DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Hinweise

Anzeige
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2021, 13:20   #1
Frosty
Moderator

Standard Abstimmung Wettbewerb September 2021, Thema: "skurril"

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Abstimmung Wettbewerb September 2021, Thema: "skurril"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2078391

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.
- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!
Beispiel:
Zitat:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II
Frosty ist gerade online  
Alt 01.10.2021, 15:02   #2
Jean-Marie
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb September 2021, Thema: "skurril"

# 2 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 2 - Hier muss ich immer wieder schmunzeln. Die Bildelemente passen extrem gut zum Thema
Nr. 11 - Jetzt fehlen nur noch die Daltons dazu. Die sehr dezente S/W-Umsetzung passt hier sehr gut
Nr. 20 - Ey Mann. Was du wolle? Tolle Aufnahme. Das Thema ist sehr gut getroffen
Nr. 5 - Spontan fällt mir das ein Lied von Frank Zappa ein (Titties & Beer) von daher paßt es doch gut zum Thema
Nr. 9 - Sehr farbenfrohes Bild. Ob man auf denen auch sitzen kann?
Nr. 10 - Wow. Das Motiv passt sehr gut... die Farbgestaltung passt m.M.n. gut zum Thema. Evtl. hätte man die Tram mehr von der Seite ablichten können.
Nr. 17 - Last man standing. Ich finde das Thema hier optisch sehr ansprechend getroffen
Nr. 18 - Passt sehr gut zum Thema. Ein wenig spooky
Nr. 23 - Coole Aufnahme. Der Aufnahmewinkel und die "Augen"-Partie wirken! Unterstützt wird das Ganze durch die Drehung des Hintergrunds

Nr. 19 - Spannende Location. Mir kippt das Bild ein wenig zu stark
Nr. 21 - Sehr schöne Aufnahme. Mir gefallen die unterschiedlichen Farbbereiche sehr gut
Nr. 22 - Meins

Erstellt mit dem Bewertungstool.

Erfolgreich gehandelt mit:
->: Kolja_550D, andi_I, Custoss, DrScythe, Hobbyshooter, Fotoschmiedfried, strap, jpo986
<-: фotocor, gernotkrinner, Clarkson, barba, hOrUs112, Schwichti
Jean-Marie ist offline  
Alt 01.10.2021, 15:46   #3
fotoanfaenger77
Benutzer

# 5 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte

Nr. 5 - Schöne Farben, eine gute Bildkomposition, erfrorene Tropfen und die erforderliche Skurrilität
Nr. 8 - Ineinander verschlungene Zweige - Die Phantasie erledigt den Rest
Nr. 11 - Mein Favorit - schöne s/w-Aufnahme und auf jeden Fall skurril
Nr. 18 - Ich weiß nicht, ob es gestellt ist, aber die apokalyptische Stimmung gefällt mir
Nr. 20 - Ohne Worte :-)
Nr. 22 - Tolles Motiv, gute Umsetzung, schöne Farbgestaltung
fotoanfaenger77 ist offline  
Alt 02.10.2021, 07:23   #4
Nobbe_S
Benutzer

# 17 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt

Das war eine schwierige Aufgabenstellung, wie die Anzahl der Beiträge und auch deren Qualität zeigt. Mit einigen Motiven konnte ich nichts anfangen, weder vom Skurrilitätsfaktor noch von der Aufnahme her (wahrscheinlich geht es einigen mit meinem Foto ebenso...). Dennoch habe ich genug interessante Kandidaten gefunden, die sich ihre Punkte redlich verdient haben.

Meine Punktekandidaten

Nr. 17 - Mein Lieblingsbild - gut gesehen und eine schöne Komposition mit klarem Bildaufbau.
Nr. 5 - Hier muss man ein bisschen suchen, um die Skurrilität des Objektes zu finden. Dazu noch sehr gut fotografiert, also in den Punkterängen.
Nr. 11 - Für jeden etwas. Eine gute Idee war es, das Objekt in s/w abzubilden.
Nr. 9 - Da bleibt man doch gerne etwas länger am Bild hängen und wünschte sich, das Original besuchen zu können. Ist das öffentliche oder "private" Kunst?
Nr. 10 - Ein U-Bahn-Eingang (?). Hut ab vor dem Mut des Betreibers und der guten Aufnahmetechnik des Fotografen.
Nr. 16 - Tolle Perspektive! Wahrscheinlich wurde noch nicht mal mit "Tricks" gearbeitet und es war ein Zufallstreffer. Einziger Kritikpunkt: Das Bild hat rechts zuviel Platz.
Nr. 20 - Das Skurille entsteht hier durch die Vermenschlichung des Gesichtsausdruckes. Dennoch ein Punkt für die saubere Ablichtung.

Nobbe_S ist offline  
Werbung
Alt 03.10.2021, 01:02   #5
Linsen_Suppe
Benutzer

# 18 – 3 Punkte
# 23 – 3 Punkte
# 15 – 3 Punkte

Nr. 18 - Das Motiv trifft voll meinen Geschmack. Crazy, krank, irre, cool, skurril. Und das wäre somit auch mein Fav, wenn man noch mehr Punkte vergeben dürfte. Das Bild lebt vom Motiv und wer sowas überhaupt erstellt, hinstellt, muss schon speziell sein.
Nr. 23 - heuermat... bist Du das? Das Gesicht erinnert mich irgendwie an einige Gestalten aus dem Hobbit, einfach voll schräg. Kann sich alleine dadurch den ersten Platz bei mir gleich mit der Gasmaskenmama teilen. Schöne Idee gut umgesetzt.
Nr. 15 - Das wäre dann mein letzter Kandidat. Hier erinnert das Motiv mich an einen Gewebequerschnitt unter einem Mikroskop, obwohl es das vermutlich nicht ist. Es unterscheidet sich völlig von den anderen und sticht dadurch hervor. Feine Idee.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich hatte überhaupt keine Idee und wollte deswegen auch keinen Beitrag leisten. Viele Beiträge haben mich nicht wirklich derart überzeugt, dass ich meine letzten drei Punkte hätte vergeben wollen. Nochmals, ich habe selbst nichts auf die Kette bekommen und rede deswegen kein Bild schlecht. Es war für mich nur nichts Weiteres dabei.

Auch diesmal, echte Handarbeit ohne Tools und doppelten Boden.
Linsen_Suppe ist gerade online  
Alt 03.10.2021, 16:35   #6
shreblov
Benutzer

# 5 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 2 Punkte

Nr. 5 - Bildgestaltung finde ich gelungen
Nr. 10 - Aufnahmestandort vielleicht mehr nach rechts wg. Hintergrund links
Nr. 11 - schlicht & schnörkellos, s/w, passt
Nr. 16 - vorne etwas mehr Platz und es wären 3 Punkte geworden, mein Favorit
Nr. 18 - ich schaue immer auf die Baby-Augen und die sind leider unscharf, sonst wären es 3 Punkte geworden
Nr. 19 - tolles Motiv, aber es ist mir einfach zu schief
Nr. 22 - skurril ja, mir sagt die Bildgestaltung aber nicht zu
Nr. 23 - schöner Weitwinkel-Einsatz, schöne Idee
shreblov ist offline  
Alt 15.10.2021, 13:19   #7
fotoholix
Benutzer

# 20 - 3 Punkte
# 3 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte

Nr. 20 - Na. wenn der Blick nicht skurril ist,...
Nr. 3 - Hat mir mit seiner speziellen Beleuchtung sehr gut gefallen, gar nicht alltäglich und in meinem Sinne das Thema voll erwischt
Nr. 18 - Das finde ich wirklich skurril. Ein wenig unheimlich, scary, Dazu noch eine feine Ausführung, Super

Ich hab mir sehr schwer getan, hier zu bewerten. Ich war selber nicht schlüssig, wie eine Umsetzung ausehen könnte. Ich konnte dann in den Beiträgen viele schöne und gute Bilder finden, aber weniges, was ich unter skurril verstehn würde.
Ich habe mich deshalb auch begrenzt und die drei Beiträge bewertet, welche mich am Ehesten angesprochen haben.

Alt 17.10.2021, 23:01   #8
bendermi
Benutzer

# 2 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 2 - Gleich zu Begin mein Favorit. Da hätt ich gern die Story dahinter...wo, was, warum...
Nr. 23 - Der Blick, Apokalyptisch... Sehr gute Idee. Die Drehung klasse umgesetzt
Nr. 5 - Tja, die Kunst... Schön gesehen. Mir gefallen die fast eingefrorenen Wassertropfen.
Nr. 9 - Auch hier kunstvoll. Die Farben gefallen mir.
Nr. 10 - Wenn das mal keine tolle Idee ist. Club, Diner oder was verbirgt sich hinter der Eingangstür?
Nr. 12 - Schöner Sonnenuntergang. Für den Sonnenaufgang bitte Platz wechseln. Ausschnitt gut gewählt. Macht mich neugierig, warum die Bank in die andere Richtung steht...
Nr. 18 - Bestimmt ein ernstes Thema dahinter. Das Tanken-Schild noch weg, dann käme die Endzeit.
Nr. 20 - Dieser Blick! Man fühlt sich bei etwas ertappt... gruselig.
Nr. 22 - Hab zweimal hinschauen müssen um die Figur zu deuten. Der Künstler macht ja viele solcher Skulpturen.

Alt 19.10.2021, 19:01   #9
Amoll
Benutzer

#10 - 2 Punkte
#11 - 3 Punkte
#20 - 3 Punkte
#23 - 2 Punkte

10 - außergewöhnlicher Zugang, überraschend und skurril zugleich
11 - tolles sw, perfekt gemacht mit Effekt und Eindruck
20 - auf den Punkt gebracht, sehr guter Ausdruck und minimal!
23 - das ist so "doof", dass es schon wieder gut wird, echt skurril
Alt 24.10.2021, 09:33   #10
shiftZZ
Benutzer

# 2 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt

Nr. 2 - Sehr schräg, gefällt mir gut. Dort scheinen ja einige schräge Sachen "aufgebaut" worden zu sein. Der weisse Udo-Flügel passt gut als Deko dazu.
Nr. 3 - Finde ich interessant und auch skurril, überzeugt mich aber fotografisch nicht so sehr, dass ich einen Punkt vergeben könnte. Die Komposition ist es wahrscheinlich. Und es ist mir ein wenig zu eng vom Ausschnitt her.
Nr. 4 - Eigenes Bild.
Nr. 5 - Mir ist zuviel drauf auf dem Bild und die Kontraste sind mir persönlich zu stark hochgezogen. Sonderlich skurril finde ich es nicht. Für einen Springbrunnen vielleicht sogar eine der naheliegendsten Konstruktionen.
Nr. 6 - Ein Werk, das Teufel herstellt? Oder einfach nur der Name der Firma? Ist mir ein bisschen zu wenig. Fotografisch könnte ich mir vorstellen, dass eine seitlichere Aufnahmeposition ein wenig mehr Drama hätte reinbringen können. So ist es mir zu frontal und ein wenig platt.
Nr. 7 - Eine der wenigen Gelegenheiten, wo ein Polfilter angebracht gewesen wäre, um die doch sehr störenden Reflexionen zu eliminieren. Schade, das Bild wäre ansonsten in meinen Punkten gelandet. Ich hätte versucht, das Bild am oberen Rand ein wenig zu beschneiden, weil dort leider kein Efeu (?) wächst und das an den drei anderen Seiten sehr hübsch als Einrahmung funktioniert.
Nr. 8 - Sorry, damit kann ich wenig anfangen. Was sehen wir hier? Ich kann Deiner Bildidee leider nicht folgen.
Nr. 9 - Sehr schönes Arrangement, sehr farbenfroh und leicht skurril. Gefällt mir gut!
Nr. 10 - Sehr starkes Bild, die U-Bahn, die aus der Tiefe kam - oder in dieselbe abtaucht, Ansichtssache. Das einzige, was mich stört, ist das Wahlplakat am linken Bildrand. Ein paar Schritte nach links und das wäre kein Problem mehr. Wobei wir natürlich nicht wissen, was uns dann auf der rechten Bildseite erwarten würde. Der nächtlich beleuchtete FFM-Messeturm im Hintergrund passt prima dazu.
Nr. 11 - Mein Siegerbild im Wettbewerb: Klar, sachlich, kein Schnickschnack, ausreichend skurril und fotografisch sehr ansprechend umgesetzt. Alleine die Idee, so eine Duschanlage zu bauen, ist schon klasse. Mir gefällt das Bild sehr gut!
Nr. 12 - Skurrilität in leisen Tönen. Wer kommt schon auf die Idee, eine Bank "falsch herum" aufzustellen. Man sieht doch so gar nichts mehr von dem spektakulären Sonnenuntergang und dem leise rauschenden Meer. War wir als Betrachter natürlich nicht wissen (und ich würde es sehr gerne wissen!), ist, was für eine Aussicht man auf der "anderen", der "schlechten" Bank hat. Fotografisch überzeugt mich das Bild voll und ganz, allein die Duschanlage war diesen Monat noch überzeugender.
Nr. 13 - Interessantes Bild. Die verfremdeten Farben sprechen mich allerdings nicht sehr an. Bei der doch recht strengen Komposition, zumindest was die Ausrichtung der Linien betrifft, hätte ich es bevorzugt, wenn die gezeigte Kamera exakt mittig ausgerichtet worden wäre.
Nr. 14 - Überzeugt mich leider nicht. Etwas mehr Luft ums Bild herum und etwas weniger starke Kontrastunterschiede wären vielleicht vorteilhaft gewesen.
Nr. 15 - Sehr skurril und rätselhaft. Gefällt mir gut! Erinnert mich an flüssiges Metall.
Nr. 16 - Von der Idee her gut. Ein etwas engerer Ausschnitt hätte mir gefallen. Skurril? Ja. Mich reisst es aber leider nicht vom Hocker, ausser, dass ich ein bisschen Beklemmungen bekomme, weil niemand in der Nähe von dem/der Kleinen ist. Wahrscheinlich war die Situation aber völlig ungefährlich. Hoffe ich zumindest.
Nr. 17 - Das hat was! Wenn im Vordergrund nicht alles so absaufen würde in der Dunkelheit, gefiele es mir allerdings deutlich besser. Schade mit den Häusern am rechten Rand. So wirkt es zumindest für mich so, als ob der einzelne Baum auf dem Hügel etwas nach rechts rutscht, obwohl er wohl tatsächlich ziemlich genau in der Mitte des Bildes abgebildet ist.
Nr. 18 - Das ist sehr skurril, spricht mich aber nicht an. Mir ist das ausserdem zu eng und das Tankstellenschild links oben stört mich doch schon ziemlich stark.
Nr. 19 - Der "l'arc de triomphe empaqueté" und im Vordergrund ein ebenfalls eingepacktes Etwas. Gefällt mir eigentlich ganz gut als Motiv, aber warum so dermassen schief abgebildet? Verstehe ich nicht und spricht mich hier auch nicht an.
Nr. 20 - Ein witziges Bild. Die Jungs schauen immer so. Mir insgesamt nicht spektakulär genug.
Nr. 21 - Die Luftaufnahme von den "weissen Bäumen". Da bin ich nicht sicher, ob es eine IR-Aufnahme ist. Mit gefällt das Bild von der Komposition her nicht so gut.
Nr. 22 - Knallerbild. Der Horizont durchschneidet den Leib des Reisenden. Ich hatte im Vorfeld schonmal von den Skulpturen von Catalano gehört, wusste aber nicht, dass das "in echt" so stark aussieht, wie von Dir fotografiert. Die Farben gefallen mir ausgezeichnet. Über die Europalette könnte man diskutieren. Sehr skurril!
Nr. 23 - Auch das ist sehr skurril und mir wird fast schwindlig beim Anschauen. Schwarzweiss ist hier eine gute Idee gewesen. Das Bild hat was von einem verrückten Dr. Irgendwas, der in seiner Bibliothek über ganz seltsame Dinge nachdenkt. Die Erringung der Weltherrschaft oder ähnliches. Gefällt mir gut.

Erstellt mit MacOS Bewertungstool.

Geändert von shiftZZ (24.10.2021 um 13:10 Uhr) Grund: Typos weg.
shiftZZ ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen