• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1 NIKKOR VR 70–300 mm 1:4,5–5,6

playerseven

Themenersteller
Das neue 70-300 wurde vorgestellt.

$$$

Ich bin vor allem auf den Preis gespannt.
Als ich das goldene N auf dem Objektiv gesehen und dann noch von einer Super-ED-Linse gelesen habe, wurde mir schon ein bisschen heiß :D

Bin gespannt, ob es unter 800.-€ kostet. Weiß jemand schon was vom Preis?


EDIT: hab schon was gefunden:

Nikon Press Release (Zitat auf NR)

Price and Availability:

The Nikon 1 V3, kitted with the 1 NIKKOR VR 10-30mm f/3.5-5.6 PD-Zoom lens, the DF-N1000 Electronic Viewfinder and the GR-N1010 Grip will be available in April 2014 for a suggested retail price (SRP) of $1,199.95. The 1 NIKKOR VR 10-30mm f/3.5-5.6 PD-Zoom and the 1 NIKKOR VR 70-300mm f/4.5-5.6 lenses will also be sold separately for $299.95 and $999.95SRP, respectively.

1000.-€ :eek: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon eine ganze Weile mit dem FT-1 und dem 55-300 für meine Kanadareise geliebäugelt hatte habe ich jetzt ein neues Wunschobjekt. Endlich ein richtiges Bärenobjektiv. Nach den schon vorab genannten Spezifikationen finde ich den Preis, vor allem nach dem 1.2/32 und dem UWW anständig. Ich hatte eher mit einemPreis um die 1,5-2,5T€ gerechnet. Interessant dürfte auch bei einer Naheinstellgrenze von nur 1,0-1,6m die Makrofähigkeit sein.
Ich freu mich auf jeden Fall schon mal vor und hoffe das es noch im zweiten Quartal nach Deutschland kommt.

mach mich nicht fertich :)

Nee, also 600 EUR war so meine Orientierung. Wenn das mal mithilfe Cashback realisert wird, bin ich dabei, ansonsten ist es für mich too much!
 
:eek::confused::mad::grumble:

Was hat die denn geritten?! :eek:
Das AF-S 70-300 für FX liegt gerade etwas über 400€, hatte eine UVP von 679€, und die bringen ein CX 70-300 für 1000?!

MMn sollten die Preise zum Vergleich jeweils mit dem Crop-Faktor multipliziert werden :p
Natürlich gibt es kein direkt vergleichbares ~ 200-800 mm 1:12-15 für FX, aber der Konstruktionsaufwand sollte bei gleichbleibender Brennweite (70-300) für ein solches Objektiv doch in gleichen Sphären bleiben. Dazu noch das kleinere Sensorformat (-> kleinerer auszuleuchtender Bereich... In Richtung FX->DX funktioniert die Kostenrelation ja auch). Eine Beschichtung allein kann doch nicht die Hälfte des Objektivpreises ausmachen... und wenn die noch so Nano ist! :grumble:
 
Wenn man an den relativ geringen Konstruktionsaufwand für ein Tele mit diesen Allerweltswerten denkt, dann ist die UVP für die Linse sogar ein noch schlechterer Witz als der eh schon freche Preis für die neue V3 :lol:
 
Das Objektiv lockt
nicht, weil bei mir neben FT1-Adapter und TC 1,4 das 70-200/2,8er zur Verfügung steht, damit komme ich auch an 756 mm- ohne zusätzliche Kosten, das ist alles schon vorhanden...diese Kombi kommt offenblendig mit f4,0 daher, also hat noch ein bisschen Möglichkeit des Freistellens (wie ich es auf Helgoland im Winter auch erlebte).

1000 Euro für eine solche "Insellösung" (ausschließlich an Nikon1), da würde ich eher weitersparen und an eine Linse wie das 80-400 denken, das wäre an Nikon DX immer noch ordentlich ... und an FT1 und Nikon 1 mit umgerechnet 1080mm eine interessierende Sache (z.B. Vogelfotografie u.a.), das brächte m.E. mehr als diese ausschließliche Nikon1-Lösung.

Aber da guckt wohl Jeder anders in den Kochtopp ;)
 
Als einziger Vorteil zur FT-1 Lösung bleibt die uneingeschränkte Nutzbarkeit des AF.
Trotzdem sind 1000.-€ ein Witz :ugly:
 
Ich halte den Preis für völlig überzogen. Andererseits habe ich mir gerade ein Tamron 150-600 für FX bestellt und frage mich ernsthaft ob es nicht doch eine V3 mit dem 70-300 werden wird.

800 mm mit f/5,6 auf 10cm Baulänge und mit 500g , das hat schon was.

Ein bisschen ärgerlich ist, dass ich gerade das 1er System an meine Mitarbeiter abgeben wollte, weil es mir einfach für vieles nicht ausreicht.

Leider gibt es nach wie vor keine lichtstarke 35er Brennweite und auch eine Zoomreihe analog der 2,8er Reihe 14-24, 24-70 und 70-200 oder gar 70-300 wie sie Olympus in der Entwicklung hat fehlt. Und dann immer noch dieser miese Weißabgleich wie bei FX, alles gelb ...

Hochwertige Zoomobjektive müssten dann auch mit f/1,8 oder f/2,0 kommen, damit sie attraktiv wäre. Dann würde das System leben. Aber wenn schon ein 70-300/4,5-5,6 einen Tausender kosten soll, dann wären das ja Linsen mit über 2K.

Ich denke das System ist ein Kundenmelkystem. Alles billiger herzustellen und für den dreifachen Preis zu verkaufen.

Es könnte gut werden aber ich habe gewisse Vorbehalte und fühle mich preislich, gerade auch in Europa, von Nikon abgezockt. Bin sehr am Schwanken ob es nicht doch das Tamron für FX und eine Oly als Immerdabei wird.

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war ich begeistert vom Nikon1 System, aber angesichts dieser Preisgestaltung werde ich Nikon 1 aus meiner Fototasche verbannen und nur noch mit DSLR arbeiten.
 
Als einziger Vorteil zur FT-1 Lösung bleibt die uneingeschränkte Nutzbarkeit des AF.
Trotzdem sind 1000.-€ ein Witz :ugly:

Größe und Gewicht wurden schon genannt. Selbst das 55-300 wird durch den FT-1 sehr lang und damit kopflastig. Bei dem kleinen Bajonett bleibt dann immer die Angst dass es sich verzieht, wenn man kein Stativ verwendet. Bei größeren Objektiven wie dem 70-300 wird es noch gravierender. Das hat außerdem auch noch einen größeren Durchmesser und lässt sich noch schlechter handhaben.

Die Beschreibung des 1er 70-300 verspricht aber auch eine deutlich bessere Bildqualität gegenüber den ("billigen") DX/FX Linsen. Das 70-300 ist am langen Ende schon arg matschig. Das 55-300 habe ich noch nicht mit der 1er getestet.

IMHO wäre der Preis schon gerechtfertigt, wenn es tatsächlich auch entsprechend abbildet. Man darf nicht vergessen das wir hier über eine verdammt lange KB Brennweite reden, die selbst bei DX mächtig ins Geld geht, wenn sie auch am langen Ende noch gut sein soll.
 
Bisher war ich begeistert vom Nikon1 System, aber angesichts dieser Preisgestaltung werde ich Nikon 1 aus meiner Fototasche verbannen und nur noch mit DSLR arbeiten.

mein lieber Schwan, was wird d a s denn?

wenn mir was zu teuer ist, dann reagier ich, indem ichs nicht kauf. Aber nicht, indem ich das, was ich schon gekauft hab, nicht mehr verwend.
Weil das ist wohl das einzige, das immer viel zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis auch nicht lustig. Auf der anderen Seite ist es Unsinn und kein Zeichen grosser technischer Kompetenz, wenn man das FX 70-300mm als Benchmark hernimmt. Das CX Objektiv muss auf dem 1Zoll Bildkreis soviel Information wir das FX Objektiv auf FX übertragen muss. Oder anders ausgedrückt, das CX muss viel schärfer sein.
Bei einem Vergrößerungsfaktor von 16,2 kann sich herausvergrößern sparen. So gesehen finde ich die Kombination V3, externer EVF und 70-300mm für charmant.
 
VR ist gut, aber nicht so gut... es sei denn, man will nur draußen im Sonnenschein fotografieren. Vorteilhaft für das System ist natürlich der fehlende Spiegel etc., damit weniger Vibrationen. Aber dennoch, 800 mm sind 800 mm, das ist sehr schwer zu handhaben, wenn die Fotos maximale Schärfe erreichen sollen.
 
Ich habe zu analogen Zeiten mit dem 8/500mm genug scharfe Fotos hinbekommen.
 
€1000 sind viel Geld und man fragt sich was Nikon mit so einem teuren 70-300er bezwecken möchte, besonders weil ähnliche Zooms für DX und FX einen Bruchteil davon kosten. ABER, wenn die Bildqualität wirklich gut ist und der Stabi wirklich 4 Blenden, wie angepriesen, bringt, dann könnte der Preis gerechtfertigt sein.
 
Man sollte von den 70-300 Daten sich nicht beirren lassen denn es sind ja 189-810mm (ja ich weis es bleiben 70-300) , dieses telezoom passt weder an dx noch an fx.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten