• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

super, Bilder.

Kühlung bringt wirklich was.
Habe mir ja für mobil ja wieder eine DSLR zugelegt und inzwischen auch auf Kühlung umgebaut. Test am Himmel steht aber noch aus.

Gruß
Carsten
 
Schaut gut aus! Hast du mal versucht den Sternenhimmel abzulichten?

Nein, da fehlt es mir an Expertise und Equipment ;)
 
Hallo,

ich habe mich gestern, bzw. heute früh noch mal an M42 versucht. Der Flattner will immer noch nicht so wie ich es möchte und das Bild ist wegen der nicht umgebauten Kamera natürlich immer noch arg blaustichtig, aber zumindest entwickelt es sich in die richtige Richtung.

M42_klein.jpg


Die Tiefen sind immer noch sehr rauschig, das liegt daran, dass ich leider nur vier Bilder aus der Serie gebrauchen konnte, der Rest ist wegen einer Reflektion, welche durch eine Straßenlaterne verursacht wurde leider unbrauchbar gewesen.


MfG

Rainmaker
 
ENDLICH mal wieder ne richtig klare Nacht ohne Mond usw...

Daten stehen im Bild, aber da ich mir noch nich im klaren bin, ob ich bei Astrobin weiter bleiben möchte oder doch lieber ne eigene Website aufsetze, leider nicht in größer.

Hoffe euch gefällts trotzdem!


@Rainmaker: Sieht doch gut aus, das Rauschen wird sich auch erst mit ner gekühlten CCD weiter eindämmen lassen.
 

Anhänge

Freitag Nacht spontan knuspriges First Light mit der neuen (gebrauchten) Astromonti.
Dafür musste M31 dran glauben, weil die südlichen Gefilde an meinem Lieblingsplatzerl natürlich wieder durch die Flutlichtpiste befeuert wurden :grumble:.
Kein Vergleich zur Bresser Mon2 ;). Zum Glück war der Polsucher schon perfekt zentriert, kurze Troubles mit den PHD-Einstellungen, dann lief das Ganze schon :lol:.

Canon EOS 7Da | Canon EF f/5.6L 400mm auf HEQ5 pro
bei f/5.6 | ISO400 | 6x 600 Sek + 4x 900Sek plus Flats, Flatdarks and Bias
Guiding/Dithern mit 80/400er, ALccd5L-IIc, PHD2, BackyardEos



M31 / Andromeda by Claus Steindl, auf Flickr

Grüsse,
Claus

Beeindruckend Claus, wie auch das mit den Plejaden (y)(y)

Bei der techn. Beschreibung versteh ich nur "Bahnhof" :D

LG Jürgen
 
Super Bilder wieder dazu gekommen.
Ich brauch leider noch einiges an Belichtungszeit und das Wetter spielt nicht mit...
Rainmaker: Ich verwende in lightroom manchmal den Pinsel zum "Tiefen absenken". Gerade "rund herum" kann man da das Rauschen doch ordentlich drücken.
 
Das Rauschen in den dunklen Bereichen kann man selektiv entrauschen. Photoshop (mit Hilfe von Luminanzmasken) oder Pixinsight bieten solche Funktionalitäten.

@Rainmaker: Hört sich so an als ob das Bild ein Resultat kurzer Integrationszeit wäre. Dafür siehts doch super aus!
@Zodiac: Besonders die Dunkelwolken am Rand find ich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainmaker
Das Trapez gefällt mir sehr gut! Sieht nicht nach (unrealistischem) HDR aus.



@Jürgen :D

ok, genauer erläutert:
Skywatcher HEQ5 pro > Astromontierung
Skywatcher 80/400er > kleines Refraktorteleskop mit eingesetzter AstroLumina ALccd5L-IIc (Nachführkamera)
das Ganze sitzt mit Dslr und Objektiv parallel auf einer Doppelbefestigungsschiene auf der Astromontierung
PHD2 > Programm zur Steuerung der Nachführkamera
BackyardEos > Steuerung der EOS

Grüße,
Claus

(Neumond und es schneit/regnet die letzten/nächste Tage :grumble::lol:)
 
@Brucie: freut mich, dass dir das Bild gefällt, aber da der Rest des Nebels leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, war es erfrischend leicht, die Dunkelwolken herauszuarbeiten!
 
@2oDiac:
Natürlich gefällt es (y).
Herz des Herznebels? War etwas orientierungslos. Als etwas fortgeschrittener Anfänger kein Wunder bei dieser Brennweite :angel:.
Hab erst später die Daten des Meade gesehen.
 
Hallo,

@ 2oDiac,

danke, natürlich könnte man jetzt eine gekühlte CCD-Kamera dranhängen, aber ich habe keine Lust so viel Geld auszugeben. Außerdem denke ich, dass sich das Problem mit mehr Bildern auch ganz gut kompensieren läßt. Von der Aufnahmeserie sind in diesem Fall halt nur vier Bilder übrig geblieben und das ist einfach zuwenig für ein gutes Bild. Ein weiteres Problem ist die mit f/7,5 nicht wirklich lichtstarke Optik.

@ BruciesHeroes,

natürlich hätte ich die Tiefen stark entrauschen können, aber dann wäre das Bild in diesen Bereichen wachsig geworden und das mag ich nicht. Da stehe ich lieber zu den Problemen und versuche es erneut. Zumindest habe ich gelernt, dass ich mich an meinem Standort besser nicht unter 30° Höhe über dem Horizont rumtreibe, weil sonst die neuen stärkeren Lampen für Reflektionen, bzw. Streulicht sorgen.
Mal sehen ob ich in diesem Jahr noch eine Chance für eine längere Serie erhalte. Im moment ist hier Astrofotografie echt nervig, da man vielleicht eine klare Nacht pro Monat hat.


MfG

Rainmaker
 
Hier nochmal das Bild mit richtiger Orientierung. Mein letzter Post, war spiegelverkehrt...:angel:

@Claus: So enorm ist die Brennweite gar nicht, wenn man sich mal vor Augen führt, dass auf dem Bild deutlich mehr als der Vollmond (größenmäßig) abgebildet ist. Aber im Gegensatz zum ganzen Nebel, der deutlich mehr als 4 Vollmonde groß ist, ist das schon ein recht "enger" Ausschnitt. (Kleine Hilfe: Der offene Sternhaufen rechts oben ist Melotte 15)

@Rainmaker: Das Rauschen lässt sich nur bedingt kompensieren. Selbst bei meinen 4h Belichtungszeit und 20 Darks, Bias und Flats rauscht es dennoch...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, hier dann mal ein Bild, das beim ersten, wirklichen Praxistest der Neq-3 am Freitag entstanden ist. Zu Anfang habe ich versucht, lange Belichtungszeiten von 300sek zu realisieren. Aber dafür war die Einnordung wohl nicht präzise genung. Das Bild hat dann mit einer etwas kürzeren Belichtungszeit doch noch einigermaßen funktioniert. Da muss ich mich wohl noch etwas an die wirklich gute Einnordung und die perfekte Belichtungszeit rantasten.

m45.jpg
 
Schaut doch schon mal gut aus, für den ersten Versuch! Zum Thema Belichtungszeiten: Ohne Nachführkontrolle ist erfahrungsgemäß auch bei leichten Teleobjektiven so bei ca. 2min Schluss. Da hilf das penibelste Einnorden nicht, wenn der PE zuschlägt (periodischer Fehler im Schneckengang), aber mit 2min und f/4 und dann mal 30 oder mehr Bilder, sollte schon ordentlich was auf dem Sensor landen!
 
Schließe mich 2oDiac an, rauf mit der Anzahl der Einzelaufnahmen.
Damit reduzierst Du nicht nur das Rauschen und erhöhst den Spielraum für die spätere Bearbeitung, sondern sammelst gleichzeitig etwas mehr Photonen schwacher Strukturen, die Du mit weniger Aufnahmen verpasst. Eine längere Belichtungszeit wäre natürlich klar im Vorteil.
Und denk an ein leichtes Ungleichgewicht der Stundenachse. Je nach Objekt und Ausrichtung sollten der Motor und die Zahnräder immer leicht auf Zug sein (Klemmschrauben nicht komplett zuknallen).

Was mir weniger gefällt, ist der schwarze, abgesoffene Himmel.
Kleiner Tipp, klappt auch in PS, falls Fitswork nicht vorhanden ist: https://www.youtube.com/watch?v=3RfFvxPNE50

Grüße,
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die Rückmeldung. Aus Zeitgründen und durch viele, nicht so gute Egebnisse zu Anfang hatte ich hintenraus nicht mehr die Zeit, noch mehr Aufnahmen zu machen. War ja auch der erste Test. Ich denke auch, dass ich mich nun erstmal an den max. 2min orientieren und weitere Praxiserfahrung sammeln werde. Auf jeden Fall bin ich nun ziemlich angefixt und kann den nächsten klaren Abend schon nicht mehr erwarten :D

Danke auch für das verlinkte Video(y)
Das werde ich mir mal in Ruhe anschauen und mich daran versuchen
 
...

Was mir weniger gefällt, ist der schwarze, abgesoffene Himmel.
Kleiner Tipp, klappt auch in PS, falls Fitswork nicht vorhanden ist: https://www.youtube.com/watch?v=3RfFvxPNE50

Grüße,
Claus

Also, ich hab mir nun grad mal die beiden Videos (fitswork und Photoshop) angeguckt und ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Damit hätte ich ja nie gerechnet, dass aus dem Bild noch so viel rauszuholen ist. Wahnsinn :eek:
Tausend dank für den Hinweis., nun bin ich noch heißer auf die nächsten Aufnahmen als vorher schon:D:grumble:
DSC_2686_2_v3_neu_klein.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten