so stark.

Seitdem ich den AF auf Punktmessung umgestellt habe, habe ich viel schärfere Bilder, also das hat wenig Bedeutung für mich.

Ein besserer Stabi klingt schon interessant, das könnte mir eine Nachtaufnahme retten. Ich war überrascht, das meine Mondfotos mit der KP am Anfang der Mondfinsternis (dann gab es Wolken) mit dem Sigma 70-300 bei 1/30 und f300 + deutlichem Ausschnitt ganz akzeptabel für mich sind. Ich hatte die Fotos zwischendurch gemacht, während wir nach einem Restaurant suchten. Stativ war organisatorisch nicht möglich.

Ich kenne mich jetzt nicht so genau bei den Objektiven aus, die nicht mit allen Pentax funktionieren. AFAIR kommen K-1 und KP damit klar, gibt es da bei der K-70 Einschränkungen?

Es wird spannend, ob Pentax zu Weichnachten mehr als 100€ Cashback zur Zeit anbietet.
 
Das hängt immer vom Motiv ab.

Ein besserer Stabi klingt schon interessant, das könnte mir eine Nachtaufnahme retten.

Ich kenne mich jetzt nicht so genau bei den Objektiven aus, die nicht mit allen Pentax funktionieren. AFAIR kommen K-1 und KP damit klar, gibt es da bei der K-70 Einschränkungen?

So ist es das Rauschen ist auch motivabhängig.

Bis 50mm Brennweite bekomme ich mit der K-70 bei 1/13 Sek ziemlich sicher scharfe Bilder, bei längeren Brennweiten hab ich noch nicht wirklich ausprobiert.
Aber auch das kann individuell sein.

Soweit ich weiss, gibt es keine Einschränkungen.

https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/39355498164/in/album-72157684188863370/ wäre so ein Foto, wo ich rechts vorne aufhellen möchte und das ist bei ISO 8000 natürlich ein Problem.

So ist es bei ISO 8000 kann man nicht mehr viel aus den Schatten holen, auf der anderen Seite ist das Bild schon heller als es vor Ort war, da war es fast stockdunkel.
 
Habe bei meinen KP-Fotos gerade festgestellt, die Augen waren scharf, aber das Lächeln war jedes Mal verwackelt. Da hilft es also nichts, die Kamera ruhig zu halten ;-)

50mm und 1/13 ist auch das, was ich mir vorstellen kann. Aber 300mm und 1/30 ist schon extrem. Ok, ich habe mich an eine Mauer angelehnt, aber trotzdem. Letztlich ist der Mond aber durch das Entrauschen aquarellartig geworden. Na ja, eine Erinnerung.

Ich kenne das Problem, das du bei 8000 ISO schilderst zu genüge. Ich verwende für solche Fotos immer TAv und schaue dann nicht mehr, nicht selten sind es dann 25000 ISO, dh in der Regel zum Wegwerfen, aber ich habe nicht schlecht gestaunt, dass Nachtaufnahmen einer Stadt vom fahrenden Schiff bei Offenblende kurz nach Sonnenuntergang gar nicht so schlecht wurden. Ich frage mich nur, ob für solche sporadischen Aufnahmen der Aufpreis von der K70 auf die KP Sinn macht. Andererseits ist in so einer Situation auch keine Zeit für Objektivwechsel. Das Schiff ist schnell aus dem Hafen und Sinn macht sowieso nur Weitwinkel.
 
Wie eingangs geschrieben, es eilt gar nicht, der Kauf ist nächstes Jahr geplant. Aber ich will mir schön langsam Gedanken machen, welche Möglichkeiten ich habe. Vorstellbar ist natürlich auch was "besseres" als die KP, aber es muss APS-C sein. Aus heutiger Sicht verwende ich daran nur das Sigma 8-16.
 
die kleinste Spiegelreflex ist die Pentax KS-1. Nicht nur Breite mal Höhe, sondern entscheidend ist der Griff, der bei ihr fast so wenig tief ist, wie der kleine Griff bei der KP. Die Bildqualität scheint die Selbe zu sein, wie bei der KS-2 und als Zweitbody wird sie reichen. Bei mir ist sie Erstbody und ich bin restlos zufrieden damit. Manchmal habe ich sie auch als Zweitbody zu meiner Samsung NX 20-50 (schöne alter Sensor), wobei dann das 55-300 oder das 10-17 drauf ist. Nehme ich sie nur allein mit dem 20-40 und beachte ich den Shuttershock ist die Bildqualität aus RAW phänomenal. Auch die Wertigkeit ist sehr gut. Beim High-Iso Vergleich, (über Fotovergleiche aus dem Netz - z. B die Chip-Testbilder eignen sich hierfür gut) würde ich sagen. dass die KP ca. eine halbe Blendenstufe besser ist, Man bekommt sie scheinbar auch neu noch sehr günstig, aber nur noch in schrägen Farben ;-)
 
Hallo Pingu,
ich hatte K5, habe K70 ausprobiert, habe KS2 und KP. Die KP ist m.E. die beste APS-C von Pentax in der Bildqualität. 24MP bei K3-II, K70 und KP liefern nicht das selbe Ergebnis ab.
Der Stabi von K5 und KS2 ist gut, aber der Stabi der KP ist schlichtweg sensationell. Ich habe mit 14mm und leichtem Abstützen der Ellbogen DREI Sekunden belichtet, es war scharf, Nachthimmel mit Sternen bei ISO 5000.
Wenn ich es nicht selbst gemacht hätte, hätte ich gesagt: Jägerlatein! Es war so dunkel, dass ich im Sucher nur geraten habe, auf dem Bild war eine leuchtend grüne Wiese, eine graue Strasse und leuchtend blauer Himmel mit scharfen Sternen.
Der AF mit KP sitzt präziser, 10x anvisieren, 10x das optimale Ergebnis, das kannte ich bisher von Pentax nicht mit dieser Konstanz. Die KP hat die besten jpgs, die ich von Pentax kenne, ich mache fast kein raw mehr.
Die 20MP der KS2 geben m.E. mindestens so gut aufgelöste Bilder wie die 24MP der K70, und die KS2 wird derzeit extrem günstig angeboten, darauf achten, dass 2017 oder später produziert. Die KS2 ist RICHTIG leicht.
Für jpg sind KP und KS2 gut, für raw ist der Pufferspeicher zu klein, falls man mehr als 7 Aufnahmen in Serie machen möchte, aber eine K3-II mit mehr Puffer ist mir auch zu schwer und das Klappdisplay fehlt.
Die Bedienung der KP mit dem neuen Konzept finde ich persönlich sehr gut.
Vielleicht traust Du Dich, als Zweitgehäuse eine KS2 zu nehmen, aber vorher das Druckpunktgefühl des Vierwegereglers begutachten.
Ansonsten wie immer, man muss die Knipse emotional mögen, dann macht man auch bessere Buildn.
Ach so, vielleicht doch wichtig: ein Sigma 8-16mm bringt an verschiedenen Gehäusen mit verschiedenen Filterpacks vor dem Sensor deutlich verschiedene Eckenqualität, die Unterschiede sind nennenswert. Da hilft nur zum Händler oder Freund gehen und das selbe Motiv mit allen Gehäusen testen. Ich habe ein 17-70, das funktioniert an der KP besser als mit KS2, und ein DA14, das ist auf der KS2 besser als auf der KP, jeweils bei optimaler AF-Feinkorrektur. Der Test lohnt! Ausserdem ist das 8-16 auf einen extrem guten AF angewiesen, der auch mit f5,6 klarkommt, mit der K5 ging das sehr mässig.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ich nutze K-S2 und K-70 und ich liebe meine K-S2, finde aber die K-70 hat doch deutliche Vorteile.

Stabi lt. Datenblatt
K-S2 3LW
K-70 4.5 LW
KP 5 LW

Entspricht auch meiner Erfahrung, der Stabi in der K-70 ist fühlbar besser.


Sensor
20 MP zu 24 MP,
12 Bit Farbtiefe bei K-S2, 14 Bit bei K-70

subjektiv (keine Tests gemacht), die K-70 hat bessere Dynamik und besseres high ISO Verhalten.

Subjektiv, Haptik und Ergonomie (der Griff) ist besser bei der K-70, Gewichtsunterschied 10g

Der AF ist bei meiner K-70 präziser.

Der Live View ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da kam ein entscheidender Hinweis. Ich halte die Kamera gerne nur mit einer Hand und verwende bei der KP nur den größten Griff. Wie sieht es da bei der K-70 aus?
 
Manchmal denke ich mir, man muss sich einfach trauen. Vermutlich waren für den Mond 1/30 sowieo zu langsam. Ich las was von 300mm zu 1/30., habe aber dabei APS-C nicht berücksichtigt. Da wären also 1/50 besser gewesen. Es war ganz schön erheiternd, was ich von "Fachleuten" zum Fotografieren des Blutmondes gelesen hatte. Für mich ist klar, dass sich der Mond bewegt und daher Veschlusszeiten von 1 Sekunde oder länger nicht plausibel sind.
 
Ich halte die Kamera gerne nur mit einer Hand und verwende bei der KP nur den größten Griff. Wie sieht es da bei der K-70 aus?

Mir liegt sie besser in der Hand als die KP mit allen drei Griffen, ich kann sie auch schön mit einer Hand halten, aber so etwas muss jeder selbst probieren, es hat ja jeder andere Hände.
 
Ach, die Stabis heute sind recht gut. Ich bin im Urlaub mit dem Tamron 70-200/2.8 G2 an der D810 auch runter auf 1/8, das gibt wenig Ausschuss bei 200mm, bei 1/6 bis 1/4 ist die Hälfte Ausschuss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten