• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon PC 19mm f/4

NISI 150mm Filtersystem.

habe mir den NISI Filterhalter für das 19mm angeschaut und war erschrocken.
Da ist von hinten eine riesige Öffnung zwischen Objektiv und Halterung entlang dem Bajonett. Wie machst du es das dort kein Licht einfällt? Klebst du ab?

Grüße Jamie
 
Beim Nisi Filterhalter hast du eine All-In-One Lösung. Der Halter wird in das bestehende Bajonett des 19mm Objektivs geschraubt und fertig. Es entsteht dabei aber ein langer Spalt der ziemlich viel Licht einfallen lässt. Wundert mich das du das nicht siehst. Das hat mich förmlich angesprungen.
 

Anhänge

Da der Nisi für mich wegen dem Spalt so nicht nutzbar ist und eine größere Modifikation benötigt habe ich mir den nagelneuen Lee-Filterhalter fürs 19er angeschaut.
Hier besteht die Lösung aus einem Adapter welcher direkt am Objektiv befestigt wird und einem Filterhalter der schließlich mit dem Adapter verbunden wird. Diese Lösung ist für mich pragmatischer und hat deswegen meinen Vorzug.
 

Anhänge

Alles klar. Dann hast Du ja was gefunden.

Wenn ich das nächste mal dazukomme, das schöne Glas zu nutzen, werde ich was drüber tun.
Geht dann schon.

Viel Spass mit Deinem Filtersystem...
 
Ich habe das gute Stück nun seit heute auch, habe es gebraucht gekauft und den Lee Adapter schon bestellt!
Der Lee ist aus Erfahrung heraus auch nicht das goldene vom Ei, aber von hinten lässt er kein Licht rein, das ist schon mal gut!
Ansonsten ist es gegenüber dem 24mm wirklich in jeder Beziehung eine Verbesserung!
Ich brauche es für bezahlte Architektur Fotos! Für Landschaft nehme ich lieber meine GF Kameras! Aber auch da wird es sicherlich ab und an zum Einsatz kommen!

FG Armin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten