• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera VF Kamera, Panasonic oder Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
55/1,8 oder 35/1,8.
 
Vergiss wie gesagt die Pana wenn es um spielende Kinder und Modellflugzeuge in der Luft geht. Der AF packt das nicht!

Also mit meiner GX9 filme ich Modellflugzeuge ebenfalls (NICHT FOTOGRAFIEREN). Da setze ich in der Mitte ein AF Feld und habe den Flieger immer im Fokus. Autom. Nachverfolgung geht nicht, da verliert er den Fokus immer. Das sollte mit der S5 doch nicht schlechter möglich sein?
 
Geht auch, ich meinte das Zeiss 55/1,8, kostet neu das dreifache.

Dieses dort ist langsam, aber super günstig für den Anfang. Hatte ich auch, würde es probieren wenn Geld knapp ist.

Schöne Babyfotos gehen damit sicher!

AFC kannst Du damit aber vergessen, zumindest an älteren Bodies…
 
Panasonic verwendet halt leider kein Phasendetektionsauftofokus sondern stellt nur über den Kontrast auf dem Chip scharf.
Das funktioniert für One Shot AF ziemlich gut, aber sobald Du in kontinuierlichem AF ein Objekt oder einen Mensch verfolgen willst, stößt das schnell an seine Grenzen. Sobald der Kontrast AF einmal den Fokus verliert braucht er viel länger um ihn wieder zu finden und das ewige "nachregeln" des maximalen Kontrastes ist wesentlich langsamer als Phasenvergleich AF.

Ich seh es be meinem jetzt 3 Jährigen Sohn.
Mit meinen Sonys sitzt der AF immer auf dem Auge, auch wenn er sich schnell bewegt. Da täte sich die Pana deutlich schwerer.
 
Ich würde bei Sony für Kinder Indoor das FE 1,8/35 in Betracht ziehen.
Das FE 1,8/50 hab ich auch, das ist ok, aber wie @Zuhörer schon richtig sagt, der AF ist lahm.

Ein gutes 50er im Bereich unter 250 Euro ist so ein wenig die Schwachstelle bei Sony. Das gibts leider nicht.
 
Das 35er ist für ältere Kinder mit Oma und so, für newborn das 50er!

Mensch, kauf die Sony jetzt, das Baby wartet nicht!

Ist doch bloß Geld…
 
OK, Sony A7 III mit dem 85er 1.8er und dem billigen 50er, 2400 CHF, einfach mal so? OK haha, ich geh nachher mal in den Mediamarkt :D
 
Nein, Kinder wachsen zu schnell… :eek:

Wozu jetzt schon das 85er?

A7iii mit Kit und 50/1,8!

Und Weihnachten kann kommen, wenn’s keinen lockdown gibt….
 
Was man sich auch anschauen könnte für das was Du vor hast wäre das neue 2,0-2,8/35-150 von Tamron.
Das habe ich seit ein paar Wochen und bin völlig begeistert.

Das Objektiv ist zwar alles andere als günstig, wenn man aber bedenkt dass es ein 35er, ein 50er, ein 85er und ein 135er ersetzen kann mit guter Lichtstärke und sehr guter Schärfe, wirds auch preislich sehr interessant.

Und mit meinem Sohn auf dem Spielplatz etc. bietet es mir eine Flexibilität die mir meine Festbrennweiten nie bieten.
 
Der TO ist bereit, sich für eine Kamera mit schnellem AF und Objektive in den Ruin zu stürzen, und dann lasst ihr ihn das vielleicht zweitlangsamste Objektiv im ganzen System kaufen? :grumble:;)

Also, lieber TO, wenn dir der Bildwinkel des (wirklich schnellen) FE 85 1.8 zu eng ist, dann nimm bitte ein anderes als das 50mm 1.8, sonst kannst du den guten AF der A7III nicht so nutzen. Es gibt eine ganze Masse an Alternativen in 35mm, 40mm, 45mm, 55mm, 65mm, 75mm usw.

Ich habe neben dem 85er das 35mm f2 von Sigma. Das FE 35mm 1.8 soll aber einen noch schnelleren Autofokus haben und hat den Vorteil, dass man auch mal eine Nahaufnahme machen kann.
 
Das Baby wird schon nicht direkt weglaufen… :lol:

In drei Jahren kann er sagen, ob das Objektiv zu langsam ist! Bis dahin macht es Top Bilder.

Ach ja, ich empfehle dann auch sicherheitshalber ne A1… (y)
 
Vergiss wie gesagt die Pana wenn es um spielende Kinder und Modellflugzeuge in der Luft geht. Der AF packt das nicht!
Also mit meiner GX9 filme ich Modellflugzeuge ebenfalls (NICHT FOTOGRAFIEREN). Da setze ich in der Mitte ein AF Feld und habe den Flieger immer im Fokus. Autom. Nachverfolgung geht nicht, da verliert er den Fokus immer. Das sollte mit der S5 doch nicht schlechter möglich sein?

der Kollege ********** haut halt gerne mal Pseudo Fakten raus.

Panasonic verwendet halt leider kein Phasendetektionsauftofokus sondern stellt nur über den Kontrast auf dem Chip scharf.
Das funktioniert für One Shot AF ziemlich gut, aber sobald Du in kontinuierlichem AF ein Objekt oder einen Mensch verfolgen willst, stößt das schnell an seine Grenzen. Sobald der Kontrast AF einmal den Fokus verliert braucht er viel länger um ihn wieder zu finden und das ewige "nachregeln" des maximalen Kontrastes ist wesentlich langsamer als Phasenvergleich AF.

Ich seh es be meinem jetzt 3 Jährigen Sohn.
Mit meinen Sonys sitzt der AF immer auf dem Auge, auch wenn er sich schnell bewegt. Da täte sich die Pana deutlich schwerer.

hast Du bei Deinem 3jährigen Sohn also Deine Sony gegen die Pana S5 getestet?
ALLE unabhängigen Reviewer bescheinigen der S5 einen sehr guten Af für Fotografie - auch Face/Eye AF funktioniert gut. Hör doch mal mit Deinen Märchen auf.

Der TO ist bereit, sich für eine Kamera mit schnellem AF und Objektive in den Ruin zu stürzen, und dann lasst ihr ihn das vielleicht zweitlangsamste Objektiv im ganzen System kaufen? :grumble:;)

(y)

Wenn dem TO am Ende eine Sony Ausrüstung mehr zusagt, ist es fein, aber auch doct gibt es nichts geschenkt und wenn mit dem AF "argumentiert" wird, sollte man das beherzigen, was Du geschrieben hast ! (y)
 
ALLE unabhängigen Reviewer bescheinigen der S5 einen sehr guten Af für Fotografie - auch Face/Eye AF funktioniert gut. Hör doch mal mit Deinen Märchen auf.

Das ist wieder das übliche Cherry Picking was Du so gerne betreibst.
Ich sagte ja daß der AF der S5 sehr gut funktioniert im Bereich AF-S aber es wird Dir jeder Reviewer bestätigen dass das für den AF-C NICHT gilt.

Gleich der erste Treffer bei Google bestätigt das. Wie alle anderen auch:

Zitat:

Im AF-S-Modus fokussiert die Lumix S5 laut unserer Messung allerdings nur mäßig schnell. Mit dem 20-60 mm wird unabhängig von der Brennweite innerhalb von 0,33 Sekunden ausgelöst, wenn man von unendlich auf zwei Meter fokussiert. Ohne Fokussierung beträgt die Auslöseverzögerung lediglich 0,05 bis 0,06 Sekunden, was gute, aber durchaus nicht rekordverdächtige Werte sind. Dass der Autofokus der Lumix S5 nicht der schnellste ist, wird spätestens bei Serienbildaufnahmen klar, denn nur bei maximal fünf Bildern pro Sekunde wird der Fokus noch nachgeführt. Das Verfolgen von Motiven fällt dem kontrastbasierten DFD-Autofokus ohnehin deutlich schwerer als Phasen-AF-Systemen.

Quelle:

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-S5/11996.aspx?page=2

Und was bringt Dir funktionierendes Eye Detect für sich bewegende Menschen und Tiere? Nicht viel?

Ich fotografiere mittlerweile selbst im Studio Menschen nur noch mit AF-C.
Bei sich bewegenden Kindern unsw. ist AF-C ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
… wobei man die Qualität einer Kamera auch nicht immer nur auf den AFC reduzieren darf, wie das hier und allgemein in den Medien gern gemacht wird.

Sony hat dafür andere Baustellen, fairerweise gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten