• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verwirrung bezüglich Bildschirmkalibrierung und Bildanzeige-Programmen

Crox

Themenersteller
Hallo,

jahrelang habe ich mit dem SpyderEx meine Monitore softwarekalibriert und arbeitet zudem mit Windows 8.1.
In allen Programmen (Windows Fotoanzeige, IrfanView, LR 5.9, PSE) wurden die CR2 und JGP-Bilder identisch in den Farbe angezeigt.

Seit einiger Zeit besitze ich einen BenQ, den man hardwareseits kalibrieren kann, was ich auch gemacht habe für den AdobeRGB-Farbraum. Das ICC-Profil ist sauber in der Windows-10-Farbverwaltung eingetragen. Zudem bin ich ziemlich zeitgleich mit dem Kauf des Monitors auf Windows 10 umgestiegen.

Seitdem bestehen folgende Probleme:

Vor der Bildentwicklung - betrifft CR2-Format:

In Windows Foto-Anzeige, Windows "Foto" und LR 5.9 werden die RAWs unentwickelt sehr flau angezeigt. Öffne ich die CR2-Dateien hingegen mit IrfanView (4.51 64 Bit), dann erscheinen die Bilder farblich sehr gefällig. In IrfanView habe ich allerdings die Farbmanagement-Optionen auf "Aktuelles Bildschirm-Profil" gesetzt, sonst wären sie dort auch flau.

Ich habe den Eindruck, als seien die Farben nur in IrfanView so, wie sie sein sollten.
Kann es sein, dass die Windows-Foto-Anzeigeprogramme und LR (!) die Bilder im CR2-Format nicht unter Berücksichtigung des ICC-Profil des Monitors anzeigen?

Nach der Entwicklung:

Entwickle ich die Bilder in LR 5.9 und übergebe diese dann für den Feinschliff an PSE 13, speichere diese dann als JPG mit Adobe mit dem Profil "ProFotoRGB" ab, werden diese Bilder in allen Viewern identisch angezeigt.

Nun zur Frage: Nachdem auf dem alten Rechner mit Windows 8.1 und der Software-Monitorkalibrierung auch CR2-Files in allen Viewern korrekt angezeigt worden sind, in Windows 10 mit einem hardwarekalibrierten Monitor aber nicht mehr, scheint irgendetwas nicht zu stimmen.

Wie gesagt, das ICC-Farbprofil ist korrekt in die Farbverwaltung von Windows als Standard eingetragen.

Ist es normal, dass LR und anderen Programme die CR2-Dateien anders anzeigen als IrfanView, nämlich deutlich flauer?
 
… für den AdobeRGB-Farbraum.…
Warum nicht den nativen Farbraum des Monitors nutzen? Das ist eigentlich die Option, die Sinn macht, wenn ich mir ein teures Gerät kaufe.

In Windows Foto-Anzeige, Windows "Foto" und LR 5.9 werden die RAWs unentwickelt sehr flau angezeigt. Öffne ich die CR2-Dateien hingegen mit IrfanView (4.51 64 Bit), dann erscheinen die Bilder farblich sehr gefällig. In IrfanView habe ich allerdings die Farbmanagement-Optionen auf "Aktuelles Bildschirm-Profil" gesetzt, sonst wären sie dort auch flau.

Mal aus der Erfahrung mit korrektem FM auf dem Mac: Ja, FLAU ist korrekt, bevor was entwickelt wurde. Wahrscheinlich greift IrfanView nur auf das eigebettete jpg zu (KANN IW überhaupt RAWS auslesen??), weswegen das dann auch gefällig ausschaut (nämlich so, wie die Kamera das entwickelt hat).
Das Monitorprofil hat als Arbeitsprofil in einem Bildprogramm nix verloren. Dass die Bilder gut aussehen, wenn ich Monitorprofil und Arbeitsprofil das Selbe sind, heißt nicht, dass sie nicht komplett verkehrt angezeigt werden.


als JPG mit Adobe mit dem Profil "ProFotoRGB" ab, werden diese Bilder in allen Viewern identisch angezeigt.…
DAS wiederum könnte an verschiednen Dingen liegen. Vielleicht daran, dass das ProPhoto Profil vom Monitor gar nicht dargestellt werden kann.
 
Hallo Virra,

besten Dank für deine Ausführungen! (y)

Zu deiner ersten Frage: der BenQ hat als nativen Farbraum AdobeRGB. Man kann den Monitor in AdobeRGB oder sRGB kalibrieren. Da er 100% des AdobeRGB wiedergeben kann, habe ich diesen Farbraum gewählt.

Deine Ausführungen zu IrfanView leuchten ein. CR2 kann es anzeigen, dürfte dabei aber auf das eingebettete JPG zugreifen. Komisch nur, dass wenn ich die Option "Monitorprofil verwenden" in den Einstellungen von IrfanView deaktiviere, die Bilder so flau wie in allen anderen Programmen aussehen, obwohl weiterhin auf das JPG zugegriffen wird.

Ich glaube, zwischen dem Adobe Pro Photo -Farbraum und dem AdobeRGB sind keine großen Unterschiede vorhanden.
 
IrfanView kann RAWs lesen. Es zeigt je nach Einstellung RAW oder das eingebettete JPG an.
 

Ich glaube, zwischen dem Adobe Pro Photo -Farbraum und dem AdobeRGB sind keine großen Unterschiede vorhanden.

Und zu dieser Annahme kommst du wodurch?

Der Unterschied ist um Welten größer, als der zw Adobe RGB und sRGB.

Hier mal 2 Screens mit dem vergleich Prophoto RGB zu Adobe RGB:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-20 um 00.00.44.JPG
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-11-20 um 00.00.44.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2018-11-20 um 00.00.54.JPG
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-11-20 um 00.00.54.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 8
Ich würde auch auf den Farbraum des Monitors kalibrieren/profilieren. Es ist unwahrscheinlich dass er sich ganz genau mit aRGB deckt.
Die Win-Foto-App kann kein Farbmanagement. Nicht zur Feurteilung der Farben nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten