• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

Ein kleine Serie - man achte auf die Brille:

SGR vs Hohenlimm_34 by Oeventrop People, auf Flickr

SGR vs Hohenlimm_35 by Oeventrop People, auf Flickr

SGR vs Hohenlimm_36 by Oeventrop People, auf Flickr

SGR vs Hohenlimm_37 by Oeventrop People, auf Flickr
 

Für meinen Geschmack hat das schöne Motiv viel zu viel Schärfentiefe. Ich nehme maximal f2.8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für meinen Geschmack hat das schöne Motiv viel zu viel Schärfentiefe. Ich nehme maximal f2.8.

ah, ok und bei welcher Blende wurde das Bild gemacht?

Als Tipp zu Deinen Bildern, ich denke darum kommentierst du ja mein Bild aus Februar weil Du gerne Feedback hättest.

Rauschen stark (laß mal das aufhellen um 1/3EV in der CAM und nutze RAW).
Teils die Füße, der Ball oder aktive Spieler angeschnitten.
Schief (war meins auch, ich wolltest es aber nicht so stark beschneiden)
1/640s ist beim Handball eigentlich zu lange.
Bei 51AF Punkten schiesst man bei dem Thema gerne mal vorbei an die Hand oder sowas weil "nearest First".

ach, und nur am Rande... -mein Bild war bei f/2.8 :rolleyes: :lol:

Weiter viel Erfolg, Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok und bei welcher Blende wurde das Bild gemacht?

Als Tipp zu Deinen Bildern, ich denke darum kommentierst du ja mein Bild aus Februar weil Du gerne Feedback hättest.

Rauschen stark (laß mal das aufhellen um 1/3EV in der CAM und nutze RAW).
Teils die Füße, der Ball oder aktive Spieler angeschnitten.
Schief (war meins auch, ich wolltest es aber nicht so stark beschneiden)
1/640s ist beim Handball eigentlich zu lange.
Bei 51AF Punkten schiesst man bei dem Thema gerne mal vorbei an die Hand oder sowas weil "nearest First".

ach, und nur am Rande... -mein Bild war bei f/2.8 :rolleyes: :lol:

Weiter viel Erfolg, Gruß
Sascha

Hallo Sascha!

Bei Deinem Foto dachte ich spontan, schade, dass die beiden Hauptakteure nicht mehr freigestellt sind. Offensichtlich standest Du schon etwas weiter entfernt vom Spiegeschene, sonst wäre die Freistellung bei 2.8 stärker.

Zu Deinen Kommentaren:

Die RAW-Fotografie habe ic beim Handball schon lange aufgegeben. Ich gehe meist zu 2 Spielen an einem Tag, da ist mir das ganze einfach zu aufwendig.

Das starke Rauschen kommt durch das starke Croppen. Die Jungs und Mädels lieben es, wenn sie groß im Bild sind, da sie sich die Bilder ohnehin nur auf dem Smartphone anschauen. Da fällt das Rauschen überhaupt nicht auf. Ich will ja keine Preise mit den Bildern gewinnen, ich will einfach den jungen Leuten nur Freude bereiten. Da mir nicht immer alle Spieler in einer günstigen Poition vor die Linse laufen, nehme ich auch Bilder mit auf die Website, bei denen schon mal der Ball angeschnitten ist, sonst gäbe es von mehreren Spielern überhaupt keine Bilder (z.B die Rechts- oder Linksaußen, die mir viel zu oft viel zu nahe sind. Da mir das 70-200 2.8 VR einfach zu schwer ist (bin 73), verwende ich nur das Sigma 105 2.8. Dadurch muß ich natürlich stark croppen, außerdem ist mir das 70-200 einfach zu schwergängig beim Zoomen.

Schiefe Bilder korrigiere ich in der Regel schon, kann sein, dass mir bei den vielen Bildern schon mal das ein oder andere dadurch geht.

Wenn ich statt mit 1/640 mit 1/800 fotografiere, dann rauschen die Bilder noch mehr. Ein bißchen Bewegungsunschärfe am Wurfarm finde ich sogar manchmal recht reizvoll.

Die Focuspunkte habe ich in der Regel auch immer auf 9 stehen, wollte jetzt mal 51 ausprobieren, das werde ih aber wieder zurückstellen.

Viele Grüße
Franz-Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleine Serie - man achte auf die Brille:

Hallo,

ich finde die Bilder von der reinen Bildqualität gar nicht schlecht, da habe ich in verschiedenen Sportthreads schon viel schlechteres gesehen.

Das Rauschen ist da, keine Frage, aber in einem absolut erträglichem Maß.

Die Szene ist gut, nur den Bildschnitt könnte man hier und da natürlich verbessern.

(y).
 
Deutschland gewinnt gegen Serbien in der ausverkaufter Westfalenhalle vor 10891 Zuschauer.


DHB%20Germany%20-%20Serbien%20075.jpg




DHB%20Germany%20-%20Serbien%201271.jpg
 
Ich wusste es ab dem Moment, als ich die beiden Fotos hier gesehen habe und auf deiner Webseite das "About me" angeguckt hab inkl. Foto :rolleyes:.

20180407_dr_4424.jpg
 
Ich wusste es ab dem Moment, als ich die beiden Fotos hier gesehen habe und auf deiner Webseite das "About me" angeguckt hab inkl. Foto :rolleyes:.



ab sofort werden forumsmitglieder bei großereignissen mit einem stempel auf der stirn gekennzeichnet :rolleyes:;)

ich bin in drei wochen im hamburg beim fin 4, man darf mich ansprechen :lol:

und noch drei aus meinen wochenendspielen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten