DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2018, 12:41   #1
mandler2910
Benutzer

Standard Canon M50 GPS

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

Habe mir eine Fotozeitschrift gekauft. Darin steht das in der Canon M50 ein internes GPS vorhanden ist. Frage an die M50 Besitzer : stimmt das ?

Auf der Canon Seite kann ich nichts davon finden. Im voraus vielen Dank für eine Antwort

Gruß Franz
mandler2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 12:52   #2
ESSDREIPRO
Benutzer

Standard AW: Canon M50 GPS

in diesem Test finde ich nur GPS via Smartphone...

https://www.digitalkamera.de/Testber...M50/10865.aspx

hier noch mal das Datenblatt...

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_M50.aspx

Zitat:
Zitat von digitalkamera.de
GPS extern (dauerhafte Smartphone Verbindung)

Geändert von ESSDREIPRO (24.06.2018 um 12:56 Uhr)
ESSDREIPRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 18:02   #3
SReinhardt
Benutzer

Die GPS-Daten werden aber - oder ich mache etwas falsch - nur in jpgs geschrieben.

Oder gibt es irgendwo noch eine Einstellung, dass die auch das RAW GPS aufnimmt?
SReinhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 16:17   #4
sigii
Benutzer

Hi,
Bei mir zeigt DPP das GPS-Symbol bei beiden Formaten (jpg und cr3) an.
Und wenn ich ein cr3 nach jpg umwandle hat das auch GPS Koordinaten.

Gruß
Sigii
sigii ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.07.2018, 08:09   #5
Cdpurzel
Benutzer

Im Handbuch zur EOS M50 finde ich nichts zum Thema GPS. Das wird wohl die Funktion der App "Camera Connect" für das (zu koppelnde) Smartphone gewesen sein, die Du da gelesen und evtl. falsch verstanden hast. Vielleicht stand es auch falsch drin.

Egal wie, wenn die Kamera selbst keine GPS-Funktionalität hat, kann man diese über ein Smartphone und eine App wie myTracks eigentlich für fast jedes Bild nachrüsten, man muss nur die Route mit"schneiden", d.h. GPS laufen lassen und hinterher am PC/Mac/Smartphone die Bilder mittels ihrer Aufnahmezeitpunkte geokodieren, was die Apps dann selbst tun. Camera Connect ist nur eine besonders komfortable Lösung, diesen Schritt zu tun. Fraglich ist, ob CR3 schon unterstützt wird, da das ein neues Dateiformat ist, würde ich sicherheitshalber falls Dich das interessiert nachfragen.

Der große Negativaspekt an der Geschichte incl. Camera Connect:
-Smartphone muss connected sein (Stromverbrauch)

allgemein:
-Uhrzeit an der Kamera muss stimmen
-Smartphone muss mitlaufen (Stromverbrauch)

Ein dedizierter GPS-Logger braucht u.U. weniger Strom, ist günstiger und kleiner als ein Smartphone, lässt sich u.U. mit günstigen AA-Batterien/Akkus oder ähnlichem befüllen, hält länger, liefert die Tracks evtl. auch auf SD-Karte oder über einen Laufwerksbuchstaben aus, beeinflusst aber auf keinen Fall die Funktion des Smartphones, das ich vll. auch für andere Dinge brauchen könnte. Wenn ich denn noch Akku gehabt hätte... Ich nehme das Smartphone nur für übersichtliche Touren in der Stadt bis zu 8h.
Alt 02.07.2018, 11:32   #6
tewahipounamu
Benutzer

Moin,

Zitat:
Zitat von Cdpurzel Beitrag anzeigen
Im Handbuch zur EOS M50 finde ich nichts zum Thema GPS. Das wird wohl die Funktion der App "Camera Connect" für das (zu koppelnde) Smartphone gewesen sein, die Du da gelesen und evtl. falsch verstanden hast. Vielleicht stand es auch falsch drin.
ja, es geht in Verbindung mit der App Camera Connect, s. EOS M50 Leitfaden bzw. Help Guide, Seite 13. Das Geo-Tagging findet dann bei der Aufnahme statt – also nicht erst im Nachhinein, nachdem man eine Route aufgezeichnet hat.

Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · 5∞px · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto
tewahipounamu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 21:56   #7
sigii
Benutzer

Kurzer Erfahrungsbericht nach dem Urlaub.
In 12 Tagen ca. 2000 Fotos gemacht, davon wurden ca. 1500 mit GPS Koordinaten versehen. Bei 500 Fotos fehlen die Koordinaten, weil die Canon-Connect App nicht lief. (Entweder war ich in Gebäuden oder ich habe es vergessen).

Vorteile:
- Absolut problemlos und ich bin da wirklich kritisch. Unmittelbar nach dem Einschalten der M50 wird das GPS-Symbol weiß und die Fotos werden getaggt. (Gefühlt ca. 2 Sekunden, ich habe es aber nicht gemessen, vorausgesetzt natürlich die App läuft)
- Kein spürbarer Akku Mehrverbrauch auf dem iPhone.

Nachteile:
- Die App muss laufen (Falls sie nicht an war, habe ich es meistens gemerkt - aber eben nicht immer)
- (Ich habe das Gefühl die App muss auf dem iPhone im Vordergrund laufen, hab das aber noch nicht genau nachgeprüft, deshalb diese Aussage mit Vorsicht genießen)

Als Fazit bin ich äußerst zufrieden. Habe sowohl früher mit einem eigenen GPG-Logger gearbeitet (habe dieses Gefummel immer gehasst) als auch eine Kamera mit eingebautem GPS (6D, die braucht deutlich länger nach dem Einschalten, funktioniert aber noch ein bisschen einfacher).

Gruß
Sigii
sigii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 12:50   #8
Marcus999
Benutzer

Lässt sich an der M50 der EP Gp 2 Aufsatz von Canon zum taggen verwenden?
Marcus999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 15:40   #9
Cdpurzel
Benutzer

ich habe es nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass nicht. Eigentlich ist seit und inklusive der EOS 7D Mark II keine neue Kamera mehr in der Lage, mit dem Adapter im Aufsteckschuh direkt die Koordinaten einzu"prägen". Den GP-E2 kann man aber auch als Logger verwenden.

(Update: Ein Mitforent erwähnte kürzlich, dass die EOS R den GP-E2 wohl unterstützen würde.)

Geändert von Cdpurzel (06.09.2018 um 11:04 Uhr)
Cdpurzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 09:17   #10
thopeter
Benutzer

@sigii:

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Schade, dass die Kamera die CameraConnect App auf dem iPhone nicht selbständig starten kann, so wie sie es auch z.B. mit EOS Utility unter Windows zum automatischen Down- bzw. Upload der Bilder machen kann.

Ich vergesse nämlich auch sehr gerne, die entsprechenden Apps auf meinem iPhone zu aktivieren.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen