• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Samyang (=Walimex) 14 mm / 2.8 ED AS IF UMC

mein Walimex kam auch endlich und am Wochenende habe ich mal die Milchstraße abgelichtet.

14mm
2.8
30sek.
Belichtung usw in Lightroom angebpasst

weitere Bilder in meinem Flickr Account


milkyway_01_Walimex 14mm/2.8
by Mirko Zimmermann, auf Flickr
 

IMG_6699 by ::Lenz, on Flickr


Außermittige Türme sind an und für sich eine Unmöglichkeit mit diesem Objektiv, aber andererseits hat dies schon wieder seinen eigenen Reiz der Imperfektion. ;)

Allerdings fällt mir gerade auf, dass die Turmspitze recht unscharf ist. Ich muss wohl einmal prüfen, ob das Objektiv nicht doch dezentriert ist. :-(

Hi
Bin gerade auf der Suche nach einem FB Objektiv für WW bzw. SWW. Bei Bildern dieses Samyang fallen mir bei Gebäudefotos ungerade Linien auf. Dieser Turm hat z.B. einen Linksknick. Meinst Du das mit Deiner Aussage"Außermittige Türme sind an und für sich eine Unmöglichkeit mit diesem Objektiv, aber andererseits hat dies schon wieder seinen eigenen Reiz der Imperfektion." Danke & Grüße, r.
 
Hi
Bin gerade auf der Suche nach einem FB Objektiv für WW bzw. SWW. Bei Bildern dieses Samyang fallen mir bei Gebäudefotos ungerade Linien auf. Dieser Turm hat z.B. einen Linksknick. Meinst Du das mit Deiner Aussage"Außermittige Türme sind an und für sich eine Unmöglichkeit mit diesem Objektiv, aber andererseits hat dies schon wieder seinen eigenen Reiz der Imperfektion." Danke & Grüße, r.

Na die Verzeichnung ist schon sehr heftig. Ein Einsatz als Architekturobjektiv ist daher nur bedingt möglich. Das Gröbste bekommt man in Lightroom weg, aber längst nicht alles. Hier ist es ganz gut beschrieben: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/532-samyang14f28eosff?start=1
Trotz aller Nachteile finde ich es ist ein sehr tolles Objektiv.

Und damit es hier nicht OT wird zwei Bilder:
[explored]
Der Sommer geht dem Ende entgegen
by Rainer Zufall, auf Flickr


Neumond über Krostitz
by Rainer Zufall, auf Flickr
 
Ja, der Knick war gemeint. Er tritt wohl am ehesten dann auf wenn man so einen Turm im Hochformat außermittig platziert. Entsprechend wohl auch waagrechte Strukturen außermittig im Querformat.

Aber wenn man etwas aufpasst, kann man schon auch Architektur damit machen:


Maria Waitschach by ::Lenz, on Flickr

Von RAW in Lightroom importiert, korrigiert mit einem heruntergeladenem Profil für das Samyang, Kontrast und Tonwerte etwas angepasst.
 
Hi
Ich wanke noch zwischen dem 10er & 14er von Samyang. Da ich das Tokina 11-16 habe ne schwere Entscheidung da Tokina sehr gut. MFG, r.
 
Der Spontankauf im Urlaub hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich war zwar etwas skeptisch wie das Samyang an einem 50MP Sensor abschneidet, ich bin aber durchaus positiv überrascht.

Exifs beider Bilder:
Body 5Ds - Samyang 14mm f/2.8
f/ 5.6 - 1/800s und 1/1000s

Gruß, der Seb

5DS_15659.jpg

5DS_15727.jpg
 
Eigentlich wollte ich am Wochenende die Milchstraße fotografieren, leider zog der Himmel immer wieder zu.
Heute Nachmittag musste aber ein erster Spaziergang bei Tageslicht mit der Linse sein.
Es macht Spaß. :D

20160314-uww-eichenblatt.jpg

5D2: ISO640 - f/2.8 - 1/40
Belichtung -0.21 / Kontrast +21 / Klarheit +5 / Dynamik +15 und ganz leicht geschärft, Korrekturdaten über den Adobe Lens Profiler für die 5D2 angewandt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten