• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D780 und manuelles Fokussieren durch den Sucher

Danke euch allen.

Ich fühle mich auf jeden Fall nicht mehr ganz so verrückt wie vorher :)

Ja.. was soll ich sagen.. ich versuche es wohl zu erzwingen ..

Da mir die Spiegelreflexkamera aber so viel wichtiger ist wegen des optischen
Suchers, bin ich sogar bereit mir ein AF-S Zoom zuzulegen fürs Filmen und dazu ein 85mm 1.8. für Portraits.
„Street“ mache ich meist hyperfokal, da reicht mein AI-S Nikkor,
und wenn es mal auf den Punkt sein muss , nutze ich Live View oder den Punkt im Sucher.
Ich weiß, die Z Kameras haben mit ihren kleinen und leichten und hervorragenden Objektiven die bessere Bildqualität, sind einfach vernünftiger und
alles schreit danach..

Es ist da halt ne alte Liebe aufgeflackert.. DSLR ist wohl veraltet, aber passt einfach besser zu mir…
 
Es stellt sich wie so oft die Frage, was subjektiv das kleinere Übel ist. Entweder der EVF der DSLM oder die manuelle Fokussierung der DSLR.

Ich würde die Entscheidung vom Ergebnis und nicht vom Weg dorthin abhängig machen.

Wie meinst Du den letzten Satz? Danke für eine kurze Erläuterung!
 
Ich lege mich nicht vorweg im Hinblick auf das Gerät sondern auf das Ergebnis fest. Und wenn DSLM die technisch bessere Lösung ist, dann nehme ich eben das. Was nützt mir ein schöner Sucher wenn die Bilder hinterher unscharf sind?

Für Videos würdest du bevorzugt ein AF-P Objektiv brauchen, wenn du gleichzeitig Live-Ton aufnimmst sonst gibt es zu viele Störgeräusche vom Motor. AF-P in FX gibt es nur das AF-P 70-300VR FX.
 
Danke Tom.


Ja… der AF der D780 ist doch aber mit Gesichtserkennung im
optischen Sucher auch recht brauchbar? Klar,
die Schärfe auf den Wimpern zu haben mangels
Augenerkennung ist doof..

Du hast im Grunde recht.
Ich gehe aber, auch wenn das verrückt klingt,
lieber den Weg, das zu nehmen, was mir haptisch gefällt,
meine Emotionen anspricht und dann passe ich mich ans Gerät an :)


Was Video angeht, dann würde ich eben Ton aufnehmen.. mache ich aktuell bei der EOS R und dem RF 24-105 Zoom auch. Das ist auch nicht lautlos, wenn auch sehr leise.
 
Ich hatte es im allgemeinen Faden den du aufgemacht hast: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2124945 gerade auch geschrieben:

Hast du schon mal darüber nachgedacht zweigleisig zu fahren? D810 oder D850 zum fotografieren und ne Z50 (oder Zfc) zum Filmen?

Ich gehe aber, auch wenn das verrückt klingt,
lieber den Weg, das zu nehmen, was mir haptisch gefällt,
meine Emotionen anspricht und dann passe ich mich ans Gerät an :)

Das ist der Grund, warum meine D850 mit einigen Objektiven immer noch bei mir ist ;-) Wobei ich mich nicht wirklich an die D850 anpassen muss, die funktioniert einfach in allen Belangen so, wie ich es gern hätte/habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich schon mal an dieser Stelle entschuldigen, das alles ist ein bisschen infantil. „Ich will aber DSLR!“
Ja, dann nimm halt, und hör auf zu nerven :lol:

Ich wollte sehen, ob ein Totschlagargument gegen Spiegelreflex kommt, aber das ist bisher ausgeblieben.

Ich muss mir auf jeden Fall dessen bewusst sein, dass ich mit gewissen Einbußen leben muss, sollte ich tatsächlich zur D780 greifen.

Von dem Einbau einer speziellen FremdherstellerMattscheibe versuche ich erst einmal abzusehen.

Bei meinem Händler wird die Kamera am Wochenende zum Messepreis weggehen. Das sollte mich eigentlich nicht unter Druck setzen, aber ich versuche mir das als Deadline zu setzen für eine Entscheidung.

Die harten Fakten sind mir ja zur Verfügung gestellt worden, an dieser Stelle noch mal vielen Dank an euch alle für eure Zeit.
 
Ich hatte es im allgemeinen Faden den du aufgemacht hast: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2124945 gerade auch geschrieben:

Hast du schon mal darüber nachgedacht zweigleisig zu fahren? D810 oder D850 zum fotografieren und ne Z50 (oder Zfc) zum Filmen?



Das ist der Grund, warum meine D850 mit einigen Objektiven immer noch bei mir ist ;-) Wobei ich mich nicht wirklich an die D850 anpassen muss, die funktioniert einfach in allen Belangen so, wie ich es gern hätte/habe.

Danke dir, tatsächlich habe ich darüber nachgedacht, meine EOS R zu behalten für die Filmgeschichten und dann einfach ne D810 zu nehmen.
Die sind ja wirklich unverschämt preiswert für die Leistung. Die hohe Pixel Zahl ist noch nicht mal so ausschlaggebend, aber natürlich gut, wenn ich meine Negative scannen will.

Die D780 wäre halt super, weil ich alles in einem Gehäuse vereinbaren kann.
Mittlerweile bin ich ja auch offen für AF-S Objektive.
Die so genannte Straßenfotografie betreibe ich meist nicht bei Offenblende, sondern fokussiere vor oder arbeite hyperfokal..
für Landschaft oder Stillleben nehme ich dann auch mal die Live View zur Hilfe oder habe einfach mehr Zeit zum Schlafstellen durch den Sucher.

Ich will damit sagen, die eigentliche Überschrift des Themas gerät in den Hintergrund..
 
Ja… der AF der D780 ist doch aber mit Gesichtserkennung im optischen Sucher auch recht brauchbar? .

Die Gesichtserkennung der DSLR ist zwar ein nettes Feature aber macht nur mit AF-Objektiven Sinn und ist nicht mit dem Augen-AF von DSLM vergleichbar.
Bei hoher Lichtstärke lässt sich nur bei nahezu statischen Motiven mit MF-Objektiven zuverlässig exakt auf das Auge fokussieren.

Wenn du weiterhin mit DSLR unterwegs sein willst (was ich verstehen kann, habe auch noch welche) dann würde ich klar zur D850 mit einem 85/1,8 oder 1,4 raten, die beim AF der D780 deutlich überlegen ist. Die MF-Linsen kann man dann immer noch einsetzen wenn es gemütlicher hergeht. Ich habe das mit Zeiss 100/2 und dem Voigtländer 58/1,4 so gemacht.
 
Ich hatte es im allgemeinen Faden den du aufgemacht hast: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2124945 gerade auch geschrieben:

Hast du schon mal darüber nachgedacht zweigleisig zu fahren? D810 oder D850 zum fotografieren und ne Z50 (oder Zfc) zum Filmen?



Das ist der Grund, warum meine D850 mit einigen Objektiven immer noch bei mir ist ;-) Wobei ich mich nicht wirklich an die D850 anpassen muss, die funktioniert einfach in allen Belangen so, wie ich es gern hätte/habe.


Danke dir Tom.
Ja, die D850 zusätzlich zur Video tauglicheren spiegellosen wäre wohl klüger..
Ich versuche grad einfach alle Fähigkeiten in ein Gehäuse zu quetschen, dass halt Nachteile mit sich bringt..
Evtl behalte ich die R, nehme die D810/D750 als günstigeres Gehäuse für meine geplanten Spielereien…

Geil wär halt die D780 als Alleskönnerin..
ich muss es wohl einfach selbst mal testen mit dem Video AF, da die eigenen Bedürfnisse nur schwer zu vermitteln sind und in der Theorie eben alles aus meinen Angaben für DSLM spricht.
 
Die Grundsatzdiskussion DSLR vs DSLM ist bis ins letzte Argument ausdiskutiert. Von mir dazu nur so viel. Ich bin bei einer Z7II gelandet und happy. Denjenigen, der den Schritt (noch) nicht gehen will, halte ich aber nicht für komisch. Es gibt für beide Systeme gute Argumente. Das manuelle Fokussieren gehört für mich zu den Pros einer DSLM.

Ich schreibe aber, weil ich an meiner D750 eine SchniBi-Mattscheibe hatte. Der Austausch war einfach und unproblematisch. Das war in weniger als einer 1/4 Stunde erledigt. Ich fand die Mattscheibe aber nicht so hilfreich wie erhofft und würde das heute nicht wieder machen. Da finde ich die Anzeige einer DSLM zusammen mit einer Fokuslupe beim manuellen Fokussieren deutlich besser. Ein Retrogefühl vermittelt die SchniBi allemal und teuer ist sie auch nicht.
 
Hallo,
ich wäre bei der D500, die ich sehr mag, nicht auf die Idee gekommen ein manuelles Glas zu adaptieren.
Kann sein, das man, wenn man nicht wie ich sehr schlechte Augen hat, damit zurechtkommt, aber ich schaffe es nicht vernünftig die Schärfe zu finden.
Mit meinen alten mechanischen, wie der Canon F1 mit Schnitt oder Fresnelscheibe, klappt das noch passabel.
Für die Z50 habe ich mir für noch keine 80€ ein mechanisches Meike 35 1,4 gekauft, das richtig Spaß macht.
Bildschirmlupe und Kontrastkantenanhebung erleichtern das Scharfstellen, das es sogar leichter vonstatten geht als mit den Klassikern.
Ciao baeckus
 
Ich danke dir für deinen Beitrag.
Ja, wie gesagt, es spricht alles dafür (DSLM)

Das sind natürlich Eigenheiten, die ich habe, ich zitiere an dieser Stelle nur
Wim Wenders: „ich möchte das verdammte Bild vorher nicht sehen“
Das spricht natürlich auch im Allgemeinen gegen digitale Fotografie, kann man jedenfalls so verstehen..
aber, ich stelle gerne die JPEGs auf schwarz-weiß, damit ich schon in schwarz-weiß denke und darauf eingestellt bin, ich gehe dann gezielt los, um Formen und nach Schattenspielen etc. zu suchen, man verhält sich einfach anders, wenn ein Schwarzweißfilm analog eingelegt ist, ihr kennt es sicher. Und dann wird der Sucher bei meiner Canon eben auch Schwarzweiß …
Dann sehe ich eben nicht mehr die Welt, sondern schon ein Bild.
Der eine mag sagen, das ist doch toll, ich hingegen finde, es verändert die Fotografie und ich schaue schon die ganze Zeit auf ein Display. Das fühlt sich für mich einfach schlecht an.

Und ja, trotzdem liebe ich die spiegellose Kamera auch für gewisse Dinge, die sie mir bietet. Aber meine leidenschaftliche Fotografie verfolge ich nicht mit ihr.
Vielleicht besorge ich mir wirklich ein altes Nikon Spiegelreflex Gehäuse für genau diese Anforderungen
 
Das kannst Du vergessen. Die D780 ist eine sehr gute DSLR, aber von solchen Ansprüchen weit entfernt. Da braucht es anderes Gerät von den Spieglern.

Das heißt, sie weist Unzulänglichkeiten auf im Bereich AF (wegen der zu geringen Abdeckung des gesamten Bildfelds? Klar, die Profis greifen zur D850 oder D5/6..
Ich bin kein Berufsfotograf, arbeite aber mit Fotografie/Film.

Aber gerne erklären, was Du meinst (wenn’s nicht offtopic ist und ein zu großes Fass aufmacht..)
E
 
Ich weiß nicht ob ich da richtig liege aber ich vermute aus deinen Äußerungen, dass di meinst due D780 sei in Sachen AF so ein Zwischending aus DSLR und DSLM. Das stimmt aber nur tlw. wenn es um den Live-View geht. Sobald du den optischen Sucher nutzt, auf den es dir ja ankommt, hast du eine durchschnittliche DSLR vor Augen.
 
Falsch ausgedrückt:

das ist mir bewusst, dass sie im Live View dann 273(?) Phasenautofokudpunkte hat und so weiter,
ich meinte tatsächlich die 51 Punkte im OVF. Die sind ja nicht so breit verteilt. Wie beispielsweise bei der D850.

Ja, ja.. so langsam merke ich wie meine selektive Wahrnehmung zu Blogs und Titeln neigt wie „DSLR is dead“..

Jetzt für circa 2000 Euro eine neue DSLR kaufen,
Dazu ein relativ teures Zoom a la 24-70 2.8 VR (gebraucht halt) wird mir irgendwie als idiotisch verklickert, wenn ich so durch die Berichte klicke..
klar, man kann sich davon frei machen, es gibt ja keinen Zwang..
aber ich fange an, das ganze zu hinterfragen..

Vielleicht wird’s halt in Richtung D700/610/750/810 gehen und die R bleibt.
Das ist dann halt die Kamera fürs gemächliche mit dem richtigen Mount! :lol:
Herrlich! Digital und Springblende! Und diese tollen Nikonfarben, der Dynamikumfang etc… und der anschalter Anschalter an der richtigen Stelle! 🤣
 
Zum Thema „manuelles Fokussieren durch den Sucher“:

...Ich schreibe aber, weil ich an meiner D750 eine SchniBi-Mattscheibe hatte. Der Austausch war einfach und unproblematisch. Das war in weniger als einer 1/4 Stunde erledigt. Ich fand die Mattscheibe aber nicht so hilfreich wie erhofft und würde das heute nicht wieder machen...

Meine Erfahrungen mit Schnittbildmattscheiben sind andere; ich finde sie sehr nützlich und vor allem verläßlich, da keine Elektronik und Software involviert ist, die das optische Signal aufnehmen und interpretieren muss.

Und Dein Bericht über den unproblematischen Einbau macht mir Mut, das auch bei meiner D810 zu versuchen. Falls es schiefgeht, muss halt der Nikon-Service helfen ;)

Die DF ist lecker :)
Wie sieht’s denn aus mit Mattscheiben für analoge Gläser?

Wenn Du mit analogen Gläsern Objektive meinst, die 30 oder 40 Jahre alt sind: warum sollte es dafür spezielle Mattscheiben geben?

Ich kenne nur die Katz Eye-Mattscheiben. Meines Wissens werden die aber nicht mehr produziert.
Daneben fällt mir nur noch Focusing Screen ein (Taiwan).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten