• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Da ich mir bzgl meiner ersten Montierung noch unschlüssig bin, hab ich heute nochmal meine D7000 mit einem manuellen 135mm f2.8 bestückt und ohne Nachführung auf Orion gehalten. Sind insgesamt ca. 2min geworden. Es kann also nur besser werden...
 

Anhänge

Zur Orionzeit etwas von letzter Nacht.
Ohne großartige Bearbeitung und Farbabgleich, auf die Schnelle Hintergrund abgezogen, Histogramm ohne Rücksicht auf die Sterne gestreckt und fertig.
Bei meinem dritten Anlauf mit der Umgebauten wollte ich schon zusammenpacken, aber bis zur Geisterstunde haben sich auch die letzten Wolkenschwaden entschieden sich aufzulösen.
Für den Anfang bin ich mit der Ausbeute ganz zufrieden, eigentlich ziemlich happy :).
Allerdings fehlt noch einiges an Belichtungszeit zur Rauschreduzierung, vorallem kürzer belichtete Aufnahmen für das ausgebrannte Trapez und eventuell doch passende Darks trotz Dithern.
Vielleicht halten die kommenden Nächte noch durch :angel:.

EOS 7Da | EF f/5.6L 400mm bei Offenblende | ISO800 | 15x600 Sekunden gedithert plus Flats, Flatdarks und Bias


Hochkar_M42_Schnellversion_8Bit.jpg
 
Ich habe am 4.12. mal eine kleine Wolkenlücke nutzen können um den Astro Physics Reducer am Meade 8" ACF zu testen und was bietet sich da mehr an als die Sternenfülle um h und Chi?



Zu den Daten:
6x600s bei ISO 400 mit einer 600Da und 20 Flats um die Vignette zu korrigieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas von Samstag Nacht...
Plejaden mit Taurus Molekülwolke

Canon EOS 6D | Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS auf iOptron SkyTracker
f/4.0 | ISO1600 | 70x 240 Sekunden plus Flats, Flatdarks, Bias

Wahnsinn was in dieser Ecke los ist :).

Plejaden_Taurus-Wolke_8Bit.jpg
 
:eek: das ist ja mal der Hammer!

ist der Himmel bei dir iwie ziehmlich dunkel ? Wenn ich 4min bei ISO 1600 und f/4 belichten würde, wär mein Bild schneeweiß....
 
@roblux: Namibiaverhältnisse habe ich hier keine :lol:. Aber funkelnde Sterne bis zum Horizont, Andromeda ist auch schemenhaft erkennbar und die ganze Milchstraße über mir soundso :cool:. Nicht zu vergessen, daß der Aufnahmestandort auf ~1400m Seehöhe liegt. Ohne Thermohose und fetter Daunenjacke eher ungemütlich.
Schau mal die Gegend Hochkar/Gesäuse (Österreich) auf Lichtverschmutzungskarten ;).
 
Hallo,

Ich habe für meinen 128er endlich einen neuen Flatner bekommen und wollte nun testen ob das Teil auch mit etwas größeren Chips zusammenarbeitet. Also habe ich ein paar schnelle Testaufnahmen gemacht. Das Ergebnis war etwas entmutigend. Da aber gerade der Orion so verlockend am Himmel stand habe ich mal schnell 15x für 20" auf den Orionnebel draufgehalten. Das Bild ist natürlich durch die unmodifizierte Kamera stark blaustichig, aber ich finde es trotzdem interessant wie tief man heute mit nur ein paar Sekunden Belichtungszeit kommen kann. Analog war das noch eine ganz andere Sache.


MfG

Rainmaker
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zur Orionzeit etwas von letzter Nacht

cool, jetzt noch ordentlich bearbeiten und das wird die Wucht (y)

Bin ja gerade dabei, mir wieder eine mobile Ausrüstung zusammenzustellen.
Nachdem ich meinen ED80/600 reaktiviert habe und mir eine EOS 1000D zugelegt und Astro modifiziert habe, konnte ich vorgestern, noch schnell die günstig gebraucht erstandene, Celestron VX testen.
Mangels Polsucher habe ich einfach Polaris in die Mitte des Polsucherlochs eingestellt.
Alignment habe ich keines gemacht M45 findet man ja auch so :lol:
Guiding per PHD2 und 9x50 Sucher.
18x300s ISO800

Ich würde sagen Test bestanden und jetzt kommt noch eine Kühlung in die 1000Da :devilish:


Seven Sisters by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
Aufgrund meiner Troubles mit der Monti (Guiding bzw. Antrieb der DEC-Achse) habe ich ein paar 600sek-Lights aussortiert, dafür halbwegs brauchbare mit 300sek eingebunden.

EOS 7Da | EF 400mm f/5.6L auf Bresser MON2

f/5.6 | ISO800 | 8x 600sek plus 4x 300sek
ohne LP-Filter

 
Hab heute mein neues Teleskop in Empfang genommen, der 70mm Apo von TS.
Leider ist ziemlich schnell Nebel aufgezogen, deshalb nur ein schnelles Bild vom Mond :)
Bin bisher mit der optischen Leistung, auch tagsüber, voll zufrieden.
 

Anhänge

Noch etwas von Samstag Nacht...
Plejaden mit Taurus Molekülwolke

Canon EOS 6D | Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS auf iOptron SkyTracker
f/4.0 | ISO1600 | 70x 240 Sekunden plus Flats, Flatdarks, Bias


Claus, ich habe das gleiche Motiv mit dem Tamron 90mm bei f4 und ca. 8h Belichtungszeit gemacht. Meine EBV ist um Ecken schlechter...Wie hast du den braunen Nebel so gut raus gebracht?

Taurus-3.jpg
 
oesti0, wielange hast Du die einzelnen Lights belichtet?
1. Der Skytracker ist in dieser Nacht zwar nur nebenbei mitgelaufen, ich habe aber trotzdem versucht, dass Maximum an Einzelbelichtungszeit (mehr Zeit = mehr Informationen bezgl. Farbe und Durchzeichnung schwacher Gebiete unabhängig der ISO) mit punktförmigen Sternen rauszuholen. Dafür habe ich alle 10 Lights die Aufnahme gestoppt und die Polausrichtung mit der iOptron-App nachkorrigiert. War überraschenderweise nur dreimal notwendig.

2. unabhängig von den Aufnahmebedingungen (sehr klare Nacht, zweistellige Minusgrade = Null rauschen) hätte ich doppelt solange belichten können, damit der Datenberg mehr in die Mitte des Histogramms kommt.

3. gestackt wurde in DSS, die restliche BA habe ich das erste Mal ernsthaft in PI versucht. Dabei habe ich in einem vorgestretchten Duplikat möglichst alle Sterne eliminiert und die Dunkelwolken separat bearbeitet. Sollte mit Fits (Schärfen > Sternradius verkleinern usw.) und PS auch möglich sein.

4.ist bei Deinem Bild beim Stacken etwas schiefgelaufen (Bildecke rechts oben).

Mit meinem Neuzugang werde ich mal schauen, was bei 10,15 oder 20min noch rauskommt.

Grüße,
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab an die 8h lights mit jeweils 2min zusammen gebracht.90mm brennweite und dann beschnitten.mehr einzelbelichtung geht am ioptron nicht. hab daher seit gestern einen star adventurer.da geht wesentlich mehr .
beim stacken ist definitiv was schief gangen. hab das meiste wegschneiden müssen...
pixlinsight ist noch so eine unbekannte für mich. aber das wird wohl ein 2016 projekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten