• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Laugavegur - Islands bekanntester Wanderweg

INGOAL18

Themenersteller
Im Sommer 2016 war ich mit Freunden unterwegs in Island. Wir haben in 6 Tagen knapp hundert Kilometer zu Fuß mit dem Rucksack zurückgelegt(Laugavegur & Fimmvorduhals). Natürlich hatte mein Fotoequipment keinen unerheblichen Anteil an den 25kg Gewicht :) Kamera Nikon D7100, Objektiv meistens Nikkor 18-140mm f3.5-5.6. 50mm f1.8 war auch dabei und eben diverse Filter sowie ein Stativ.

Da ich an sich erst seit Mitte 2015 fotografiere und "lightroome" erhoffe ich mir hier euer feedback! Kritik ist also erwünscht, wenngleich Fotografie immer auch Geschmackssache ist :)

Insgesamt sind die folgenden Bilder oftmals auch mitten am Tag geschossen, einfach da es hauptsächlich eine Wanderung war. Ich bin dennoch ganz zufrieden mit den Ergebnissen und fang jetzt einfach mal an...

1. Alftavatn See am frühen Morgen
29861984924_e1981477fb_b.jpg


2. Doppelwasserfall der Skoga, viele KM flussaufwärts des berühmten Skogafoss
30133726675_5dd88d0515_b.jpg


3. Landmannalaugar - Berge in allen Farben, gigantische Landschaft!
29964400041_1e2f533812_b.jpg
 
Island bin ich doch immer an Board...
Erzähl, doch auch ein bissl über den Laugarvegur und wie ihr es empfunden habt.
Auf der F261 und der Blafjallakvisl kreuzt man ja mit dem Auto den Vegur,
ich muss leider sagen, dass mir bei den Menschenmassen echt alles vergangen wär.
Das war im August fast eine durchgehende Marschkette...

Lg, Gernot

Ps: Achja, die Bilder ;)
Nummer eins gefällt mir sehr gut, das zweite ist für mich eigentlcih das stärkste, aber die Tiefen sind MIR zu Tief und die Vignette auch etwas ausgeprägt.
 
Schöne Serie zum Einstieg. Mir gefällt das dritte Bild am besten. Bei der #2 hätte ich wohl versucht den Wasserfall nach rechts zu setzen und mehr vom Wasserverlauf zu zeigen. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie es dort links weiter aussieht...
 
....
Erzähl, doch auch ein bissl über den Laugarvegur und wie ihr es empfunden habt.
Auf der F261 und der Blafjallakvisl kreuzt man ja mit dem Auto den Vegur,
ich muss leider sagen, dass mir bei den Menschenmassen echt alles vergangen wär.
Das war im August fast eine durchgehende Marschkette...

.....

Gerne, wir waren zum Ende der Saison Ende August und es war noch immer ganz gut Verkehr. Ich habe es aber nie als störend empfunden und wir hatten sehr viele Momente auch für uns ganz allein. Teils keine Menschenseele weit und breit. Speziell auf den mittleren Etappen. Das Wetter hatte es auch richtig gut mit uns gemeint, kaum Regen und so gut wie kein Wind. Sogar teils komplette Sonnentage. Da habe ich mich eigtl auf viel schlimmeres eingestellt.

Zum Weg an sich: Solch eine wechselnde Landschaft habe ich noch nie erlebt. Teils ist der Blick nach hinten ein gänzlich anderes Landschaftsbild als der nach vorne. Man biegt manchmal um die Ecke oder kommt auf einen Bergkamm und ist einfach nur baff. Da habe ich noch einige Panoramen für euch ;-)

Danke für die bisherigen Kommentare!
 
::

YES ... Island - genau mein Ding ... war bereits 6x dort und habe es bisher leider
nicht geschafft den Laugavegur zu wandern ... bin immer nur mit dem Auto rein
und dann bissel was zu Fuß unternommen ...

Freue mich auf die Bilder, zeigen sie doch auch mal Motive abseits des "Mainstream" ...
auch wenn es dort mittlerweile total überlaufen ist, aber die Gegend ist
einfach phänomenal schön!

#1 - sehr schöne Komposition mit der typischen Wetterstimmung - gefällt!
#2 - ist ein sehr schönes Motiv - mir fehlt obenrum etwas Luft und unten ist es
mir auch ein ganz klein wenig zu dunkel ... aber der Wasserfall ist toll!
#3 - sehr schön die Weite eingefangen - freue mich auf mehr!

::
 
Mir gefällt das erste Bild bis jetzt am besten! Hier im Forum hat man ja schon viel aus Island gesehen.

Bilder von reinen Wanderurlauben hat hier aber kaum jemand gezeigt, so viel ich weiß. Ich bin gespannt, ob sich die Bilder unterscheiden, bzw. ob du andere Motive zeigen wirst.
 
Mir gefällt das erste Bild bis jetzt am besten! Hier im Forum hat man ja schon viel aus Island gesehen.

Bilder von reinen Wanderurlauben hat hier aber kaum jemand gezeigt, so viel ich weiß. Ich bin gespannt, ob sich die Bilder unterscheiden, bzw. ob du andere Motive zeigen wirst.

mindcage schrieb:
Freue mich auf die Bilder, zeigen sie doch auch mal Motive abseits des "Mainstream" ...
auch wenn es dort mittlerweile total überlaufen ist, aber die Gegend ist
einfach phänomenal schön!

..das sollten wir hinbekommen. Vieles ist halt doch nur zu Fuß erreichbar.
Sind denn die ganzen Wasserfälle oberhalb der Skoga bekannt? Da gibt es unzählige auf dem Weg zum Skogafoss. Oder die Canyons bei Botnar und Porsmork, die Wüste von Emstrur? Ist der Alftavatn ein Standard-Motiv? Und oben zwischen den Gletschern Eyjaffjallajökull und Myrdalsjökull bzw die Plateaus auf dem Weg dorthin kennen bestimmt auch nicht zu viele?
Ich schicke heute abend bisschen was hinterher ;-)
 
..das sollten wir hinbekommen. Vieles ist halt doch nur zu Fuß erreichbar.
Sind denn die ganzen Wasserfälle oberhalb der Skoga bekannt? Da gibt es unzählige auf dem Weg zum Skogafoss. Oder die Canyons bei Botnar und Porsmork, die Wüste von Emstrur? Ist der Alftavatn ein Standard-Motiv? Und oben zwischen den Gletschern Eyjaffjallajökull und Myrdalsjökull bzw die Plateaus auf dem Weg dorthin kennen bestimmt auch nicht zu viele?
Ich schicke heute abend bisschen was hinterher ;-)

::

Ich sag mal so, hier im Forum sind ein paar eingefleischte Island-Freaks, die auch
schon ein paar Mal in Island waren ... und grundsätzlich kennt man ja so einige
Gegenden von Fotos über diverse Plattformen ... aber Bilder aus den von Dir
genannten Gegenden sind doch eher die Seltenheit, weil sie wie schon erwähnt
ausschließlich zu Fuß erreichbar sind und deshalb würde ich sie nicht als "Mainstream" bezeichnen.

Außerdem sieht jeder anders, fotografiert anders, bearbeitet anders ...
Also immer raus mit den Bildern und gerne auch Infos dazu ... ich persönlich
kann von Island nicht genug bekommen, auch wenn ich aufgrund der hohen
Touristen-Dichte und der steigenden Preise die Insel dieses Jahr wohl nicht besuchen werde ...

::
 
Schaut mega gut aus! Ich bleib dabei!
Würde mich auch freuen etwas mehr zum Weg an sich zu hören, vielleicht auch einfach per PN wenn du das hier mehr in Bilder darstellen möchtest. Bin selber noch am überlegen wo es für mich Anfang April hingehen soll :)

Gruß Timo
 
Wie versprochen anbei nochmals 2 Bilder.
Die gezeigte Etappe startet am Alftavatn und geht dann nach ca. 5KM in eine schwarze Lavawüste über. Kurz zuvor muss man noch 2 Flüsse queren. Den ersten mit Wasserfall (zeige ich irgendwann dann auch noch) über eine Brücke. Beim Zweiten heissts "Hosen runter und ab durchs Gletscherwasser" (etwa kniehoch).
Das verrückte, ab nun läuft man ca. 5KM durch Wüste, dann kommt ein Wasserfall (Bild 4) und dann wieder 5KM durch Wüste. Irgendwo zwischendrin ist Bild 5 entstanden, das Licht war nur wenige Sekunden auf dem Berg. Ein Moment auf den ich nur gewartet hatte :)

4) Wasserfall mitten in der Wüste von Emstrur
29210447364_491b64eee0_b.jpg


5) Blick der Sonne durch die Wolken
30677286822_0852c4aa71_b.jpg
 
Sehr cool die Nummer 5, das ist schon genial, wenn man im Trüben ungerwegs ist, und dann kommt das Licht und bringt die Farben so richtig schön zum Leuchten.
Die Gestaltung gefäält m ir auch sehr gut, ger dunkle Vordergrund und die lichtlosen Berge Hinten bieten einen schönen Kontrast, unterstreicht die Farben nochmal.
Kontrast ist für MEINEN Geschmack etwas kräftig, soll aber keine Kritik sein.

Ist die 4 bei der Holzbrücke (unterhalb) am Emstrurleid entstanden? Da hab ich auch einen Stopp eingelegt und mir (auch ? :devilish:) die Zähne ausgebissen :lol:


Denk nicht mal dran, es sei denn du bist sehr sehr erfahren im Schnee...

Lg, Gernot
 
Bei Bild 4 gefällt mir der Bildaufbau! Allerdings ist mir der Kontrast zu stark. Insgesamt ist das Bild ein wenig zu dunkel für meinen Geschmack
 
Sehr schöne Bilder! (y) Die Komposition gefällt mir sehr gut.

Einen Kritikpunkt habe ich bzgl. der Bearbeitung. Ich würde mehr Schwarz rausnehmen und die Tiefen aufhellen. Besonders bei #2 und #4 fällt mir das auf. Ich denke die RAWs sollten das Potential dazu haben. So saufen die Tiefen ziemlich ab und der Kontrast ist extrem hart.
 
Sehr cool die Nummer 5, das ist schon genial, wenn man im Trüben ungerwegs ist, und dann kommt das Licht und bringt die Farben so richtig schön zum Leuchten.
Die Gestaltung gefäält m ir auch sehr gut, ger dunkle Vordergrund und die lichtlosen Berge Hinten bieten einen schönen Kontrast, unterstreicht die Farben nochmal.
Kontrast ist für MEINEN Geschmack etwas kräftig, soll aber keine Kritik sein.

Ist die 4 bei der Holzbrücke (unterhalb) am Emstrurleid entstanden? Da hab ich auch einen Stopp eingelegt und mir (auch ? :devilish:) die Zähne ausgebissen :lol:



Denk nicht mal dran, es sei denn du bist sehr sehr erfahren im Schnee...

Lg, Gernot


Hallo Gernot, ich glaub ich weiss welchen Wasserfall du meinst. Der war etwa 5KM weiter vorne am Übergang in die Wüste. Hab davon aber auch ein ganz gutes Bild, kann ich morgen mal nachreichen...oder du zeigst mal dein Bild davon?
Die 4 ist wirklich mitten drin und man quert den Fluss dort leicht oberhalb dem Wasserfall (gerade so nicht mehr im Bild zu sehen).
 
...wie versprochen.

6) kleiner Wasserfall kurz vor der Wüste von Emstrur, nahe dem kleinen Camp "Hvangill"

32171726572_4b4cebc046_b.jpg

Ich hätte den Berg gerne noch vollständig drauf gehabt, habe ich allerdings erst später beim nachbearbeiten bemerkt :D
@Gernot: Ist das der Wasserfall dendu meintest?

Finivain schrieb:
Einen Kritikpunkt habe ich bzgl. der Bearbeitung. Ich würde mehr Schwarz rausnehmen und die Tiefen aufhellen. Besonders bei #2 und #4 fällt mir das auf. Ich denke die RAWs sollten das Potential dazu haben. So saufen die Tiefen ziemlich ab und der Kontrast ist extrem hart.

Verstehe, das haben ja nun schon mehrere ähnlich bemängelt.
Man sollte also darauf achten, dass keine gänzlich schwarzen (oder auch weissen) Stellen entstehen, richtig?
Ist das denn so eine Art Faustregel?
 
7) Iceland-style-Bonsai mit Flaschenöffner-Berg im Hintergrund
30356845392_bd4590ff9d_b.jpg


Schon verrückt, auf dem Weg von Botnar nach Porsmork erscheinen irgendwann und urplötzlich erste hölzerne Sträucher und kleine Birken. Davor sahen wir 4 Tage lang keinen einzigen Baum!
However, nach und nach werden das dann immer mehr und nach einer kleinen Furt steht man sogar im Birkenwald von Porsmork und wundert sich wieder einmal über die krassen Gegensätze die Islands selbst Fußgängern aufzeigt (y)
 
So, die Nummer 8 ist nun mal etwas ganz anderes.
Oben auf dem Fimmvorduhals-Pass zwischen den Gletschern Myrdalsjökull (im Hintergrund zu sehen) und dem 2010 ausgebrochenen Eyjaffjallajökull befindet sich die kleine Übernachtungshütte "Baldvinnskali" auf etwa 1100m NN.
Ausnahmsweise mit meiner tollen 50mm f1.8 Linse fotografiert, konnte ich die Stimmung ganz gut einfangen.
Auch wenn mich das Bild beim nacharbeiten einige Nerven gekostet hat (mehr orange, weniger orange?, teils ausgebrannt, rechts ein seltsamer roter Streifen, ... :grumble: ) --> dennoch bin ich nun einigermaßen zufrieden.
Was meint ihr dazu?

#8 Baldvinnskali-Hütte
32311964256_3a9e94c93b_b.jpg
 
Hehe, da bist du mir ja tatsächlich zuvor gekommen. Eigentlich wollte ich von dir lesen, dass ihr Ende August kaum noch einer Menschenseele begegnet seid... Aber nun gut. Mich würden auch noch ein paar mehr Nebeninfos zu den Bildern interessieren, nur mal so am Rande.:)
Von den Bildern an sich gefällt mir bisher die Nummer 5 einfach am besten. Toller Aufbau und diese wunderbaren Farben in dieser unwirtlichen Landschaft, wirklich klasse eingefangen. Mir persönlich wäre der Kontrast zwar auch zu viel, aber bei dieser Aufnahme funktionierts. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. :)
 
Hehe, da bist du mir ja tatsächlich zuvor gekommen. Eigentlich wollte ich von dir lesen, dass ihr Ende August kaum noch einer Menschenseele begegnet seid... Aber nun gut. Mich würden auch noch ein paar mehr Nebeninfos zu den Bildern interessieren, nur mal so am Rande.:)
Von den Bildern an sich gefällt mir bisher die Nummer 5 einfach am besten. Toller Aufbau und diese wunderbaren Farben in dieser unwirtlichen Landschaft, wirklich klasse eingefangen. Mir persönlich wäre der Kontrast zwar auch zu viel, aber bei dieser Aufnahme funktionierts. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. :)

Kannst du die gewünschten Nebeninfos noch etwas näher spezifizieren? Was fehlt dir aktuell, ich fand das teils schon recht ausführlich :) Meinst du technischer Art, zum Ort, zur Situation, zur Etappe, ...?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten