• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D FA★50mmF1.4

Aber fehleranfällig? Das DA* ist doch in Sachen sdm nie relevant auffällig geworden oder hab ich was verpasst?

Aah, das habe ich erst jetzt gesehen. Nein, relevant auffällig ist das DA*55mm mit dem SDM auch meines Wissens nie geworden, da habe ich in den letzten Jahren vielleicht von 2 oder 3 Fällen etwas drüber gelesen. Aber der Ruf des Kürzels SDM bei der DA-Serie ist halt insgesamt ein wenig ramponiert. Nach Aussage eines führenden Pentaxhändlers verkauft er praktisch keine DA*-Linsen mehr, die Nachfrage geht gegen 0. Das hat allerdings Vorteile für mich, habe ich mir doch gerade ein gebrauchtes DA*55mm zu einem sehr moderaten Preis angeschafft :angel: Erste Testbilder finde ich sehr ansprechend. Und mit SDM hatte ich noch nie Probleme, obwohl ich außer dem neu angeschafften 55er auch 16-50, 50-135, 300 und 60-250mm besitze oder besessen habe - einige Exemplare auch schon mal über 10 Jahre.

An das neue D FA*50mm kommt das 55er sicher nicht heran, weder in der Abbildungsqualität noch bei Größe und Gewicht und schon gar nicht beim Preis. Liegen ja auch ca. 9 Jahre technische Weiterentwicklung dazwischen. Ist aber wegen der drei letztgenannten Kriterien immer noch eine sehr gute Alternative - vor allem, wenn man, so wie ich, bei APS-C bleibt.

Und jetzt bin ich gespannt, was aus dem C&N-Lager zu dem neuen Tokina zu hören sein wird. Der Preis wird vermutlich erst einmal einen Schock auslösen, wurde doch auch hier über einen - wenn auch hohen - dreistelligen Betrag spekuliert. Ein direkter Konkurrenzkampf mit dem Sigma Art wird es nun wohl nicht werden.
 
Kann genauso gut eine Gemeinschaftsentwicklung oder was weiß ich sein, eine "Story" ist kein Fakt - gerade bei solchen Sätzen
"Based on this finding, we began development of three large-aperture zoom lenses — ultra-wide angle, standard and telephoto models"

und dem Wissen, dass das UWW und Standard_Zoom von Tamron kommen, ist "we develop" anscheinend bei Pentax sehr weit gefasst ;)

Spielt es letztlich eine Rolle?
 
Wenn Tokina mit dran war, warum haben sie dann die Optik erst nach Pentax auf den Markt gebracht? Schon bei der Ankündigung des Release-Termins lag Tokina hinter dem Termin von Pentax. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Urheber der Linse dem Lizenznehmer den Vortritt lässt. Und als es bei Pentax die Verzögerung gab, kam es bei Tokina prompt auch zur Verzögerung. Das sind schon eine Menge eigenartiger Konstellationen und Zufälle.

Und bei der früheren Zusammenarbeit zwischen Tokina und Pentax wurde von beiden Firmen im Vorfeld bereits von einer gemeinsamen Entwicklung gesprochen. Warum soll Tokina diesmal unwidersprochen Pentax die Lorbeeren überlassen, wenn sie die Linse entwickelt haben? Von Tokina ist zu der Entwicklung aber nichts gekommen. Genauso hat Pentax bei der Übernahme der Tamron-Linsen auch nichts Großartiges über die Entwicklungsarbeit verlauten lassen. Das würde in Japan schwer gegen den sehr strengen gesellschaftlichen Kodex verstoßen, wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt. Eine weitere Zusammenarbeit mit irgendwelchen anderen Firmen (und das wären im Zweifel auch Zulieferer) könnte er dann in Zukunft vergessen, die Auswirkungen wären mindestens geschäftsschädigend, wenn nicht sogar ruinös.

Der Verweis auf die Zoom-Optiken von Tamron geht übrigens an der Aussage im Interview vorbei, da sich diese auf Prime-Lenses bezog.
 
Naja, in dem Interview "entwickelt" Pentax ja auch ein UWW und Standard-Zoom und in dem Fall ist Tamron mit den Objektiven schon sehr lange auf dem Markt.

Ich will nicht ausschließen, dass das eine Entwicklung von Pentax ist - aber es kann genauso eine Kooperation oder eine Tokina-Entwicklung gewesen sein, man weiß es schlicht nicht.

Und meine Aussage habe ich sogar mit Zitat belegt, es ging also absolut nicht an der Aussage des Interviews vorbei
 
Wenn Tokina mit dran war, warum haben sie dann die Optik erst nach Pentax auf den Markt gebracht? Schon bei der Ankündigung des Release-Termins lag Tokina hinter dem Termin von Pentax. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Urheber der Linse dem Lizenznehmer den Vortritt lässt.
Na ja, schlussendlich geht auch in Japan Geld vor Codex :)

Besonders bei langjährigen "strategischen Partnerschaften" zwischen Konzernen sind auch Konzepte möglich, bei denen das Produktemarketing über einzelne Produkte hinaus geplant wird.
Könnte in diesem Fals also etwa heissen : "Dieses Objektiv wird zuerst von Konzern A auf den Markt gebracht, nächstes Produkt vom Konzern B" usw.

Und nicht nur phyische Kundenprodukte, sondern auch andere wirtschaftliche Güter bis hin zu inmateriellen Dienstleistungen oder auch Lizenzen, Patente werden untereinander verhandelt, gehandelt usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es nun, eine Pentax oder Tokina Entwicklung?

Es ist und und bleibt eine Pentax Entwicklung, die über Tokina anderen Kamera Usern zugänglich wird, und damit ein offenes Geheimnis:

Canon und Nikon User benutzen ein 100%ig von Pentax entwickeltes Objektiv, das Tokina für für sie baut.

Sozusagen ein "den Wind aus den (flau-lahmen mit leerer Luft aufgeblasenen) Segeln der" Pentax-Basher nehmendes" Traum-Objektiv.

Was nicht zu einem winzigen Prozent aussagen soll, dass ich irgend etwas gegen Canon, Nikon, Sony etc habe? Ich habe nur schon immer etwas gegen Extremisten gehabt und werde das weiterhin haben. Jeder Ismus ist ...
shit as shit can be! Period.
 
Hast du da irgendeinen Beleg für?
Wenn Tokina mit dran war, warum haben sie dann die Optik erst nach Pentax auf den Markt gebracht?
Schon bei der Ankündigung des Release-Termins lag Tokina hinter dem Termin von Pentax. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Urheber der Linse dem Lizenznehmer den Vortritt lässt.
Und als es bei Pentax die Verzögerung gab, kam es bei Tokina prompt auch zur Verzögerung. Das sind schon eine Menge eigenartiger Konstellationen und Zufälle.

Und bei der früheren Zusammenarbeit zwischen Tokina und Pentax wurde von beiden Firmen im Vorfeld bereits von einer gemeinsamen Entwicklung gesprochen. Warum soll Tokina diesmal unwidersprochen Pentax die Lorbeeren überlassen, wenn sie die Linse entwickelt haben? Von Tokina ist zu der Entwicklung aber nichts gekommen. Genauso hat Pentax bei der Übernahme der Tamron-Linsen auch nichts Großartiges über die Entwicklungsarbeit verlauten lassen. Das würde in Japan schwer gegen den sehr strengen gesellschaftlichen Kodex verstoßen, wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt.
Die Marktverfügbarkeit in Verbindung mit der offiziellen Aussage des Entwicklers (Pentax) und des Produzenten (Tokina) dürfte ausreichen.
Dazu kommt noch das Pentax-spezifische WR und die Filterluke in der Streulichtblende.

Ankündigung durch Pentax: Oktober 2017
https://www.ricoh-imaging.co.uk/en/news/7435/news.html

Ankündigung durch Tokina: Februar 2018
https://tokinalens.com/news/new_opera_50mm_f1_4_ff/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da irgendeinen Beleg für?

Lies mal kurz dies hier etwas genauer , da findest Du alles was Du brauchst. (ernst gemeint, kein Scherz)
Falls zu schwierig, gibt es das auch in vereinfachtem Chinesisch


Das D-FA*50F1,4 wurde von Masakuzu Saori San (und seinem Team) entwickelt. Er war schon vor der Hoya Übernahme von Pentax bei Pentax!

Von ihm u.a. entwickelt:

DA 16-45 f4.0

DA 12-24 f3.5-4.5

DA 17-70

DA 18-135

DA 12-35 f3.5-5.6 (noch nicht auf dem Markt)

DA* 16-50

DA* 50-135

DFA* 70-200

DA 70 limited

DA 21 limited

Das Pentax D FA*50/1,4 wird in Vietnam hergestellt (Hoya schloss damals die Asahi Produktionsstätte in Japan und verlagerte sie nach Vietnam, Tokina war bzw ist auch auf eine sehr komplizierte Weise Teil von Hoya (, daher auch schon interne gute Kontakte... aber das ist höchst komplex)

Masakazu Saoris Patente
 
Pentax hat der Entwicklung des D FA* eine eigene Seite gewidmet - Tokina schreibt nur sehr wenig über das Objektiv selbst.
ricoh-imaging.co.jp/english/products/star_lens/special/sp_dfa50-14/interview/

A) Fängt die Seite mit der Behauptung an, sie hätten auch das 24-70 und das SWW-Zoom entwickelt, was nicht der Wahrheit entspricht - kein guter Start um glaubwürdig zu sein...

B) schreibt Tokina grundsätzlich wenig über seine Objektive, also nicht außergewöhnlich
 
A) Fängt die Seite mit der Behauptung an, sie hätten auch das 24-70 und das SWW-Zoom entwickelt, was nicht der Wahrheit entspricht - kein guter Start um glaubwürdig zu sein...

Und *WO* genau steht das mit dem 24-70?
Und *WO* genau über das SWW?


B) schreibt Tokina grundsätzlich wenig über seine Objektive, also nicht außergewöhnlich

Würde mich nun aber brennend interessieren welches Interesse Du da verfolgst (oder verfolgt es Dich?)
 
OT-Zitat entfernt

Zumindest kann ich belegen, dass das hier nichts anderes als heiße Luft war:
A) Fängt die Seite mit der Behauptung an, sie hätten auch das 24-70 und das SWW-Zoom entwickelt, was nicht der Wahrheit entspricht - kein guter Start um glaubwürdig zu sein...
Denn ich habe Dich dann gefragt:
Und *WO* genau steht das mit dem 24-70?
Und *WO* genau über das SWW?

Als Antwort: Stillschweigen.

Denn nirgendwo steht da ein Wort vom 24-70 noch von SWW!!!

Wenn Du das dann feststellst ist die korrekte Antwort:

Sorry, ich habe mich getäuscht

oder

Sorry, ich habe geträumt

oder

Sorry, ich erfand gerade etwas, in der Hoffnung niemand bemerkt es.

Ansonsten:
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/star_lens/special/sp_dfa50-14/interview/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten