• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

Was mich in diesem Thema noch als Faktor sehe, sind die Objektiv-Hersteller.
Bei Tamron sehe ich gerade viele Linsen für DSLR (?) aus dem Programm verschwinden...

Fakt dürfte auch sein, dass sowohl Tamron als auch Sigma, "Connections" zu C/N haben, die ihnen entsprechende Infos liefern...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dies zwei Faktoren sind, die sich gegenseitig beeinflussen und den Switch sehr viel schneller kippen können.

Was glaube ich viele in der Diskussion überhaupot nicht verstanden haben dass wir beim Kameramarkt immernoch über einen schrumpfenden(!) Markt sprechen.

Wer soll denn in einem Markt in dem er eh weniger und weniger Geld umsetzt noch ein sterbendes System supporten? Und warum?!
 
Wer soll denn in einem Markt in dem er eh weniger und weniger Geld umsetzt noch ein sterbendes System supporten? Und warum?!
Das sterbende System weiter zu unterstützen erzeugt Aufwand. Es nicht zu tun kostet Bestandskunden. Was unterm Strich besser ist, kann man von außen nicht erkennen.

Nikon versucht eine weiche Migration mit Weiternutzung vorhandener DLSLR-Komponenten. Deshalb erschien nach den ersten Z noch die eine oder andere DSLR.

Ich sehe auch keinen Grund dafür, dass da nicht noch etwas kommen könnte. Wobei es natürlich mit der Zeit immer unwahrscheinlicher wird.
 
Der definitiv erfolgende Übergang zu DSLM geht nicht stichtagsbezogen, sondern wird Jahre in Anspruch nehmen. Dafür ist bei Nikon und Canon nach aktuellem Stand mehr als genug Potential im DSLR-Bereich vorhanden.
 
Selbst wenn ein Markt schrumpft, heißt das ja noch lange nicht, dass es keinen mehr gibt. Es wird immer so getan, als ob gar keiner mehr Kameras kaufen will. Wenn es nun eine signifikante Menge an Kunden gibt, die DSLR kaufen möchte, dann wird sich mutmaßlich jemand finden, der sie anbietet. Der Markt für Schallplattenspieler ist regelrecht zusammengebrochen, früher hat quasi jeder in den Industrienationen einen gehabt, jetzt ist es ein Exot für wenige Liebhaber; trotzdem kannst du zwischen vielen Modellen auswählen.

Die Frage wird sein: Ergeht es der DSLR wie den analogen Fotoapparaten, bei denen der riesige Gebrauchtmarkt Neuentwicklungen (Leica & Lomo zähle ich nicht dazu) verhindert hat, oder wie dem Plattenspieler, der sich eines kleinen, aber munteren Angebots in allen Preislagen erfreut.
 
Das sterbende System weiter zu unterstützen erzeugt Aufwand. Es nicht zu tun kostet Bestandskunden.
Jetzt mal hart gesprochen..... was wollen diese Bestandskunden denn manchen? Mit dem fotografieren aufhören? Evtl. ein Hobbyist aber ein Berufsfotograf?
Viele fanden das Beta Videosystem besser als VHS. Das hat sich aber durchgesetzt. Und alle die Beta spitze fanden haben sich wohl auch ein VHS System angeschafft. Weil es nichts anderes mehr gab.

oder wie dem Plattenspieler, der sich eines kleinen, aber munteren Angebots in allen Preislagen erfreut.

Mittlerweile werden ja wieder mehr Platten verkauft als CDs.
Aber ich denke das kann man nicht so richtig mit den Kameras vergleichen.
 
Zu dem Schallplatten-OT sollte man sich eher fragen, ob noch neue Pressmaschinen für Schallplatten gebaut werden und wann die noch bestehenden irreparabel verschlissen sein werden

Und so wird es mit der Produktion von DSLR auch kommen, geschweige denn neue Entwicklungen, die ein Austauschen Wollen erzeugen, aber deren Entwicklung sich niemals amortisieren wird.

Karl
 
Der Vergleich mit den Platten hinkt doch gewaltig.

Schallplatten sind verglichen mit Digitalkameras ja geradezu Low Tech.
Einen Plattenspieler kann ich auch in geringen Stückzahlen in einer Art Manufaktur herstellen, vor allem wenn die Liebhaber in der Nische bereit sind Geld in die Hand zu nehmen.

Digitalkameras sind High Tech Produkte und können nicht mal eben so gewinnbringend in einer kleinen Manufaktur entwickelt und gebaut werden wie es bei Plattenspielern geht.

Auf der anderen Seite ist der Vergleich wieder interessant, man könnte folgendes annehmen:

Platte = Analoge Kameras
CD = DSLR
Streaming = DSLM

Auch in dem Vergleich sieht es für die DSLR schlecht aus :)
 
Zu dem Schallplatten-OT sollte man sich eher fragen, ob noch neue Pressmaschinen für Schallplatten gebaut werden und wann die noch bestehenden irreparabel verschlissen sein werden

Karl

Dooooch, neue Press-Automaten mit u.a. Siemens-Steuerung. Auf den LPs ist noch / wieder ne schöne Marge drauf, deshalb geht da die letzen Jahre gerade wieder die Post ab ( wenn sich ne Firma das leisten kann und möchte ). Wer jetzt was produziert haben möchte, bekommt erst u.a. kommendes Frühjahr nen Presstermin ( je nach Kundenstatus )

OT Ende
 
Die DSLR´s funktionieren ja auch weiter.
Wer jetzt bei seiner DSLR bleibt, weiß warum und
kann mit dem Stand der Technik wohl auch sehr gut leben.


Man kann ja nebenher auch eine DSLM benutzen.
Beides schließt sich nicht aus.


Neu- und oder Weiterentwicklungen... ich vermute, es werden
die bereits entwickelten und oder noch "zurück gehaltenen "
Entwicklungsstufen ( oder Software- Einschränkungen? )
hinter her geschoben, so lange Bedarf besteht und
die Updates entsprechend gekauft werden.
 
Jetzt mal hart gesprochen..... was wollen diese Bestandskunden denn manchen? Mit dem fotografieren aufhören? Evtl. ein Hobbyist aber ein Berufsfotograf?
Viele fanden das Beta Videosystem besser als VHS. Das hat sich aber durchgesetzt. Und alle die Beta spitze fanden haben sich wohl auch ein VHS System angeschafft. Weil es nichts anderes mehr gab.
(y)
Genauso werden sich die DSLR-Anhänger damit abfinden und irgendwann, wenn ein Kameraneukauf ansteht, auf eine spiegellose wechseln.
Oder sie fotografieren mit ihrer DSLR weiter solange es eben geht.
Aber auch in diesem Fall macht ein Hersteller kein Geschäft mehr mit DSLR - die Richtung aus Sicht der Hersteller ist somit klar.
Mittlerweile werden ja wieder mehr Platten verkauft als CDs.
Aber ich denke das kann man nicht so richtig mit den Kameras vergleichen.
Es würde mich auch nicht wundern wenn derzeit noch immer mehr Filme als Speicherkarten für Kameras verkauft werden - aber auch das ist nicht wirklich vergleichbar (1x verwendbar vs. wiederverwendbar).
 
Wobei ein Plattenspieler besteht nur aus etwas simple Mechanik. Eine DSLR besteht nur HighTech. Prozessoren, Sensoren, Software, etc…. Wenn diese mal auslaufen, ist tote Hose. Siehe Probleme in der Raumfahrtindustrie….
Aber schön das dieser Thread weiter geht, Bier und Chips…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten