• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung für Pferde und Sportfotografie

Moehr

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte Pferde in Dressur- und Springreiten Fotografieren.
Hier sind die reitplätze ca. 20m breit und 60m lang.
Derzeit habe ich eine Panasonic FZ-200 und bin hier gewaltig an den Grenzen.
Reihenaufnahme zu langsam; In der Reithalle mit Neonbeleuchtung kaum geeignete Fotos möglich. Deshalb benötige ich ei neues Hardwarepaket.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

In der Turniersaison sind wir jedes Wochenende unterwegs.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Derzeit nur Panasonic Lumix FZ-200 Bridgekamera


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
nach Notwendigkeit ca. 1000 bis 2000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS
[X] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format min. 10x15)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format________)

geeignet Für großformatige Banner von Veranstaltungen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[X] geeignet für scharfes Motiv (Reiter) mit verschwommenen Hintergrund

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein.
 
Mit der Einschränkung auf Stabi im Body fallen Canon und Nikon schon mal raus. Den gibt es nur bei Sony, Olympus, Panasonic und Pentax. Überleg dir das nochmal. Die Einschränkung ist unsinnig.
Nur Neukauf und das max. Budget von 2000 Euro machen hier eine Empfehlung für mich eigentlich nicht möglich.

Sony RX10IV wäre einen Versuch wert. Der Stabi ist allerdings im Objektiv. Die passenden Sonys mit Wechselobjektiven überschreiten das Budget bei weitem. Vielleicht hat ja ein mFT Kollege eine Empfehlung. Aber auch dort kann man dür diese Aufgabe kein Einsteigergehäuse nehmen.

Ansonsten Eos 80D, 7DII! Nikon D7200, 7500, 500 mit 2.8/70-200 wäre sicher praktikabel bei Budgetaufstockung und Verzicht auf den Gehäusestabi. Ob APS-C in Reithallen genügt kann ich nicht beurteilen. Wenn nicht ist Vollformat fällig und dann wirds deutlich teurer.

Wie gross sind die Veranstaltungsbanner? Wenn da eine sehr gute Bildqualität gewünscht ist, verdreifache mal dein Budget und kaufe eine Nikon D850 oder eine Sony Alpha 7RIII mit 2.8/70-200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon Panasonic hast dann bleib dabei und hole Dir eine MFT Kamera.
Panasonic hat in fast allen Preisklassen was zu bieten.
Als Spiegellose gibt es noch Fuji und Sony, allerdings teurer, dafür mit größeren Sensoren.
 
Ich würde dir empfehlen, auf den Stabi im Body zu pfeifen.
(Weisst du überhaupt, was das in der Praxis ausmacht, ob die Stabilisation objektivseitig oder bodyseitig erfolgt?)

Dann würde ich mir eine 80D kaufen.
Eine moderne APS-C Kamera, die abgesehen von der Stabilisation deine Wünsche auf hohem Niveau erfüllt.

Und schliesslich würde ich die „Ausschliesslich Neukauf“-Maxime mindestens für die Anschaffung des Objektivs - und mindestens versuchsweise - über Bord werfen und ein 70-200/2.8 besorgen.
Wenn es dich nicht überzeugt, kannst du es praktisch verlustfrei wieder verkaufen.
Damit hättest du eine sehr gute Lösung für deine Anwendungen.

Falls du auf Neukauf beharrst, wäre das 55-250 STM eine valable Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube kaum dass ein lichtschwaches 50-250 in in einer Reithalle für gute Ergebnisse brauchbar ist. Die Anforderungen des TO sind hoch und die Aufgabe gehört zu den schwierigsten in der Fotografie. Das Budget passt da leider nicht dazu.
Dann sollen die Fotos auch noch für grossformatige Banner verwendet werden. Das sind professionelle Anforderungen, die eine entsprechende Ausrüstung und Budget erfordern.
 
Der TO spricht auch von Reitplätzen.
Falls er auch in Hallen fotografieren will, gebe ich dir bezügl. 55-250 Recht.
Was die Qualität betrifft: Für nichtprofessionelle Nutzung reicht das vorgeschlagene Equipment locker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO spricht auch von Reitplätzen.
Falls er auch in Hallen fotografieren will, gebe ich dir bezügl. 55-250 Recht.
Was die Qualität betrifft: Für nichtprofessionelle Nutzung reicht das vorgeschlagene Equipment locker!

Er sucht für die Reithalle neues Equipment. Steht ja klar und deutlich.


In der Reithalle mit Neonbeleuchtung kaum geeignete Fotos möglich. Deshalb benötige ich ei neues Hardwarepaket.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
nach Notwendigkeit ca. 1000 bis 2000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format min. 10x15)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format________)

geeignet Für großformatige Banner von Veranstaltungen.


Das sind für mich professionelle Anforderungen und das passt halt nicht zum Budget.




14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[X] geeignet für scharfes Motiv (Reiter) mit verschwommenen Hintergrund


Und das zeigt, dass dem TO die Grundkenntnisse fehlen. Eigentlich will er Freistellung und nicht grosse Schärfentiefe.
 
Hallo Community,

vielen Dank für die ersten Reaktionen.
Tatsächlich möchte ich im Freien auf Reitplätzen und auch in der Reithalle fotografieren, da beides zum Reitsport dazugehört.

Stabilisator wäre Nebensache, wo dieser nun verbaut ist.

Budgettechnisch wäre ich noch kompromissbereit, ich dachte in dieser Preislage finde ich was gutes, dass zu meinen Anforderungen passt.

Banner sind eher nebensächlich. Wenn die Kombination Schwierigkeiten bereitet, ist das Banner unwichtig.

Nur welche Boddys und Objektive wären für meinen Fall am besten geeignet?
Damit ich zumindest schon mal einen guten Einstieg habe.
 
Mal aus der Praxis: ich habe meine Tochter in der Reithalle mit Nikon D610 und AF-S 28-300mm VR fotografiert.
Hat einen Stabi im Objektiv, sollte gebraucht vom Händler mit Garantie auch im Budget sein.
Später dann evtl noch ein AF-D 80-200/2,8. Sehr scharf, aber nur noch gebraucht erhältlich.

Aber mit den ersten beiden Geräten kommt man auch schon sehr weit...

Ansonsten hilft nur das ganz große Besteck bei doppeltem Budget!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur welche Boddys und Objektive wären für meinen Fall am besten geeignet?
Damit ich zumindest schon mal einen guten Einstieg habe.
... - wenn Du Dich für ein Gehäuse entscheidest, legst Du Dich auf ein System fest. Die Objektive, die für Canon gebaut wurden, passen nicht an Nikon oder Pentax - und umgekehrt. Die für DSLR gebauten Objektive passen per Adapter an DSLM-Gehäuse, jedoch manchmal mit Einschränkungen :eek:. Objektive im mFT-System passen an Gehäuse von Olympus und Panasonic - einige haben sogar einen Dual-Stabi.

Bitte schaue Dir die EXIFs Deiner Fotos an und entscheide, welche maximale Brennweite äquivalent Kleinbildformat Du brauchst. Lichtstärke beim Objektiv (maximale Blendenöffnung) ist nicht nur in den Hallen vorteilhaft, hat auch ein höheres Freistellungspotential. Größere Sensoren haben diesbezüglich auch Vorteile.

Wie weit bist Du bereit Dein Budget zu erhöhen? Es geht erst mal um ein Gehäuse mit Tele-Zoom?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus der Praxis: ich habe meine Tochter in der Reithalle mit Nikon D610 und AF-S 28-300mm VR fotografiert.
Hat einen Stabi im Objektiv, sollte gebraucht vom Händler mit Garantie auch im Budget sein.
Später dann evtl noch ein AF-D 80-200/2,8. Sehr scharf, aber nur noch gebraucht erhältlich.

Erfahrungsgemäß reicht das 28-300 nicht für die gestellten Ansprüche des TO. Meistens muss man die ISO der Kamera sehr hoch ziehen, um überhaupt Bilder zu bekommen, weil das Licht zumindest in den hiesigen Reithallen ausgesprochen schlecht ist. In jeder Hinsicht übrigens. Und man will die Pferde und Reiter ja nicht mit einem Blitzgerät gefährden.

Ergo dürften MFT und APS-C schon mal herausfallen, weil das das letzte Quäntchen ISO fehlt. Als ist die D600 schon das Existenzminimum. Dazu dann auch kein AF-D, sondern ein neueres AF-S 2,8/70-200 und ein 24-70er gleicher Lichtstärke. Aber um 2000 kann man das nicht haben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Budgettechnisch wäre ich noch kompromissbereit, ich dachte in dieser Preislage finde ich was gutes, dass zu meinen Anforderungen passt.

Neu nur mit gewissen Kompromissen.

Nur welche Boddys und Objektive wären für meinen Fall am besten geeignet?

Auch als Sony User würde ich diesem Fall aus Budgetgründen auf eine DSLR der beiden grossen Hersteller setzen. Kombiniert mit einem 2.8/70-200 von Tamron. Die Originalen sprengen das Budget bei weitem.

Also bei Canon: EOS 80D, EOS 7DII (und kein älteres Modell und auch keine 77,800 oder ähnliches)
Bei Nikon: D7200 oder D7500 noch besser D500. Vollformat D750 wobei ich nicht weiss ob der AF schnell genug ist. Budget würde eh gesprengt.

Kannst ja mal die Kosten zusammenrechnen.

Später dann evtl noch ein AF-D 80-200/2,8. Sehr scharf, aber nur noch gebraucht erhältlich.

Na,ja das stammt aus den Neunzigern. Habe ich 1994 für meine F90 gekauft. Stangen AF mit allen Nachteilen.
 
Ergo dürften MFT und APS-C schon mal herausfallen, weil das das letzte Quäntchen ISO fehlt. Als ist die D600 schon das Existenzminimum. Dazu dann auch kein AF-D, sondern ein neueres AF-S 2,8/70-200 und ein 24-70er gleicher Lichtstärke. Aber um 2000 kann man das nicht haben.

Wenn es um die Möglichkeiten von APS-C vs KB geht kann man mal nach Ana Springfeldt suchen. Sie fotografiert Pferdesport und auf Flickr findet man da Bilder mit Canon KB und Fuji APS-C. Sowohl in der Halle als auch draußen. Unabhängig von der Kamera-Marke jedoch soweit ich es sehe immer mit nem 2.8er Zoom. (Bin mir grade nicht sicher ob man auf fremde Flickr Profile verlinken darf.)
 
und welche Kombis Boddy+Objektiv wären nun am besten für meine Einsatzzwecke geeignet?


Habe ich doch oben geschrieben :rolleyes:. Aber hier nochmals:

Auch als Sony User würde ich diesem Fall aus Budgetgründen auf eine DSLR der beiden grossen Hersteller setzen. Kombiniert mit einem 2.8/70-200 von Tamron. Die Originalen sprengen das Budget bei weitem.

Also bei Canon: EOS 80D, EOS 7DII (und kein älteres Modell und auch keine 77,800 oder ähnliches)
Bei Nikon: D7200 oder D7500 noch besser D500. Vollformat D750 wobei ich nicht weiss ob der AF schnell genug ist. Budget würde eh gesprengt.
 
Erfahrungsgemäß reicht das 28-300 nicht für die gestellten Ansprüche des TO. Meistens muss man die ISO der Kamera sehr hoch ziehen, um überhaupt Bilder zu bekommen, weil das Licht zumindest in den hiesigen Reithallen ausgesprochen schlecht ist. In jeder Hinsicht übrigens. Und man will die Pferde und Reiter ja nicht mit einem Blitzgerät gefährden.

Ergo dürften MFT und APS-C schon mal herausfallen, weil das das letzte Quäntchen ISO fehlt. Als ist die D600 schon das Existenzminimum. Dazu dann auch kein AF-D, sondern ein neueres AF-S 2,8/70-200 und ein 24-70er gleicher Lichtstärke. Aber um 2000 kann man das nicht haben.

Gruss aus Peine

wutscherl

Damit liegst du schon richtig.
Die Tele Objektive müssen schon recht groß dimensioniert sein um die Lichtmenge einzufangen.
Daher macht es z.B. Sony dass die die Telezoom gleich für Vollformat und APSC entwickeln. Ist halt nicht einfach das Zeug mitzuschleppen.
Wenn klein gebaut wird, kommt nicht viel bei rum, und dann machen kleinere Sensoren zusätzlich einen Strich durch die Rechnung. Wie der Mitforent schon sagte, reichen jedoch APSC Kameras dazu noch aus.
 
und welche Kombis Boddy+Objektiv wären nun am besten für meine Einsatzzwecke geeignet?
ich denke für meine Zwecke könnte als Boddy eine

Canon 80D oder
Canon 7d Mark 2

https://www.dkamera.de/news/canon-eos-7d-mark-ii-und-canon-eos-80d-im-duell-teil-1/

Bei diesen Modellen ist das Gehäuse extra nochmals besser gegen Staub und Schmutz geschützt.
Kommt mir in meiner Pferdefotografie sehr entgegen.

Hallo Moehr,

Du hast dir ja eine ganz schön anspruchsvolles Aufgabengebiet herausgesucht. Damit meine ich nicht den Reitsport draußen, sondern die ollen Reithallen :devilish:
Ich treibe mich jetzt seit über 15 Jahren digital im Reitsport herum und Reithallen sind seit je her eine Herausforderung, da die traditionell zu spärlich beleuchtet sind. :grumble:
Ist so und wird sich wahrscheinlich nie ändern.

Es ist platt gesagt eine Frage des Budgets, was erreichbar ist! *Leider* Ich habe damals wie du mit einer Bridge angefangen, habe die Einschränkungen erfahren und bin im DSLR Bereich gelandet. Hatte Canon und Nikon. Wenn du auf Reitturnieren unterwegs sein solltest, wirst du wissen, dass die meisten "offiziellen Turnierfotografen" meistens mit Canon, gefolgt mit Nikon unterwegs sind. Was anderes ist so gut wie nicht präsent ...

Ich habe bugdetmäßig auch mit eher lichtschwachen Linsen angefangen und bin aktuell nach mehreren Wechseln bei einer Nikon D750 (und D800) mit dem 70-200 2.8 als Hauptlinse gelandet. Jedenfalls in den Reithallen. Outdoor nehme ich auch oft mein MFT-System, da ist ja das Licht meistens kein Problem.

Linsen- oder Gehäusestabi brauchst eigentlich kaum, da die Pferde sich in Bewegung befinden und du damit eh eine gewisse Verschlussgeschwindigkeit brauchst. OK, bei ner Siegerehrung halten die Zossen schon mal still. :p
Gehäuseabdichtung ist draußen schon mal problematisch. Regenbilder können einen eigenen Reiz entwickeln, würde ich aber an deiner Stelle eher nachrangig einordnen.

Du solltest auf jeden Fall mal in ein Fotofachgeschäft gehen und dich auch mal mit Turnierfotografen unterhalten um dir eine eigene Meinung zu bilden.
Ist wichtig, Kamera muss dir auch gefallen und nicht nur anderen Leuten.

Im Endeffekt hast du die Wahl zwischen einer optimalen lichtstarken und teuren Ausrüstung oder einem finanziellen Kompromiss... :eek:
 
Hallo Leute,

Danke für eure vielen tollen Einschätzungen.
Könnte diese Paarung ein guter Kompromiss sein?

Objektiv:

Tamron SP 70-200mm f2.8 Di VC USD Canon

Body:

Canon EOS 7D Mark II

oder die Kombi:

Canon EOS 7D Mark II + EF 70-200mm 1:4.0 L IS USM

als zweites ist die Nikon D500 gerade im Angebot
Könnte jemand dazu ein passendes Objektiv empfehlen?
 
Wie der Mitforent schon sagte, reichen jedoch APSC Kameras dazu noch aus.

Wenn APS-C genügt, dann reicht auch MFT.
Diese oberflächlichen Sensorempfehlungen sind lächerlich und bringen keinem Kaufinteressenten etwas, weil es auf die konkreten Kameramodelle ankommt. Es gibt jede Menge APS-C-Kameras, die mehr rauschen als aktuelle MFT-Modelle. Wichtiger ist schnelle und präzise Fokussierung bei schlechtem Licht. Rauschen kann man per DxO PhotoLab beseitigen, Unschärfen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Neonröhren erwähnt wurden:

Schau auch drauf ob die Kamera eine Erkennung für die Dinger hat. Neonröhren flackern ja 50 mal pro Sekunde und wenn die Kamera bei "an" misst und bei "aus" knipst passt die Belichtung nicht. Bei Canon haben es in deiner Preisklasse zumindest die 80D und 7D2.

WENN es Canon wird solle die Entscheidung ob es nun die 7D2 wird oder man 300-500€ spart und zur 80D greift ist eine Sache die man am besten durch "anfassen" der beiden Kameras bestimmt. Da wir hier von "Hobby" und nicht von "Beruf" reden sollte man genau schauen was "gut genug" ist. Ist ja nicht so als wenn die 80D einen langsamen oder schwachen AF oder niederige Serienbild-Raten hat (ja liebe 7D2 Verteidiger, eure hat da den längeren)

Schaue auch wie gut der Autofokus mit wenig Licht klar kommt. Bei Canon etwa haben zumindest die 7D2 und die 80D einen AF mit höherer Empfindlichkeit (-3LV statt -0,5) und das macht sich bei wenig Licht schon bemerkbar.

Was Tamron (oder Sigma) Objektive angeht: Sie sind gut ABER um ihre Leistung voll zu entfallten ist es notwendig RAW Format aufzunehmen und am Rechner mit <Programm das leider nicht Canons gutes und freies DPP ist> zu entwickeln. Weil die "Objektivkorrektur" die bei halbwegs aktuellen Canon eigentlich recht gut ist leider nur bei Canon-Objektiven funktioniert. Dito für die Software DPP.

Aus diesem Grund (1) halte ich mir für Veranstaltungen ein paar kleine Canons die dann abgestaubt und für "JPEG direkt ab Kamera in FB plumpsen lassen"(2) verwendet werden. Da handelt es sich um billige FBs (24er, 50er), die guten Zooms sind alle Tamron.

(1) und historisch wegen meines inzwischen hoffentlich an einem sehr warmen Ort verweilenden Onkel Egon

(2) 80D->WLAN->Camera Connect auf so nem kastrierten Pinguin Phone->FB
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten