• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Ausflug ins Kleinbild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe lange mit MFT fotografiert und viele (für MFT) schwere Linsen mit rumgeschleppt.
...

Dementsprechend sind meine Motive vorwiegend Landschaft sowie Architektur und halt die buckelige Verwandschaft.

... - welche für mFT schwere Linsen sind das denn? Bei KB wird es voraussichtlich nicht leichter, selbst wenn Du auch die maximale Blendenöffnung äquivalent wählst - - - und, dann hast Du gar nix gewonnen :eek:

Bei KB ist die klassische Portrait-Brennweite 85mm - ich mag es lieber länger und bin bei mFT auf das 75mm f1.8 gekommen :angel:

Besteht die Möglichkeit, evtl. per mittelfristiger Miete, beide Systeme parallel zu nutzen? Ist der Verkaufserlös der mFT-Ausrüstung im Budget enthalten?

Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den, möglichst umfangreich ausgefüllten, Fragebogen hier veröffentlichst (y)

Muß das Bildstabilisierungssystem sehr leistungsfähig sein?


Viele Grüße vom grauen Südrand vom Pott - bleib gesund!

Norbert
 
Ja, jetzt kommen die Unkenrufe mit Äquivalenz, aber so ein Paket wie das 12-40 gibt es an Aps-c oder KB nicht für 382g.
Kein Unkenruf, aber mein Panasonic 20-60 wiegt 350g, ist auch scharf bis an den Rand und hat den mMn interessanteren Brennweitenbereich, was natürlich Ansichtssache ist.

Ansonsten schließe ich mich den bisherigen Vorschlägen an. Mit dem bisherigen Input kommen eigentlich die KB-DSLMs aller 4 Hersteller in Frage, wobei ich wegen des Wunsches nach ebenso gutem IBIS wie bei Olympus Sony auch ausschließen würde.
 
Ich habe an MFT das volle Programm im Bereich der Zooms.
Also von 7-150 in 2.8

Den Telebereich habe ich so gut wie nie benutzt, den weitwinkligen ziemlich ausgiebig. Dazu eben das 45/1.8 als Portrait.

Dementsprechend ist meine Wahl eben genau dieser Bereich. 90% meiner Bilder sind im Bereich bis ca. 40mm MFT. Ich sehe im weitwinkligen Bereich auch weniger den Bedarf am IBIS, nur eine komplette Krücke sollte er halt nicht sein. Das ist vielleicht falsch rübergekommen von mir. Wer den perfekten IBIS sucht ist bei Olympus schon gut aufgehoben.

Vom Linsenportfolio schaut das bei Sony schon lecker aus bei der Auswahl, bei Nikon sind auch ein paar schöne in der Planung. Die Canon müsste ich tatsächlich mal anfassen um ein haben wollen Gefühl zu entwickeln. Preislich scheinen diese auch über den anderen beiden zu liegen.

Von den Linsen wird es im Weitwinkel auf eine F4 Linse rauslaufen und im Normalbereich dann auf die 2.8er. Dazu eben die 85er Portraitlinse.

Letztendlich sagen mir bislang Sony und Nikon am ehesten zu was die Kombi Preis/Leistung/verfügbare Linsen angeht, es wird dann wohl Zeit für das anfassen und rumtesten mit den Gehäusen.

Danke schon mal an alle für die Hinweise, das hilft durchaus.
 
Ich finde das Seitenverhältnis, kann schon systementscheident sein.

Deswegen können die allermeisten Kameras ja das Seitenverhältnis einstellen, sag ich doch. Es gehen allenfalls ein paar Pixel verloren, aber das scheint hier keinen zu stören (wurde von niemandem genannt). Mich stört es auch nicht, ich wurde auch noch NIE gefragt, wieviele Pixel ein Foto hat.
 
Ist quasi wie einem Autofahrer erklären wollen, das er bei 190 PS doch keine 250 PS braucht, weil er doch alles mit dem vorhandenen Auto erreichen kann.

Auch da bin ich immer wieder unbelehrbar.....

Wenn wir alle ausschließlich mit dem Hirn statt Bauch entscheiden würden gäbe es einige Firmen wohl schon lange nicht mehr, und das ist nicht nur auf den Kameramarkt bezogen.
 
Wenn wir alle ausschließlich mit dem Hirn statt Bauch entscheiden würden gäbe es einige Firmen wohl schon lange nicht mehr, und das ist nicht nur auf den Kameramarkt bezogen.

Lass dich nicht beirren wenn du da Lust drauf hast. Die Leute die einen belehren sind doch auch nicht besser, oder wozu braucht ein Hobbyknipser 10 Kameras und 15 Objektive (y)
 
Ich finde die Idee gut, warum nicht, wenn man das Geld und Spaß dran hat. Ich würde mit was einsteigen, das mit mFT nicht geht und es erst mal ergänzend anschaffen. So habe ich es auch verstanden. Darum finde ich Ratschläge, wie welche mFT-Linse mit was ersetzt werden kann, nicht zielführen. Für den Alltagsrotz ist ja mFT super, nur in den Extremen hakt es.

Übrigens, wenn du dein Budget etwas aufstockst, geht es noch eine Sensorklasse größer. Dann bist du auf dem Feld, wo die großen Jungs spielen. :)

Schau mal, was das Fuji-Gfx-System noch kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen können die allermeisten Kameras ja das Seitenverhältnis einstellen, sag ich doch. Es gehen allenfalls ein paar Pixel verloren, aber das scheint hier keinen zu stören (wurde von niemandem genannt). Mich stört es auch nicht, ich wurde auch noch NIE gefragt, wieviele Pixel ein Foto hat.

mit "systementscheidend" meinte ich genau das, dass es stört (kann man das wirklich anders verstehen?).
Toll, dass es Dich nicht stört, aber sprich doch bitte nicht verallgemeinernd.

Ich finde die Idee gut, warum nicht, wenn man das Geld und Spaß dran hat. Ich würde mit was einsteigen, das mit mFT nicht geht und es erst mal ergänzend anschaffen. So habe ich es auch verstanden. Darum finde ich Ratschläge, wie welche mFT-Linse mit was ersetzt werden kann, nicht zielführen.

(y)
Generell finde ich die dauernden Diskussionen nicht zielführend welche Linse man bei einem Systemwechsel wie ersetzt weitgehend sinnbefreit.
 
So steht es aber im Ausgangsposting, dass die Linsen ersetzt werden sollen.

klar - ich meine aber dieses 1:1 ersetzen. manchmal ist in einem System das "85er" schwach und im anderen System liebt man diesen Aufnahmewinkel plötzlich, etc. pp.
Lichtstärken - manchen geht es um Bokeh (eh immer unterschiedlich), anderen um LowLight, aber die Transmission ist oft stark abweichend. Da muss man probieren.
 
So, nach einem Wochenende voller Recherche bin ich aktuell bei der A7R III mit dem Sigma 24-70 2.8 Art gelandet, da es bei Fotokoch dazu einen sehr guten Preis gibt.

Dazu das 16-35 Vario Tessar für den weitwinkligen Bereich und eben ein 85er dazu, je nach Budget das Sony oder das Batis von Zeiss. Im Weitwinkel hätte ich zwar gerne die 14 mm gehabt, aber das wird dann doch etwas zu teuer. Unter 16 wollte ich eigentlich nicht gehen, da ich doch recht viele Bilder in dem Bereich gemacht habe.

Ergänzt wird das ganze vielleicht noch mit dem Reisezoom von Tokina 28-200, je nachdem wie sehr mir das Tele fehlt.

Was meint ihr zu der Auswahl?
 
Klingt super. Würde das 28-200 tatsächlich erstmal weglassen und nicht zu viele Objektive auf einmal „kennenlernen“.

Schon mal drüber nachgedacht eine mft Kamera mit ein/zwei Objektiven für den Telebereich zu behalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten