• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikkor Z 28mm f 2.8 SE

Laut Nikon Versand ab 18.11.
Grüße
 
Nikon baut jetzt scheinbar eine Serie für die Z auf die den alten AF-Ds von der Art und Größe entsprechen...

Wunderbar! Das wird garantiert ein richtiger Erfolg für das Z System....
Klein/Leicht/Gut.. immer dabei und im neuen Jahrtausend angekommen.
Nice!
 
Wie sieht es denn bei diesem Objektiv mit der Verzeichnung aus?

2.1% Tonnenverzeichnung. Das geht eigentlich für den Brennweitenbereich in Ordnung. Daher für mich unverständlich, warum die Verzeichnungskorrektur in der Kamera beim Z28 SE nicht abschaltbar ist. Das macht Nikon eigentlich bsher nur bei Linsen so, die deutlich mehr verzeichnen (also insbesondere den kleineren Zooms)
 
Bin ich froh, dass ich Geduld hatte und jetzt die non-SE da ist. Den Mehrbeitrag für die SE-Schnörkel muss niemand verstehen, oder habe ich was übersehen?

Das non-SE für meine Z6 ist bestellt - wird das hier mit besprochen?
 
Retro kostet anscheinend immer Aufpreis. Ich gehe fest davon aus, dass die Innereien der beiden Objektive (SE und non-SE) völlig identisch sind. Insofern werde ich es genauso machen wie Du und das non-SE bestellen. Und klar, ich denke hier können beide Versionen besprochen werden.

Das SE sieht natürlich schon cooler aus, aber auch nur, wenn man den alten AF-D-Krempel kennt, wie den Vorgänger z.B. Ich gehe allerdings davon aus, dass zwischen dem alten AF-D und dem neuen Z 28mm Welten liegen werden.

@mst: Mach doch mal... ;-) !
 
Welche Bezeichnung DX beim Objektiv? Der einzige Zusatz bei dem ist (SE) für "Special Edition". Es wurde an der Zfc DX als Kitobjektiv zusammen verkauft, aber selber nie mit DX bezeichnet.:rolleyes:
 
Habe das SE bestellt, da damals nicht abzusehen war, wann das normale kommt.
Naja die 60€ mehr ärgern mich schon ein wenig. Auf der anderen Seite gefällt mir das SE auf den Bildern bisher besser. Und ich habe den Vorteil das ich das 28 SE nicht so leicht mit dem 40mm 2.0 verwechsel :D
 
Ich gehe allerdings davon aus, dass zwischen dem alten AF-D und dem neuen Z 28mm Welten liegen werden.
Ja, aber der Vorgänger, das 28/2,8 AIS war ziemlich gut. Vielleicht macht sich mal jemand den Spaß, das Objektiv und das Z-Nikkor zu vergleichen

Das 28/2,8 AF-D war hingegen nie ein Gewinner und hat das Niveau des AIS-Vorgängers nicht erreicht.
 
Ja, aber der Vorgänger, das 28/2,8 AIS war ziemlich gut. Vielleicht macht sich mal jemand den Spaß, das Objektiv und das Z-Nikkor zu vergleichen

Das 28/2,8 AF-D war hingegen nie ein Gewinner und hat das Niveau des AIS-Vorgängers nicht erreicht.

Das AI-s war nicht der direkte Vorgänger des AF-D mit sechs Linsen in sechs Gruppen, sondern das einfachere AF 28mm 2,8 ohne D und mit fünf Linsen in fünf Gruppen. Die zwei AF unterscheiden sich auch durch verschieden große Frontlinsen. Das AI-s vor dem AF ohne D war auch besser, weil es wohl aufwendiger mit 8 Linsen in 8 Gruppen gefertigt war. Ich war allerdings jahrelang mit dem einfachen, fünflinsigen AF zufrieden, sowhl an der D7100/7200 als auch an der D600.
 
Retro kostet anscheinend immer Aufpreis. Ich gehe fest davon aus, dass die Innereien der beiden Objektive (SE und non-SE) völlig identisch sind. Insofern werde ich es genauso machen wie Du und das non-SE bestellen. Und klar, ich denke hier können beide Versionen besprochen werden.

Das SE sieht natürlich schon cooler aus, aber auch nur, wenn man den alten AF-D-Krempel kennt, wie den Vorgänger z.B. Ich gehe allerdings davon aus, dass zwischen dem alten AF-D und dem neuen Z 28mm Welten liegen werden.

@mst: Mach doch mal... ;-) !

Du liegst fast richtig wenn du schreibst: sie sind baugleich.
Ich habe bewußt das SE bestellt, da ich häufig manuell fokussiere. Fakt ist: die Gummierung des Fokusringes ist sehr sehr griffig, das wird bei dem "normalen" nicht sein, wetten?
Dazu noch eine HN 2 und das Retroobjektiv ist perfekt.
 
Du liegst fast richtig wenn du schreibst: sie sind baugleich.
Ich habe bewußt das SE bestellt, da ich häufig manuell fokussiere. Fakt ist: die Gummierung des Fokusringes ist sehr sehr griffig, das wird bei dem "normalen" nicht sein, wetten?
Dazu noch eine HN 2 und das Retroobjektiv ist perfekt.

Ich habe sowohl das 40mm f2 (denke relativ vergleichbar zum normalen 28er) als das 28mm 2.8 SE und kann nur zustimmen. Das SE fühlt sich deutlich griffiger/wertiger an.

Mit der GeLi hätte ich aber eine Frage, hat die HN2 die Möglichkeit Filter aufzunehmen? Irgendwie finde ich nicht so wirklich eine passende.

Grüße
 
Ich habe sowohl das 40mm f2 (denke relativ vergleichbar zum normalen 28er) als das 28mm 2.8 SE und kann nur zustimmen. Das SE fühlt sich deutlich griffiger/wertiger an.

Mit der GeLi hätte ich aber eine Frage, hat die HN2 die Möglichkeit Filter aufzunehmen? Irgendwie finde ich nicht so wirklich eine passende.

Grüße

Die HN2 habe ich im Zulauf. Meines Wissens gehen bei den alten Gegenlichtblenden Filter einschrauben.
Schreib mir gerne eine PN. Dann vergesse ich nicht nachzusehen.
 
Die HN2 habe ich im Zulauf. Meines Wissens gehen bei den alten Gegenlichtblenden Filter einschrauben.
Schreib mir gerne eine PN. Dann vergesse ich nicht nachzusehen.

Wäre nett, würde mich stark interessieren.
Hatte auf die Schnelle nur das gefunden https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1895887
Hab jetzt eine aus dem Zubehör bestellt mit 52mm Filter vorne. Sieht auf dem ersten Blick ähnlich aus wie die HN-2.
Mit dieser kann ich auch den originalen Deckel nutzen. Soll wohl explizit für das 28er getestet worden sein. Werde berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten