• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Firmwareupdate für SD1/SD1M verfügbar

Also ich muss sagen, dass ich das Firmwareupdate sehr gut finde.
Ich bin gestern durch die Stadt gelaufen und hatte den RAW - B/W Modus angeschaltet.
Es ist eine ganz neue Art zu fotografieren und besonders mit manuellen Objektiven macht es auch neuen Spass.

Es gibt keine Farbverfälschungen oder ähnliches. Außerdem sieht man sich die Szene eh anders an als man dies in Farbe tun würde.

Für mich jedenfalls eine willkommene Neuerung.

Liebe Grüße,

Jan
 
Im QS2-Menu beim Farbmodus einfach B/W auswählen.
Dies schreibt dann den Dateikopf so um, dass SPP die Dateien sofort als B/W interpretiert und bearbeitet. Man kann die RAWs auch in Farbe entwickeln, aber um die SchwarzWeiß-funktion zu nutzen finde ich das super.
Die eingebettenen JPEGs sind ebenfalls in Schwarz/Weiß.

Viel Spaß,

Jan
 
Update soeben durchgeführt. Einzige bisher aufgefallene Änderung: Neuer Menüpunkt in den Einstellungen (ist auch angehakt): "Hide 'Downgrade to D800E' option". Weiß jemand, was das heißt? :confused:
 
Hab spaßeshalber mal das Häkchen rausgenommen; kam die Abfrage, ob ich wirklich die Selbstzerstörung auslösen will. :ugly:
 
Sogar über 8.500. (y)

Mit v1.04 (und vorher) ist beim Drücken der ISO-Taste zum Einstellen derselben das Info-Display (welches man auch mit FUNC bekommt) temporär eingeschaltet worden, mit v1.05 scheint nun ein eingeschaltetes Info-Display kurzzeitig ausgeschaltet zu werden.

Ist das bei euch auch so? Finde das ein wenig nervig..

EDIT: Erledigt, hatte doch eine Einstellung verändert (Aufnahmeeinstellungen; hatte das als Speicherort bei Capture Pro-Betrieb missinterpretiert), allerdings schon einige Tage vor dem FW-Update und seitdem die ISO-Einstellungen nicht geändert, wodurch es nicht auffiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt, hatte doch eine Einstellung verändert (Aufnahmeeinstellungen; hatte das als Speicherort bei Capture Pro-Betrieb missinterpretiert), allerdings schon einige Tage vor dem FW-Update und seitdem die ISO-Einstellungen nicht geändert, wodurch es nicht auffiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den aktuellen Firmwareversionen gibt es das auch bei den DP Merrills.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten