• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

... schon ein Rabatt-Link existiert und jemand einen entsprechenden Tipp hat...
Das Forum ist kein Schnäppchenportal.
 
Von PO soeben erhalten

Hold off from updating your Mac OS to 10.15.2, as it will hinder the tethering functionality in Capture One 12.1.4 and Capture One 20.0. We're working on a fix as fast as possible. If you've already updated, please consult Apple Support to find how to revert to an older version of Mac OS in the meantime.

Any updates on this situation will be communicated via the support article below.



Jochen

Ergänzung:

Ergänzung:

https://support.captureone.com/hc/e...CVU93NE1mSUl5YUhKNkYrRGdkcTAzOXUrMFY3cHdtIn0=
 
Zuletzt bearbeitet:
Von PO soeben erhalten...
...We're working on a fix as fast as possible. If you've already updated, please consult Apple Support to find how to revert to an older version of Mac OS in the meantime......

Statt Downgrade von C1 empfiehlt PhaseOne ein Downgrade des gesamten Betriebssystems :eek:

Nicht gerade eine anwenderfreundliche Empfehlung :grumble:
 
Fehler tritt mit OS 10.15.2 erstmalig auf.
Wer ergo bislang mit der Aktualisierung gewartet hat und auch sonst die Ruhe behält, ist auf der sicheren Seite.
 
Statt Downgrade von C1 empfiehlt PhaseOne ein Downgrade des gesamten Betriebssystems :eek:

Nicht gerade eine anwenderfreundliche Empfehlung :grumble:

Vor allem wenn man noch berücksichtigt, dass das OS Update schon vor einigen Tagen veröffentlicht wurde und dieses vermutlich viele Nutzer aufgrund der bisherigen Fehlern aufgespielt haben, die Warnung ist zwar ok. aber sie kommt auch etwas spät. Zudem würde es mich wundern wenn Phase One nicht im Vorfeld entsprechende Betas zur Verfügung gestanden hätten um eventuell auftretenden Probleme bereits vor dem offiziellen Release zu erkennen

Ich hoffe das sie diesen und auch andere Fehler ihrer ersten Version baldmöglichst fixen, so wie es sich für ein professionelles Programm eigentlich gehört.
 
Ich hoffe das sie diesen und auch andere Fehler ihrer ersten Version baldmöglichst fixen, so wie es sich für ein professionelles Programm eigentlich gehört.

Ich bin kein Mac User mehr und auch niemand der PO unbedingt in Schultz will. Hier liegt der Fehler aber wohl bei Apple, da wäre es doch angebrachter - bei Apple zu klopfen :p
 
Dann müsstest du aber mindestens zurück zur Version 11.
Ob das sinnvoller ist? Und ob das dann läuft?


Die Frage ist aber auch, ob ein Downgrade des Betriebssystems sinnvoll ist.

Wir reden hier im Thread zwar über Capture One, in der realen Welt hat man aber i.d.R auf seinem Rechner noch einige weitere Programme und Daten.

Selbst wenn man brav sein TimeMachine Backup vor dem Upgrade auf 10.15.x gemacht hat, dürften inzwischen Daten angefallen sein und man muss Hand anlegen.


Und der Tip sich an den Apple Support wegen eines Downgrads zu wenden schickt den Nutzer genau in die Konfliktzone zwischen Betriebssystemhersteller und Hersteller des Anwendungsprogramms :eek:

Für manchen Rechner- Freak mag das ein willkommenes Abenteuer sein. Für die weniger in dieser Materie steckenden Fotoamateure und -profis ist das aber insgesamt nicht unbedingt hilfreich.

Gruß
ewm


PS: Ich will aber nicht nur meckern ;) Daher ein Tip der relativ wenig Risiken birgt.

Man kann mit Mac OS auch von externen Medien booten. Wer also die Tethering- Funktion unbedingt braucht, der kann eine externe Festplatte an den Mac anschließen, das Vorgängerbetriebssyystem installieren, darauf C1 installieren und damit zwischenzeitlich arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade C1 (Vers.20) starten und erhielt die Meldung, meine Lizenz sei deaktiviert. In meinem Account fehlen meine Bestellungen von Vers. 12 und 20 mit den Angaben der entsprechenden Lizenzcodes. Den von Vers. 12 habe ich immerhin ausgedruckt, von Version 20 habe ich nur den pre-Order-Code.
Das Programm ist nicht benutzbar, da es sich direkt wieder beendet.
Hat noch jemand das Problem?
Den Support habe ich natürlich schon kontaktiert...
 
Lies mal hier zum Umgang mit dem Preorder Code

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1995086

Viel Erfolg
ewm

Danke, hat sich gerade erledigt. Habe meine Bestellhistorie (und den Lizenzcode) im neuen Menüpunkt fastspring-Orderhistorie gefunden.
Nach Deaktivierung der Lizenz und Neuinstallation konnte ich den Lizenzcode wieder eingeben und nun funktioniert alles wieder.
Ich dachte, dass ich die Pre-Order-Hürde schon überwunden hätte...
Trotzdem Danke für die Hilfe!

Schöne Grüße, Rolf
 
Kurze Frage: Wie filtere ich so, dass ich nur die virtuelle Kopien in einem Ordner sehe? Da denke ich wohl noch zu sehr in Lightroom-Logik und finde es nicht.

Definiere Ordner!

1) Benutzerordner (oder Benutzeralbum) sind nur virtuelle Kopien
2) Im Ordnerverzeichnis unter den Benutzeralben sind nur die physisch vorhandenen

Beantwortet das Deine Frage?

Gruß, Frank
 
Kurze Frage: Wie filtere ich so, dass ich nur die virtuelle Kopien in einem Ordner sehe?

Das funktioniert nicht. Es gibt in C1v13 (auch nicht in C1v12) keinen Filter, der eine solche Anzeige ermöglicht.

Genauso kann man auch keine einzelnen virtuellen Kopien in eine Sammlung packen. Da werden immer alle mit übernommen. Das ist totaler Blödsinn, wie C1 sowas handhabt. Wenn ich von einem Bild bspw. vier virtuelle Kopien habe und nur eine in eine Sammlung packen will, werden alle fünf Ausführungen (Master und vier virtuelle Kopien) in die Sammlung gepackt. Also bleibt am Ende nur eine farbliche Markierung - deren Bedeutung ich bereits eine Woche nachdem ich das Projekt beendet habe, schon wieder vergessen habe.
 
Es gibt in C1v13 (auch nicht in C1v12) keinen Filter, der eine solche Anzeige ermöglicht.

An sich ist das eine simple SQL Abfrage. Leider scheint C1 die Plug-In Schnittelle nicht besonders viele zu interessieren - zumindest habe ich bis jetzt kein Ansturm in der Richtung gesehen. (Ob die so etwas erlaubt weiß ich nicht, ich gehe da eben den "plumpen" Weg über SQL)
 
Das funktioniert nicht. Es gibt in C1v13 (auch nicht in C1v12) keinen Filter, der eine solche Anzeige ermöglicht.

[...]

Danke für euren Input. Dann bin ich ja doch nicht ganz blöd. Ich habe mir nach dieser eigentlich selbstverständlichen Funktion nämlich einen Wolf gesucht… Schade, dass C1 in mancherlei Hinsicht derart beschränkt ist. Mit intelligenten Alben komme ich da auch nur umständlich zum Ziel. Aktuell ist halt die lila Markierung für virtuelle Kopien reserviert. Dann soll es wohl so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider, aber man kann damit leben. Du kannst diese Kopien (manchmal habe ich auch 2-3 Varianten (so heißen die virt. Kopien)) erstellt und versehe sie mit farbigen Tags.

In der erstellten Sammlung filtere ich sie dann aus und hier vielleicht noch ein Tipp: Erstelle Dir einen Filter (z.B. "violett" für "Varianten") und speicher den als Vorlage ab. Dann kannst Du in der Sammlung "alle Bilder" danach filtern, markierst alle Bilder und erstellst Dir mittels Rechtsklick eine Sammlung dieser Bilder (ich glaube das heißt "Sammlung erstellen aus Auswahl"). Zur Not musst Du dieses Sammlung nochmal fioltert, falls er die Originale anzeigt. Ggf. kannst Du auch sofort eine intelligente Sammlung mittels violettem Filter anlegen.

Man gewphnt sich daran, aber ich empfehle die Einreichung eines Tickets mit Featurewünschen. Das hat bei mir mit der scrollbaren Werkzeugleiste auch 4 Jahre gedauert...

VG Frank
 
In der erstellten Sammlung filtere ich sie dann aus und hier vielleicht noch ein Tipp: Erstelle Dir einen Filter (z.B. "violett" für "Varianten") und speicher den als Vorlage ab. Dann kannst Du in der Sammlung "alle Bilder" danach filtern, markierst alle Bilder und erstellst Dir mittels Rechtsklick eine Sammlung dieser Bilder (ich glaube das heißt "Sammlung erstellen aus Auswahl"). Zur Not musst Du dieses Sammlung nochmal fioltert, falls er die Originale anzeigt. Ggf. kannst Du auch sofort eine intelligente Sammlung mittels violettem Filter anlegen.

Die Sache hat nur den Haken, daß sie nur für eine Variante sauber funktioniert. Es gibt aber durch aus den Fall, daß Variante 1 s/w und Variante 2 farbig ist. Beides soll unterschiedlichen Sammlungen zugeordnet werden, weil bspw. zwei Verwendungszwecke. Dann kann man wiederum irgendwelche Schlüsselwörter als zweites Kriterium hinzufügen.
Nee... die aktuelle Lösung in C1v13 (bzw. C1v12) ist diesbezüglich nicht zufriedenstellend. Meine Hoffnung war eigentlich, daß in C1v13 eine derartige Sortierung möglich wäre. Genauso wie ich hoffte, daß man Varianten endlich benennen könnte.
 
Die Sache hat nur den Haken, daß sie nur für eine Variante sauber funktioniert. Es gibt aber durch aus den Fall, daß Variante 1 s/w und Variante 2 farbig ist. Beides soll unterschiedlichen Sammlungen zugeordnet werden, weil bspw. zwei Verwendungszwecke. (...)

Nun, dann eben eine weitere Farbe für die folgende Variante und das Ganze von vorn...
Ja, umständlich, aber machbar
 
Ich danke euch vielmals! Das mit Farbmarkierungen scheint mir noch am sinnvollsten. Schade, dass es nicht wie in Lightroom einfach per Klick geht, aber damit kann ich umgehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten