• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Blickwinkel - Wandern und Fotografieren

Die Sättigung habe ich nicht wirklich verändert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du den Kontrast meinst, da ich den schon etwas erhöht habe und man das auch sieht.
Ich schließe mich auch der "Ein bissl Grün" Fraktion an.
Das ist ein echtes Problem von Lightroom, das kann "nur" Kontrast nicht wirklich.
da wird immer auch ein bissl mitgesättigt.
Das ist ähnlich wie wenn du ETTR Bilder massiv runterziehst, und dann sagst, das der Sättigungsregler doch eh auf Null steht :D
Ich geh bei solchen Bilder gern ins HSL Modul und mach Gelb a bissl heller und blasser (so ungefähr L +8 und S -6) das wirkt auf mich dann meist natürlicher.

Hier dann mal eine beschnittene Version im Anhang. Die gefällt mir denke ich auch besser. Wobei ich diesen kleinen Bachlauf gerne komplett drauf gehabt hätte.
Aktuell ist wieder ein Croppewelle (H9B16) im Umlauf, scheint recht ansteckend zu sein.
Angeblich wurde Bilder schon so stark auf Pano gecropt das kein Pixel Bildhöhe mehr übrig war :eek:

Was ist denn an einem bissl Geröll verkehrt?
Ich hätte den Beschnitt des Originals so gelassen, wenn du schon schneidest, dann setz die nicht die hellsten Element (der Stein im Bach) so nah an den Rand.
Entweder noch radikaler oder zumindest abdunkeln...

Zusammenfassed: Ein bissl grün, aber ein wirklich schönes Bild für mich!

Lg, Gernot
 
Ich schließe mich auch der "Ein bissl Grün" Fraktion an.
Das ist ein echtes Problem von Lightroom, das kann "nur" Kontrast nicht wirklich.
da wird immer auch ein bissl mitgesättigt.
Das ist ähnlich wie wenn du ETTR Bilder massiv runterziehst, und dann sagst, das der Sättigungsregler doch eh auf Null steht :D
Ich geh bei solchen Bilder gern ins HSL Modul und mach Gelb a bissl heller und blasser (so ungefähr L +8 und S -6) das wirkt auf mich dann meist natürlicher.


Aktuell ist wieder ein Croppewelle (H9B16) im Umlauf, scheint recht ansteckend zu sein.
Angeblich wurde Bilder schon so stark auf Pano gecropt das kein Pixel Bildhöhe mehr übrig war :eek:

Was ist denn an einem bissl Geröll verkehrt?
Ich hätte den Beschnitt des Originals so gelassen, wenn du schon schneidest, dann setz die nicht die hellsten Element (der Stein im Bach) so nah an den Rand.
Entweder noch radikaler oder zumindest abdunkeln...

Zusammenfassed: Ein bissl grün, aber ein wirklich schönes Bild für mich!

Lg, Gernot


Oke, das mit dem Kontrast in LR war mir so nicht bewusst. Danke dafür (y). Verstehe auch deine Kritik bezüglich des hellen Felsens. Ist wirklich nicht optimal. Dann lieber ganz ohne croppen.


Am Wochenende war ich in einer anderen Heide bzw eher einem Waldgebiet unterwegs. Nahe Oberhausen, etwas nördlich davon.
Wollte nicht groß Top Shots produzieren sondern lieber erstmal einen Eindruck gewinnen und die Natur genießen. Ein zeigenswertes Bild ist aber totzdem bei rum gekommen:


#14

Mirror
by Mario W, on Flickr

LG
Mario
 
Ich finde es ebenfalls gelungen - die Wolken mit der Spiegelung im See und die dunklen Bäume. Rechts die halb versunkenen Stämme und links der schiefe Baum machen das Bild ebenfalls interessant. Wer hätte gedacht, dass das bei Oberhausen ist ;)...
 
Die 2. Version der #13 gefällt mir jetzt deutlich besser.(y)
Das Grün ist kräftig, passt aber zur Wiese. Der helle Fels/Punkt ist so klein, das fällt den meisten sicher nicht weiter auf. Aber natürlich hätte man auch kurz draufklicken können um ihn dunkler zu machen wenn man eh schon LR unterwegs ist.

Die #14 hat schöne Wolkenstrukturen. Mit dem Rest kann ich leider nicht so viel anfangen, dazu ist das Motiv einfach zu schlicht (was wohl durch die jetzt kahlen Bäume noch unterstützt wird).
 
Hallo zusammen,

ich hoffe die Feiertage sind euch gut bekommen.

Wirklich viel neues habe ich nicht mehr zu zeigen. Aber man findet immer wieder Bilder, die einem auf einmal dann doch gefallen wollen. Diese zwei sind am Eibsee entstanden. Es sind für mich sehr angenehme Bilder. Der Wow-Effekt fehlt natürlich. Aber muss auch nicht immer sein denke ich :lol:.


#15

Eibsee
by Mario W, on Flickr



#16

Eibsee Turn Around
by Mario W, on Flickr


Lg
Mario
 
Mir gefallen deine Bilder sehr gut!
Einige haben so einen leicht malerischen Effekt, finde ich.
Wirkt auf mich sehr stimmig!
Auf den Bildern #1 und #13 fällt mir das stark auf.
Ebenso fällt mir das auf einigen Bilder von dir auf Flickr auf.
Arbeitest du mit irgendwelchen Filtern oder liegt da an deiner Nachbearbeitung?
 
Hallo masjess,

freut mich sehr, dass dir die Bilder so gut gefallen :). Filter benutze ich keine. Mein Ziel ist es meistens, eine bestimmte Stimmung zu transportieren und in diese Richtung läuft dann die Bearbeitung in LR.

LG
Mario
 
Hallo masjess,

freut mich sehr, dass dir die Bilder so gut gefallen :). Filter benutze ich keine. Mein Ziel ist es meistens, eine bestimmte Stimmung zu transportieren und in diese Richtung läuft dann die Bearbeitung in LR.

LG
Mario

Danke für deine Antwort!
Folge dir nun auf Flickr. Weiter so ..
 
Krass, schon vier Jahre her, dass ich hier aktiv gewesen bin...

Hatte das Fotografieren fast komplett aufgegeben, bin aber jetzt mit neuer Hardware (A6400 und Tamron 17-70) wieder dabei.

Zuletzt standen einige Fototrips (z.b. Dolomiten) auf dem Programm. Alles sehr bekannte Spots aber trotzdem sehr lohnenswert wie ich finde.

Weiß noch nicht wie aktiv ich wieder im Forum posten werde. Aber manche Bilder motivieren vielleicht den einen oder anderen auch wieder öfter fotografieren zu gehen und sich vielleicht die Mühe zu machen, an manchen Tagen mal um 4 Uhr morgens aufzustehen und bei Minusgraden unterwegs zu sein :lol:. So sind zumindest folgende Bilder entstanden:

#17

Seceda
by Mario W, on Flickr

#18

Seceda
by Mario W, on Flickr

LG
Mario
 
die 17 gefällt mir sehr gut!

Danke :) mir auch.

Ich zeig nochmal was von dem gleichen Fototrip. Diesmal von der Seiser Alm wo ich Lang- und Plattkofel fotografiert habe. Der Sport ist natürlich ebenfalls sehr beliebt.

Im Oktober hat man da die Chance Alpenglühen zu fotografieren. Das Phänomen tritt kurz nach Sonnenuntergang auf. Ich hatte das glück. Ist wirklich ziemlich genial.

#19

Seiser Alm Alpenglühen by Mario W, on Flickr

#20

Lang u. Plattkofel by Mario W, on Flickr

LG
Mario
 
Dann zeige ich nochmal was von vor 2 Wochen.

Ziel war zum Sonnenuntergang den Säntis zu fotografieren. Leider ist es zugezogen und war deshalb nicht so schön. Später nach Sonnenuntergang wurde es dann aber doch noch was:


#24

Säntis by Mario W, on Flickr

LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder zeigst Du! Meine Favoriten auf dieser Seite sind die 19 und dann die 21, wobei mir die beiden anderen Bildern von den Burgen auch sehr gut gefallen. Bei 21 liegt halt die Betonung auf "Landschaft mit Burg", bei 20 ist es die Burg selbst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten