• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fringer und Steel’s Rings veröffentlichen Canon EF - Fujifilm X Adapter (inkl. AF und Objektivdaten)

Oder kann man den Adapter nur direkt beim Hersteller bestellen?

Derzeit nur direkt über den Hersteller oder mit Glück irgendwo gebraucht.
 
Ist der AF der funktionierenden Objektive ausreichend für laufende Hunde?
Und wie zuverlässig ist der C-AF im Vergleich zu den Fuji-Linsen an einer T2 oder H1?

Mich interessieren dabei erstmal keine speziellen Canon-Linsen, sondern die Funktionsweise im Allgemeinen.

Gerade für Szenarien*, wo es auch bei Fuji weder klein noch günstig wird, könnte das echt eine Alternative sein. Im Sony-Lager fotografiert ja auch gefühlt jeder zweite mit Canon-Linsen.
 
Meine Canon L-Zooms (IIer-Versionen) 100er Macro, Sigma - alles so schnell, wie bei Canon - d.h. schneller als Fuji...:D

Die AF-Geschwindigkeit hängt ja vom Antrieb in der Linse ab, da ist bei Canon schon etwas mehr Wums dahinter.

Ist der AF der funktionierenden Objektive ausreichend für laufende Hunde?
Und wie zuverlässig ist der C-AF im Vergleich zu den Fuji-Linsen an einer T2 oder H1?

Mich interessieren dabei erstmal keine speziellen Canon-Linsen, sondern die Funktionsweise im Allgemeinen.

Gerade für Szenarien*, wo es auch bei Fuji weder klein noch günstig wird, könnte das echt eine Alternative sein. Im Sony-Lager fotografiert ja auch gefühlt jeder zweite mit Canon-Linsen.
 
Hm, bei mir ist einzig noch das UWW Sigma 8-16mm mit Canon-Anschluss übrig geblieben. Ich liebe dieses UWW ja total, vor allem weil es bei Fuji erst ab 10mm los geht (die 2mm da unten sind erkennbar). Ich habe bisher einen ganz normalen Adapter der überhaupt keine Informationen weitergibt. AF wäre mir ja völlig wurscht, aber beim Sigma könnte ich so ausschliesslich bei Offenblende shooten, und das ist leider Quark. Andererseits ist der Adapter ja nicht ganz billig, sehe ich das richitg, über 200 Euro? Ich habe ja bereits das Fuji 10-24, da kann ich ja fast auf das kommende 8-16/2.8 warten, und das 10-24 nebst Sigma 8-16 verkaufen (ich weiss, günstig wird das 2.8/8-16 nicht....).

Wie auch immer: weiss jemand ob mit diesem Adapter die Blendensteuerung beim Sigma 8-16mm funktionieren würde? Und was ist mit dem Preis: gibt es günstige Quellen (gerne per PM falls nicht foren-konform).

Danke & Grüsse
JoeS
 
Meine Canon L-Zooms (IIer-Versionen) 100er Macro, Sigma - alles so schnell, wie bei Canon - d.h. schneller als Fuji...:D

Die AF-Geschwindigkeit hängt ja vom Antrieb in der Linse ab, da ist bei Canon schon etwas mehr Wums dahinter.

Ok, danke dafür :).

Wie sieht es mit dem Tracking aus? Das dürfte ja dann wieder nicht am Objektiv liegen - ist da der Adapter in irgendeiner Form ein Flaschenhals?
 
Wie auch immer: weiss jemand ob mit diesem Adapter die Blendensteuerung beim Sigma 8-16mm funktionieren würde? Und was ist mit dem Preis: gibt es günstige Quellen (gerne per PM falls nicht foren-konform).

Danke & Grüsse
JoeS

Die FW bei Fringer wird ja regelm. upgedatet, gut möglich, dass das 8-16er irgendwann offiziell dazu kommt. Es ist natürlich möglich, dass es auch bereits jetzt funktioniert.

Wenn das Ding nicht gerade irgendwo gebraucht verkauft wird, scheint der Preis fix zu sein. In der Bucht sind die Preise ähnlich wie direkt bei Fringer.
290$ für die Variante ohne Blendenring (Steuerung über die Kamera), ~350$ für die Pro-Variante mit Blendenring am Adapter - Fujilike.
Im Fluss ist zumindest der Adapter von Steelsring als aktuell nicht verfügbar gelistet, was er dort kostet, wäre mal interessant. Inwieweit das Modell aber die ganzen Objektive unterstützt weiß ich nicht...
 
Inwieweit das Modell aber die ganzen Objektive unterstützt weiß ich nicht...

Okay, danke mal für die Infos. Ich denke aber, es macht für mich keinen Sinn (mehr), soviel Geld für einen Adapter auszugeben, da ich ja mein ganzes Canon-Gedöns verkauft hatte. Einzig das Sigma hatte überlebt, und nur für 1 Objektiv wäre ja so ein Adapter wirklich blödsinnig.
So langsam bin ich eh fertig mit meinem Linsen-Lineup, heute noch das 16/1.4 geschossen, somit bin ich "unten" rum von 10 bis 56mm ausgestattet. Bestenfalls noch ein Tele-Zoom, und das wars.

Grüsse
JoeS
 
Wie auch immer: weiss jemand ob mit diesem Adapter die Blendensteuerung beim Sigma 8-16mm funktionieren würde?

Ich weiß es auch nicht, aber meinen bisherigen Erfahrungen nach wird es sehr wahrscheinlich funktionieren.

Für mich funktioniert der Adapter so gut, dass ich mit dem Sigma 1,8/50-100 ein Objektiv mit Canon-Anschluss nur für die Fuji gekauft habe. Würde mir wünschen, dass Sigma Objektive auch nativ mit Fuji-Anschluss anböte, aber es geht tatsächlich auch so.
 
Danke nochmals an euch beide. Habt ihr jeweils Beispiele für die Kombinationen? Die beiden 1.8er Sigmas oder eines der 70-200er L-Zooms würden mich auch reizen, vor allem weil sie alternativlos sind bei Fuji.

An welchen Kameras betreibt ihr die Adapter?
 
Was mich dann doch noch interessiert:

Habt ihr den pro-Adapter mit Blendensteuerung oder den "einfachen"?
Gerade bei den großen Objektiven (70-200 L) würde mich mal die Bedienbarkeit des Blendenrings interessieren, da diese ja direkt am Body anliegt.
 
Und wie zuverlässig ist der C-AF im Vergleich zu den Fuji-Linsen an einer T2 oder H1?

Ich besitze eine X-T2, allerdings gerade mit der verbugten Firmware 4.00; da funktioniert der C-AF weder mit Fuji-Linsen noch mit anderen über Adapter zuverlässig :mad: Mit der älteren Firmware 3.00 - und mutmaßlich der neuen 4.01, die die X-T2 einfach auf den Stand der Firmware 3.00 zurücksetzt - funktioniert der C-AF auch am Adapter.

Was mich dann doch noch interessiert:

Habt ihr den pro-Adapter mit Blendensteuerung oder den "einfachen"?
Gerade bei den großen Objektiven (70-200 L) würde mich mal die Bedienbarkeit des Blendenrings interessieren, da diese ja direkt am Body anliegt.

Die Pro-Version. Die Bedienung des Blendenrings ist mit großen und schweren adaptierten Objektiven natürlich nicht mehr ganz so komfortabel, da man mit den Fingern der linken Hand nicht mehr so leicht an den Blendenring herankommt, während die linke Hand das Objektiv stützt. Also Blendenring auf Automatik stellen, oder mit der rechten Hand bedienen und dazu mal die Finger von Auslöser nehmen. Geht auch. Aber das funktioniert mit Fuji 50-140 oder 100-400 natürlich bequemer, weil der Blendenring hier dichter am Zoomring liegt.
 
Mit dem AF scheint es ja bei den meisten Linsen richtig gut zu klappen. Habe durch Zufall dieses Video gefunden. Was mich überrascht hat in diesem Video, das Canon 100mm Makro funktioniert auch. Das habe ich in der Liste von Fringer nicht gesehen oder übersehen.

https://www.youtube.com/watch?v=a5Y3zg8xwWg
 
Mal ne dumme Frage :angel:
Die Canon Vollformat Objektive (z.B. das 70-200mm) muss ich normal umrechnen auf APS-C oder? Also 105-300?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten