• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon R6 - Welches Objektiv?

Duke_of_Tanks

Themenersteller
Hallo in die Runde,

Nach langer Zeit melde ich mich wieder mal an, da ich eure Hilfe benötige.

Kurz zu mir:

Kamera: EOS 70d, Obejektive: Tamron 17-50 2.8, Canon 50 mm 1.8, Canon 70-200 4.0

Landschaften, klassische Touribilder, Tochter und Frau

Mein Tamron hat die Füße hochgerissen und fokussiert nicht mehr. Ich benötige daher ein neues Objektiv. Ich hätte gerne ein Weitwinkel, das perspektivisch auch an die R6 passt. Leider kann ich mich absolut nicht entscheiden.

Folgende sind in der Auswahl:

Tamron 15-30 2.8 G2: Gibt es das eigentlich noch irgendwo und funktioniert dies tadellos an einer späteren R6 (mit Adapter)?

Canon 16-35 2.8 II: Hier schrecken mich die Kritiken ab. Ist das tatsächlich so schlimm?

Canon 16-35 2.8 III: Hier schreckt mich der Preis ab. Selbst gebraucht ist das ein ganz schöner Happen.

Canon 16-35 4.0: Preislich interessant, ich überlege hier jedoch, ob die Lichtstärke reicht. Ich fotografiere auch gerne mal in Innenräumen (Kirchen, Museen usw).

Was würdet ihr hier empfehlen? RF- Objektive fallen aus, da ich die an meiner 70d auch nutzen möchte bzw. mit meinem Vater zusammen nutzen möchte (der hat eine 600d).

Oder verkauft gerade jemand zufällig ein Objektiv?

Vielen Dank!
 
Die R6 hat einen sehr guten IBIS und man kann problemlos auch mal 1s aus der Hand halten. Es muss daher nicht unbedingt f/2.8 sein. Ich kann das 16-35 f/4 wärmstens empfehlen. Für Spezialanwendungen dann evtl. Noch eine Festbrennweite.
 
Hallo,
das 16-35mm f4.0 hat einen IS. Bei statischen Motiven gleicht der die längere Belichtungszeit aus.
Bei der R6 kannst Du auch höhere ISO recht gut verwenden.
Der Bildwinkel ist an der R6 halt ein sehr viel weiterer als an den Crop-Kameras.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Mit diesen "problemlos eine Sekunde aus der Hand halten" Sachen tue ich mich schwer... ich kann das nicht. Und bewegen darf sich dabei natürlich auch nichts... Aber wenn du bisher mit einem 17-50/2.8 an der 70d unterwegs warst, kannst du an der R6 mit höherer ISO eine Blendenstufe ausgleichen. Auch ohne den Stabi. Der Stabi beim 16-35/4 L (habe ich selbst noch) ist übrigens wirklich gut. An der R6 werden dir damit "oben rum" einige mm fehlen, dafür sind 16mm an KB schon klasse.
 
Für Kirchen und Museen ist das EF 16-35/4L IS an einer R6 großartig und besser als ein EF 16-35/2.8L II, weil es offenblendtauglich ist, während das f/2.8 II für halbwegs vergleichbare Randschärfe mindestens auf f/8 abgeblendet werden sollte. Du solltest einige Exemplare im Biete-Bereich angeboten finden. Das Tamron soll sehr gut sein, aber es ist im Vergleich ein echter Trümmer - sehr groß und schwer. Würde ich mir gut überlegen.
 
Ich habe ja auch auf die R6 geschielt, warte aber noch ein Jahr um die RP ab zu lösen, dann R6 II, aber ganz sicher bin ich mir nicht, die R6 wäre ja schon eine tolle Verbesserung.
Werde mir auch demnächst wohl ein RF 15-30 oder ein 14-35 L kaufen. Aber nicht weil mein EF 16-35 L 4.0 schwächeln würde - das ist top.
Schon an der der RP war das auch in Innenräumen kein Problem, und da ist die R6 ja viel besser. Plus Ibis......

Gruss

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:

Canon 16-35 2.8 III: Hier schreckt mich der Preis ab. Selbst gebraucht ist das ein ganz schöner Happen.

Bevor Du Dich auf Version III festlegst, schau Dir auf jeden Fall die Vignette an, denn die ist sehr stark und wenn Du sie korrigieren möchtest, so bleibt bei f:2,8 an Dynamik-Reserve nichts übrig… :mad: Deshalb habe ich es nach einem kurzen Test auch nicht behalten.

Zu Version II kann ich nur sagen, dass ich mit meinem sehr zufrieden bin und es bei Bedarf (Lichtstärke) außer an 5DII/III auch an RP, R6 und R7 nutze. Spielt die Lichtstärke keine primäre Rolle, dann verwende ich an den Rˋs allerdings das RF 14-35/4.
 
@kallix, @jo59:
Euch ist schon klar, dass der TO ein Objektiv für seine 70D sucht?
... Mein Tamron hat die Füße hochgerissen und fokussiert nicht mehr. Ich benötige daher ein neues Objektiv. Ich hätte gerne ein Weitwinkel, das perspektivisch auch an die R6 passt. ...
RF-Empfehlungen sind daher sinnlos.

Ich bin aber der Ansicht, dass man sich nur Sachen kaufen soll, die man auch sofort brauchen kann. Vor diesem Hintergrund wäre für mich die beste Strategie, das Tamron durch ein gebrauchtes zu ersetzen (ein nonVC kann man unter 100€ bekommen) und das KB-taugliche Objektiv zusammen mit der R6 zu kaufen, wenn möglich mit Cashback. Dann kämen auch RF-Objektive in Frage.
 
Mit diesen "problemlos eine Sekunde aus der Hand halten" Sachen tue ich mich schwer... ich kann das nicht. Und bewegen darf sich dabei natürlich auch nichts...

Probier es doch mal aus! Ich habe sogar schon 2s geschafft mit dem IBIS der R6. Natürlich darf sich weder der Fotograf noch das Motiv bewegen, logisch. Und auf einem Schiff wird das auch nicht funktionieren.

Da der TO ausdrücklich gesagt hat, dass er das Objektiv auch an der 70D nutzen will, scheidet F4 wohl aus.

Er möchte sich sobald als möglich die R6 kaufen. Außerdem kann man doch auch mit f/4 an einer 70D fotografieren. Würde er die 70D noch länger behalten wollen hätte er sich einfach ein neues gebrauchtes 17-50/55 der üblichen Verdächtigen gekauft und bei Umstieg wieder (fast kostenneutral) verkauft.
 
Guten Morgen,

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ja, dass Objektiv soll perspektivisch an den R-Mount und den Ef-Mount passen. Meine 70d möchte ich ungerne abgeben.

Mein Problem ist eher, dass ich schlecht einschätzen kann, was ich brauche. Das ist immer das Spannungsverhältnis zwischen Preis - Qualität - Lichtstärke.

Das 16-35 2.8 II hat ganz schön Kritiken einstecken müssen. Daher tendiere ich zum Canon 16-35 2.8 oder zum Tamron 15-30 2.8 G2. Nur finde ich das G2 nirgends. Bekommt man das nicht mehr?
 
Ja, dass Objektiv soll perspektivisch an den R-Mount und den Ef-Mount passen. Meine 70d möchte ich ungerne abgeben.

Mein Problem ist eher, dass ich schlecht einschätzen kann, was ich brauche. Das ist immer das Spannungsverhältnis zwischen Preis - Qualität - Lichtstärke.

Wenn die 70D bleiben soll würde ich ein neues Sigma/Tamron 17-50 f/2.8 oder noch besser das Canon 17-55 f/2.8 kaufen. Wenn du dann die R6 hast würde ich mir nochmal Gedanken machen was es sein soll. Du wirst überrascht sein was der neuere Senor bei hohen ISO Werten noch zu leisten vermag. Dauerhaft ein schweres, teures und lichtstarkes Ultraweitwinkel für Kleinbild an APSC zu verwenden ist Perlen vor die Säue geworfen. Wird doch hier der technisch schwierigste Bildteil bei 16mm einfach weggeschnitten.
 
@Lars_Sagne

Mein Tamron hat die Füße hochgerissen und fokussiert nicht mehr. Ich benötige daher ein neues Objektiv. Ich hätte gerne ein Weitwinkel, das perspektivisch auch an die R6 passt.

Wie ich das verstehe:
Das Tamron für die 70D geht nicht mehr. Gesucht wird ein Ersatz (für die 70D!).
Dieser soll auch als Weitwinkel für eine R6 funktionieren.
'perspektivisch' bedeutet nach meinem Deutsch-Verständnis 'in nicht näher bestimmter Zukunft' und ganz sicher nicht 'sobald als möglich'.
------------------

An den TO:
Auch ich bin der Meinung, das eine R6 besser mit einem RF-Objektiv bedient ist. In diesem Fall wäre ein gebrauchtes Tamron als Ersatz für das defekte die Option, die dir bei der Gestaltung deines R6-Setups die größte Flexibilität erlaubt.
Wenn du aber die Kosten des RF-Systems scheust und dehalb ohnehin ein EF-UWW haben willst, wäre das EF 16-35/4 IS die günstige Variante. Und es wird dir mit dem IS und den High-ISO-Fähigkeiten der R6 auch für Kirchen und Innenräume reichen. f/2,8 wird erst interessant, wenn Bewegung oder Astro ins Spiel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_Sagne



Wie ich das verstehe:
Das Tamron für die 70D geht nicht mehr. Gesucht wird ein Ersatz (für die 70D!).
Dieser soll auch als Weitwinkel für eine R6 funktionieren.
'perspektivisch' bedeutet nach meinem Deutsch-Verständnis 'in nicht näher bestimmter Zukunft' und ganz sicher nicht 'sobald als möglich'.

Ich hatte dem Titel der Unterhaltung Canon R6 - Welches Objektiv? eine gewisse Bedeutung beigemessen. :) Und oft nutzen die Foreninsassen auch einen kleinen Defekt als willkommenen Anlass endlich eine Rechtfertigung zu haben für ein Upgrade. Trifft nicht immer zu, ich dachte halt hier wäre dem so.
 
@kallix, @jo59:
Euch ist schon klar, dass der TO ein Objektiv für seine 70D sucht?

RF-Empfehlungen sind daher sinnlos.

Du hast den Eingangspost gelesen? Da steht eine Aufzählung von Objektiven drin, die für den TO eine Vorauswahl sind.

Willst Du uns nun sagen, dass wir nichts zu dieser Vorauswahl schreiben dürfen?

Und ganz nebenbei - ich habe keine RF-Empfehlung gegeben, sondern nur mein persönliches Verhalten beschrieben…
 
Hallo Jörg
Nur mal zum Nachdenken:
'persönliches Verhalten' mit Nennung eines R6-tauglichen Objektivs in passender Brennweite hat keinen Beratungscharakter? Warum wird es dann überhaupt erwähnt, wenn es ohnehin nichts beitragen soll?

Mir ging es nur darum, dass die Beiträge nicht in Richtung RF abdriften sollten und in meinen Augen wart ihr gerade dabei, den ersten Schritt dahin einzuleiten.

Sorry, war nicht bös gemeint.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten