• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte oder Bridge

Micha886

Themenersteller
Guten Abend,

momentan habe ich eine Sony A77II mit 16-50/2.8, 8mm Fisheye, 30/1.4 und 90mm Makro und bin eigentlich sehr glücklich damit. Da sich die Lebensumstände aber nun ändern mangelt es für das Hobby sowohl an Zeit und es wird auch schwieriger die Kamera öfter mitzunehmen. Ich möchte daher meine komplette Ausrüstung verkaufen und suche Alternativ eine Edelkompekte im Bereich bis ca. 400€ gebraucht. Momentan tendiere ich dabei zu einer Sony RX100 MK3. Die Leistung und der Preis würde dabei stimmen. Gibt es noch Alternativen, die eine bessere Bedienung bieten, z.B. mit einem zweiten Rad? Sehr interessant wäre auch eine Kompakte mit APSC-Sensor statt 1 Zoll. In dem Bereich kenne ich mich aber zu wenig aus.
Möglich ist auch z.B. sowas wie eine Sony A5100 mit Pancake 16-50. Die hatte ich schonmal als Zweitkamera für einen längeren Urlaub und wurde für ausreichend befunden. Wirklich glücklich war ich damit aber nicht und es würde mir vermutlich wie ein Rückschritt vorkommen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Architektur, Menschen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe oben

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein, keine der Edelkompakten
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format max 60x40cm), vermutlich nur Landschaft


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________
 
vermutlich wird Dir alles gegenüber Deiner jetzigen Ausrüstung von der Bedienung her wie auch von der Bildqualität als Rückschritt vorkommen, aber es ist halt ein Kompromiss - dafür ist es preiswerter und kleiner. Manches kann man vielleicht gut kompensieren. Gut ist schonmal, dass Dir Tele nicht wichtig ist, dann kannst Du das schonmal vernachlässigen. Allerdings wirst Du das Freistellungspotential wie Du es jetzt hast nicht mit einer 1 Zoller hinbekommen, wobei diese auch ganz nett freistellen kann, wenn sie f1.8-f2.8 hat wie viele von denen. Die 1 Zoller haben schon eine erstaunlich gute Bildqualtität, kommen aber in ihrer effektiven Auflösung (nicht Testcharts) m.M nicht an eine APS-C ran und rauschen mehr, aber sind schon sehr gut. Auch ein Fisheye kann man durch stichen gut kompensieren z.B. sind 4 vertikale mit 24mm KB in etwa ein 180Grad Fisheye auf 16:9 beschnitten, mit guter Software - geht das ein Stück weit. Ich würde an Deiner Stelle: RX100, RX10, Panasonic LX100 oder Canon Powershot G5X mal anschauen - hast Du auch Sucher. Eine kleine Systemkamera geht auch, aber dann hast Du ein Kit wie das 16-50 mit nicht so guter BQ und geringer Lichtstärke oder Du hast mehrer Objektive und Wechselei so wie DU es jetzt schon hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lx100 gefällt mir eigentlich ganz gut. Die hat allerdings kein Klappdisplay. Das ist hierbei leider ein K.O. Kriterium.
Der Rückschritt war nicht auf die Reduzierung der Möglichkeiten bezogen, sondern darauf dass die a5100 schon 10 Jahre alt ist und das merkt man ihr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony A5100 ist noch keine 10 Jahre alt. Vor 10 Jahren wurden spiegellose Systemkameras erstmal erfunden. :) Sie dürfte so 4 Jahre alt sein und damit so ähnlich wie eine RX100 III
 
Der Rückschritt war nicht auf die Reduuzierung der Möglichkeiten bezogen, sondern darauf dass die a5100 schon 10 Jahre alt ist und das merkt man ihr an.

Die Sony A5100 ist 4 Jahre alt, woran merkt man da 10 Jahre? Die Panasonic LX100 ist übrigens gleich alt, merkst Du da auch ihre 10 Jahre an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich grade selber sehr überrascht. Dann lag es wohl daran, dass die Kamera durch sehr intensive Nutzung älter aussah als sie war (war gebraucht gekauft).
Die rx100 mk3 und die lx100 sind genauso wie die a5100 alle aus 2014. Das ist aber auch eine A6000. Die fühlt sich aber nach wesentlich mehr an, vielleicht auch weil diese preislich deutlich darüber lag. Das liegt aber auch daran, dass die a5100 eigentlich noch mehr eine Nex-5 war und die Technik dabei von 2010 ist.
Grundsätzlich sehe ich darin aber auch nicht das große Problem.

Gibt es denn Kameras mit APSC (oder dx oder mFT) ohne Wechselobjektiv, aber mit Zoom, also 16-50, bzw. 24-70?
 
Mit APS-C: Von Leica abgesehen, gibt es noch die G1X Mark III von Canon. Allerdings hat sie ein relativ lichtschwaches Objektiv, was den Vorteil des größeren Sensors je nach Situation wieder reduziert.

Gruß
Christian
 
Hallo Micha,

ich sehe, Du legst Wert auf Freistellung. Das ist natürlich relativ.
Es gibt Leute, denn wäre ein f2.8 im Standardzoom bei APS-C schon zu wenig.

Da wird es mit klein auch schwierig, denn die liebe Physik /Geometrie stellt hier die Grenze dar. Also, Du wirst hier wohl Abstriche machen müssen.

Vom Sensor ist die a5100 ein (kleiner) Fortschritt zur a77II, nur Du bekommst kein 16-50/2.8 für E-Mount. (der Sensor der a5100 ist gleich der a6000).

Ich denke, das E-Mount Pancake Kitzoom ist schon sehr klein, ist aber schlecht bzgl. Freistellung und meine a6000 mit Kitzoom passt in keine meiner Jackentaschen (deshalb habe ich eine RX100 VI für volle Mobilität).
Das kann man schon als Referenz nehmen, denn wenn Du eine MFT Kamera nimmst, dann brauchst Du für die gleiche Freistellung eine Blendenstufe mehr.
Also ein 12-35/2.0 im Vergleich zum 16-50/2.8 ....
oder ein 12-35/2.8 im Vergleich zum E-Mount Kitzoom.

Also, da musst Du Dir überlegen, ob Du diesen Anspruch (Freistellung) aufrecht halten willst, weil kleiner wird's nicht werden.

Ist jetzt kein direkter Tipp, aber ich hoffe es hilft Dir den passenden Kompromiss für Dich zu finden.
 
hier kannst Du Freistellungsmöglichkeiten mit verschiedenen Sensoren, Brennweiten und Blenden durchrechnen und demonstrieren lassen. Mit entsprechender Blende geht das schon auch an den 1 Zollern oder LX100 etc. ziemlich gut.

http://www.cblur.org/de/
 
Das Problem ist dass die a5100 ebenfalls ausscheidet, weil sie keinen Sucher hat. Die a6000 hat wiederum kein richtiges Klappdisplay (nur 90 grad).
Beides hat eine rx100 iii, aber da gibt es das Hindernis mit dem Sensor.
Gibt es denn keine Kamera die das alles hat?
Die G1x 3 ist zu deutlich zu teuer.
 
Das Problem ist dass die a5100 ebenfalls ausscheidet, weil sie keinen Sucher hat. Die a6000 hat wiederum kein richtiges Klappdisplay (nur 90 grad).
Beides hat eine rx100 iii, aber da gibt es das Hindernis mit dem Sensor.
Gibt es denn keine Kamera die das alles hat?

Welches Hindernis? Bei einer APS-C mit nur lichtschwachem Kitzoom reduziert sich der Sensorvorteil deutlich gegenüber einer RX100 III. Bei Gebrauchtkauf wäre sogar eine IV drin, angeblich ist deren Sensor noch einmal etwas besser geworden.

Auch die bereits hier genannte Canon G5X hat das alles, wobei ich - ohne die Canon selber zu kennen - immer die RX100 III oder IV vorziehen würde.

Bildqualität, das außergewöhnlich gute Display auch bei Sonnenschein, die Möglichkeit indirekt blitzen zu können... alles Dinge, die ich bei den kleinen Sonys schätzen gelernt habe. Von der Bildqualität mal ganz abgesehen, aber wie die sich im Vergleich zur G5X verhält kann ich nicht sagen, ich mache keine Vergleiche, wenn ich erst mal mit einer Kamera zufrieden bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten