• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Außerdem stört mich an Canon generell, dass es alle möglichen Sensoren für Beschleunigung, Neigung etc gibt, aber wenn man die Fotos durchblättert und hat ein Foto das im Hochformat aufgenommen wurde, dieses Bild nicht gedreht wird wenn man die Kamera in die richtige Ausrichtung dreht.
Meine Sony macht das auch und es ist immer wieder nützlich.

Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, das machen auch meine Canons. :D

Ich hatte an keiner Canon bisher ein Bild, was ich im Hochformat aufnahm und welches dann nicht auch im Hochformat ausgegeben und entwickelt wurde - ohne jedes zusätzliche Drehen.

Ich denke, das liegt an Deiner Bearbeitungssoftware oder an der, die Du zum Anzeigen der Bilder nutzt.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Habe zwar eine R6, aber die Einstellung Automatisches Drehen bringt bei mir in der Kamera keine Besserung.

Was ich erwarten würde:

Ich mache eien Hochformat Aufnahme. Wenn ich die Kamera waagerecht halte, ist das Bild im Hochformat (seiten sind schwarze Balken)
Drehe ich die Kamera ins Hochformat, dreht sich auch das Bild im Sucher/Display ins Hochformat und ich sehe das Bild in groß (ohne schwarze Balken).
Bei mir bleibt das Bild immer im Hochformat (oder im Querformat, je nach Einstellung der Kamera). Ist total doof, da man im kleinen Sucher/Display nur die Hälfte sieht (oder immer den Kopf drehen muss).
Kann doch nicht so schwer sein, die Lage der Kamera abzufragen und das Bild dann richtig darzustellen (oder geht das, dass das Bild bei der Anzeige gedreht wird, je nach Lage der Kamera?)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bitte steinigt mich nicht gleich für eine vermutliche dumme Frage, aber kann mir jemand die neue Funktion "Monitor aus" erklären???
Irgendwie finde ich den Sinn dahinter nicht ganz :confused:

Danke im Voraus und LG Nicole

PS: andere Frage noch:
Gibt es bei der R5 eine "Sony-ähnliche" Funktion der sogenannten "Hellen Überwachung"???
Also beispielsweise Nachtfotografie ... Einstellungen von Bildausschnitt, Schärfe und Co. am aufgehellten Bild (Monitor) trotz nächtlicher Umgebung???
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bitte steinigt mich nicht gleich für eine vermutliche dumme Frage, aber kann mir jemand die neue Funktion "Monitor aus" erklären???
Irgendwie finde ich den Sinn dahinter nicht ganz :confused:

Danke im Voraus und LG Nicole

z.B. auch, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist, durchaus sinnvoll!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, die R5 zu einem Kontrast-basierten Autofokus zu zwingen?

Hintergrund:
Ich habe - vor allem wenn ich mit Stativ bei Landschaftsaufnahmen arbeite - selbst mit Spot-Autofokus inkonsistentes Verhalten beim Fokus (mit einem EF 50 1.4), der auch sichtbar ist.

Mit Kontrast-basiertem Autofokus hatte ich auf meiner 6D gefühlt "treffsichereren" Fokus.

Danke schon im Voraus.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hintergrund:
Ich habe - vor allem wenn ich mit Stativ bei Landschaftsaufnahmen arbeite - selbst mit Spot-Autofokus inkonsistentes Verhalten beim Fokus (mit einem EF 50 1.4), der auch sichtbar ist.

Hast du mal probiert, auf dem Bildschirm eine Stelle anzutippen die besser fokussiert?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, die R5 zu einem Kontrast-basierten Autofokus zu zwingen?

Hintergrund:
Ich habe - vor allem wenn ich mit Stativ bei Landschaftsaufnahmen arbeite - selbst mit Spot-Autofokus inkonsistentes Verhalten beim Fokus (mit einem EF 50 1.4), der auch sichtbar ist...

Weshalb verwendest Du in solchen Situationen keinen manuellen Fokus? Dein 50mm ist noch nie ein echtes Highlight gewesen, da wird es auch die R5 nicht einfach haben.

Man hat eine großartige Lupe an der R5 und dadurch den manuellen Fokus optimal im Griff.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Weshalb verwendest Du in solchen Situationen keinen manuellen Fokus? Dein 50mm ist noch nie ein echtes Highlight gewesen, da wird es auch die R5 nicht einfach haben.

Man hat eine großartige Lupe an der R5 und dadurch den manuellen Fokus optimal im Griff.

.

Hallo,

Danke - ist ein Workaround, den ich auch nutze.
Ein Kontrast-AF wäre mir trotzdem lieber.

Aber den gibt's anscheinend nicht...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

[...]
die R5
[...] bei Landschaftsaufnahmen
selbst mit Spot-Autofokus
inkonsistentes Verhalten
[...]
mit einem EF 50 1.4
[...]

Moin!
:confused:

Moin!
Der AF meiner »R5« findet selbst durch ein Gurkenglas [ohne Deckel]
auf 5000 m Entfernung sicher sein Ziel.

Bei Landschaftaufnahmen würde ich mal mit einer Zone arbeiten.
Wenn Motivteile im Vordergrund betont werden sollen,
der Zentrale mit den umliegenden Erweiterungen,
oder halt, wie schon angeregt, mit manuellem AF arbeiten.
Das Focus-Peaking erleichtert das fokussieren ungemein.

Gutes Gelingen!;)(y)

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin!
:confused:

Moin!
Der AF meiner »R5« findet . . .

Ich bin durch Tests mit meinen übrigen Objektiven (EF 35 F/2, 24-70 2.8 L Mark I, 70-200 F/4 IS Mark I, RF 50 1.8) mittlerweile zum Schluß gekommen, dass das Objektiv die Genauigkeit des Fokus sehr wohl mitbestimmt - das 24-70 und 70-200 finden reproduzierbar den richtigen Fokus, beim 50 1.4 ist dem nicht der Fall.

Eventuell können Forenmitglieder mit mehr technischen Verständnis meine Auffassung korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

beim 50 1.4 ist dem nicht der Fall.

Zu DSLR Zeiten lag mein 50 /1.4 im Schrank, nun an der R, R6 und R5 benutze ich es gern weil auch bei 1.4 der Fokus einfach paßt und ich kann als Zugabe an den Kameras mit Ibis plötzlich mit einer 1/2 Sek. aus der Hand fotografieren.;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Eventuell können Forenmitglieder mit mehr technischen Verständnis meine Auffassung korrigieren?

Dazu ist vielleicht noch anzumerken, dass die DualPixel Autofokus "Sensoren" nicht als Kreuzsensoren ausgeführt sind. Auf horizontale Kanten zu fokussieren ist mit diesem System nicht möglich! Der AF hakt nur dann ein, wenn es vertikale Kanten oder zumindest anteilig vertikal verlaufende Kanten (in Strukturen) vorhanden sind.
Dieser Effekt ist allerdings vom Objektiv unabhängig. Um beurteilen zu können, ob dies ein Problem bei deinen Aufnahmen darstellt, müsste man Bildbeispiele sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hi @BiF und Action Fotografen,

die R5 konnte ich nun inzwischen richtig austesten und mit der 7D2 vergleichen. Leider ist das Handling des Sigma f4/500s schlechter geworden. Das Objektiv fokussiert definitiv langsamer als an der 7D2/5D4. Auch scheint die AF Logik der R5 nicht mit dem Objektiv, mit anderen habe ich es noch nicht getestet, zu harmonieren. Wenn der Fokus beim anvisieren mit Augen-AF nicht ganz den Schärfepunkt trifft, dass ist ja fast immer der Fall, sucht der Augen-AF erst einmal in der geringeren Entfernung. D.h. das Supertele läuft erst einmal Richtung kurze Entfernung bis es die Suche umkehrt. Sehr ärgerlich. Dann ist der Vogel natürlich längst weg. Ich habe zwei Buttons mit anderen Focus-Modes belegt. Das hilft etwas, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Die Objektivprobleme sind Sigma bekannt. Nicht nur ich habe die Probleme festgestellt. Bei flickr gibt es einen Thread dazu. Wir hoffen auf ein Update von Sigma. Von Canon wird da wohl nichts kommen. Bei ruhenden Motiven ist das Problem nicht ganz so arg. Hier tritt das Problem seltener auf, wohl auch weil die Motive näher dran sind. Hier findet der Augen AF auch schnell das Motiv und bleibt weitgehend dran.

Daher die Frage an die, die wie ich in BiF und Action unterwegs sind. Wie habt ihr eure R5 konfiguriert oder wie arrangiert ihr euch mit dem Problem?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten