• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Samyang XP 85mm F1.2

luxifix

Themenersteller
Hi,

da die Linse inzwischen vorgestellt ist und es wohl noch keinen Thread gibt und ich immer noch die Testfotos von der photokina mit einem pre-production model auf der Festplatte liegen habe, dachte ich mir, dass ich die inzwischen ja mal hochladen kann.

Wie gesagt: Pre-production model!!

Hier noch der Link zur Herstellerseite für mehr Informationen: https://www.samyanglensglobal.com/product/detail.do?SQ=53

Hier der Link zu meiner quasi zugehörigen Einschätzung der Linse und zum allgemeinen Diskussionsthread:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14185842&postcount=75

Kamera: 6D

Bearbeitung:

Belichtung: teilweise sehr leicht nach oben korrigiert
Kontrast: 0
Lichter: -25
Tiefen: +25
Weiß: +25
Schwarz: -10

Schärfen: 0


Dsa war meine Grundlage. Je nach Histogramm hab ich Schwarz- und Weißpunkt dann noch etwas angepasst, bei dem Bild, das die LoCA demonstriert, sehr stark.

#1



Crop


Crop geschärft



#2


Crop - offenbar leichter Fehlfokus meinerseits

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang/Walimex 85 1.2 Premium

#3


Crop



Crop geschärft


#4 LoCA-Test


50% Crop - geschärft, da es sonst beim Verkleinern matschig geworden wäre. Aber um Schärfe gehts bei diesem Bild ja auch nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang/Walimex 85 1.2 Premium

Bei folgendem Testbild befand sich eine Glasscheibe vor der Vitrine. Wie ich finde sieht man hier seeehr gut, dass die Auflösung auch in den Ecken seeehr hoch bleibt. War allerdings mit F2.0 wie ich gerade sehe. Vielleicht hab ich noch was mit 1.2. Hab mich schon über die geringe Vignette gewundert...

#5


Crop aus Bildmitte


Crop oben links


Crop unten links


Crop unten rechts


Gruß
Kai
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang/Walimex 85 1.2 Premium

Hier noch eins mit 1.2. Habe bei den Crops die Ecken aufgehellt, damit man genug erkennt. Leider kommt da die 6D an ihre Grenzen, zumal insbesondere unten die Glasscheibe vor der Vitrine den Kontrast mindert.

#6


Crop Bildmitte


Crop oben links


Crop unten links
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kamera: EOS RP

Alle Bilder wurden mit Blende 1.2 gemacht

Die Bilder sind unbearbeitet. Lediglich verkleinert auf Forumsgröße.

Die Bilder haben hier im Forum einiges an Schärfe eingebüßt.

Wer Spaß am manuellen Fokussieren hat, hat mit diesem Objektiv definitiv seine Freude.
 

Anhänge

Das Forum macht nichts mit den Bildern, sondern stellt sie genau so dar, wie du sie hochlädst. Wenn du sie nach dem Verkleinern auf Zielgröße nicht nachschärfst, so ist das nicht das Problem der Forumsoftware.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten