DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2021, 11:39   #41
lookii
Benutzer

Standard AW: Der hohe Norden - Taiga, Tundra, Küsten und viel mehr (als) Landschaften

Super Fotos hier. Bei den Fotos auf dieser Seite sind die Motive wieder seeeehr fotogen. Farben, Licht, Bildaufbau und natürlich die Bearbeitung stimmen perfekt. Du zeigst uns das Beste vom hohen Norden mit toller Stimmung. Da will ich am liebsten gleich wieder los....
Meine Landschaftfotos im DSLR-Forum: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1388872

Schau doch einfach mal auf meinem BLOG vorbei.
Willkommen auf meiner FLICKR-Seite
lookii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 15:49   #42
rikmanfredson
Benutzer

Standard AW: Der hohe Norden - Taiga, Tundra, Küsten und viel mehr (als) Landschaften

Zitat:
Zitat von Frieda2016 Beitrag anzeigen
Birgit - Danke Dir. Bei "interessant" muss ich immer an Alfred Biolek denken, der die Gerichte seiner Gäste nicht negativ kritisieren mochte, aber jeder wusste, was er meinte...
Nun ja, da ich kein Fan vom Norden bin, faszinieren mich die abgebildeten Landschaften natürlich nur begrenzt. Die Gegenden, die mein Herz höher schlagen lassen, sehen anders aus. Nichts desto trotz schaue ich mir Deine Bilder und den Norden gerne an; interessant ist es ja.

Die letzten vier Fotos zeigen wieder sehr unterschiedliche Motive. Mein Favorit, was das Bild (Bildaufbau, Bearbeitung, Motiv) an sich betrifft, ist 15, dicht gefolgt von 14. Solch tolle Felsen als "Untergrund" für das Polarlicht zu haben, ist schon ein besonderes Glück!
rikmanfredson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 17:16   #43
Frieda2016
Benutzer

Threadstarter

Birgit - lieben Dank! Und ich weiss ja, dass Du die heissen Wüstengegenden vorziehst.
lookii - Danke auch Dir, das freut mich. Und ich kann die Sehnsucht gut nachvollziehen.
Danke auch Euch, Chris und Gernot. Freut mich.
Cr! und Chris - auch Euch lieben Dank!
nenni - Danke auch Dir und vl. wird es Zeit, dass Du mal wieder hochkommst...?!

Halbzeit... Das "Inselhopping" wegen des Polarlichts haben wir abgelegt und nehmen es nun, wie es kommt. Wir sind ja noch eine Weile im Nordlicht-Land und der Wetterbericht besonders an den Küsten ist seltenst wirklich zutreffend.

Die Vesteralen gefallen uns mittlerweile neben Senja weitaus besser als die Lofoten. Hier ist vieles noch nicht vom Tourismus eingenommen, die Gegenden noch wilder und ursprünglicher und die Stellplätze noch so, wie wir sie vor 7 Jahren das erste mal erlebten. Hoffentlich bleibt es auch so, die kleinen Schwestern der Lofoten haben ihren ganz eigenen Reiz.

Das Wetter schlägt um, die Herbststürme vermischen sich auch in tieferen Lagen mit Schnee und die Temperaturen werden merklich kühler. In Richtung Küsten sind die Berge noch "kahl", Richtung Landesinnerem und im Inneren der Inseln werden die Berge weiss. Jetzt kommt endlich das schöne Licht, die Stimmungen sind grandios. Mal schauen, wie wir später mit den dunkleren Polartagen zurechtkommen, ich freue mich auf die besonderen Lichtverhältnisse.

Solange es noch geht, bzw. das Wetter es zulässt, wollen wir unsere Wanderungen fortsetzen. Viele haben wir bislang aus Wettergründen lieber gelassen, das nasse Wetter lässt die oftmal steinigen und eh' feuchten Strecken zu einer regelrechten Rutschpartie werden. Und jetzt, wo es ab 200, 300m schneit und die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen, geht die Sicherheit vor. Für alpin Erfahrene Wanderer hören sich 400 bis 600m Höhenlagen vl. wie ein Kindergeburtstag an, hier haben wir das Gefühl, weitaus höher unterwegs zu sein. 10-15 km wandern hinauf auf die nördlichen "Hügel" erscheinen uns erschwerlicher als gedacht. Dafür gibt es als Belohnung grandiose Landschaften, endlich mit Schnee und fantastische Blicke auf die schroffen Küsten mit smaragdgrünen Stränden...
(Musste die Dateien leider wieder verkleinern... )

18. Bleik, der Blick aus unserem WoMo - gegenüber der Vogelinsel, die im Sommer mit Puffins und Seeadlern bevölkert ist. Einer der schönsten und wildesten freien Stellplätze, die wir je erlebt haben...

19. Wanderung auf den Matinden. Hier ist der Weg das Ziel, die Blicke sind während der ganzen Wegstrecke 360 Grad grandios...

20. Der Blick auf die Felsen und versteckte Traumstrände. So kennt man die Inseln hier...

21. Die Fotografin bleibt immer zurück, ich konnte mich kaum trennen. Die Abendsonne färbte das noch herbstliche Fjell in ein leuchtendes Orange. Ich hätte bis in die Nacht hier bleiben können...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2021-10-15-NO-Vesteralen-Matinden-2-1200.jpg (961,8 KB, 196x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2021-10-15-NO-Vesteralen-Bleik-dslr.jpg (891,2 KB, 194x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2021-10-15-NO-Vesteralen-Matinden-3-dslr.jpg (892,9 KB, 198x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2021-10-15-NO-Vesteralen-Matinden-1dslr.jpg (879,0 KB, 197x aufgerufen)

Andrea

homepage

Geändert von Frieda2016 (17.10.2021 um 08:07 Uhr)
Frieda2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 17:30   #44
nenni
Benutzer

Lecker .
Ich möchte ja - allein mir fehlt das Geld für das passende Auto.
Mein Golf Variant 4 ist nicht wirklich fürs Übernachten bei Kühle geeignet - trotz gutem Schlafsack (wo ist der überhaupt...)
nenni ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.10.2021, 18:39   #45
iGump
Benutzer

Matind haben wir heuer auch mitgenommen, deine Nummer 20 finde ich eine großartige Perspektive!
Lg Gernot
iGump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 21:21   #46
ertho
Benutzer

Die neue Serie lebt vom tollen Licht und den wunderbaren Farben.
Die 18 beeindruckt mich am meisten.

Erik
-----------------------------------------------
Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
Hier gibt es mehr von mir zu sehen ...
... und hier findet Ihr meine meine Tischtennisfotos.
ertho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 22:33   #47
Frieda2016
Benutzer

Threadstarter

Danke, edith: Eric... - die Farben und Empfindungen in real können die Fotos nur bedingt wiedergeben.
Danke auch Dir, Gernot.
Und natürlich Dir, nenni. Vl. ergibt sich ja trotzdem mal eine Chance.

Wir sind spät los und hätten uns sinnigerweise vorher die Route mal anschauen sollen. So sind wir einfach mal 2 sehr zielstrebig wirkenden Wanderen gefolgt und prompt mit ihnen auf dem falschen Gipfel gelandet. Gemeinsam sind wir dann zurück und haben den richtigen Matinden dann doch noch gefunden...

22. So wurde unsere Wanderung um ein paar Kilometer verlängert. Es ging an einem Grat entlang, der mich als Höhenängstliche etwas mehr gefordert hat. Ich war froh, den nicht bis zum Ende durchlaufen zu müssen...

23. Auf dem Rückweg ging dann fast die Sonne unter und tauchte die grandiose Bergwelt in ein malerisches Blau und Rosé...

Bei so manchen Motiven würde sicherlich auch ein Pano-Schnitt gut passen. Aber ich bin kein Fan davon, also lass' ich sie bei meinem liebgewonnenen Format...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2021-10-15-NO-Vesteralen-Matinden-5-1200.jpg (773,5 KB, 175x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2021-10-15-NO-Vesteralen-Matinden-4-dslr.jpg (968,0 KB, 171x aufgerufen)

Andrea

homepage

Geändert von Frieda2016 (17.10.2021 um 20:56 Uhr)
Frieda2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 09:27   #48
©®!
Benutzer

ein faszinierendes Licht

schön, hier dabei sein zu können, und ganz ohne nasse Schuhe und kalte Finger
©®! ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.10.2021, 11:24   #49
ertho
Benutzer

Zitat:
Zitat von Frieda2016 Beitrag anzeigen
Danke, Chris - die Farben und Empfindungen in real können die Fotos nur bedingt wiedergeben.
...
Ich vermute mal, mit Chris bin ich gemeint - die eigenen Empfindungen lassen sich für andere mit einem Foto nur schwer transportieren, da man als Fotograf ja immer den Moment vor Augen hat, wenn man die eigenen Bilder betrachtet.
Auch die letzten beiden wissen zu gefallen, mein Favorit ist 23.

Erik
-----------------------------------------------
Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
Hier gibt es mehr von mir zu sehen ...
... und hier findet Ihr meine meine Tischtennisfotos.
ertho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 11:48   #50
Leitwinkel
Benutzer

klasse Bilder einer tollen Landschaft bei grandiosem Licht, sehr schön eingefangen Andrea!

Wie lange seit ihr denn jetzt schon unterwegs und bis wann habt ihr geplant?
weiter würde mich eure Unterkunft interessieren....habt ihr denn alles was man braucht in eurem Camper?

VG Chris

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen