• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Me, Myself and I - 23 Tage im Südwesten der USA

cowy

Themenersteller
Hi

hab mich lange gestreubt meine Fotos (weil ich der Meinung bin dass es oft keine besonderen Fotos geworden sind) hier zu posten. Ich mein, es sind keine hochklassisch professionellen Aufnahmen, Langzeitbelichtungen bei Wasser usw. Ich war schon froh die Bilder prima hin zu bekommen für jemanden der zuvor nicht mit einer Systemkamera fotografiert hat und das alles noch Neuland war (4 Monate hatte ich die Kamera).

Ich habe nun aber in einigen Threads gemerkt dass viele sehr gerne Fotos aus dem Südwesten der USA sehen und diese genießen. Daher fange ich nun auch mal an.

Ich bin am 21. Sept. 2014 von Frankfurt aus nach San Francisco aufgebrochen...23 Tage allein mit dem Mietwagen durch Kalifornien, Nevada, Utah und Arizona.

Ich hoffe euch gefallen die Fotos die ich mal rausgesucht habe - es sind auch meist jene, die ich für meine beiden jeweils 100 Seiten starken Foto Bücher verwendet habe.

Feedback bitte gerne posten !!! Bin froh über jede Kritik die ggf. das fotografieren an sich betrifft, bzw. auch das nachbearbeiten in LR5.

###############


#001 - San Francisco - Alamo Square Painted Ladys (Zeitpunkt war nicht all zu günstig, da die Ladies im Schatten standen. Aber das PRogrammplan war stramm, warten ging leider nicht)

P9220094.JPG



#002 - San Francisco - Twin Peaks

P9220212.JPG



#003 - San Francisco - Palace Of Fine Arts

P9220238.JPG



#004 - San Francisco - Golden Gate Bridge from Battery Lancester (Battery E Trail)

P9220373.JPG



#005 - San Francisco - Golden Gate Bridge from Vista Point

P9230420.JPG
 
Schön, diese Tour mache ich heuer auch, ungefähr so lange wie du!

Darf ich fragen, warum du ein straffes Programm hattest, wenn du eh allein unterwegs warst? Da hat man doch alle Zeit der Welt, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein (z.B. Alamo Square).

Die Nachbearbeitung finde ich sehr sauber und glücklicherweise einmal nicht us-typisch übertrieben (zu starke Farben usw.). Bei den Twin Peaks stört mich die Mauer, die trägt dort nicht wirklich etwas zum Bild bei und hättest du weglassen sollen IMHO.
 
Sehr schön! (y)

Ich hab schon mal Platz genommen, schwelge in Erinnerungen.

Beim 1. hätte ich wohl mit der EBV versucht in den Schattenbereich der Häuser noch etwas mehr Licht zu bringen.
Zu #2 hat graviton137 schon was treffendes gesagt.

Warte jetzt auf die Fortsetzung ... :)

Noch mal ne Frage: Warum komprimierst Du die Bilder so stark? Das Forum lässt
doch bis 500kb zu. Lässt sich in LR einfach bei den Exportparametern einstellen.
 
graviton37

war meine erste große Reise (und dies mit 30 Jahren :-/) Habe das erste mal Europa verlassen und wollte nun erstmal VIEL sehen. Und ich habe bereits vor der Reise mächtig weggestrichen. An und für sich hat mein Plan bis auf 2-3 kleinere Sachen wirklich prima geklappt. Ich hatte alles vorgeplant und Hotels und co. bereits vorgebucht.

Ja, viele haben mir davon abgeraten, da es stressig werden könnte, aber es ging. Vom Zeitplan her war San Francisco schon das heftigste...am engsten gestrickt.

Bezüglich des Fotos vom Alamo Square - ich habe mir nicht vorher im Netz rausgesucht wann die beste Zeit für Fotos an den einzelnen Spots ist. Profis wie ihr oder Fotografen hätten das wohl getan... ich war froh mein Programm gut hinzubekommen :)

Ich plane schon seit einigen Monaten wieder - jedoch wird es dieses Jahr nichts mehr weil ich meinen Job wechsle und leider Probezeit am Bein haben werde. Da sind 3 Wochen am Stück nicht möglich. Würde aber nochmal nach Vegas fliegen und von dort aus noch weiter in nach Utah hoch, Arches, Canyonlands usw. ... und nochmal einige Punkte abklappern, wo ich gerne mehr Zeit auf meiner Reise gehabt hätte....so z.b. Zion, Bryce und VoF.


Ja, so übertriebene Farben find ich nicht schön. Wobei ich auch sagen muss, dass mir bei dem kompletten Set (ich hab zum Glück noch die originale auf den Speicherkarten) Lightroom das komplette Preset über die RAWs drüber gelegt hat - es gibt aber keines für die Pen E-PL5 und dessen Kit Objektiv ...d.h. aus dem original was eig. schön abgestimmt und auch gute Farben hatte, eine ziemlich blasse und langweilige Geschichte wurde. D.h. ich habe nahezu jedes Fotos per Hand überarbeitet ...hoffe baldigst auf gute Presets für die E-PL5

BTW: Ich denke, American Standard Tour :)

San Francisco -> Yosemite Valley -> Tioga Pass -> Body State Park -> Death Valley -> Las Vegas -> Valley of Fire -> Zion NP -> Bryce NP -> Page -> Monument Valley -> Grand Canyon South Rim -> Palm Springs / Joshua Tree NP -> San Diego -> Los Angeles -> Morro Bay -> Monterey -> San Francisco



@relativ

Ich habe die Bilder mit XnView mal runter als "lange Kante x1200" gesetzt. Das komprimiert so stark. Die nächsten habe ich mal auf 1200x und max 500 kb durch LR gejagt - die sind nun nicht so stark komprimiert.
 
#006 - San Francisco - Twin Peaks ...mal ohne Mauer :) Dachte mir der Effekt mit der Mauer ist eig. ganz schön.

P9220197.JPG



#007 - San Francisco - Alamo Square - auch ein schönes Häuschen..

P9220120.JPG



#008 - San Francisco - Golden Gate Bridge from Vista Point (hier mal eins in HDR und etwas übertriebenen Farben - mir gefällts :))

P9230431-2.jpg



#009 - San Francisco - Golden Gate Bridge from Battery Marcus Miller

P9230599.JPG



#010 - San Francisco - Golden Gate Bridge

P9230629.JPG
 
war meine erste große Reise (und dies mit 30 Jahren :-/) Habe das erste mal Europa verlassen und wollte nun erstmal VIEL sehen. Und ich habe bereits vor der Reise mächtig weggestrichen. An und für sich hat mein Plan bis auf 2-3 kleinere Sachen wirklich prima geklappt. Ich hatte alles vorgeplant und Hotels und co. bereits vorgebucht.
Meine Frage war keineswegs als Vorwurf gedacht. Ich werde auch allein fahren, gerade weil ich dann ausführlich Zeit zum Fotografieren habe und einfach mal irgendwo 1-2 Stunden ohne Druck sitzen und die Umgebung genießen kann, bis das Licht passt. Am schlimmsten ist das Verreisen mit Nicht-Fotografen. Da hat man zwar mehr Spaß als allein, aber die Ergebnisse leiden schon sichtbar. Das werden dann größtenteils Erinnerungsschnappschüsse.
Bezüglich des Fotos vom Alamo Square - ich habe mir nicht vorher im Netz rausgesucht wann die beste Zeit für Fotos an den einzelnen Spots ist. Profis wie ihr oder Fotografen hätten das wohl getan... ich war froh mein Programm gut hinzubekommen :)
Ich bin ganz sicher kein Profi. Außerdem sucht man das nicht selbst raus, sondern lässt suchen :D Eben genau diese genannten Profis: Synnatschke etc. - und Pflicht sind natürlich die Bücher "Photographing the Southwest" (Laurent Martres).

Jetzt gefallen mir die Twin Peaks viel mehr! Der Vordergrund ist jetzt spannend und jemand, der noch nie dort war, wird sich gleich fragen, wo das ist, welche Straße, wie man da raufkommt usw. Damit hast du schon eine kleine Geschichte erzählt.
 
Schöne Bilder bisher. Freue mich, wenn es weitergeht. Ich bin ab kommender Woche ebenfalls für 3 Wochen da. Hoffe auf gutes Licht.

Da du es angesprochen hast: Gute Lightoom-Presets für die E-PL5 gibt es von Colin Walker. Einfach mal nach "Huelight" googlen. Ich nutze die für E-M10 und finde sie klasse.
 
Meine Frage war keineswegs als Vorwurf gedacht. Ich werde auch allein fahren, gerade weil ich dann ausführlich Zeit zum Fotografieren habe und einfach mal irgendwo 1-2 Stunden ohne Druck sitzen und die Umgebung genießen kann, bis das Licht passt. Am schlimmsten ist das Verreisen mit Nicht-Fotografen. Da hat man zwar mehr Spaß als allein, aber die Ergebnisse leiden schon sichtbar. Das werden dann größtenteils Erinnerungsschnappschüsse.

Ich bin ganz sicher kein Profi. Außerdem sucht man das nicht selbst raus, sondern lässt suchen :D Eben genau diese genannten Profis: Synnatschke etc. - und Pflicht sind natürlich die Bücher "Photographing the Southwest" (Laurent Martres).

Jetzt gefallen mir die Twin Peaks viel mehr! Der Vordergrund ist jetzt spannend und jemand, der noch nie dort war, wird sich gleich fragen, wo das ist, welche Straße, wie man da raufkommt usw. Damit hast du schon eine kleine Geschichte erzählt.

Hab ich auch so nicht aufgenommen :) hoffe meine Antwort kam nicht als Gemecker rüber :)

Ja, wenn du wirklich hauptsächlich Fotos machen willst, dann ist man allein vll. besser dran, wenn nicht neben dir immer jemand nervt oder quängelt. Ich habe zwar sau viele Fotos gemacht, aber die aller meisten halt einfach im Vorbeigehen oder kurz im Verweilen. Richtig mit Stativ und co. dann eher nur da wo ich genau wusste dass ich mir da Zeit nehmen will.

Der Tag mit den Painted Ladies war der erste... morgen um 9:00 war ich am Alamo Square. Danach gings weiter zum Twin Peaks, danach gings zum Palace of Fine Arts, dann zum Lincolny Beach, Crissy Field East Beach, Lincoln Blvd und Torpedo Wharf (Battery E Trail), Vista Point, dann die kompletten Marina Headlands hoch bis hinter zum Leuchtturm Point Bonita (leider war der zu als ich dort ankam - man kam nicht bis zum Turm durch)...dann Battery Spencer, dann wieder über zum Battery Cranston, Battery Miller und Battery Boutelle. Da kam schon um 18:20 herum der Sonnenuntergang.

Schöne Bilder bisher. Freue mich, wenn es weitergeht. Ich bin ab kommender Woche ebenfalls für 3 Wochen da. Hoffe auf gutes Licht.

Da du es angesprochen hast: Gute Lightoom-Presets für die E-PL5 gibt es von Colin Walker. Einfach mal nach "Huelight" googlen. Ich nutze die für E-M10 und finde sie klasse.

Oh, dann mal Godspeed ! :) Würde wie schon geschrieben auch am liebsten wieder hin. Ich hoffe für dich auf gutes INTERESSANTES Licht ... und nicht nur wie bei mir im Sept. / Okt. wo ich überwiegend fast nur strahlend blauen Himmel hatte. Am Grand Canyon z.b. war dies ein wenig langweilig ;)

Danke für die Tip mit den Presets ! muss ich unbedingt testen ! Wie gesagt, alle Bilder wurden total blass nach den hinzufügen in LR. Das war ne heftige Arbeit da wieder alles grade zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
#011 - San Francisco - Pier 33 *gäääähn* Arsch früh am Morgen auf dem Weg zur Alcatraz Fähre.

P9230649.JPG


#012 - San Francisco - Alcatraz:

Hiervon habe ich nicht sooo viele schöne Fotos. Es war interessant sich das Teil mal anzusehen, aber fototechnisch fand ich es nicht so spektakulär - innen hatte ich öfters mal Probleme mit verwackelten Fotos.

P9230788.JPG



#013 - San Francisco - Pier 39

P9230847.JPG


Abends war ich nach über 20 km Fußmarsch in der Stadt dann mächtig am....
bin nicht mehr zur Lombard Street ISerpentinen) und habe auch z.b. das Financial District ausgelassen. Es zog ohnehin dichter Nebel und dunkle Wolken auf. Aber ich habe mich dann nochmal aufgerafft:


#014 - San Francisco - Palace of Fine Arts at night and fog

P9240913.JPG



Fazit: die Stadt ist zu toll und es gibt zu viel zu sehen, für nur wenige Tage, ich hatte addiert 3. Bedenkt man dass um 18 Uhr langsam die Sonne unter geht, fehlen einmal halt auch 2-3 Stünden an denen es sonst noch hell wäre wie im Juni/Juli
 
Zuletzt bearbeitet:
#015 - San Francisco - Pier 39 ...die Seelöwen nochmal

P9230861.jpg



#016 - San Francisco - Pier 39

P9230851.jpg



... und dann gings auch schon in Richtung Yosemite Valley. Oakland, naja... schockierend wäre harmlos ausgedrückt. Zum Glück sah ich es nur vom Highway aus. Die weitere Fahrt wurde immer schöner, vor allem als es dann schon in die hügligen Landschaften ging - ich habe den Weg über Oakhurst genommen um ins Valley zu gelangen.

Hier mal die ersten zwei Yosemite Fotos :)

#017 - Yosemite National Park - auf dem Weg in den Park (vor dem Park-Entrance). Könnte man glatt reinhüpfen in diesen emerald pool ;)

P9240929.JPG

#018 - Yosemite National Park - auf dem Weg zum Glacier Point:

Ein Blick zurück. Das war Gänsehaut pur das Valley mit El Capitan und im Hintergrund den Half Dome zu sehen, mit Dunst im Valley.

P9240961.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos! Da kommt wieder Fernweh auf :( sichte aktuelle auch meine Urlaubsfotos

Mir gefällt irgendwie #2 - mal eine etwas andere Sicht. Netter Aspekt mit der Mauer im Bild

#12 gut erwischt wie der Kerl sich in den Schritt packt :D

#18 - Road Trip Feeling Pur! :) super gelungenes Bild. Da will ich direkt wieder selber im Auto sitzen.

#19 gut eingefangen mit den Personen rechts im Bild. Nur würd ich vielleicht bisschen mehr Kontrast ins Bild bringen.
 
'14 ist der Hammer,

Schöne Urlaubserinnerung weckst du in mir. Reiseroute war fast die selbe. Nur das ich nicht zum Monument gfahren bin, sondern mir die WAVE bei Page angeschaut habe (Lottogewinn)
 
Ja...die Wave 😖 aber das mit dem permit hab ich dann doch gelassen. Steht aber auf der Liste für nächstes Jahr.

Hätte mir jedoch im Valley of Fire in den a..... Beißen können dass ich da nicht dran gedacht habe die Wage mir anzusehen. Bin ich nämlich blindlinks dran vorbei gefahren 😵
 
Sehr tolle Bilder :eek:
Besonders die Naturaufnahmen am Ende finde ich sehr schön.
Ansonstenf inde ich die Nummern 8 und 14 auch super (y)
 
...
Hätte mir jedoch im Valley of Fire in den a..... Beißen können dass ich da nicht dran gedacht habe die Wage mir anzusehen. Bin ich nämlich blindlinks dran vorbei gefahren 😵

(y):ugly: passiert dort :D so viel zu sehen. Da übersieht man gern was.
Da kannst 50 Urlaube verbringen in der Ecke und siehst nicht alles :)
 
Da sagste was ! Deswegen will ich von FFM nach Vegas und dann nochmal hoch Richtung Utah...für 3 Wochen.

@ETSF: danke :) das original und das Jpeg waren deutlich oranger. Ich fand das nicht schön. Habe daher in LR rumgedreht bis es mir gefiel. Mit dem dunkelblauen Himmel wirkt es wie ich finde viel schöner.


#021 - Yosemite NP - Auf dem Weg zum Taft Point

P9251056.JPG


#022 - Yosemite NP - Taft Point

P9251068.jpg


#023 - Yosemite NP - Taft Point

Unfassbar oben an der Spitze am Geländer zu stehen. Es geht senkrecht runter. Was ein Ausblick !

P9251072.jpg
 
Es war dann schon später Nachmittag. Sonne ging ja gg. 18:30 herum unter.
Nächster Halt ...Tunnel View.

#022 - Yosemite NP - Tunnel View

P9251106.JPG


#023 - Yosemite NP - Tunnel View

P9251111.JPG
 
Hi,

sorry dass nix mehr nach kam ... ich lag einen Monat im Krankenhaus :( Nun hab ich aber viiiiiiel Zeit. Heut Abend kommt noch ein Update...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten