• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Bildqualität Panasonic TZ202 vs TZ101 (vs Nikon P7800)

rgoetz

Themenersteller
Hallo

Ich war gestern bei einem Photohändler um die Panasonic TZ202 nich einemal für mich zu "begrabbeln". Was mich sehr erstaut hat, war, dass sich alle Verkäufer einig waren, die TZ101 hätte die bessere Bildqualität. Das hat mich dann doch etwas überrascht. Zum einen scheine mir viele Testberichte der TZ202 doch die bessere Bildqualität zu bescheinigen (vor allem auch was die Randunschärfe angeht) zum anderen scheint auch der Tenor hier im Forum in diese Richtung zu deuten.
Nun würde es mich nicht wundern wenn ein Verkäufer ein schlechteres aber teureres Produkt anpresisen würde, aber andersherum weckt es doch Fragen, ob da was dran sein könnte.

Wie seht ihr die beiden Kameras im Vergleich? (und ggfs im Vergleich zur P7800, da ich die aktuell als zweit kamera benutzt und also kenne, so als Massstab)


Im Übruígen, die Argument des Verkäufers waren:
* längerer Zoombereich bedeutet Quailitätsverlust
* schlechte Lichtstärke befördert Beugung, die bei den geboteten Blenden und den 1'' Senoren schon ein Thema wären.

Es war im Übrigen ein Fachgeschäft und die Verkäufer machten durchaus eine kompetenten Eindruck und schienen sich auch mit den Kaeḿeras beschäfftigt zu haben.

Bis dann

R"udiger
 
Was mich sehr erstaut hat, war, dass sich alle Verkäufer einig waren, die TZ101 hätte die bessere Bildqualität. Das hat mich dann doch etwas überrascht.

Wenn ich auf einer Kiste mit TZ101 sitzen würde und das Gefühl hätte das der Kunde die teurere eh nicht kaufen würde mach ich ihm halt die andere schmackhaft ;)

Im Übruígen, die Argument des Verkäufers waren:
* längerer Zoombereich bedeutet Quailitätsverlust

In der Theorie richtig bei bis 250mm exakt gleicher Linse wenn nur weitere Gläser oben raus hinzugefügt werden.
Meistens finden aber weitere konstruktionsbedingte Veränderungen statt zB Korrekturlinsen, neue optische Verfahren der Herstellung etc.
Ich habe auch Festbrennweiten gehabt die zB schlechter als ein 12-60 Zoom waren - kann in der Theorie an sich auch nicht sein, oder?
Oder ein Sigma 18-250 das besser als ein 18-200 war?!

In der Praxis ist die Streuung viel wichtiger, hier war die 202 klar besser als die 101, hatte beide.

* schlechte Lichtstärke befördert Beugung, die bei den geboteten Blenden und den 1'' Senoren schon ein Thema wären.

Stimmt theoretisch, aber schau Dir die Bilder hier an, ich kann zwischen f4 und f6,3 keine Beugungswirkung erkennen. Du?
 
schau Dir die Bilder hier an, ich kann zwischen f4 und f6,3 keine Beugungswirkung erkennen.

(y)

Ich habe ziemliche Probleme, den "Fachmann" in jemandem zu erkennen,
der zwischen Blende 2,8 und 3,3 bei 25 mm einen Unterschied in der Beugungswirkung erkennen will.
Das Gleiche gilt für Blende 5.9 bei 250 mm vs. Blende 6,4 bei 360 mm.

Dazu kommt, dass bei der TZ101 bei 250 mm beim Abblenden von 5,9 auf 8 die Schärfe sichtbar nachlässt,
während das bei der TZ202 beim Abblenden von 6,4 auf 8 nicht der Fall ist. Beim "Pixelpeeping"

Bei Offenblende und max. Tele ( 250 und 360 ) sind beide ziemlich gleich scharf: die 101 fällt dann bei Blende 8 erkennbar hinter die 202 zurück.

Grundsätzlich ist meine TZ202 etwas schärfer als die TZ101, die ich für einige Stunden in Händen hatte.
Aber der Unterschied wäre nicht kaufentscheidend gewesen: das war der dann doch zu kleine Sucher der TZ101.


Und jetzt kommen wir zur P7800:
der Sucher der TZ101 ist nicht besser als der der P7800,
die Bildqualität der TZ101 liegt auch eher +- auf dem Niveau der P7800 , wenn man die 20MP gegen 12MP außer Acht lässt und die bessere Lowlight-Fähigkeit der TZ101.
Das war es dann nicht mit der TZ101 und die P7800 durfte bleiben.

Bis zur TZ202 ;)

Ich habe mir einige Tage die Bilder von Christian_HH angesehen ... und mir die TZ202 geholt.
Die TZ202 liegt in der Bildqualität vor der P7800 ... aber "Welten" sind das nicht:
kein alleiniger Grund, das viele Geld für die TZ202 auf den Tisch zu legen und die P7800 wegzugeben.
Aber dann kommt eines zum anderen: der Sucher der TZ202 ist jetzt deutlich besser als der der P7800 ... und die TZ202 ist merklich kleiner.
Jaaa, das war die TZ101 auch ... aber da waren der Sucher und die BQ keine Grund zum wechseln.


@rgoetz :
du kannst hier fragen und mit dir hadern: ohne die TZ202 in die Hand zu nehmen und damit einige Stunden zu "spielen", wirst du zu keinem Ergebnis kommen.

Und zur TZ101: außer in der Größe bietet sie die keinen echten Vorteil zur P7800.


Klar ist das alles aus meiner Sicht und auf Grund der Erfahrungen mit den Kameras, die ich besaß, besitze oder kurz zur Verfügung hatte ...
und es soll ja Serienstreuungen geben .
 
Ich würde raten einfach mal die Samples bei dpreview und photographyblog von der TZ101 anzusehen.
Ich habe damals zugunsten der 101 angenommen das es Streuung ist, bei mir sah es dann aber genauso aus.
Ebenso bei der TZ202, da allerdings im positiven Sinne.
Aber vielleicht erwischt Du eine sehr gute TZ101 und es paßt?!

Ich persönlich finde allerdings auch den Bereich über 250mm reizvoll
und würde wegen 200 oder 250€ darauf nicht verzichten.
Zudem denke ich auch die JPG-Engine etwas besser in den Lichtern arbeitet.

Die Nikon macht oft auch heute noch einen guten Eindruck, aber speziell bei ISO100 siehst Du schon das Mehr an Details bei der TZ.
Lade sie Dir hier mal und gehe auf die kleinen Schriften oben... das ist fast ein Unterschied "nach unten" wie zur A7 nach oben ;)
Für kleine Abzüge aber sicher nicht relevant.
https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-zs200-tz200/5

TZ Samples

aus JPG,
Standard

24mm


und f8 zum Thema Beugung


360mm
50% Crop !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten