• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z Firmware Update 3.00

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galileoGalilei

Themenersteller
Hallo,

für die Z6 und Z7 ist ein neues Firmware Update verfügbar:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/download/fw/353.html

Änderungen zu Version 2.20:

• ProGrade und Lexar CFexpress-Speicherkarten (Typ B) werden nun unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf der Nikon-Website für Ihr Land oder Ihre Region.
• Die Individualfunktion a4 (Gesichts-/Augenerk.-AF (Auto)) bietet jetzt eine Option Tiererkennung, die Hunde und Katzen zu den Motiven hinzufügt, die von dem Gesichts- und Augenerkennungs-Autofokus unterstützt werden. Dadurch kann die Kamera nun die Gesichter und Augen von Hunden und Katzen erkennen und darauf scharfstellen. Die Gesichtserkennung für Tiere (jedoch nicht die Augenerkennung) ist auch im Video-Modus verfügbar.
• Die Funktion der Motivverfolgung (verfügbar, wenn Autom. Messfeldsteuerung für AF-Messfeldsteuerung gewählt ist) wurde folgendermaßen verbessert:
- Die Motivverfolgung lässt sich nun mittels der Fn1- oder Fn2-Taste an der Kamera oder der Fn1- oder Fn2-Taste am Objektiv starten. Zunächst muss die Motivverfolgung dem Bedienelement mithilfe der Individualfunktion f2 (Benutzerdef. Funktionszuweis.) in Gruppe f (Bedienelemente) des Menüs INDIVIDUALFUNKTIONEN oder Individualfunktion g2 (Benutzerdef. Funktionszuweis.) zugewiesen werden.
- Das Verhalten der Kamera beim Beenden der Motivverfolgung durch Drücken der AF-ON-Taste oder Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt, wenn AF-C (kontinuierlicher Autofokus) und Motivverfolgung im Foto-Modus aktiviert sind, wurde dem Verhalten der Option 3D-Tracking von DSLR-Kameras angeglichen.
• Die Individualfunktion f2 (Benutzerdef. Funktionszuweis.) in Gruppe f (Bedienelemente) des Menüs INDIVIDUALFUNKTIONEN bietet jetzt eine Option Funktionstaste (Fn2) des Objektivs, mit der sich die Funktionsweise der Taste L-Fn2 an bestimmten Objektiven mit Z-Bajonettanschluss wählen lässt (Stand 12. Februar 2020, nur NIKKOR Z 70–200 mm 1:2,8 VR S).
• Der Fokusbegrenzungsschalter an bestimmten Objektiven mit Z-Bajonettanschluss wird nun unterstützt (Stand 12. Februar 2020, nur NIKKOR Z 70–200 mm 1:2,8 VR S).
• Das Ansprechverhalten beim Umschalten auf manuelle Fokussierung durch Drehen des Fokussier- oder Einstellrings eines Z-Bajonett-Objektivs im Autofokusmodus wurde optimiert. Beachten Sie, dass der Einstellring in diesem Zusammenhang nur funktioniert, wenn ihm die Funktionsweise Fokus (M/A) zugewiesen wurde.
• Die folgenden Probleme wurden behoben:
- Wenn Sucherhelligkeit manuell eingestellt war, konnte das Aufwecken der Kamera aus dem Standby manchmal zu einer Änderung der Helligkeit führen.
- iOS-Geräte mit iOS 13 zeigten manchmal eine Aufforderung für das Koppeln per Bluetooth an, obwohl der Kopplungsvorgang abgeschlossen war.
Informationen über die Lizenz für die Open-Source-Software, die im NVM Express Treiber der Kamera enthalten ist, finden Sie unter “BSD License (NVM Express Driver)”.
 
Ich habe gerade gesehen, das ich auf meiner Z6 die Firmware 2.01 drauf habe.
Nun gibt es schon 2 neuere Versionen.

Kann ich direkt die 3.0 nehmen, oder muss ich zuerst die 2.20 drauf spielen?

Wer weiß denn sowas?!

VG
Thomas
 
Tier AF funktioniert einwandfrei. Gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Wäre ja einfacher zu verstehen, wenn Nikon nur die aktuellste Version zum Download bereit stellt.
Dann erübrigt sich die Frage...

VG
Thomas
 
Heute morgen direkt vor einem Fashioshooting Firmware geupdated bei meiner Z7, ich konnte keine Veränderung feststellen bei autom. Messfeldwahl mit Gesichtserkennung und AF-S mit Messfeld Wide, alles funktioniert wie gehabt, insofern nichts verbessert aber auch nichts verschlimmert in dem Bereich welcher für Peopleshootings vorranging interessant ist :)
 
Danke für die Antwort.

Wäre ja einfacher zu verstehen, wenn Nikon nur die aktuellste Version zum Download bereit stellt.
Dann erübrigt sich die Frage...

VG
Thomas

Denke mal wenn es nötig wäre zuerst die Vorgängerversion aufzuspielen würde Nikon darauf hinweisen.

In der Beschreibung kann man es allerdings auch nachlesen:

Z 6 C-Firmware Version 3.00
Unterstützte Kameras Z 6
Unterstützte Kamera-Firmware-Versionen C-Firmware Versionen 1.00–2.20

Für die 7 natürlich das Gleiche:

Z 7 C-Firmware Version 3.00
Unterstützte Kameras Z 7
Unterstützte Kamera-Firmware-Versionen C-Firmware Versionen 1.00–2.20
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderung für Tier-AF ist unerwartet und interessant aber die Vereinfachung des Trackings ist in Wahrheit das wesentlich wertvollere Update!

Es funktioniert nun endlich ein bisschen wie das 3D-Tracking bei den DSLRs.
Sobald nun der Auslöser halb durchgedrückt oder AF-On gedrückt wird, erfolgt das Tracking im Tracking Modus und wird sofort beendet, wenn man wieder los lässt.
Ein weiteres Drücken des OK-Buttons ist nicht mehr notwendig. Wunderbar.

Ich hätte mir allerdings noch einpaar mehr Möglichkeiten bei der Tastenbelegung abseits von FN1 und FN2 gewünscht.

Ansonsten wieder ein gutes Update von Nikon. Schritt für Schritt in die richtige Richtung (y)
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Tieraugen AF auch kn die Z 50 kommt? Ich war sehr verwundert das dieser nur in der Z6 und Z7 eingeführt wird.

Bei der Sony Alpha 6400 welche die unmittelbare Konkurrenz zur Z 50 ist geht es doch auch...
 
Hier geht es auschließlich um das Firmware-Update 3.00. Was eventuell irgendwann mal kommt ist eine Frage für den Spekulationsbereich.
 
Mmh, das Update ging problemlos, gut, war nicht anders zu erwarten.

Tier AF o.k. ...
Was ich aber nicht verstehe, ist der aktuelle Hype um den "neuen" Verfolgungs AF :confused:

- Bisher habe ich ihn mit O.k. gestartet und auch wieder beendet.

- Jetzt starte ich in mit (z.B.) Fn2 und resette ihn mit AF-On oder der Auslösetaste.
Sind auch zwei Tastendrücke aber halt nur Andere; mehr auch nicht,
Oder habe ich da sonst was verpasst, was jetzt wirklich einfacher geht?
Ich merke jedenfalls null Unterschiede zu vorher.

Und was ist an der Neuerung denn jetzt überhaupt "3D"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher musstest Du das Tracking explizit mit einem Tastendruck beenden.

Nun lässt einfach Auslöser oder AF On los und hast sofort nen Reset.

D.h. wenn Du erneut fokussieren musst geht das viel schneller als bisher wo Du erst mit einem separaten Tastendruck das Tracking beenden musst.

Z.b. habe ich früher an der D750 das 3d Tracking gerne bei Hochzeiten verwendet. Da musste ich aber oft schnell reagieren und dann jedesmal wenn ich auf ein "neues Ziel" fokussieren wollte erst mal ne extra Taste zu beenden ist nervig.

Zudem ist die F1 Taste fürs starten viel besser platziert als die OK Taste. Zumindest für meine Hände.

Was anderes:
Wie steht's eigentlich um die Prograde Karten. Taugen die Qualitativ was, nachdem die jetzt bei 3.0 auch gehen?
 
Zudem ist die F1 Taste fürs starten viel besser platziert als die OK Taste. Zumindest für meine Hände.

Nicht nur für deine Hände. Es war für mich nicht wirklich möglich die OK Taste zu drücken ohne meine stabile Haltung/ Griff zu verlassen.

Ich hatte in einem Support-Ticket sogar schon Nikon vorgeschlagen, ob sie nicht wenigstens diese Funktion auf den Joystick legen könnte.
Glücklicherweise ist es jetzt noch besser.


Was anderes:
Wie steht's eigentlich um die Prograde Karten. Taugen die Qualitativ was, nachdem die jetzt bei 3.0 auch gehen?

Habe bisher nichts Negatives über ProGrade gehört. Es dürfte aber schon sehr positiv sein, dass deren Karten so früh unterstützt werden und die Geschwindigkeiten stimmen auch.
Habe auch bereits ProGrade ins Auge gefasst, erhoffe mir jedoch noch etwas bessere Preise. Leider gibt es zur Zeit in Deutschland nur eine sehr beschränkte Auswahl an Karten. Auf Amazon dominieren die sehr teuren SanDisk Karten.

An Erfahrung aus erster Hand in diesem Forum wäre ich natürlich auch interessiert.
 
Bisher musstest Du das Tracking explizit mit einem Tastendruck beenden.

Nun lässt einfach Auslöser oder AF On los und hast sofort nen Reset.

O.k., daß aber wegen so einer Mini Verbesserung gleich so ein Tamtam gemacht wird, finde ich dann schon seltsam :confused:
Ich dachte schon da käme was Tolles Neues ...

Und was ist denn nun das Geheimnis des neuen "3D" Trackings?
Im Vergleich zu vorher, merke ich da auch nichts.
 
O.k., daß aber wegen so einer Mini Verbesserung gleich so ein Tamtam gemacht wird, finde ich dann schon seltsam :confused:
Ich dachte schon da käme was Tolles Neues ...

Und was ist denn nun das Geheimnis des neuen "3D" Trackings?
Im Vergleich zu vorher, merke ich da auch nichts.

Es hat sich theoretisch auch nichts verbessert, sondern es geht rein um die vereinfachte Bedienung.

Erstens ist das Tracking nicht unfehlbar und zweitens gibt es in vielen Situationen Motive, die man nur sehr kurz anvisiert, ein paar Fotos schießt und dann sofort wieder wechselt.
Jedesmal wieder eine Taste zu bestätigen, um das Tracking zu deaktivieren, das Ziel neu anzuvisieren und dann wieder zu tracken, hat oft schlicht zu lange gedauert.
Außerdem ist der OK-Button für viele Nutzer nicht sehr ergonomisch zu nutzen.
Das war dann so ein großes Hindernis, dass man lieber gleich einen anderen Modus genutzt hat.

Für bestimmte Motive im Sport oder Wildlife kann es aufjedenfall sehr hilfreich sein.


Wobei ich schon Berichte gelesen habe, dass der AF doch nochmal etwas besser reagieren soll. Bleibt abzuwarten wieviel Wahrheit darin steckt.
 
Ich begrüße die neue Bedienung des Tracking-AF. Ich habe das Tracking jetzt dauerhaft an in Verbindung mit AF-C. Ich durfte letzte Woche mit einer Sony A9 fotografieren und da ist das identisch gelöst. Sobald ich die AF-On oder den Auslöser loslasse, wird das Tracking wieder initialisiert und auf die Mitte gestellt. Top!

Der Augen-AF bei meinen Katzen klappt auch wunderbar. Nur eine Sache ist mir unklar: welchen Modus muss ich einstellen, damit sowohl Tiere als auch Menschen erkannt werden? Laut Nikon soll das mit dem obersten Punkt „Gesichts- und Augenerkennung“ unter den AF-Einstellungen funktionieren (Individualfunktionen -> a4). Bei mir klappt das aber nicht... der oberste Menüpunkt funktioniert nur bei Menschen, die Tiererkennung nur bei Tieren.

Das finde ich umständlich, weil ich in Situationen wo man Menschen und Tiere vor sich hat, dann immer ins Menü abtauchen muss. Und ich kann auch keine Taste mit der Augenerkennung belegen. Oder übersehe ich da was?

EDIT: habe noch ein wenig getestet. Mit „Tiererkennung“ erfasst er doch sowohl Tiere als auch Menschen. Und Wahnsinn, wie winzig klein das AF-Feld auf dem Auge der Katze wird, wenn sie ca. 3m entfernt ist. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Winzig klein gilt für Z7 oder Z6 oder für beide Kameras?
In meinem Fall gilt das für die Z6. Die Z7 habe ich nicht.

Betreibe das Nikkor 50mm f/1.4 G mit dem FTZ-Adapter an der Z6. Der AF ist sehr schnell, gefühlt einen kleinen Tacken schneller als mit Firmware 2.2. Bei sehr wenig Licht im Wohnzimmer null Probleme mit dem Tier-AF bei den Katzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten