• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wer hilft bei mFT?

Studen

Themenersteller
Hallo Leute,

ja ich helfe hier selber gerne, aber mFT ist nicht mein Fachgebiet.
Da ich einer Bekannten helfen soll bei einer Kaufentscheidung und mein Bauchgefühl sagt, dass ich Ihr mFT empfehlen sollte, würde ich gerne Euer Fachwissen nutzen.;)

Worum gehts?

mMn. ist Sie recht talentiert, macht wirklich gute Landschaftsaufnahmen in Urlauben (angehende Rentnerin).
Sie fotografiert aktuell mit einer Panasonic FZ1000 mit der Sie an sich recht zufrieden ist, würde aber gerne die Bildschärfe erhöhen.
"Problem" ist, dass wenn ich mir Ihre Bilder so anschaue, Sie sehr viel im Telebereich fotografiert.
In Summe würde ich gemessen an KB sagen, dass es sich zwischen 200 und 300mm bewegt. Ab und an auch die vollen 400mm.
Stativ hat Sie bei Ihren Tripps nicht dabei, so dass hier oft die Bilder wegen Verwacklung etwas Unschärfe bekommen (und will Sie auch zukünftig nicht).

Also wäre ich bei stabilisiertem Sensor und Optik!
Gewicht mal außen vor, da ich Ihr das eh erst mal nur Ihre Möglichkeiten mit Vor und Nachteilen vorschlagen will.
Preis: 1000,- Ideal, bis 1500,- Maximal.

Bisherige Ideen:
Fujis X-S10 Kit und 55-200mm wäre mMn. eine feine Kombi, aber liegt über dem Budget mit 1749,-€. Es kommt nur Neukauf in Frage.

Im VF könnte man die A7II ins rennen werfen, aber selbst mit einem Tamron 28-200 2.8-5.6 läge man über dem Budget.
Vorteil: Nur eine Optik wie an der FZ, dafür erheblich kürzere Brennweite, ich glaube nicht das dies Ihre Wahl wäre.

Nikon Z50 Kit mit 16-50mm und 50-200mm wäre voll im Preisbereich. Aber hier fehlt die Stabilisierung total, was ja eigentlich mit der Grund für den Umstieg ist.
Auch das 18-140mm ist ja an sich ein interessantes Objektiv, aber alles ohne OSS und zu kurz am langen Ende.

Kommen wir zu mFT:
Tja und da verließen sie Ihn (mich).

Ich glaube das hier die Lösung liegt, aber bevor ich mich jetzt total mit mFT beschäftige... her mit euren Ansätzen. ;)
Wie gesagt, Sie kommt von der FZ1000, also darf Sucherquali etc. gerne steigenist aber kein Kaufkriterium.
Auch sind Ihre Motive eher statisch, so dass man beim AF nicht zu sehr schaun muss.
Sie kommt ja mit der FZ1000 soweit klar; - was evtl. einen Vorteil für Panasonic bringt.

Andererseits ist ja das Olympus 40-150mm wohl das Objektiv der Wahl bei mFT, nach Krolop und Gerst
macht es aber dennoch Sinn beim gleichen Hersteller die Kamera zu holen, wegen internen Korrekturen etc.

Eins noch:
Nur Tele möchte ich Ihr ungern Vorschlagen. Die Bilder die Sie mir zeigt sind fast alle Tele, aber dennoch sollte "untenrum" was vorhanden sein.
Ich denke das da ein Kitobjektiv der heutigen Qualität aber ausreichen sollte.
Oder eben ein Suppenzoom, die heute gar nicht mehr so schlecht sind. :angel:
Technisch besser als die FZ1000 sollte es natürlich schon werden.

Schießt los, ich bin gespannt! (y)
 
Hallo,

eine 20 Mpix Kamera ab der GX8 mit 12-60mm (Panasonic Lumix 3,5-5,6/ 12-60mm) oder PanaLeica( 2,8-4/12-60mm) dazu ein Panasonic 4-5,6/ 100-300mm.
 
Preis: 1000,- Ideal, bis 1500,- Maximal.

Bisherige Ideen:
Fujis X-S10 Kit und 55-200mm wäre mMn. eine feine Kombi, aber liegt über dem Budget mit 1749,-€. Es kommt nur Neukauf in Frage.

ich weiß nicht wo Du nachgeschaut hast, aber die finde ich neu (deutscher Fachhändler) in der Kombination für unter 1350,-

Nikon Z50 Kit mit 16-50mm und 50-200mm wäre voll im Preisbereich. Aber hier fehlt die Stabilisierung total, was ja eigentlich mit der Grund für den Umstieg ist.

wenn das auch eine Option ist, geht die X-S10 gleich mehrfach, denn es gibt ja noch das scharfe 50-230 II.
 
Ich kenne die Bildqualität der FZ1000 nicht. Für beste Bildqualität und Flexibilität würde ich eine günstige OMD und das 12-100 F4 nehmen. Es hat einen super Stabi, der mit dem der Kamera zusammen arbeitet und macht ein Stativ meistens überflüssig. Könnte neu allerdings etwas über dem Budget liegen. Oder sie wartet auf eine entsprechende Rabattaktion. Es ist ja auch gerade überall black Friday oder wie man das nennen will.
 
Ich kenne die Bildqualität der FZ1000 nicht. Für beste Bildqualität und Flexibilität würde ich eine günstige OMD und das 12-100 F4 nehmen. Es hat einen super Stabi, der mit dem der Kamera zusammen arbeitet und macht ein Stativ meistens überflüssig. Könnte neu allerdings etwas über dem Budget liegen. Oder sie wartet auf eine entsprechende Rabattaktion. Es ist ja auch gerade überall black Friday oder wie man das nennen will.

Achtung der Stabi des 12-100 arbeitet nicht mit allen Kameras zusammen.
Nicht mit den 10Mxx, bei der 5Mxx weiß ich nicht ab welcher Version.
Bei der 1er wohl alle, ab der 1M2 sicher.
Aber das Objektiv ist für den Brennweitenbereich sehr gut. Reicht aber nicht an die 400mm ran. Und wird mit einer neuen Kamera recht teuer. eventuell versuchen eine günstig 1M2 zu bekommen und das Objektiv dazu. Undes gibt immer mal wieder Rabatt Aktionen.
Wenn du Zugriff auf Corporate Benefits hast, die haben immer mal wieder Sonderaktionen mit sehr hohen Rabatten auf ausgewähltes Equipment.
Die Zoom bis 300mm entsprechen 600mm KB, da wirds mit dem Wackel schon kritisch. Die 1M2 (habe ich mit dem 75-300) geht vom IBIS her, die kleineren haben schlechtere IBIS, da ist dann eher bei 150mm ohne Objektivstabi Schluss. Selbst bei der 1m2 habe ich regelmässig Ausschuß, obwohl ich mich auf Atmung und Haltung konzentriere und um das verwackeln weiß.

Ich nutze eine 1M2 mit dem 12-100 und em 75-300. Das 12-100 finde ich für den großen Brennweitenbereich absolut genial. Da kommt vermutlich kein anderer Hersteller mit einem Superzoom ran.

Zum verwackeln sollteset du Bekannten ein paar Sachen ans Herz legen, denn da kann man durch sehr bewusstes Verhalten bei Fotografieren sehr viel gewinnen.
Beim Tele ist ohne Stativ die Sucherbenutzung Pflicht, damit bekommt man eine deutlich stabilere Haltung als wenn man die Kamera mit ausgestrecckten Armen am Gehäuse hält, die Linke Hand unterstützt das Objektiv, alsonicht beide Hände am Gehäuse. Beachtet man das nicht, hat man keinen Vorteil von der Stabilisierung mehr.
Wenn man kann, dann sollte man sich Abstützen, Anlehenen etc.
Und lernen auf die Belichtungszeit zu achten und zu lernen, was bei welcher Brennweite noch geht.
Notfalls Iso rauf, eine Serie schiessen, da ist dann oft noch was scharfes dabei.

Wenn das 100-300 benötigt wird, dann würde ich komplett zu Pana gehen um den Dual Stabi zu bekommen.

Aber du schreibst auch von Vollformat bis 200mm , da würde dann das Olympus 12-100 sehr gut passen. ISt aber ein Brocken und es empfiehlt sich eine der 1er dazu. mit der 5M3 brasucht man fast den BAtteriegriff und bei den Preisen reichts auch für eine 1M2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre ich bei stabilisiertem Sensor und Optik!

Das wird nur nicht viel mehr bringen - auch die Panasonic FZ1000 ist bereits stabilisert, der Stabi ist auch recht gut. Das ist ein vollwertiger 5-Achsenstabilisator.

Der Stabi (Power OIS) ist zuschaltbar, das ist ein kleiner Schalter auf der linken Objektivseite und es steht "Power OIS" dran, vielleicht ist der ja auf "Off" geschaltet?

Aber eine andere Kamera nur für den Stabi zu kaufen ist rausgeworfenes Geld. Entweder wackelt die Bekannte zu stark oder Stabi ist ausgeschaltet. Bei beiden Scenarien hilft eine neue Kamera nur wenig.
 
Naja, eine neue Kamera mit größerem Sensor bedeutet ja doch egtl mehr Licht/Zeit, also kürzere notwendige Belichtungszeit oder höhere mögliche ISO-Zahlen mit höherer Qualität.

Aber ja, grundsätzlich wäre vlt auch mal zu gucken, warum die Unschärfe entsteht. Zu lange Belichtungszeiten? Hier wäre ja durchaus auch ein Ansatzpunkt sich mit der Technik zu beschäftigen. Genauso mit der richtigen Kamera Haltung. Vlt lässt sich da noch was optimieren!
 
...Sie fotografiert aktuell mit einer Panasonic FZ1000 mit der Sie an sich recht zufrieden ist, würde aber gerne die Bildschärfe erhöhen....
Womöglich hat sie mit anderen, professionellen Bildern auf fäcebuck & Co verglichen? Die sind aber nur deshalb "schärfer", weil die per Bildbearbeitung auf 0,x Megapixel/Zielauflösung runtergerechnet und anschließend ordentlich nachgeschärft/aufgepimpt wurden.
_________________
PS. Oder ist es etwa der Vergleich mit knackscharfen Fotos aus ihrem neuen Smartphone, und bei der fehlenden "Bildschärfe" handelt es sich "nur" um die (da draussen) häufig bemängelte, geringere Tiefenschärfe der FZ1000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt das Gewicht bzw. die Abmessungen der Ausrüstung eigentlich auch eine Rolle?

Richtig gute Erfahrungen habe ich im Urlaub mit dem Panasonic Lumix 100-300mm 4.0-5.6 Power O.I.S II gemacht. Auf KB gerechnet sind das 200-600mm, also Tele satt. Mit einer Lumix-Kamera ist das Objektiv dann dual stabilisiert.

Ich behaupte, diese Kombo ist unschlagbar, was Stabilisierung, große Telebrennweite und Preis-Leistung angeht.

Für "untenrum" gibt es im mft-Universum eine sehr große Auswahl. Das vorgeschlagene Olympus 12-100mm ist zwar legendär, würde aber dann wohl das Budget sprengen. Ein Lumix 12-60mm würde aber gut ins Budget passen und auch das wäre in der Kombo mit einer Lumix-Kamera dual stabilisiert.
 
Das wird nur nicht viel mehr bringen - auch die Panasonic FZ1000 ist bereits stabilisert, der Stabi ist auch recht gut. Das ist ein vollwertiger 5-Achsenstabilisator.


Aber eine andere Kamera nur für den Stabi zu kaufen ist rausgeworfenes Geld. Entweder wackelt die Bekannte zu stark oder Stabi ist ausgeschaltet. Bei beiden Scenarien hilft eine neue Kamera nur wenig.

Mal analysieren wie sie fotografiert.
 
Spielt das Gewicht bzw. die Abmessungen der Ausrüstung eigentlich auch eine Rolle?

Richtig gute Erfahrungen habe ich im Urlaub mit dem Panasonic Lumix 100-300mm 4.0-5.6 Power O.I.S II gemacht. Auf KB gerechnet sind das 200-600mm, also Tele satt. Mit einer Lumix-Kamera ist das Objektiv dann dual stabilisiert.

Ich behaupte, diese Kombo ist unschlagbar, was Stabilisierung, große Telebrennweite und Preis-Leistung angeht.

Ein Lumix 12-60mm würde aber gut ins Budget passen und auch das wäre in der Kombo mit einer Lumix-Kamera dual stabilisiert.

Das war auch mein Vorschlag, mit dem 100-300mm.
Alternative zum 12-60mm wäre ein 3,5-5,6/14-140mm.
Ne G91 vielleicht.
 
Erstmal Danke vorab an alle!
ich versuche mal allen Antworten gerecht zu werden:

Panasonic GX8, 12-60 und 100-300 4-5.6 finde ich für rund 1350,-
-> ist auf der Liste, scheint auch von der Lichtstärke her spannend zu sein. Mal schaun was sie zum seitlichen Sucher sagt. Eine G91 wäre evtl. auch noch gerade so im Preissegment.

@rachmaninov
Also die X-S10 kostet im Kit grob 1000,-. Das 55-200 3.5-4.8 kostet rund 700,-
Ok, mit dem 55-230 4.5-6.7 für 350,- würde es noch klappen, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist Obenrum aber auch schon recht dunkel.

Die FZ1000 finde ich ist eine gute Eierlegendewollmilchsau für Leute, die einfach gerne knipsen, aber sich nicht viel mit Bearbeitung auseinander setzen wollen und maximal A4 printen.
In den Tests kam Sie nicht ganz so gut weg. Für die normalen Abzüge war das für Sie immer ok, aber da Sie auch gerne 40x60cm und größer macht, sieht man den Unterschied schon.

Das mit der Nikon hatte ich wohl falsch im Kopf, war mein Fehler.
Dann sollte ich das Kit mit 50-250 wohl mit aufnehmen in die Liste.
Das 18-140 wird denke ich oben rum zu kurz werden, gilt aber allgemein.
Denke die 300mm KB sollten schon mindestens sein.
Kann mir einer was zum Nikon Kitobjektiv und dem Tele qualitativ sagen, im Vergleich zu anderen z.B. Fuji?
Ah jetzt: Die Z50 ist nicht Sensorstabilisert, sorum wars.

Ja das mit der Atmung etc. stimmt schon.
Laut Ihrer Aussage achtet Sie schon darauf, aber ich kann mit Ihr das noch mal durchgehen.
Speziell ob Sie den Sucher nutzt, habe ich noch nicht gefragt. Dennoch ist die Qualität der FZ für größere Abzüge sicherlich noch steigerbar.
Sie fängt ja auch relativ schnell an zu Rauschen, der Sensor ist halt doch kleiner und verliert bei höherer ISO an Dynamik.

Das mit dem Stabi werde ich prüfen. Wie gesagt: Es geht halt auch um größere Abzüge, da kommen die Unterschiede schon zu Tage.

Dennoch habt Ihr schon recht, ich werd mir die Belichtungszeiten nochmal im Detail anschaun um zu gucken,
ob da nicht durch andere Werte kürzere Belichtungszeiten möglich wären um die Verwacklung zu verhindern und das mit Ihr durchgehen.
Ich frage Sie auch mal, ob ich hier Bilder einstellen darf.

Die Unschärfe sieht Sie selbst, wenn Sie die Bilder in der Hand/ an der Wand hat.
Das hat nichts mit vergleichen zu tun sondern Ihrem Anspruch an die Bilder, wenn Sie von XXL geliefert werden.
Also höchstens der Vergleich mit anderen Bildern die sie so sieht oder einfach nur der eigenen Vorstellung?! Klar, kann aber schon beeinflusst sein durch andere Faktoren.

Ob das Gewicht eine Rolle spielt, werden wir merken, wenn Sie ein paar in Frage kommenden Modelle in die Hand nimmt.
Wollte erst mal 2-3-4 Systeme sammeln und Ihr dann empfehlen, diese mal in die eigenen Hände zu nehmen / anzutesten.

Zusammengefasst:

Fuji S10 mit 15-45 3.5-5.6 und 55-230 4-5-6.7
relativ Dunkel, aber größerer Sensor und recht viele Pixel

Nikon Z50 mit 16-50 3.5-6.3 und 50-250 4.5-6.3
... aber nur die Optiken mit OSS richtig?

Panasonic G91 mit 12-60 3.5-5.6 und 100-300 4.0-5.6
(finde keine GX8 mehr lieferbar)

Eine Variante mit Olympus finde ich nicht. Die m1 mk2 ist auch noch schlicht zu teuer mit Optik. Und Olympus hat laut Geizhals nur 3 Objektive die stabilisiert sind; - diese sind aber außerhalb der Preisrange.

Hab ich was vergessen? Alle haben wohl Ihre Vor und Nachteile das ist klar.
 
@rachmaninov
Also die X-S10 kostet im Kit grob 1000,-. Das 55-200 3.5-4.8 kostet rund 700,-
Ok, mit dem 55-230 4.5-6.7 für 350,- würde es noch klappen, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist Obenrum aber auch schon recht dunkel.

ja - in etwa so dunkel wie das von Nikon...

Das mit der Nikon hatte ich wohl falsch im Kopf, war mein Fehler.
Dann sollte ich das Kit mit 50-250 wohl mit aufnehmen in die Liste.

Kann mir einer was zum Nikon Kitobjektiv und dem Tele qualitativ sagen, im Vergleich zu anderen z.B. Fuji?
Ah jetzt: Die Z50 ist nicht Sensorstabilisert, sorum wars.

wenn also die Z50 (ohne IBIS) im Rennen ist - eröffnen sich bei anderen Herstellern doch auch viele neue Optionen.

Fuji S10 mit 15-45 3.5-5.6 und 55-230 4-5-6.7
relativ Dunkel, aber größerer Sensor und recht viele Pixel

Nikon Z50 mit 16-50 3.5-6.3 und 50-250 4.5-6.3
... aber nur die Optiken mit OSS richtig?

Panasonic G91 mit 12-60 3.5-5.6 und 100-300 4.0-5.6
(finde keine GX8 mehr lieferbar)

alle in etwa gleich dunkel (mFT mit der Äquvivalenz auch, aber dafür mit wesentlich mehr Tele).
Wenn es um Telereichweite und effektiven IBIS geht, sehe ich mFT vorne (und wenn sie das 4:3 Seitenverhältnis mag).
Wenn 230-250mm APS-C (+/- 350mm KB) reichen, sehe ich die Fuji vorne - auch falls sie irgendwann mal eine FB möchte (die dann im Gegensatz zur Nikon stabilisiert ist).
Das 15-45 soll v.a. bei 15mm so gut sein, dass einige es wohl als 15mm FB nutzen. @45mm gibt es sicher bessere Objektive.

Vielleicht kann sie auch Vitrinen Geräte irgendwo abstauben, bzw. ein bisschen konnte ich bisher immer noch runterhandeln (ja - bei Neuware beim Fachhändler)
 
Eine Panasonic G9 mit 14-140 Lumix sollte im gewünschten Preisbereich liegen und erfüllt alle allle Fotowünsche!
Herzliche Grüße Michael
 
Achtung der Stabi des 12-100 arbeitet nicht mit allen Kameras zusammen.
Nicht mit den 10Mxx, bei der 5Mxx weiß ich nicht ab welcher Version.
Bei der 1er wohl alle, ab der 1M2 sicher.
Die M 5II kann es. Habe ich selbst.
Vielleicht kommt ja doch ein Gebraucht-Kauf in Frage…
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Variante mit Olympus finde ich nicht. Die m1 mk2 ist auch noch schlicht zu teuer mit Optik. Und Olympus hat laut Geizhals nur 3 Objektive die stabilisiert sind; - diese sind aber außerhalb der Preisrange.

Moin!

Olympus baut einen der, wenn nicht den besten in Body Stabi (ibis) am Markt.
Deshalb hat Olympus aktuell auch nur 4 Objektive mit Stabi im Angebot.
Ich selbst nutze Olympus noch mit dem 40-150Pro und dem 60er Makro und ich hatte noch nie ein Problem mit dem Stabi. Das funktioniert sehr gut.

Deshalb könnte man durchaus auch mal über eine Olympus OM-D E-M5 oder eine e-M10 nachdenken und diese mit einem 40-150R "aufrüsten"
Meiner Meinung nach könnte auch eine EM10 Mark III mit einem 4/12-45 und einem 40-150R vorerst locker reichen.
Das 40-150R wird von vielen übersehen weil "dunkel", allerdings ist es imho sehr scharf, leise und nicht langsam beim fokussieren.

Beispiel: https://geizhals.de/olympus-om-d-e-...ed-12-45mm-4-0-pro-v207092se000-a2303123.html

dazu ein 40-150R: https://geizhals.de/olympus-m-zuiko...0-5-6-r-msc-schwarz-v315030be000-a662890.html

Dann sind wir zwar schon an der Budgetgrenze angelangt, aber aktuell gibts noch eine schöne Aktion von Olympus:
https://shop.olympus.eu/de_DE/promo...r11_17020-internal-shop-keyvisual-banner_1283
 
Das 40-150R wollte ich auch erwähnen. Das gehört jetzt nicht zu den Objektiven, worüber Foren wie das hier in Begeisterungsstürme ausbrechen, aber so ein Objektiv macht ein System für den 'normalen' Hobbyfotografen extrem interessant. Es ist einfach gut und sehr preisgünstig. Es braucht keinen Stabbi, weil den alle Olympus-Kameras und alle neueren Panas mitbringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten