• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D750 Sucher unscharf

moisted

Themenersteller
Ich habe nach der D700 jetzt eine gebrauchte D750 erworben.

Daß der Sucher schlechter als der von D700 sein könnte, habe ich nicht erwartet. Mit der D700 kann ich als Brillenträger gut manuell fokussieren.

Den Sucher der D750 kann ich einstellen wie ich will, mit oder ohne Brille, ich könnte die Schärfe auch bei gutem Licht nur erahnen.
Ist das normal? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
 
Vermutlich ist diese D750 mal kräftig aufgeschlagen beim fallenlassen.
Dadurch bricht die Dioptrien-Verstellung der Okularlinse des Suchers, und diese Linse sitzt dann schräg im Sucher.
 
okay, würdest du denn auch sagen, daß der Sucher ähnlich gut wie der der D700 sein müßte?
 
Der Sucher ist bei korrekter Dioptrieneinstellung so gut wieder jeder andere optische Sucher auch. Es mag hellere geben aber wenn Du durch den Sucher mit korrekt fokussierter Linse davor die Zeitung nicht mehr lesen kannst, ist was kaputt.

Willi
 
Sowas ist ein Grund, warum ich Gehäuse grundsätzlich neu kaufe, da ist mir zuviel Mechanik und Elektronik, die bei unsachgemäßer Behandlung gelitten haben könnten, drin.

Gebrauchte Objektive sind da deutlich problemloser.
 
Sowas ist ein Grund, warum ich Gehäuse grundsätzlich neu kaufe, da ist mir zuviel Mechanik und Elektronik, die bei unsachgemäßer Behandlung gelitten haben könnten, drin.

Gebrauchte Objektive sind da deutlich problemloser.

???
Objektive leiden nicht darunter, wenn sie auf den Boden knallen? Was ist da drinnen? Die Linsen können ja lose drin liegen, müssen auch nicht genau ausgerichtet sein? Warum gibt es mehr dezentrierte Objektive als dezentrierte Kameras?
 
Ich habe nach der D700 jetzt eine gebrauchte D750 erworben.

Daß der Sucher schlechter als der von D700 sein könnte, habe ich nicht erwartet. Mit der D700 kann ich als Brillenträger gut manuell fokussieren.

Den Sucher der D750 kann ich einstellen wie ich will, mit oder ohne Brille, ich könnte die Schärfe auch bei gutem Licht nur erahnen.
Ist das normal? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Fällt es dir schwer, die Schärfe zu beurteilen, oder ist da gar nichts scharf zu sehen, z.B. auch wenn du auf eine plane Ebene mit AF fokussierst?
 
na, es geht schon um manuelles Fokussieren, ich bin es aber von der D700 auch gewöhnt, zu sehen, wann der richtige Moment für die "Salve" ist, während ich mich jetzt mehr auf den AF verlassen muß (der auch sehr genau liegt).
Ich hatte am stärksten das Problem mit dem 1,8/85D und mit dem 105er Makro, zwei Obektive die ich oft manuell nutze. Jetzt habe ich festgestellt, daß es mit dem 1,8/35er und dem 50er besser geht.
Ich kann damit manuell fokussieren, aber ich muß richtig lange fummeln.
Mit der D700 kann ich sehr zügig scharfstellen.


Ich werde jetzt aber erstmal (bevor ich die D750 wegschmeiße) meinen Augenarzt aufsuchen, der soll mir mal ein Statement liefern.



Trotzdem, der alte Sucher kommt mir viel besser vor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um das manuelle Fokussieren geht,
ist nicht der Sucher der D750 kaputt,
sondern deine Erwartungen an die HiBrite-"Mattscheibe" der D750 sind zu hoch.
Besorge dir eine "echte Mattscheibe", womöglich mit Mikroprismenring, für die D750.

Ich habe sogar in meiner D700 eine "echte Mattscheibe" drin, da ich damit viele alte rein manuelle Objektive fokussieren muss.
 
Hallo,

wollte es gerade für dich vergleichen, da ich D700 und D750 da habe. Hat nichts gebracht, in der D700 habe ich eine Scheibe mit Mikroprismenring. Das ist natürlich gleich etwas ganz anderes.

Ob man bei der D750 die Mattscheibe realtive unkompliziert wechseln kann, weiß ich nicht. Ersetzt zwar keine entsprechende Mattscheibe, was aber immer geht ist ein Okular mit Vergrößerung. Vor Jahren habe ich mal das DK-17M auf die D700 adaptiert. Das hat - soweit ich mich erinnere - funktioniert, ich weiß aber nicht mehr, wo ich die Bastelei hingelegt habe.

Edit: Hier noch einen Link aus dem Forum:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1560045
Falls du dem dortigen Link folgen solltest: Persönlich würde ich immer ein K-Modell nehmen.

Edit 2: ... :lol: Ich habe den DK-17M gefunden, an der D700. Die hat ja den runden Anschluss. Nehme ich die ab, finde ich das D750-Sucherbild nicht schlechter. Fürs manuelle Fokussieren, ist aber eher weniger entscheidend, wie hell oder groß das Sucherbild ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten