• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

@Axel66: Danke für die Rückmeldung (y)
 
Danke für das Bild!

Aufgrund des doch recht starken Rauschens hab ich mich dagegen entschieden irgendwas großartig aufzuhellen und lasse so manches bewusst im Schatten der Nacht ersaufen. Macht das Bild für mich auch irgendwie stimmungsvoller.

P1400494_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen ist der Kamera geschuldet. Der Sensor der Panasonic GM1 rauscht leider selbst bei der niedrigen ISO von 1250 schon wie verrückt, Trotzdem mag ich die Kleine, gerade wenn man abends noch mal rausgeht und nicht das große Besteck mitschleppen will...
 
Das Rauschen ist der Kamera geschuldet. Der Sensor der Panasonic GM1 rauscht leider selbst bei der niedrigen ISO von 1250 schon wie verrückt, Trotzdem mag ich die Kleine, gerade wenn man abends noch mal rausgeht und nicht das große Besteck mitschleppen will...

Alles gut. Es braucht sich hier niemand für irgendwas zu entschuldigen oder rechtfertigen. Ist ja dennoch ein hübsches Bild und nicht jede Schattenaufhellorgie verbessert ein Bild :)
 
Iridient Developer 3.6 pur

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4381866[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Mir ist klar, daß das Motiv nicht allzu viel Spielraum für eigene kreative Entwicklungen bietet, aber das war diesmal auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Mir ging es eigentlich darum heraus zu kitzeln wie Ihr mit dem Rauschen bei solchen Bildern umgeht. Wie ich bereits schrieb, ist das Bild mit der GM1 und dem Panaleica 25/1.4 bei ISO 1250 (höher macht bei der Kamera keinen Sinn) mit 1/60s und Blende 1.4 entstanden. Mittlerweile gibt es ja eine Vielzahl guter ntrauschungsalogrithemn in den diversen Raw-Konvertern, ich habe aber nicht die Zeit alle durchzutesten und zu vergleichen was für derartige Bilder am effektivsten ist. Ich hatte mir vor einiger Zeit einmal DxO Photolab 4 als Testversion angeschaut, stehe aber mit DeepPrime in meinem Workflow auf Kriegsfuß. Deep Prime funktioniert nur mit Raws, bietet keine aktualisierte Vorschau usw. Was bringt es z.B dieses Foto zuerst mit DeepPrime zu entrauschen,dann als DNG zu exportieren um dann die finale Entwicklung in LR zu machen (d.h. die Tiefen dann erst hochzuziehen)?
In meinem Workflow mache ich zuerst die Basiskorrekturen (Belichtung,Tiefen, Lichter, Schwarzpunkt, Weißpunkt, Gradation) und entrausche erst dann. Topaz Denoise macht einen sehr guten Eindruck, bietet diverse
Einstellmöglichkeit, Entrauschmodi und Vergleichsansichten (mein Bild ist mit der Testversion entrauscht), ON1 NoNoise kenne ich noch nicht...
Leider bietet die Auflösung hier kaum eine Möglichkeit das Rauschen in Euren Entwicklungen zu vergleichen, leider...
Auch hat sich keiner getraut den Himmel auszutauschen. Für mich hätte sich das gerade bei dunklen Schatten als Akzent angeboten.
Ich möchte aufgrund der geringen Unterschiede nur kurz die einzelnen Entwicklung eingehen, möchte aber betonen daß die Kommentare nur meine subjektive Empfindung widerspiegeln:

@Pelzlurch
Du hast Dich nicht ans Entrauschen rangetraut, was durchaus legitim ist und hast die spätabendliche Stimmung betont.

@Pemba
Ist das mit DP entrauscht? Haut mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker und ist für meinen Geschmack viel zu hell und hat dadurch an Kontrast verloren. Auch die Farbe der Bäume passt nicht.
Die Aufnahme ist am 5.Juni kurz vor 22:00Uhr entstanden. Zu der Jahreszeit hatte die Natur ein sattes Grün.

@maxRAW
Du hast die Perspektive m.E. gut korrigiert, hast Dich ans Entrauschen gewagt (womit?) und dezent aufgehellt. Leider hat das Bild für meinen Geschmack zu viel an Kontrast verloren. Hier würde ich mich der Gradationskurve
etwas gegensteuern und den Weißabgleich etwas kühler machen.

@Rubiker
Womit hast Du entrauscht? Scheint mir nicht ganz auf dem Level von @maxRAW zu sein (aber das kann bei der Bildgröße auch täuschen), ebenfalls dezent aufgehellt, gefällt mir

@Pemba - 2
Iridient Developer 3.6 - von diesen Rawkonverter habe ich noch nichts gehört, allerdings überzeugt mich das Ergebnis gar nicht, sorry. Irgendwie wikt das Ganze matschig und kontrastlos auf mich.

@Pelzlurch - 2
die insgesamt hellere Ausarbeitung behält seine Lichtstimmung, allerdings wirkt das Orange der Fassade unnatürlich und insgesamt erkennt man doch das starke Rauschen in den dunklen Bereichen.

@Axel66
der Himmel hat etwas Zeichnung erhalten, die Perspektivkorrektur, der Weißabgleich, das Aufhellen und das Entrauschen gefällt mir gut, allerdings hast Du die Lichter etwas zu sehr ins rötliche gezogen

@LanaBüba
Du hast dem Himmel fast vollständig die Farbe entzogen, dafür den Weißabgleich ins wärmere gezogen, allerdings etwas zu viel für die Uhrzeit. Womit hast Du entrauscht? Die Struktur ist dabei gut erhalten geblieben und
hat nichts an Zeichnung eingebüßt. Die Varianten unterscheiden sich geringfügig im Zuschnitt der Vignette, lassen aber im wesentlichen eine gleiche Entwicklung erkennen.

@mizuno
Du hast einen für meinen Geschmack zu engen Beschnitt gewählt und irgendwie fehlt mir Schärfe und Kontrast, so als wenn auf Teufel komm raus versucht wurde zu entrauschen und dabei die Details auf der Strecke geblieben sind.

@RalphBecker
Womit hast Du entrauscht? Auch hier scheinen mir dabei Details in den Bäumen und dem Dach auf der Strecke geblieben zu sein, vielleicht auch ein etwas zu warmer Weißabgleich für die späte Stunde

@Refoko
mein S/W-Trauma resultiert sicher auch an einem etwas anders gearteten Anspruch an meine Fotos. Ich möchte mir eine Erinnerung an ein schönes Fleckchen Erde /einen schönen Urlaub schaffen, Plätze an die ich vielleicht nie wieder komme in einem vielleicht auch idealisierten Foto für mich bewahren. Ich mache keine People-/Street- oder Dokumentationsfotografie um den Fokus auf das wesentliche zu reduzieren und den Blick des Betrachters eventl.
auch auf Mißstände zu lenken und zum Nachdenken anzuregen. Ich solchen Fällen hat sicher S/W seine Berechtigung, aber einen traumhaften Sonnenuntergang vor traumhafter Kulisse, so was in S/W geht für mich überhaupt nicht.
Zurück zu Deiner Entwicklung: ein interessanter Beschnitt und eine gut Korrektur der Perspektive, aber das Rauschen und das Korn im Himmel sind nicht meins

@MetisX
gefälliger Beschnitt, gute Perspektivkorrektur, aber auch hier bin ich mit der Entrauschung und den Details in den Bäumen nicht zufrieden.

@Axel66 - 2
insgesamt gefällt mir Deine erste Entwicklung besser. Das zweite hat an Kontrast verloren, dadurch leidet die Abstimmung und auch der Weißabgleich ist mir zu warm, die perspektivische Korrektur hingegen
gefällt mir etwas besser und auch daß Du die Rotdominanz im Bereich der Fassda deutlich reduziert hast.

So jetzt reicht's erst mal. Zum Abschluß noch meine Variante:

P1400494-Bearbeitet-2.jpg
 
@LanaBüba
Du hast dem Himmel fast vollständig die Farbe entzogen, dafür den Weißabgleich ins wärmere gezogen, allerdings etwas zu viel für die Uhrzeit. Womit hast Du entrauscht? Die Struktur ist dabei gut erhalten geblieben und
hat nichts an Zeichnung eingebüßt.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Weißabgleich auf die rechte Kirchenwand ganz hinten gemacht. Meine Vermutung war dann, dass der Himmel vielleicht doch nicht so blau war. Unterstützt wurde diese Vermutung durch die Andeutung von wolkigen Strukturen im Himmel bei meinen Entwicklungsversuchen.

Entrauscht habe ich mit Adobe Camera Raw. Das Bild kommt im Prinzip direkt aus ACR. Ich habe in Photoshop im Anschluss praktisch nichts mehr gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten