• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50mm Objektiv

Marco B

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 50mm Objektiv für die 5D Mark iV.
Es soll hauptsächlich für Asienreisen (Nachtmärkte) genutzt werden. Da wo eben das 24-70 2.8 II nicht mehr ausreicht (Blende).
Es soll auch nicht zu schwer sein......

Engere Auswahl:
Canon 50 L 1.2
Sigma 50 1.4
Tamron 45mm 1.8

Das 50 L hatte ich schon mal wurde aber bei einem kurzfristigen Systemwechsel verkauft. Leider....war eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings eine der ältesten L Linsen. Vielleicht kommt ein Nachfolger?! Teuer!

Das Sigma liefert wohl sehr gute Ergebnisse ist aber auch riesig und sehr schwer im Vergleich zu den anderen beiden.

Das Tamron ist laut einigen Tests wohl auch sehr gut, hat einen Stabi, im Vergleich günstig, aber nur "f 1.8"

Kann mir jemand bei der Kaufentscheidung behilflich sein?
Vielleicht hat auch jemand das Tamron 45mm und kann seine Erfahrung weitergeben?
Oder vielleicht ne ganz andere Empfehlung?
 
Warum nicht das 50 mm f1.8 STM? Es ist klein, scharf, billig, lichtstark und leicht.

Das Tamron scheint im Bezug auf die Lichtstärke (T-stops) trotz f1.8 nur wenig besser zu sein als das 24-70 f2.8 II.

Ich hatte aber weder das eine noch das andere Objektiv selbst im Gebrauch.
 
Willste das Beste: Sigma 50mm Art

Willste einen Kompromiss weil: zu schwer, teuer oder sonstwas: den Rest...

Stimmt so schwer ist es nicht ;-)
 
Das 50L würde ich nicht nehmen..
Es ist bei F1.2 doch sehr weich... für Portraits egal aber du scheinst es ja etwas universeller nutzen zu wollen.

Ich würde zwischen Sigma 50 1.4 art oder Canon 50 1.8 STM entscheiden.
Beide haben eine Tolle BQ... Das Sigma ist knackscharf bei OB und hat ein tolles Bokeh.

Dazwischen liegt vielleicht noch das Sigma 50 1.4 EX.
(Bei dem gefiel mir das Bokeh sogar noch besser als beim art, ist aber nicht ganz so scharf).

Aber wie gesagt.... das 50er STM ist günstig.... aber auf keinen Fall schlecht :)
Gerade für leichtes Gepäck auf Reisen vielleicht eine Überlegung wert.

Falls evlt doch ein 35er in Frage kommt...
Sigma 35 1.4 art oder Canon 2.0 IS anschauen.
(Der IS hilft dir mehr als Blende so lange sich dein Motiv ruhig verhält)
 
Da wo ein 24-70 2.8 nicht ausreicht fehlt dir dann die Tiefenschärfe.

35 2.0 IS oder Sigma Art 50 1.4 würd ich jetzt mal vorschlagen. Ersteres ist günstig, sehr universell und der Blickwinkel passt fürn Urlaub sehr gut. Zweiteres ist das schärfste 50iger mit AF welches ich kenne.
 
Meine Frau hat über ein Jahr lang lediglich mit 5D und 50er Art fotografiert, darunter zwei Reisen. Es ist sehr vielseitig. Ohne Streulichtblende auch nicht sooo unhandlich, aber schwer. 50STM ist toll, 35 IS USM auch, wenn man mit 35mm was anfangen kann. Das 40STM Pancake ist für den Zweck sicher super, aber auch nur 2.8. Aber ich stimme dem Vorredner zu: wenn man auch was auf dem Bild sehen will außer hinter Unschärfe, dann ist 50mm 1.4 auch keine Lösung. Dann braucht es Weitwinkel oder eben ISO. Meine Frau hat das 50er Art übrigens auf ihren Reisen zu 99% bei Blende 4 bis 8 betrieben, und überhaupt nicht bei 1.4.
 
Es soll hauptsächlich für Asienreisen (Nachtmärkte) genutzt werden.

Hi,

ich nehme dafür das 35/2 IS. 35mm liegt mir bei so was mehr als 50mm, IS ist super hilfreich und Blenden <2 nutze ich so gut wie nie, wegen dann fehlender Tiefenschärfe. Nebenbei trifft das Objektiv auch im Dunkeln noch ganz gut.

Hatte aber auch schon mal das Sigma 50EX für solche Zwecke dabei. Ging auch. Sooo dunkel ist es auf den Nachtmärkten ja oft gar nicht (beim letzten wo ich war konnte man in stockdunkler Nacht mit ISO 400, f 4.0 und 1/60 fotografieren - dunkel ist was anderes ;) )

Viele grüße
Scooby
 
Danke für die vielen Antworten (y)
Nach Euren Lobeshymnen auf das Canon 35mm f2 IS habe ich mich die halbe Nacht im Internet herumgetrieben und Informationen gesammelt.
Jetzt ist es unterwegs zu mir. :rolleyes:
Hab nur positives gelesen und gesehen.

Ich habe das Thema 50mm trotzdem nicht begraben. Zum einen ist das 50mm 1.8 STM sehr günstig zu haben, zum anderen wenn man im Gebrauchtmarkt sich mal umsieht ist der häufigste Verkaufsgrund der Umstieg auf das Sigma 50mm 1.4 Art.................

Nach wie vor ist über das Tamron recht wenig Information vorhanden.....
 
Ich habe das Thema 50mm trotzdem nicht begraben. Zum einen ist das 50mm 1.8 STM sehr günstig zu haben, zum anderen wenn man im Gebrauchtmarkt sich mal umsieht ist der häufigste Verkaufsgrund der Umstieg auf das Sigma 50mm 1.4 Art.................

Zum 50er Art sei gesagt, dass die Abbildungsleistung konkurrenzlos TOP ist (y) Den Eiertanz den man mitunter mit dem Fokus hat, der nervt schon tierisch. Hatte erst keine Probleme, dann nach dem Update schon (an der alten 6D) und dann an der neuen 6D II und einer kompletten Neujustierung ist wieder alles gut.

Muss man sich ggf. drauf einstellen... Wie gesagt,... nach Einstellung des Fokus, ist es DAS 50mm Objektiv. (meine Meinung nach tausenden Fotos)
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich benutze (allerdings am Crop) sowohl das 35mm ƒ/2.0 als auch das 50mm ƒ/1.8 sehr häufig und gerne. Möchte beide Linsen nicht mehr hergeben!
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 50mm Objektiv für die 5D Mark iV.
Es soll hauptsächlich für Asienreisen (Nachtmärkte) genutzt werden. Da wo eben das 24-70 2.8 II nicht mehr ausreicht (Blende).
Es soll auch nicht zu schwer sein......

Engere Auswahl:
Canon 50 L 1.2
Sigma 50 1.4
Tamron 45mm 1.8

Das 50 L hatte ich schon mal wurde aber bei einem kurzfristigen Systemwechsel verkauft. Leider....war eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings eine der ältesten L Linsen. Vielleicht kommt ein Nachfolger?! Teuer!

Das Sigma liefert wohl sehr gute Ergebnisse ist aber auch riesig und sehr schwer im Vergleich zu den anderen beiden.

Das Tamron ist laut einigen Tests wohl auch sehr gut, hat einen Stabi, im Vergleich günstig, aber nur "f 1.8"

Kann mir jemand bei der Kaufentscheidung behilflich sein?
Vielleicht hat auch jemand das Tamron 45mm und kann seine Erfahrung weitergeben?
Oder vielleicht ne ganz andere Empfehlung?

Das Zeiss Atus mit 55mm.

Ohne Autofokus, und wirklich teuer.

Aber das Tamron mit "nur 1,8" zu betiteln - naja, ich weiß ja nicht.

von 1.4 zu 1.8 ist ein kleiner Schritt.

Der Stabi wird das sicher mehr als ausgleichen. Ich denke, nachts kannste da um einiges länger aus der hand belichten als mit allen anderen.

Das Canon L würde ich in Deiner Liste als "letzte" Prio erachten.
 
Das Tamron scheint im Bezug auf die Lichtstärke (T-stops) trotz f1.8 nur wenig besser zu sein als das 24-70 f2.8 II.

Wie drumtim bereits sagte, das Tamron schluckt schon relativ viel Licht.
Auch wenn es die Freistellung von F1.8 bietet sind die Verschlusszeiten dennoch länger als beim Canon 50 1.8 STM.

Vergleich Tamron 45 1.8, 50 STM und 24-70 2.8 L II
https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...24-70mm-F28L-II-USM__1595_814_1541_1009_886_0

Vergleich Tamron 45 1.8, 50L und 50 STM
https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...-Canon-EOS-5DS-R__1595_814_197_1009_1541_1009

Vergleich Tamron 45 1.8, 50 STM und 50 1.4 ART
https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...n-on-Nikon-D800E__1595_814_1541_1009_1307_814
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal was ganz anderes überlegt.
Wenn das 35mm f2 IS wirklich so gut ist, denke ich, das ein 50er zusätzlich aufgrund des geringen Brennweitenunterschiedes und der Tatsache das noch ein 24-70 f2.8 II vorhanden ist, wenig Sinn macht. :rolleyes:
Da wäre es doch sinnvoller das vorhandene Budget in eine Porträtlinse zu investieren. Dann wäre mein Objektivpark komplett.;)
Oder?
Gibt es da noch Empfehlungen auf der 85mm Ebene? :)
 
Da wäre es doch sinnvoller das vorhandene Budget in eine Porträtlinse zu investieren.
Klingt nach: "Ich habe etwas Geld, aber keine Ahnung was ich will und brauche, was soll ich kaufen?"

Geh fotografieren, dann merkst du was dir fehlt! :)

Portraits kannst du fürs erste auch mit dem 24-70 machen und wenn dir das liegt und da wirklich 15 mm fehlen, brauchst du eventuell ein 85er f/1.8 f/1.2 oder ein 70-200er f/2.8 oder ein 135mm f/2.0 usw.
 
Da du das 24-70 2.8 hast kannst du ja ausprobieren welche Brennweite dir liegt.

Ich finde den Unterschied zw 35mm und 50mm schon deutlich aber kann verstehen dass man lieber etwas längeres mag.

Das Canon 85 1.8 ist ganz okay. Mir hat es das alte Sigma 85 1.4 EX aber mehr angetan. Aber nur mehr gebraucht zu bekommen. Hat weniger CA und hübscheres Bokeh.

Alternativ würd ich das Canon 100 2.0 in Betracht ziehen.
 
35 und 85 ergänzen sicher perfekt :)

Canon 85 1.8 ist hier wohl der P/L Sieger.
Das 1.2 L (I und II) ist extrem langsam beim AF. Sobald es hektisch wird, kommt die Linse nicht mehr mit.
Würde ich heute neu kaufen, würde ich vermutlich zum 1.4 L IS greifen.

Aber auch mit 35 und 135 kann man Glücklich werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach: "Ich habe etwas Geld, aber keine Ahnung was ich will und brauche, was soll ich kaufen?"

Geh fotografieren, dann merkst du was dir fehlt! :)

Portraits kannst du fürs erste auch mit dem 24-70 machen und wenn dir das liegt und da wirklich 15 mm fehlen, brauchst du eventuell ein 85er f/1.8 f/1.2 oder ein 70-200er f/2.8 oder ein 135mm f/2.0 usw.

Falsch!
Die Portraitoptik war schon eingeplant.
Vielmehr geht es darum ob ich mir nicht ein Objektiv spare (50er) und das Geld mit in die Portraitlinse investiere. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten