• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Studio für Produktfotografie

juli140111992

Themenersteller
Hey Leute,

ich habe vor mir ein kleines "Studio" für Produktfotografie einzurichten, mit Blitzen, Softboxen, Beleuchtung, usw.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Hauptsächlich würde ich gerne wissen welche Systeme miteinander kompatibel sind (welcher Blitz mit welcher Softbox und welchem Stativ).
Oder ist ein Set doch besser, das man eventuell noch mit anderen Blitzen u.A. nachrüsten kann.
Dazu habe ich auch ein kleines Set bei foto-morgen.de gefunden aber ich bin mir noch etwas unsicher.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Julien
 
Du hast noch nicht allzu viel Ahnung in Sachen Studio-Technik? Vorsicht! da neigt man schnell zu Fehlentscheidungen, fällt auf 'Super-Angebote' herein, kauft Sachen, die man überhaupt nicht braucht.

Ernstgemeinter Rat: geh mal in ein Mietstudio (unter Anleitung) oder besuch einen Kurs/Workshop. Erstmal verhilft es Dir zu den notwendigen Grundlagen, Du kannst alles mal ausgiebig befummeln und ausprobieren, die Kosten dafür haben sich schnell amortisiert, wenn Du Dir dadurch Fehlanschaffungen ersparst.

"welche Systeme miteinander kompatibel"? Grundsätzlich natürlich alles vom selben Hersteller. Wichtigstes Thema dabei ist das 'Anschluss-Bajonett', dh. die Kupplung zw. Blitz und Lichtformer. Sehr verbreitet (auch von Drittherstellern) ist das Bowens-S-Bajonett - dafür gibts eigentlich alles, was das Herz begehrt.

Bei Stativen ist der Hersteller ziemlich egal. Lampenstative haben idR. einen 5/8" Spigot-Zapfen, auf den alles handelsübliche Zubehör passt.

Ob ein Set das Richtige ist? Kann man nicht pauschal sagen. Es enthält idR alles, dass man gleich durchstarten kann, aber ob tatsächlich alles dabei ist, was man braucht - oder doch überflüssiges Kram, hängt zu sehr vom individuellen Fall ab.

Ich möcht jedenfalls nochmal ausdrücklich warnen vor diesen "Super-Profi-Studio-Sets" für Taschengeld. Das ist durchwegs schlicht 'Spielzeug' minderer Qualität.
 
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ich denke ich werde deinen Vorschlag mal durchführen, indem ich mir ein Mietstudio in meiner Nähe mal anschaue.

Ich hatte nämlich im Internet ein paar Sets gefunden und ich spendier hier grad mal den Link und würde mich freuen wenn ihr noch eure Meinung dazu sagen würdet.

http://www.foto-morgen.de/Studioaus...dioset-Produktfotografie-Makrofotografie.html

http://www.foto-morgen.de/Studioaus...et-Produktfotografie-Makrofotografie-PRO.html

MfG Julien
 
Das sind die oben erwähnten Sets. :lol:
 
Kaufen kaufen....wenn man sich dann eingearbeitet hat und das Know How hat realisiert man dann was man gekauft hat.... wie beim Auto auch erst Auto kaufen dann Führerschein machen....
 
Was erwartest Du, verlinkst zwei Sets mit Dauerlicht suchst aber Blitze, willst ein Bajonettsystem verlinkst aber Sets ohne Bajonett und nun sind wie wieder bei Bilbos Beitrag.

Suchfunktion anwerfen "Tageslichtleuchten", "Dauerlicht", "Lichtspektrum", "Farbwiedergabeindex" "Energiesparlampe" usw.
 
Was meinst du weshalb ich mich hier an das Forum gewandt habe?!
Ich habe diese Sets eben gefunden, vllt hätte man diese ja noch erweitern können...aber naja wenigstens hatte ich einen hilfreichen Beitrag.
 
Wie gesagt entspricht nicht deinen eigenen Suchkriterien, ist Dauerlicht und kein Blitzlicht und lässt sich somit nur mit Dauerlicht erweitern und nicht mit Blitzlicht.

Es hat kein Bajonett, somit ist man immer auf den einen Händler bzw. Hersteller angewiesen, ist mit nichts kompatibel.

Ist halt eines der beschriebenen Billigsets mit allen negativen Einschränkungen eines Dauerlichtes mit Billigenergiesparlampen.
 
OK, vielen Dank für die Antwort.
Tut mir leid wenn ich ein bisschen verärgert rüberkam aber ich bin zur Zeit ziemlich im Stress...
 
Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Nein, denn Deine Angaben sind so nichtssagend, daß man da besten Willens nichts empfehlen kann. Außer… sich erst mal darüber klar werden, wie das Endergebnis aussehen soll, welche Belastung in Zeit/Tag die Dinger aushalten sollen, ob es sich tatsächlich um Produktfotografie handelt, die verkaufen soll oder um Objektfotografie für das heimische Sammleralbum, usw. und welchen Betrag Du überhaupt zu investieren gedenkst.

Hauptsächlich würde ich gerne wissen welche Systeme miteinander kompatibel sind (welcher Blitz mit welcher Softbox und welchem Stativ).

Generell sind Blitzsysteme geschloßene Systeme. Also Bowens ist mit Bowens kompatibel, Elinchrom mit Elinchrom, Hensel mit Hensel, usw.

Oder ist ein Set doch besser, das man eventuell noch mit anderen Blitzen u.A. nachrüsten kann.

Nein, denn die Sets sind seltenst auf Produktfotografie ausgelegt, auch wenn sie so genannt werden.

Dazu habe ich auch ein kleines Set bei foto-morgen.de gefunden aber ich bin mir noch etwas unsicher.

Das ist kein Blitzset, auch wenn es so aussieht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Du mußt erst mal denen helfen, die Dir weiterhelfen möchten. Ohne zu wissen, was Du vorhast, kann Dir keiner helfen.

domeru
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Kennt zufällig jemand ein paar Internetseite auf denen man sich etwas bestellen kann und die auch eine gute Auswahl haben?
Ich kenne eben nur foto-morgen.de

MfG Julien
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten