• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SnapBridge GPS Smartphone dauernd aktiv?

Daß es mit der Kopplung zwischen Kamera und Smartphone nicht immer (oder eher selten?) klappt, ist die eine Sache.
Aber meine Frage war hier eine ganz andere: ich habe keine Probleme mit der Kopplung, aber sehr wohl damit, dass die GPS Koordinaten sehr ungenau sind, zu ungenau!

Aufnahmedatum.JPG

GPS-Datum.JPG


Also: wie kommen solche Einträge zustande? Rund eine halbe Stunde Unterschied zwischen GPS Zeit und Aufnahmezeit?
 
ich habe keine Probleme mit der Kopplung, aber sehr wohl damit, dass die GPS Koordinaten sehr ungenau sind, zu ungenau!

Also gekoppelt wird bei mir eigentlich auch recht zuverlässig. Das GPS-Tracking hab ich noch nicht groß kontrolliert. Was ich mich frage ist, was es für einen Unterschied macht, wenn ich bei den App-Optionen die Standortdatengenauigkeit mit "Hoch", "Mittel" oder "Niedrig" einstelle.

Im Text unter den Wahloptionen steht ja, dass "Hoch" den Akkuverbrauch erhöht und man es nicht im Auto oder Zug einsetzen soll. Warum eigentlich nicht?

So wie ich das mittlerweile verstehe, aktualisiert sich der Standort nur zu bestimmten Zeitpunkten. Wann genau oder unter welchen Bedingungen sich der Standort aktualisiert, hab ich aber auch noch nicht herausgefunden. Und ich habs auch noch nicht fertig gebracht, die Standortdatenübertragung im Kameramenü selbst auszulösen. Nach dem Einschalten der Kamera dauerts manchmal ne ganze Weile, bis die Koordinaten angezeigt werden und manchmal sind sie auch Ruck-Zuck verfügbar.

Zu Deinem Phänomen: warst Du denn um 13:44 Uhr oder auch davor an dem angegebenen Ort in München? Es sieht so aus, als dass sich dann die ganze Zeit die Standortdaten nicht mehr aktualisiert haben. Welche Einstellung in der App bei "Hoch", "Mittel" oder "Niedrig" hast Du eingestellt gehabt?
 
So wie ich das mittlerweile verstehe, aktualisiert sich der Standort nur zu bestimmten Zeitpunkten. Wann genau oder unter welchen Bedingungen sich der Standort aktualisiert, hab ich aber auch noch nicht herausgefunden. Und ich habs auch noch nicht fertig gebracht, die Standortdatenübertragung im Kameramenü selbst auszulösen. Nach dem Einschalten der Kamera dauerts manchmal ne ganze Weile, bis die Koordinaten angezeigt werden und manchmal sind sie auch Ruck-Zuck verfügbar.

Zu Deinem Phänomen: warst Du denn um 13:44 Uhr oder auch davor an dem angegebenen Ort in München? Es sieht so aus, als dass sich dann die ganze Zeit die Standortdaten nicht mehr aktualisiert haben. Welche Einstellung in der App bei "Hoch", "Mittel" oder "Niedrig" hast Du eingestellt gehabt?
Wo werden denn die Koordinaten angezeigt? Ich sehe die erst wenn das Foto gespeichert ist, und da sind immer welche vorhanden. Kann man das in der Kamera schon vorab sehen (ob Koordinaten vorhanden wären)?

Ich habe die App auf hoch eingestellt, weil es bei mittel noch schlechter war.

Ich war in München unterwegs mit dem Fahrrad, aber an dem Ort wo diese Position entstanden sein soll, da war ich gar nicht. Ich denke das ist aus einer Interpolation von zwei (oder mehreren) Einträgen entstanden.
Ich vermute auch, dass sich der Standort nicht regelmäßig aktualisiert, aber das ist ja eigentlich Sinn der Sache. Wenn der Standort sich erst dann aktualisiert, wenn ich die Kamera einschalte, dann kann es häufig zu spät sein. Die App sollte dafür sorgen, daß der Standort regelmäßig aktualisiert wird, auch wenn dadurch der Stromverbrauch steigt.

Bei diesem Foto bin ich vom Fahrrad runter, Rucksack abgeschnallt, Kamera raus, ein paar Meter gegangen um den Bildausschnitt zu optimieren, dann erst habe ich ausgelöst. Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, ob die Kamera im Rucksack ausgeschaltet war, aber selbst wenn, das muss zeitlich reichen, sonst taugt das einfach nicht. Ich habe anschließend ein zweites Foto gemacht, an der selben Stelle, und dann hat es gepasst.

Nur, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das nur an Snapbridge liegt oder an Android oder irgendwo dazwischen. Vielleicht irgendeine Stromsparfunktion die das regelmäßige Aktualisieren verhindert. Für Snapbridge habe ich die Stromverwaltung schon auf manuell gestellt (sonst tut das gar nicht mehr wenn es im Hintergrund läuft), aber vielleicht muss man so etwas auch noch bei anderen Apps machen?
Ich habe nach der Aktualisierung von Android 7 auf 8 bemerkt, dass mein Smartphone deutlich länger mit einer Akkuladung durchhält. Da hat sich was getan, allerdings hatte ich unter Android 7 noch kein Snapbridge, habe also keinen Vergleich.

Ich habe letzte Woche noch mehr Fotos gemacht, die sehr ungenau getagged waren, nur habe ich da nicht auf die Uhrzeit geachtet. Werde ich aber nachholen.
 
Wo werden denn die Koordinaten angezeigt? Ich sehe die erst wenn das Foto gespeichert ist, und da sind immer welche vorhanden. Kann man das in der Kamera schon vorab sehen (ob Koordinaten vorhanden wären)?

An der D850 gibts bei mir im Menü den Punkt Standortdaten, wo auch ein Reiter für die aktuellen Positionsdaten ist. Also das könnte ich in der Kamera schon sehen, wo die Kamera meint, dass sie sich gerade befindet.

Nur, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das nur an Snapbridge liegt oder an Android oder irgendwo dazwischen.

Das ist genau das, was ich auch noch nicht herausgefunden habe. Klar, Snapbridge bezieht ja die Daten vom Smartphone. Wenn ich mir das Verhalten beispielsweise beim Start von Maps oder meiner Navigator-App so ansehe, dauerts auch jedesmal ne ganze Weile, bis die Position angezeigt wird. Nur wenn z.B. der Navigator mal läuft, hält er die Position ständig aktuell. Weiß nicht, ob Snapbridge das Smartphone auch dazu bringt, ständig die GPS-Daten aktuell zu halten.

Da könnte ich mir aus Energiegründen schon vorstellen, dass das nicht so ist und daher immer ein wenig Zeit braucht, sich aus dem Standby zu aktualisieren. Ist ja bei der Bildübertragung auch so. Wenn das Ganze längere Zeit inaktiv war, dauerts auch immer einige Sekunden, bis er die Verbindung wiederhergestellt hat und die Bilder überträgt.

Wie gesagt, da hab ich mich noch nicht allzu detailliert mit befasst und muss das Verhalten auch mal genauer beobachten. Wegen Energieoptionen hab ich aber sogar nur ein ganz altes Android 5.
 
An der D850 gibts bei mir im Menü den Punkt Standortdaten, wo auch ein Reiter für die aktuellen Positionsdaten ist. Also das könnte ich in der Kamera schon sehen, wo die Kamera meint, dass sie sich gerade befindet.
ok, da habe ich nicht nachgesehen. Aber ich vermute einfach mal: wenn man sich die Zeit nimmt, vor jedem Foto nachzusehen ob alles passt, dann wird es auch keine Probleme geben. Aber das ist ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.


Das ist genau das, was ich auch noch nicht herausgefunden habe. Klar, Snapbridge bezieht ja die Daten vom Smartphone. Wenn ich mir das Verhalten beispielsweise beim Start von Maps oder meiner Navigator-App so ansehe, dauerts auch jedesmal ne ganze Weile, bis die Position angezeigt wird. Nur wenn z.B. der Navigator mal läuft, hält er die Position ständig aktuell. Weiß nicht, ob Snapbridge das Smartphone auch dazu bringt, ständig die GPS-Daten aktuell zu halten.

Da könnte ich mir aus Energiegründen schon vorstellen, dass das nicht so ist und daher immer ein wenig Zeit braucht, sich aus dem Standby zu aktualisieren. Ist ja bei der Bildübertragung auch so. Wenn das Ganze längere Zeit inaktiv war, dauerts auch immer einige Sekunden, bis er die Verbindung wiederhergestellt hat und die Bilder überträgt.
In der D500 (und vermutlich auch der D850) gibt es die Option "Senden wenn ausgeschaltet" (unter dem Menupunkt Bluetooth). Per Default steht das auf On, habe ich mal auf Off gestellt, weil ich das funken im ausgeschalteten Zustand verhindern wollte. War das vielleicht keine so gute Idee?
 
Jetzt hab ich mal versucht, das ein wenig einzugrenzen und verstehen zu lernen. Ich bin einfach mal eine Strecke abgelaufen und hab in jeder Straßenkreuzung ein Bild gemacht. Nicht groß gewartet, sondern quasi im Vorbeilaufen kurz angehalten und wieder weiter.

Das ist dabei rausgekommen, als ich mir die Orte mit silverpeaks.de anzeigen ließ. Da ich ja wusste, dass ich das Bild immer in der Kreuzungsmitte aufgenommen habe, hab ich mal in Blau die Abweichungen der Aufnahmen zum tatsächlichen Standort eingetragen.

Einstellung war bei Standortgenauigkeit "Hoch". Aber das Senden im Auszustand hab ich ebenfalls auf Off. Wobei ich die Kamera zwischen den Bildern nicht ausgeschaltet habe.

Wie ist da Eure Erfahrung? Ist das eine zu tolerierende Abweichung? Die Aktualisierung hängt ja, wie zu sehen ist, immer ein wenig hinterher. Kann man das irgendwo nachlesen, wie häufig Snapbridge die Standortdaten aktualisiert?

Noch ein weiteres ist mir aufgefallen:

Ich bin dann in der Stadt Einkaufen gewesen und wollte dann einen zweiten Weg aufzeichnen mit der Genauigkeit "Mittel". Aber da hat mir Snapbridge gar nichts mehr aktualisiert. Die Bilder sind übertragen worden, ja, aber der Standort verblieb beim letzten Bild vor dem Einkaufen. Erst als ich Snapbridge am Smartphone selbst mal wieder im Vordergrund geöffnet habe, wurde der Standort wieder aktualisiert. D.h. nachdem er das Signal mal länger verloren hatte und auch längere Zeit kein Bild mehr gemacht wurde, ging die Standortübertragung erstmal nicht. Kann auch mit den App-Optimierungen und Energiesparfunktionen zusammenhängen, wobei ich Snapbridge von der App-Optimierung rausgenommen habe. Ist vielleicht aber auch ein Problem bei meinem alten Android 5 auf dem Samsung S4.
 

Anhänge

nur so als Hinweis, falls das noch nicht erwähnt wurde: Man darf beim Smartphone nicht "Energiesparen" aktiviert haben. Dann aktualisiert das SM nämlich nur, wenn das SM benutzt wird.

Das hat bei mir am Anfang zu Frust geführt. Seitdem ich das für diese Zeiten abschalte, werden die GPS Daten gut an die Kamera weitergegeben.
 
Das ist dabei rausgekommen, als ich mir die Orte mit silverpeaks.de anzeigen ließ. Da ich ja wusste, dass ich das Bild immer in der Kreuzungsmitte aufgenommen habe, hab ich mal in Blau die Abweichungen der Aufnahmen zum tatsächlichen Standort eingetragen.

Ich bin dann in der Stadt Einkaufen gewesen und wollte dann einen zweiten Weg aufzeichnen mit der Genauigkeit "Mittel". Aber da hat mir Snapbridge gar nichts mehr aktualisiert. Die Bilder sind übertragen worden, ja, aber der Standort verblieb beim letzten Bild vor dem Einkaufen. Erst als ich Snapbridge am Smartphone selbst mal wieder im Vordergrund geöffnet habe, wurde der Standort wieder aktualisiert. D.h. nachdem er das Signal mal länger verloren hatte und auch längere Zeit kein Bild mehr gemacht wurde, ging die Standortübertragung erstmal nicht. Kann auch mit den App-Optimierungen und Energiesparfunktionen zusammenhängen, wobei ich Snapbridge von der App-Optimierung rausgenommen habe. Ist vielleicht aber auch ein Problem bei meinem alten Android 5 auf dem Samsung S4.
Zu meinem Verständnis: die rote Linie und Punkte hast Du selbst eingetragen und die Fähnchen sind das, was Snapbridge ermittelt hat und silverpeaks.de aus den EXIF in die Karte eingezeichnet hat, und das mit der Einstellung hoch und auch jeweils in Kreuzungsmitte.
Falls das so stimmt finde ich es nicht ok, aber ich weiss auch nichts besseres. Aber ich könnte mal einen anderen Test machen: ich lasse eine andere GPS Logger App parallel zu Snapbrigde laufen und vergleiche die beiden. Mit Google Maps sollte man die GPX Datei aus der Logger App laden und mit der Karte aus ViewNX vergleichen können (das macht dann dasselbe wie silverpeaks).
Und dass Snapbridge bei der Einstellung "Mittel" teilweise gar nicht mehr tut, das habe ich (und auch andere) ebenfalls schon bemerkt.
Wenn es an den Energieeinstellungen liegen würde, dann täte das doch gar nicht (evt. so wie bei Mittel), aber es wäre doch nicht einfach 50m daneben. Oder liege ich da falsch?
 
Habe auch die Schnauze voll mit der GPS-Übertragung vom Smartphone auf die D850. Nun nutze ich wieder meinen Wintec WBT-202. Da sind die Daten fast auf den Meter genau und in Lightroom in einem Rutsch auf die Bilder getaggt.
 
Zu meinem Verständnis: die rote Linie und Punkte hast Du selbst eingetragen und die Fähnchen sind das, was Snapbridge ermittelt hat und silverpeaks.de aus den EXIF in die Karte eingezeichnet hat, und das mit der Einstellung hoch und auch jeweils in Kreuzungsmitte.

Genau richtig verstanden. So hab ichs gemacht.

Aber wie gesagt, ich bin auch ohne große Pause von Bild zu Bild weitergelaufen. Für die nächsten paar Versuche werde ich wie vorgeschlagen mit den Energieoptionen am Smartphone spielen und auch mal einfach immer nur die aktuelle GPS-Position am Smartphone mit der Kamera quervergleichen. Vielleicht kann ich dann auch mal erkennen, wie häufig oder wie schnell die Standortdaten aktualisiert werden.

mit der Karte aus ViewNX vergleichen können (das macht dann dasselbe wie silverpeaks).

Immerhin wieder was gelernt. Das ViewNX hab ich zur Zeit gar nicht installiert. Aber wenn es solch eine Funktionalität bietet, werd ich es mal nachrüsten.

aber es wäre doch nicht einfach 50m daneben. Oder liege ich da falsch?

Weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass die Aktualisierung einfach nicht schnell genug erfolgt. Daher hängt der Standort immer ein wenig nach. Vielleicht muss man nur ne halbe Minute warten, und dann wärs wieder aktuell. Bei einem mehr oder weniger kontinuierlichen Fußmarsch ist das dann natürlich nicht praktikabel. Am Besten wäre es für mich, wenn man vor der Aufnahme die Standortaktualisierung selbst von Hand anstoßen könnte.
 
Soderle. Hab das mit dem GPS nochmal ein wenig probiert.

Samsung S4 mit Android 5
Snapbridge Einstellung für die Standortgenauigkeit: Hoch

Jetzt bin ich einfach mal ein wenig ziellos durch die Stadt gegangen und habe auf dem Display der D850 die Standortposition und deren Aktualisierung mitverfolgt.

Wenn am Smartphone eine App aktiv war, die selbst dauernd die GPS-Daten verwendet (Google Maps, MapFactory Navigator, GPS Status), werden die Standortdaten auf der Kamera in einem Rhythmus von 1'1" (sprich 61 Sekunden) aktualisiert. Wenn keine solche App aktiv ist, werden die Daten lediglich alle 2'5" bis alle 2'7" aktualsisiert.

Leider hat das Aufnehmen von Bildern und der daraus resultierende Verbindungsaufbau zwischen Kamera und Smartphone keine Auswirkung auf die Aktualisierung. D.h. es wird nach solch einer Übertragung nicht automatisch eine neue Verbindung hergestellt und Daten aktualisiert.

D.h. bei einem längeren Marsch ohne größeren Unterbrechungen bei den Fotoaufnahmen ist man mit den Standortdaten immer im Mittel ne halbe Minute hinten dran, wenn man eine Navigations-App mitlaufen lässt. Wenn man keine solche App mitlaufen lässt, ist man ca ne Minute im Mittel hinten dran, was auch zu Fuß recht viel sein kann.

Nun nutze ich wieder meinen Wintec WBT-202. Da sind die Daten fast auf den Meter genau und in Lightroom in einem Rutsch auf die Bilder getaggt.

Ich sag mal so, im Urlaub ein paar Bilder zu verorten, ist jetzt nicht so das Problem. Da würde mir das Minutenraster der Aktualisierungen schon ausreichen. Auf einer Wanderung zu Fuß oder mit dem Rad ist das Ganze aber doch recht ungenau, vor allem wenn man auch eine Art Laufstrecke von Bild zu Bild damit erstellen will. Da sind dann externe GPS-Tracker und der Abgleich mit den Aufnahmezeitpunkten wohl in der Tat die bessere Lösung.

Was ich mir in Snapbridge oder der Kamera daher wünschen würde, wäre ein Menüpunkt, die Standortdaten nur auf Knopfdruck zu aktualisieren. Das wäre sowohl für die Verfügbarkeit aktueller Daten als auch für den Energieverbrauch die einfachste Kopplung.
 
ok, das erklärt vieles, z.B. auch wie es sein kann, dass die GPS Zeit deutlich von der Aufnahmezeit abweicht. Mir ist aber ein bisschen schleierhaft weshalb sich die meisten User damit zufrieden geben, frei nach dem Motto "Hauptsache GPS Daten sind in dem Foto". Wie macht es denn das Smartphone selber wenn man dessen Kamera nutzt?

Ich mache demnächst mal einen Vergleich GPS Logger App vs. Snapbridge (auf demselben Smartphone). Bei dem Logger kann man viel mehr einstellen als nur hoch - mittel - niedrig. Man kann z.B. sagen "alle 10 Sekunden" aktualisieren oder "Punkte mit einer Genauigkeit schlechter als 50m ignorieren" oder andere solche Dinge. Und trotzdem verbraucht der weniger Strom als Snapbridge. Man muss die Daten halt manuell in die EXIF eintragen. Und ich habe auch noch nicht verifiziert, ob das auch wirklich funktioniert, sprich ob er tatsächlich alle x Sekunden aktualisiert.
Ich denke das wird immer noch nicht an die Genauigkeit eines speziellen Loggers herankommen, aber vielleicht ist es besser als Snapbridge. Außerdem hat man dann immer eine Trackdatei und kann sich die zurückgelegte Route im Nachhinein nochmal ansehen.
 
So, kleiner Test gemacht: auf einer belanglosen Tour am Sonntag durch München ein paar belanglose Fotos gemacht, dabei Snapbridge und GPS Logger App parallel laufen lassen. Snapbridge hat brav alles getagged aber es war wieder (mindestens) ein Foto dabei welches um eine glatte halbe Stunde daneben lag und dementsprechend falsch waren auch die GPS Koordinaten. Ich habe sie mit exiftool aus der Logdatei vom GPS Logger überschrieben, und siehe da, jetzt passt es wieder!
Diese Ungenauigkeit liegt also definitiv an Snapbridge, zumal die App noch mehr Strom zieht als GPS Logger. Damit ist für mich das Snapbridge Experiment wieder beendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten