• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax KF versus Pentax K-70

Die Tatsache, dass es für das Mittelformat von Pentax schon seit Jahren nix Neues mehr gibt, zeigt wohl dass Ricoh die Sache langsam einschlafen lassen will. Unter solchen Voraussetzung wird wohl niemand ernsthaft erwägen da noch zu investieren...

....da hier viel Gewicht und Volumen gespart werden kann (645z = 1,5 kg, Fujifilm GFX50S II = 0,9 kg).

Das mit dem langsam einschlafen lassen stimmt vermutlich.
Ich habe mir 2021 dennoch eine 645Z gekauft und das nach Vergleich mit den Fuji Modellen!

Am Ende wird aus jeder aktuellen Technik Elektroschrott, auch aus einer Z9 ;)
Wie viele Marken schon verschwunden sind seit ich Fotografiere will ich gar nicht zählen, mir persönlich tut es um Contax besonders leid.
Also wenn es etwas gibt was einem gefällt und das man noch nutzen kann, dann bin ich der Meinung man soll das tun (y)

1. Sie liegt mir obwohl sie schwerer ist viel besser in der Hand als die Fuji Modelle

2. Der optische Sucher bei Mitteformat ist ein Genuss

Fotografieren kann man damit auch noch ;)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157719303954992
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem langsam einschlafen lassen stimmt vermutlich.
Ich habe mir 2021 dennoch eine 645Z gekauft und das nach Vergleich mit den Fuji Modellen!

Klar, will man Mittelformat für 'ne schmale Mark, warum nicht?!? Man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass da nicht mehr viel kommt und dass die alte Pentax mit einer aktuellen Fuji nicht mehr ganz mithalten kann.

Gruß

RD
 
Ich wusste gar nicht, dass man die "alte" Pentax Mittelformatkamera überhaupt noch neu kaufen kann. Die Tatsache, dass es für das Mittelformat von Pentax schon seit Jahren nix Neues mehr gibt, zeigt wohl dass Ricoh die Sache langsam einschlafen lassen will. Unter solchen Voraussetzung wird wohl niemand ernsthaft erwägen da noch zu investieren außer man bekommt das Zeugs fast zum Schrottpreis hinterhergeworfen

Nicht ganz, das Thema 645Z ist komplexer, das wurde massiv im nicht mehr vorhandenen 645-Forum von Pentax diskutiert.

Las man da mal mit Pro und Contra quer, dann war es so, dass es viele Nutzer der 654Z gibt, die es eben gut finden, dass man in der 50 mPix Klasse im Mittelformat eine solide Basis hat. Einige Nutzer meckern über die fehlende Nachfolge einer neuen Pentax 645 im Mittelformat in der 100 mPix Klasse, das ist aber nicht der überwiegende Teil...

Wenn man nun das Angebot im Pentax-Store sieht, dann ist es so, dass die 645Z noch verkauft wird und weder die 645Z noch die Objektive bei Pentax als "discontinued" gelistet sind.

Macht man hier dann einen Schnitt und sieht sich das ganze Portfolio an Teilen an, dann kann man recht schnell erkennen, worauf Pentax Wert legt und das spiegelt sich auch in den aktuellen Angeboten wider.

Die K-70 war und ist eine super Kamera, die KF ist die logische Nachfolge, denn die pentaxtypischen "wesentlichen" Eckdaten sind (wenig überraschend) identisch geblieben - ein ausgereifter Sensor mit vernünftiger Auflösung von 24 mPix, Abdichtung in der Einsteigerklasse, wenig veränderte Klaviatur der Räder und Tasten etc. und abwärtskompatibel mit Stangenantrieb sowie einem kompatiblen Akku zum Vorgängermodell.

Würde man bei Pentax auf den Massenmarkt abzielen würde es niemals eine monochrome K-3 gegen und auch keine Spiegel mehr...

Genau diese "Nische" von DSLR mit Abdichtung und solider Technik wird bewusst weiter bedient, wie man daran erkennen kann, dass Pentax mit der KF einen sinnvollen Nachfolger der K-70 bringt und sogar eine monochrome K-3 konstruiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade was gefunden:
Überraschend: Pentax beliebteste Kameramarke in Japan

Bitte den Artikel bis zum Ende lesen. Sonst könnte man die Überschrift falsch interpretieren.
Und bitte dann nicht vergessen, dass es nicht (nur) um den deutschen Markt geht.

Weil Pentax hier eine Nischen Marke ist, heisst das nicht, das die deswegen gleich pleitegehen oder Ihren Betreib einstellen.
Um die Zukunft von Pentax mache ich mir keine Sorgen. In Summe scheint sich das Geschäft auf jeden Fall weltweit noch zu rentieren.

Lest auch mal die Kommentare dazu.
Die sind genauso kontrovers wie hier. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade was gefunden:
Überraschend: Pentax beliebteste Kameramarke in Japan
Bitte den Artikel bis zum Ende lesen. Sonst könnte man die Überschrift falsch interpretieren.
Der Satz war eigentlich überflüssig... zumal... wer bei so kurzen Artikeln nicht zu Ende liest oder nur überfliegt sucht sich dann eh nur das raus, was die eigenen Meinung verstärkt.

Und bitte dann nicht vergessen, dass es nicht (nur) um den deutschen Markt geht.
In diesem Artikel schon.
ABER: Was der Autor selbst nicht richtig einordnet:
Manipulation dürfte man da entsprechend dem Marktanteil sehen, da Ricoh in Japan (nur) 3% davon hat und Canon beispielsweise viel mehr, wenn da Manipulation durch Mehrfachabstimmungen geschieht, dann sicherlich von allen "Seiten" und nicht ausgerechnet von Seiten einer Marke!

Es gibt eine weltweiten Markt, den man im US-Forum auch sehr gut beobachten kann.

Weil Pentax hier eine Nischen Marke ist, heisst das nicht, das die deswegen gleich pleitegehen oder Ihren Betreib einstellen.
Im Gegenteil, nur gibts halt solche, die halt mal drauflos posaunen müssen, die können aber gar nicht anders, das ist einfach nur eine Reaktion, das geschieht ganz automatisch. Der gravierende Unterschied zwischen "assoziieren" und "nachdenken" (müsste eigentlich vordenken heissen).
...Du bist offenbar keine Kaufmann, in sofern kann das passieren, hälst Dich aber für zu clever, Dein Fehler. Eine Leica kostet wie viel? achttausend?!?...eine Pentax keine tausend. Lass' mal eine SW-Pentax zweitausend kosten. Leica und Hasselblad können sich bei den Preisen eine Manufakturfertigung leisten, Pentax nicht. Und eine Pentax zu Leica-Preisen kauft niemand.
Was für ein Babyhafter Erguss. Vorallem wieder "since when egg speak to chicken"!

Um die Zukunft von Pentax mache ich mir keine Sorgen. In Summe scheint sich das Geschäft auf jeden Fall weltweit noch zu rentieren.
Ja, und manchmal sind es die Grossen, die sich übernommen haben oder faul gespielt haben. Wenn da manchmal der Staat nicht eingegriffen hätte, sähe man so einige Purzelbäume, viel gravierender als die d(t)rolligen hier
 
Nicht ganz, das Thema 645Z ist komplexer, das wurde massiv im nicht mehr vorhandenen 645-Forum von Pentax diskutiert.

Las man da mal mit Pro und Contra quer, dann war es so, dass es viele Nutzer der 654Z gibt, die es eben gut finden, dass man in der 50 mPix Klasse im Mittelformat eine solide Basis hat. Einige Nutzer meckern über die fehlende Nachfolge einer neuen Pentax 645 im Mittelformat in der 100 mPix Klasse, das ist aber nicht der überwiegende Teil...

Wenn man nun das Angebot im Pentax-Store sieht, dann ist es so, dass die 645Z noch verkauft wird und weder die 645Z noch die Objektive bei Pentax als "discontinued" gelistet sind.

Macht man hier dann einen Schnitt und sieht sich das ganze Portfolio an Teilen an, dann kann man recht schnell erkennen, worauf Pentax Wert legt und das spiegelt sich auch in den aktuellen Angeboten wider.
kann man auch im Pentaxians oder US Pentaxforums.com sehen.
Es sind eben wenige, die sich eine solche Kamera leisten (können), die zudem für viele gewichtsmässig auch noch eine andere Liga sind.

Ich vermute sogar, dass die Nachfrage nach der Scharz-Weiss-K3-III stärker sein wird und die auch auf dem Markt erscheinen wird. Je nach Erfolg könnte da dann auch eine S-W K1-III nach einer K1-III kommen. Die dürfte nach der KF die nächste in der Planung sein.

Die Nachfrage nach der K3III war nach deren (verständlichem) verspätetem
Erscheinen auf jeden Fall grösser als erwartet.

Die K-70 war und ist eine super Kamera, die KF ist die logische Nachfolge, denn die pentaxtypischen "wesentlichen" Eckdaten sind (wenig überraschend) identisch geblieben - ein ausgereifter Sensor mit vernünftiger Auflösung von 24 mPix, Abdichtung in der Einsteigerklasse, wenig veränderte Klaviatur der Räder und Tasten etc. und abwärtskompatibel mit Stangenantrieb sowie einem kompatiblen Akku zum Vorgängermodell.

Würde man bei Pentax auf den Massenmarkt abzielen würde es niemals eine monochrome K-3 gegen und auch keine Spiegel mehr...

Genau diese "Nische" von DSLR mit Abdichtung und solider Technik wird bewusst weiter bedient, wie man daran erkennen kann, dass Pentax mit der KF einen sinnvollen Nachfolger der K-70 bringt und sogar eine monochrome K-3 konstruiert..
So sehe ich das auch.

Es ist für mich immer wieder die Frage, wieso jaulen manche wenns nicht mal Vollmond ist. Mutmasslich die in D ausgeprägtere "Spass=durch-Schadenfreude-Mentalität" (man muss dafür nur in die typischen Fernsehsendungen reinschauen: Deutsche Komik = komische Komik, fast zum Fremdschämen geeignet"... nur die iranischen Ayatollah's toppen das, nur ist das natürlich alles andere als komisch.
 
Doch doch, man liest täglich davon, Pentax geht immerhin schon seit Jahrzehnten täglich pleite... :lol:

Die Sparte Pentax im Gesamtkonzern Ricoh ist vom Umsatzanteil her ziemlich unbedeutend. Das Pentax dazu führen könnte das Ricoh untergeht ist somit eher weniger zu befürchten.

Da stellt sich eher (wie auch bei anderen Großkonzernen) die Frage, welche Sparten man behalten oder weiterverkaufen möchte. Aktuell läuft wohl bei Ricoh eine Neubewertung der Geschäftsbereiche, aber inwieweit davon die Imaging Sparte davon betroffen sein könnte oder nicht ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.

Bei japanischen Konzernen werden Investitionen ja oftmals mit viel längeren Zeiträumen als bei westlichen Unternehmen bewertet. Olympus ist in dem Fall für mich da schon ein Sonderfall, weil die durch ihren Bilanzskandal ja extrem in Schieflage geraten sind.
 

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß die KF im Unterschied zur K70 über einen AF-Motorantrieb mit Antriebswellenflansch für Stangen-AF sichtbar im Kamera-Bajonett verfügt

und somit endlich kompatibel mit sämtlichen AF-Objektiven ist, die für das K-Bajonett je hergestellt wurden . . ?

Diese sehr nützliche Wertsteigerung in Hinsicht der praktischen Arbeit & Erprobung mit solchen Objektiven kommt für mich auch als einzige Relevanz der Preissteigerung

dieser neuen KF gegenüber der K70 infrage.
 
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß die KF im Unterschied zur K-70 über einen AF-Motorantrieb mit Antriebswellenflansch für Stangen-AF sichtbar im Kamera-Bajonett verfügt und somit endlich kompatibel mit sämtlichen AF-Objektiven ist, die für das K-Bajonett je hergestellt wurden . . ?

Diese sehr nützliche Wertsteigerung in Hinsicht der praktischen Arbeit & Erprobung mit solchen Objektiven kommt für mich auch als einzige Relevanz der Preissteigerung dieser neuen KF gegenüber der K70 infrage.
Ist das jetzt ein Versuch von vorweihnachtlichem fastnachtlichem Schabernack oder meinst Du das wirklich ernst?

Der AF-Motorantrieb der KF ist zu 100% exakt derselbe wie der in der K-70, KP, der K-S2 und K-S1 (2 stufig, AF oder M*).
Schon seit der K10D und der K100D konnte man sämtliche für K-Bajonett kompatible Objektive auf jeder Pentax DSLR verwenden, zuvor bei der *ist-D-Serie und der K110D keine mit im Objektiv eingebauten Motor wie HSM und SDM.

*andere hatten das 3-stufig mit AF-S, AF-C und M

Du hast ja eine K5IIs und die K1, also siehst Du ja exakt denselben AF-Antrieb im K-Bajonett (nur eben 3-stufig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt/gab es überhaupt eine DSLR von Pentax ohne Spindelantrieb?

Nur bei den Objektiven geht doch Pentax ab und zu den Weg die 'alte' mechanische Fokus und Blendensteuerung nicht mehr zu verwenden. Die Gehäuse sind doch alle abwärts kompatibel.
Selbst KAF4 unterstützt doch alle jemals für K-Bajonett gebaute Objektive.

Übrigens habe ich die Tage gerade einen Bericht gelesen, das Pentax (auch) wieder auf die Analogfilmtechnik setzt und einen Body für Filme in ein zwei Jahren auf den Markt bringen will. :cool:
Da scheinen tatsächlich wieder mal ein paar Leute den (kommenden) Trend zur bewährten 'alten' Technik erkannt zu haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seit der K10D und der K100D konnte man sämtliche für K-Bajonett kompatible Objektive auf jeder Pentax DSLR verwenden

Yo, an meiner damals neuen K20D habe ich zwei ältere Objektive mit Stangenantrieb (80 - 80, 100 - 300 mm) problemlos verwenden können, da gibt es eine hundertprozentige Kompatibilität. Mit meiner aktuellen K70 müsste ich das mal ausprobieren, auch wenn ich diese Gläser heute nicht mehr brauche, da ich über modernere Alternativen verfüge.

Gruß

RD
 
...
Schon seit der K10D und der K100D konnte man sämtliche für K-Bajonett kompatible Objektive auf jeder Pentax DSLR verwenden...
Auch meine Pentax KP hat selbstverständlich noch den Spindelantrieb. Ich kann somit auch uralte Autofocus-Objektive verwenden.

Diese hier zum Beispiel funktionieren prima:
Sigma AF Supoer Wide Macro 24/2.8
Pentax F 28-80/3.5-4.5
Soligor Macro 100/2.8
 
Gibt/gab es überhaupt eine DSLR von Pentax ohne Spindelantrieb?
Nein, alle haben das.
Nur fehlt die extra Kontakte für SDM/HSM bei der *ist-D-Serie sowie bei der K110D.

Selbstverständlich funktioniert der "screwdrive" (Schraubendreher) Antrieb, wie er im englischen genannt wird, bei jedem noch so alten PK-A Bajonett Objektiv mit AF via Spindel, es sei denn, der Mechanismus im Objektiv selbst wäre defekt (selten)

Selbst KAF4 unterstützt doch alle jemals für K-Bajonett gebaute Objektive.
Ja, aber das hat ja nichts mit dem AF zu tun sondern mit der Blendensteuerung, die bei KAF4 elektronisch ist.
KAF-4 geht ab der K30/K3

Übrigens habe ich die Tage gerade einen Bericht gelesen, das Pentax (auch) wieder auf die Analogfilmtechnik setzt und einen Body für Filme in ein zwei Jahren auf den Markt bringen will. :cool:

Da scheinen tatsächlich wieder mal ein paar Leute den (kommenden) Trend zur bewährten 'alten' Technik erkannt zu haben. :D
Ja, gute alte analoge SLR Pentaxe gehen auch immer wieder gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt/gab es überhaupt eine DSLR von Pentax ohne Spindelantrieb?

Nein, bei den Digitalen nicht, weder die DSLR noch die DSLM von Pentax gibt es ohne Stangenantrieb, das ist ja das Geniale am System, eben der "seit Jahrzehnten gleiche Weg" den Pentax da geht, weg vom Massenmarkt.
Glaube eine Einschränkung gibt es bei PowerZoom-Objektiven, die werden afaik nicht von allen Kameras unterstützt, welche das genau sind weiß ich aber nicht

Wenn Pentax jetzt noch eine neue, analoge Filmkamera nachlegt, die dann wiederum auch weitgehend kompatibel ist, wäre das für mich genial, denn meine alte Pentax-ME ist zeitweise etwas "wartungsintensiv am Moosgummi"

Die analoge Welt wächst ja stetig (wieder) und die Hersteller von Film haben das mitbekommen. Kodak hat sein Portfolio an legendäre alte Filme angelehnt, Acros und Velvia von Fuji sind auch wieder da, Fuji hat den Acros II neu aufgelegt, Agfa ist am Markt mittlerweile fast ausverkauft und es gibt zig Marken, die "wieder" mehr produzieren, z.B. Orwo in Wolfen, Foma (Fotochema) in Tschechien. Ilford ist ja auch nie weg gewesen und Lomo sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Jahren Pentaxian. Aber für eine (leider alte) Kamera in neuem Gewand 850 Euro hinzublättern, halte ich für maßlos.
Ich hätte mir eine K5 III mit modernem AF gewünscht. 1000 € und ich bin dabei!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten