• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

unscharfes Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM

scorpi

Themenersteller
Hallo,

nach einer Fotosession mit meiner Familie in einem Park mit einer 70D samt Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM stellte ich hinterher fest, dass kein einziges Bild wirklich scharf war. Ich stand nicht hinter der Kamera sondern davor, daher kann ich nicht viel zur Vorgehensweise sagen. Der AF stand laut Exif auf "AI Focus AF". Front- oder Back-AF kann ich nicht erkennen, Bewegungsunschärfe auch nicht. Die Belichtungszeit ist manchmal arg knapp, aber auch bei Bildern, bei denen sie kurz genug sein müsste und z.B. mit Blende 5,6 bei Brennweiten um 25-50 mm tritt das auf. Das Licht war auch unproblematisch dank bewölktem Himmel mit schön gestreutem Sonnenlicht.

Ist zu diesem Objektiv irgendein häufiger auftretendes generelles Problem dieser Art bekannt? Ich bin jetzt kein Schärfefetischist und habe auch selbst Objektive mit optischen Schwächen, aber so eine Gurke würde ich nicht haben wollen. Laut Testberichten sollte dieses Objektiv wenigstens in der Mitte in der Lage sein, scharf abzubilden.
 
Ja bitte stell einige Beispiele ein.

Rein von der Beschreibung her kann es alles sein. Vielleicht wurde auch einfach nur verschwenkt und somit hat sich das Objekt aus den Schärfebereich bewegt.

Am besten jpg und/oder raw direkt aus der Kamera um mit DPP die AF Punkte einzeichen zu können
 
Ist zu diesem Objektiv irgendein häufiger auftretendes generelles Problem dieser Art bekannt?

Nein. Mein's bildet scharf ab.
 
Danke für die Antworten. Ich werde am Wochenende mal versuchen, Beispiele zu liefern. RAW-Dateien gibts allerdings keine.

Die konsequente Unschärfe, die sich wirklich über alle gemachten Bilder zieht, lassen mich Faktoren wie Verschwenkung usw. ausschließen. Ich fand auch nicht, dass die Bilder an einer anderen Stelle abseits des Hauptmotivs knackscharf waren.

Mir ist auch klar, dass das kein generelles Problem bei diesem Objektivtyp sein kann, Antworten wie "meins ist scharf" werden daher nicht benötigt. In Tests ist ja auch nachzulesen, dass das Objektiv alles andere als ein Totalversager ist. Aber es hätte ja sein können, dass es in dieser Serie eine gewisse Häufung dieses Problems gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde der Auslöser zu schnell durchgedrückt und das Objektiv braucht einen kurzen Augenblick bis der IS arbeitet ? Nur eine Vermutung, denn ich kenne das Objektiv nicht, aber dieses Verhalten kenne ich von anderen Objektiven .
 
Ein generelles Problem ist auch, dass die Automatiken, zB die Blendenvorwahl zu kurze Verschlusszeiten wählt, oder dies durch die feste Vorgabe des ISO-Wertes passiert ist. Immer mind. 1/Brennweite als Verschlusszeit.

Ansonsten kann es natürlich auch noch an ganz anderen Bedienfehlern (zB falscher Fokus) liegen.

Die nächste Stufe ist dann Bilder sind zwar scharf, aber treffen trotzdem nicht den Geschmack des Betrachters. :D
 
Nur mal so ein Gedanke,
AF-Betriebsart "AI Focus AF" ?

Diese Betriebsart reagiert bei bewegten Motiven nicht immer sofort, weil die Kamera erst einmal erkennen muss, ob sich ein Objekt plötzlich bewegt.

Diese AF-Automatiken sind meines erachtens immer mit Vorsicht zu genießen.
Ich verwende entweder AF-Single oder AF-Servo.

(EOS 80D mit 18-135 IS USM)
 
Das war auch mein Gedanke, es erklärt aber nicht die permanente Unschärfe denke ich. Zudem wäre es ja dann wenigstens an anderer Stelle scharf.
 
Frage von einem Technik-Laien: Könnte es sein, dass es am IS liegt, d.h. dass der ins Bild pfuscht? Das ließe sich allerdings durch Ausschalten des IS (eventuell Stativ benützen) leicht ausschließen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten