• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S DPReview.com - Review der EOS R verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Friedle

Themenersteller
Das Review kann hier gefunden werden:
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r

Wie viele wohl schon geahnt haben, ist dieser Schnellschuss von Canon kein Highlight geworden. Hat auch weder einen "Silver Award" noch "Gold Award" bekommen, sondern dümpelt punktemässig irgendwo unterhalb der 6D II herum.

Offensichtlich hat Canon entweder keinen Bock und/oder keine Möglichkeiten mehr zu liefern als überteuerte Durchschnittsware...:mad:

Als Gegenpol zu diesem Trauerspiel findet man hier auch ein Nikon-Review mit "Silver Award" Auszeichnung...
 
AW: Erstes seriöses Review der EOS R verfügbar

Die what we dont's kennen wir doch schon und sind für mich ALLE nicht relevant. Die grünen Streifen wurden auch vergessen. Im Vergleich zur 5D IV finde ich die Kamera jetzt nicht überteuert, die RF-Festbrennweiten schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes seriöses Review der EOS R verfügbar

Das Review kann hier gefunden werden:
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r

Wie viele wohl schon geahnt haben, ist dieser Schnellschuss von Canon kein Highlight geworden. Hat auch weder einen "Silver Award" noch "Gold Award" bekommen, sondern dümpelt punktemässig irgendwo unterhalb der 6D II herum.

Offensichtlich hat Canon entweder keinen Bock und/oder keine Möglichkeiten mehr zu liefern als überteuerte Durchschnittsware...:mad:

Als Gegenpol zu diesem Trauerspiel findet man hier auch ein Nikon-Review mit "Silver Award" Auszeichnung...

Du schon wieder der der alles weiß.

Lies mal den Test im Fototestmagazin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes seriöses Review der EOS R verfügbar

Vielleicht liegt es ja daran, das es keine DSLR ist.
Komisch ist, das Besitzer einer R meißt zufrieden sind, außer sie wollen Filmen oder Vögel im flug fotografieren^^
 
AW: Erstes seriöses Review der EOS R verfügbar

Geht es hier um Friedle und eure persönlichen Probleme mit ihm oder um die R?

So schlecht hat bei dpreview noch keine "gehobene" Canon abgeschlossen. So schön es für Canon - KB- User auch ist, wenn sie jetzt einige der DSLM-Vorteile auch nutzen können, ich (und viele andere auch) hätten beim DSLM-Angriff von Canon mehr als einen alten 5DIV-Sensor in einem neuen Gehäuse mit für mich fragwürdiger Bedienoptimierung erwartet - und selbst die haben die nicht ganz fertig bekommen (Augen-AF im AF-C etc.)
 
AW: Erstes seriöses Review der EOS R verfügbar

Geht es hier um Friedle und eure persönlichen Probleme mit ihm oder um die R?

So schlecht hat bei dpreview noch keine "gehobene" Canon abgeschlossen. So schön es für Canon - KB- User auch ist, wenn sie jetzt einige der DSLM-Vorteile auch nutzen können, ich (und viele andere auch) hätten beim DSLM-Angriff von Canon mehr als einen alten 5DIV-Sensor in einem neuen Gehäuse mit für mich fragwürdiger Bedienoptimierung erwartet - und selbst die haben die nicht ganz fertig bekommen (Augen-AF im AF-C etc.)

Ich finde die Bewertung von DPReview ein Witz. Denn wenn Sie eine neue 5 D Mark 4 ist warum soll sie so viel schlechter sein.
Der AF ist in AFC nicht ganz so gut.
 
AW: Erstes seriöses Review der EOS R verfügbar

... So schön es für Canon - KB- User auch ist, wenn sie jetzt einige der DSLM-Vorteile auch nutzen können, ich (und viele andere auch) hätten beim DSLM-Angriff von Canon mehr als einen alten 5DIV-Sensor in einem neuen Gehäuse mit für mich fragwürdiger Bedienoptimierung erwartet - und selbst die haben die nicht ganz fertig bekommen (Augen-AF im AF-C etc.)

Stimmt!
Wenn man mal die Canon Brille abnimmt, ist die R wirklich ein halbfertiger Schnellschuß zur Photokina geworden um Nikon die "Show" nicht alleine zu überlassen.
Die fehlenden AF Features und vor allem der fehlende IBIS bestätigen das.
Hätte Canon die R nicht gezeigt, wären sie überall verrissen worden.

Macht aber nix, Canon hat Fahne gezeigt und wie wir hier und überall sehen, ist die mirrorless Euphorie auch so bei den Canonisten angekommen.
Sogar über das neue Bajonett wird nicht gemeckert ...

Im nächsten Frühjahr wird Canon dann ein wettbewerbsfähiges Nachfolgemodell präsentieren und das Weltbild ist auch bei dpreview wieder gerade ;)
 
AW: Erstes seriöses Review der EOS R verfügbar

2 Beiträge entfernt. Bitte unterlasst persönliche Anfeindungen untereinander.
 
AW: Erstes seriöses Review der EOS R verfügbar

Warum ist die Bewertung ein Witz? Warum soll sie eine neue 5DIV sein?

DPReview erläutert doch in jeder einzelnen Kategorie woran es im Vergleich zum Mitbewerb mangelt - die R ist sicherlich keine schlechte Kamera und für vieles ausreichend. Sie ist nur keine Kamera die im Jahr 2018 irgendwas beeindruckend gut macht
 
AW: Erstes seriöses Review der EOS R verfügbar

Ich finde die Bedienung perfekt, keine Kamera - auch nicht die 5D IV - kann man so bedienen oder konfigurieren. Man muss sich nur mal von den alten Zöpfen trennen. Und ob Sensor von der 5D IV, ist mir völlig egal. Die Bildqualität ist für mich hervorragend. Und was gibt es denn schon wieder mit dem Eye-AF? Der funktioniert perfekt, ich weiß es doch, habe selber die EOS R. Ich glaube nicht, dass die EOS R letztendlich in der Bildqualität einen Nachfolger bekommt. Und wenn es so wäre, um so besser. Darüber freuen wir uns doch alle. Ich weiß auch nicht, was die Leute immer wollen. Wenn eine andere Kamera oder Objektiv besser ist in deren Betrachtungsweise, darf man diese ruhig anstatt einer Canon kaufen. Und wenn Friedle mit seinem Zeiss und Sony glücklich ist, was will er denn eigentlich? Ich finde das Objektiv nur furchtbar, sieht aus wie von vor 30 Jahren.

Diese Reviews sind zu reinen Werbeseiten verkommen. Wenn ich schon die Objektiv-Reviews von D-P lese, wo hunderte Links drin sind und der Text immer gleich ist ... Das ist schneller technischer Journalismus, der nichts wert ist. Offensichtlich wird es nicht ohne Grund von der EU dieses Gesetz „Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt“ geben, wonach die Reviews nicht mehr einfach so gemacht werden dürfen. Das wird schon seinen Grund haben, obwohl dies die Meinungsfreiheit stark einschränken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes seriöses Review der EOS R verfügbar

sehe es genau so... der AugenAF funktioniert super, der AF generell... Lichtempfindlichkeit, die es ermöglicht bei extrem dunklen Bedingungen noch zu Fokusieren. Sie ist gelungen, auch wenn paar Sachen noch Fehlen, die für Profis wichtig sein könnte.
Wie zb. der zweite Kartenslot.
von einem Schnellschuß zu schreiben und dann noch zu unterstellen eine Canonbrille auf zu haben ist sehr übertrieben und ich frage mich, wer von den Schreiberlingen diese Kamera besitzt?
Es bleibt wohl eine Meinung aber lange kein Wissen !
 
AW: Erstes seriöses Review der EOS R verfügbar

Ich finde die Bedienung perfekt, keine Kamera - auch nicht die 5D IV - kann man so bedienen oder konfigurieren.
Abgesehen davon das du alles an der R perfekt findest und schon fandest, bevor die Kamera hattest - wie macht sich denn die Bedienung der Touchbar und die AF-Punkt-Verschiebung so mit Handschuhen?

Man muss sich nur mal von den alten Hüten lösen. Und ob Sensor von der 5D IV, ist mir völlig egal. Die Bildqualität ist für mich hervorragend.

Ja, du hast ja dann auch nach 6 Jahren Negierung jetzt plötzlich erkannt, das ein Sensor mit höherer Dynamik Vorteile hat - vorher war der Sensor der 5DIII für dich auch hervorragend. Nur bieten halt andere noch mehr

Und was gibt es denn schon wieder mit dem Eye-AF? Der funktioniert perfekt, ich weiß es doch, habe selber die EOS R.
Wie gut funktioniert er denn im AF-C, also bei bewegten Motiven?

Ich glaube nicht, dass die EOS R letztendlich in der Bildqualität einen Nachfolger bekommt. Und wenn es so wäre, um so besser. Darüber freuen wir uns doch alle freuen. Ich weiß auch nicht, was die Leute immer wollen. Wenn andere Kameras besser ist in deren Betrachtungsweise, darf man diese ruhig anstatt einer Canon kaufen. Und wenn Friedle mit seinem Zeiss und Sony glücklich ist, was will er denn eigentlich? Ich finde das Objektiv nur furchtbar, sieht aus wie von vor 30 Jahren.
DPReview vergleich halt mit anderen Marken und kommt zu seinem dokumentierten Schluss

Diese Reviews sind zu reinen Werbeseiten verkommen. Wenn ich schon die Objektiv-Reviews von D-P lese, wo hunderte Links drin sind und der Text immer gleich ist ... Das ist schneller technischer Journalismus, der nichts wert ist. Offensichtlich wird es nicht ohne Grund von der EU dieses Gesetz „Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt“ geben, wonach die Reviews nicht mehr einfach so gemacht werden dürfen. Das wird schon seinen Grund haben, obwohl dies die Meinungsfreiheit stark einschränken würde.

Du meinst wenn das Resultat der Review nicht passt, macht man den Urheber runter? Für mich ist da gar nichts einfach dran, der Test der R ist genauso umfangreich, wie von allen anderen Kameras auch. Was hast du denn an dem Test der R auszusetzen, wo liegen sie daneben, was siehst du anders und warum?
 
AW: Erstes seriöses Review der EOS R verfügbar

Warum ist die Bewertung ein Witz? Warum soll sie eine neue 5DIV sein?

DPReview erläutert doch in jeder einzelnen Kategorie woran es im Vergleich zum Mitbewerb mangelt - die R ist sicherlich keine schlechte Kamera und für vieles ausreichend. Sie ist nur keine Kamera die im Jahr 2018 irgendwas beeindruckend gut macht

Moin!

Den veränderten Titel [ Erstes seriöses ... ] des Threads empfinde ich als Provokation!

Die »R« ist sicher keine 5DIV ohne Spiegel; sie ist näher an der 6D II!

Ich habe und nutze die »R« und erwarte von ihr nichts sonderlich Beeindruckendes. Ich empfinde diese Kamera als ein praxistaugliches Werkzeug!
Sie passt sich kompatibel in meine vorhandene Ausrüstung ein!

Ich gebe übrigens nichts auf »seriöse Reviews« und sonstiges Geplappere.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, ob so ein seriöses Review gebraucht wird? Ich meine nicht. Ich kann mir selber eine Meinung bilden, weil ich die EOS R habe und auch vergleichen kann. Und ich finde die Kamera ziemlich perfekt. Dass ich immer offen bin für Verbesserung von Dynamik und Bildqualität im Sinne "näher an der Realität", habe ich schon geschrieben. Nur das interessiert mich noch.
 
Die Frage ist auch, ob so ein seriöses Review gebraucht wird? Ich meine nicht. Ich kann mir selber eine Meinung bilden, weil ich die EOS R habe und auch vergleichen kann. Und ich finde die Kamera ziemlich perfekt. Dass ich immer offen bin für Verbesserung von Dynamik und Bildqualität im Sinne "näher an der Realität", habe ich schon geschrieben. Nur das interessiert mich noch.

Wenn Canon in der Steinzeit Räder hergestellt hätte, wäre es auch eine Verbesserung gewesen, wenn diese dann statt viereckig 8eckig geworden wären - alle in der kleinen feinen Canon-Welt hätten den Fortschritt gepriesen und wären begeistert gewesen. Bis dann plötzlich das perfekt runde Rad der SoNikonia aufgetaucht wäre


Ich weiß, ein sehr provokatives Beispiel, aber es zeigt den Nutzen von Vergleichen und "Über den Tellerrand schauen"

Ich finde die R für mich absolut nicht perfekt (sonst hätte ich eine gekauft, hatte hohe Erwartungen in Canon gesetzt)

  • Serienbildgeschwindigkeit mit AF-C und Tracking
  • Augen-AF nicht im AF-C
  • Bedienung für mich ein Rückschritt
  • kein IBIS
  • Sensor tatsächlich "ausreichend" gut, aber halt hinter der Konkurrenz
  • Speicherkartenslot(s)

Ich mag generell die Canon-Farben, es gibt viele gute Objektive zu guten Preisen, die Adaption von EF-Objektiven funktioniert problemlos, die Bedienung bei Canon generell ist sehr ergonomisch usw. und all das spricht für die R - aber das ist halt die Systemumgebung und nicht die Kamera
 
Dann bestätigt das Review einfach Deine Meinung, und gut ist. Man muss sich die Kamera auch nicht kaufen. Das liegt mir fern, jemanden davon zu überzeugen.
 
Die Frage ist auch, ob so ein seriöses Review gebraucht wird? Ich meine nicht.

Der ist gut.(y)

Wo kommen wir denn da hin, wenn sich die Kunden schon vor dem Kauf über die Kamera informieren. Über ihre Stärken und, was noch ungeheuerlicher ist, womöglich über ihre Schwächen. Und irgend so ein Schreiberling erdreistet sich, das auch noch zu veröffentlichen und Vergleiche zu Konkurrenzprodukten anzustellen. Das grenzt ja schon fast an Ruf- und Geschäftsschädigung...

Aber mal im Ernst. Mit solch einer Aussage disqualifizierst Du Dich und Deine bisherigen Anmerkungen zur Kamera doch von vornherein selber. Wer soll denn das jetzt noch ernst nehmen?
 
Dann nochmal die Frage an dich: Gibt es bei dem Test irgendwelche Aussagen, die du so nicht nachvollziehen kannst und für falsch hältst? Immerhin kritisierst du ihn ja ziemlich hart ohne dafür bisher auch nur einen Grund anzugeben
 
[...]

Ich finde die R für mich absolut nicht perfekt (sonst hätte ich eine gekauft, hatte hohe Erwartungen in Canon gesetzt)

  • Bedienung für mich ein Rückschritt
  • kein IBIS
  • Sensor tatsächlich "ausreichend" gut, aber halt hinter der Konkurrenz
  • Speicherkartenslot(s)

Moin!
Ich empfinde die Bedienung, wie bei allen meinen Canon-Kameras,
als intuitiv und praxisgerecht.
Einen IBIS vermisse ich, brauche ich, nicht, ebenso wenig wie einen 2. Speicherslot.

An welchen Nutzern wendet sich die »R«, welchen Anspruch hat sie?!
Wie schon bemerkt, ist sie keine 5D IV ohne Spiegel und mit der A9 will sie auch nicht konkurrieren!

Und wenn man hier in den Threads zu anderen, konkurrierenden Kameras liest, kann man feststellen,
dass auch die Töchter anderer Mütter Hühneraugen haben!

mfg hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten