• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Foto + Vlog Kamera

Wenn Nikon nicht gesetzt ist und fürs Streamen nur ein AF benötigt wird, der mit normaler/ruhiger Bewegung klar kommt, verweise ich auf Canons M50.
Preis/Leistungsverhältnis ist Topp.
 
Wenn Nikon nicht gesetzt ist und fürs Streamen nur ein AF benötigt wird, der mit normaler/ruhiger Bewegung klar kommt, verweise ich auf Canons M50.
Preis/Leistungsverhältnis ist Topp.

Anscheinend ist hier live view limit von 30min gesetzt und das hdmi output bild ist nicht komplett frei von infos, insofern leider nicht nutzbar :/
 
Naja sport oÄ ist bei mir jetzt nicht der Fall.
Da bin ich eher bei der generell Geschwindigkeit und Genauigkeit bei ruhigeren szenarien. Aber auch hinsichtlich der videofunktion der kontinuierliche autofokus sollte schnell sitzen.
Ich habe gelesen dass der ftz adapter probleme beim fokus im punkto geschwindigkeit bereiten kann. Ist das wirklich so?

Man liest viel, erfährt aber selten, unter welchen Bedingungen dieser Eindruck entstanden ist. Ich würde es probieren, der Einsatz ist nicht so hoch. Du hast bereits eines der besten APSC Objektive, das „Risiko“ würde ich eingehen.
Auf Sony wechseln kostet in jedem Fall mehr…

Ps. wenn der Fokus sitzt, dann passt es auch.
 
Man liest viel, erfährt aber selten, unter welchen Bedingungen dieser Eindruck entstanden ist. Ich würde es probieren, der Einsatz ist nicht so hoch. Du hast bereits eines der besten APSC Objektive, das „Risiko“ würde ich eingehen.
Auf Sony wechseln kostet in jedem Fall mehr…

Ps. wenn der Fokus sitzt, dann passt es auch.

Das stimmt natürlich.
Ich schau mal ob ich dir irgendwo mit dem Adapter herbekomme um mir das mal anzuschauen.
 
Vielleicht ist das eh selbstverständlich und Du hast es im Blick, aber ist für Video nicht auch ein wichtiger Faktor, wie laut die Objektive bei der Nachführung des Fokus sind? Ich kenne mich da nicht aus, wollte es nur mal anmerken...
 
Vielleicht ist das eh selbstverständlich und Du hast es im Blick, aber ist für Video nicht auch ein wichtiger Faktor, wie laut die Objektive bei der Nachführung des Fokus sind? Ich kenne mich da nicht aus, wollte es nur mal anmerken...

Jain. Je leiser desto besser, aber in der regel wird der Sound separat aufgenommen und abgemischt, insofern ist das eher zweitrangig.
Aber, korrigiere mich wenn ich falsch liege, die geräusche kommen doch eh aus dem motor der linse oder?
 
Ich muss sagen mein Sigma ist auch laut und fokussiert auch recht langsame, wobei das auch an der D5300 liegen kann.
Aber eventuell wäre da ein Wechsel auf die Z Objektive, oder eben ganz andere beim Herstellerwechsel, sinnvoll.
 
in 99% der Fälle sicher!
Obacht bei Canon M und Video - bei 4K hatten da viele Modelle einen extremen crop - dafür ist der Video AF bei Canon wohl super smooth.

Ich glaube ich werde mal schauen ob ich die zfc bekomme mit adapter und das ganze mal testen. Und eventuell ein Z Objektiv zum Vergleich direkt dabei.
Diese sind aber alle Vollformat oder? Sprich ich bräuchte da irgendwas zwischen 20 und 25mm richtig?
 
Nimm die Zfc im Kit, für vlogging am besten das 16-50, ist auch passend silber und stabilisiert…

Und vielleicht auch noch das ganz neue 28/2,8. Das würde auch am Vollformat gehen, ja.

Ich habe ein Viltrox 23/1,4. dazu genommen, musst mal schauen, die geben sicher morgen noch Rabatt. Der Vertrieb ist Rollei.
 
Ich glaube ich werde mal schauen ob ich die zfc bekomme mit adapter und das ganze mal testen. Und eventuell ein Z Objektiv zum Vergleich direkt dabei.
Diese sind aber alle Vollformat oder? Sprich ich bräuchte da irgendwas zwischen 20 und 25mm richtig?

die Z50 und die Zfc sind APS-C Gehäuse.
Nicht alle Z Objektive sind für Kleinbild/Vollformat gerechnet.

Ich verstehe nicht genau, was der Reiz an Z50 oder Zfc ist - die meisten Objektive sind unnötig groß (da für den grösseren Bildkreis gerechnet) und manches Objektiv ist unverschämt dunkel - aber das ist nicht mein Bier.

Nikon macht einen guten Job bei der Z5 z.B.
 
die Z50 und die Zfc sind APS-C Gehäuse.
Nicht alle Z Objektive sind für Kleinbild/Vollformat gerechnet.

Ich verstehe nicht genau, was der Reiz an Z50 oder Zfc ist - die meisten Objektive sind unnötig groß (da für den grösseren Bildkreis gerechnet) und manches Objektiv ist unverschämt dunkel - aber das ist nicht mein Bier.

Nikon macht einen guten Job bei der Z5 z.B.

Also abseits von der Optik und der Haptik mit den einzelnen Einstellrädern, finde ich den komplett (ein)klappbaren Display und die Geschwindigkeit nett mit der fotografiert werden kann.
Für die Z5 sprechen aber offensichtlich Bildqualität und Objektiv Auswahl.
Zu dem Autofokus finde ich auf die schnelle keinen aussagekräftigen Test leider.
 
…nur im Vergleich zu genau einem…

Was würde dir denn fehlen?

Das Sigma des TO passt aber sonst nicht, es gab eine Zeit, da war allein dieses Objektiv Grund genug, nicht auf Vollformat umzusteigen. Und das ist noch nicht mal so lange her…

Also, wenn er jetzt ne Gurke hätte, aber so?

Aber gut, siehe unten…
 
…nur im Vergleich zu genau einem…

Was würde dir denn fehlen?

Das Sigma des TO passt aber sonst nicht, es gab eine Zeit, da war allein dieses Objektiv Grund genug, nicht auf Vollformat umzusteigen. Und das ist noch nicht mal so lange her…

Also, wenn er jetzt ne Gurke hätte, aber so?

Aber gut, siehe unten…

Ich sag mal so, bei dem Sigma benutze ich aktiv nur die 35mm, selten verstell ich mal auf eine andere brennweite. Und das Tamron benutz ich vielleicht 4 mal im Jahr, nicht kommerziell.
Eventuell wäre da der Wechsel auf die Z5 inkl dem Z50mm sinnvoll?
Oder eben etwas gleichwertiges anderer Marken.
 
Könnte man machen…

Aber wieso vorhandenes Potential verschenken?

Zfc mit 28/2,8 entsprechen fast 50mm KB, und mit Ftz könntest Du zusätzlich das Sigma Objektiv dennoch weiter verwenden.
Verkaufen geht immer noch, aber dann hast Du eine Chance nicht genutzt.
Und Filmen mit f1,8 im Weitwinkel kann auch interessant aussehen!

Noch ein link zum Thema, mit Zfc gefilmt…

https://youtu.be/VkHYP0IgH3Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man machen…

Aber wieso vorhandenes Potential verschenken?

Zfc mit 28/2,8 entsprechen fast 50mm KB, und mit Ftz könntest Du zusätzlich das Sigma Objektiv dennoch weiter verwenden.
Verkaufen geht immer noch, aber dann hast Du eine Chance nicht genutzt.
Und Filmen mit f1,8 im Weitwinkel kann auch interessant aussehen!

Noch ein link zum Thema, mit Zfc gefilmt…

https://youtu.be/VkHYP0IgH3Y

Ich würd ja gerne mal das Z fc mit dem Adapter ausprobieren in Verbindung mit dem Sigma, allerdings gibt es das momentan als Set irgendwie nirgends.
Wenn da der Autofokus speed genauso ist wie bei meiner 5300 dann switch ich lieber zu anderen Kameras/Objektiven wo das zügiger ist.
Das ist ja momentan, abgesehen von der fotografier geschwindigkeit, auch mein einziger kritikpunkt in meinem momentanen foto setup.
Ohne den video aspekt würd ich wohl dennoch nicht wechseln vorerst.
 
Ich hab mir jetzt nochmal die Z5 näher angeschaut und was ich nicht so richtig verstehe ist der 4K crop?
Bedeutet das, ich hätte beim Filmen in 4k gar nicht den Bildausschnitt den ich von meinem Objektiv erwarte? Sondern nur in FHD?
Das wäre ja dann gerade bei der Webcam Nutzung für Twitch unpassend für mich, oder wie sieht das hier mit dem LiveView aus? Weil bei der D5300 bin ich ja nur im LiveView mode welcher über HDMI ausgegeben wird und da hier nur FHD verfügbar ist in den Videoeinstellungen hab ich mir da bisher keine Gedanken drüber gemacht.
 
Genau so ist es.

Du kannst aber einfach das Objektiv auf etwas mehr Weitwinkel stellen…

Ist 4K denn zwingend nötig?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten