• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Peak-Design-Clone von Lowepro

ronka50

Themenersteller
Anscheinend sind die Peak-Design-Backpacks mit ihrem speziellen System so erfolgreich, dass nun auch Lowepro eine Scheibe von dem Kuchen abhaben möchte und einen entsprechenden Backpack vorgestellt hat:

Lowepro Freeline BP350 mit Quickshelf-Technologie

Denke mal, dass nach Lowepro-Art der 350er nur der erste einer ganzen Serie werden wird.

Videovorstellung: https://vimeo.com/256155344
 
Hab ich auch schon gesehen. Fast schon dreist ;)

Immerhin haben Sie die Seitenöffnungen besser positioniert.
Leider haben Sie die Trennung zwischen oberem Fach und seitlichen Öffnungen nicht verbessert und keine Möglichkeit gefunden das obere Fach zu erweitern. Auch fehlt eine Fronttasche. Ein abnehmbarer (echter) Hüftgurt wäre auch wünschenswert für mich.... Das Trennsystem finde ich ganz pfiffig. Bin gespannt wie die größeren Versionen aussehen werde.
 
Wenn ich bei Peakdesign schaue haben die doch aber gar nicht diese praktische Faltteilung sonder klassische Trenner die direkt an der Innenwand des Rucksacks festgemacht sind. Oder sieht man das auf den Bildern nur nicht richtig.
Also nachdem was ich sehe würde ich nicht von einem Clone sondern eherr von einer Weiterentwicklung reden.
Außer ich sehe das bei PD nur nicht richtig. Wenndas auch so einfach rausgezogen und wieder eingesteckt werden kann, dann habt Ihr mit dem Clone allerdings recht...

Gruß,

Axel
 
Dreist ist da aber schon noch schön ausgedrückt. Also diese Nummer von Lowpro ist schon irgendwie eine derbe Frechheit.

Gut, es gibt schon das eine oder andere Teil welches etwas besser durchdacht ist aber ist ja grundsätzlich nicht schwer wenn man bei etwas abschaut was schon am Markt ist. Sonst sehe ich eigentlich sehr viele Dinge dich gleich sind. Seitenöffnungen inkl. deren aufbau, das Tragesystem inkl. der Griffe auf allen drei Seiten, die Sicherheitsmechanismen, die aus Metall gefertigten Schnallen und die Unterteilungen.
Diesen herausnehmbaren Mechanismus hat PD nicht, genau sowenig dieses Gear Pack aber sonst nicht viel anders
 
Was habt ihr denn für ein Problem damit dass sich gute Ideen verbreiten? Freut euch doch dass es mehr gute Rucksäcke mit praktischem Zugriff gibt. PD hat da kein Patent oder ähnliches drauf.

Nach eurer Logik wären alle Canons, Nikons, Sonys etc. unverschämt abgekupfert und nur Thomas Sutton dürfte Spiegelreflexkameras bauen.
 
Ich hätte es schön gefunden, wenn sie ein paar Sachen weiterentwickelt hätten:
- Fronttasche
- jetzt gibt es quasi gar kein Daypack mehr
- Trennung zwischen oberen Bereich und „Fotoabteil“ (wie z.B. Compagnon oder Nya
- wo soll man in diesen Rucksäcken eigentlich seine persönlichen Sachen wie Geldbeutel, Papiere usw. unterbringen? :rolleyes:
VG
 
- wo soll man in diesen Rucksäcken eigentlich seine persönlichen Sachen wie Geldbeutel, Papiere usw. unterbringen? :rolleyes:
VG


Also beim Peak Design gibt es im Laptop Abteil zusätzlich ein kleineres Fach (zb für Unterlagen) und ein zusätzliches für das Portemonnaie.

Dazu innen oben noch eine kleine.
 
Eben. Beim Peak Design gibts doch Fächer für persönliches Kleinzeugs ohne Ende: Daypack, Seitenfächer mit x Unterteilungen, oben extra Fächer bei den Einschüben für Notebook/iPads etc.

Schau dir mal auf Youtube das In-depth-Video von Peak Design zu der Backpack-Serie an, wo sie in 30min jede Funktion und Möglichkeit demonstrieren.

Oder meinst du den Lowepro-Klone? Zumindest hat der hinten noch ein Außenfach und das Daypack-Abteil ist doch durch die innere "Leiter" sogar vorgegeben? Da würde ich jetzt das Problem nicht so sehen...
 
Hmm, wenn sich der Klon-Vorwurf auf die Seifenfächer und die flexible Unterteilung bezieht, das gabs z.B. bei F-Stop (Kenti) auch schon bevor Peak-Design überhaupt irgendein Produkt ausgeliefert hat. ;)
 
Mit den Taschen bezog ich mich mehr auf den Lowepro-Klon:

- Ich habe nirgends ein hinteres Fach gesehen oder meinst Du das "Laptopfach?
- Wieso keine Reißverschlußtasche in der Front und ev. noch ein Gepäckspinne wie hier: https://lowealpine.com/uk/airzone-pro-35-45-5
- Das Daypack ist sehr klein, bei Peakdesign ist es jedoch noch wenigstens etwas variabel nach außen (nicht nur nach innen) aufgrund der Deckelkonstruktion
- das Minifach für Papiere wird sicher keinen Geldbeutel aufnehmen
- wohin mit einem Schlüsselbund?

Den Peakdesign (20L) habe ich selbst.
- das kleine Fach im Laptopbereich fasst keine A4 Unterlagen, weil es für ein Pad gedacht ist
- es gibt kleinere Fächer, aber die sind aber wirklich sehr klein
- ebenfalls keine Fronttasche
- das Volumen kann nicht nach außen vergrößert werden, sondern Notebook/Unterlagen machen das Kamerafach enger
- wohin mit einem Schlüsselbund?

Den Kenti hatte ich auch. Die Idee war ein bißchen anders, da die Fächer durch einen festen Mittelsteg getrennt waren und auch der obere Bereich war in der Höhe fix, war aber gut nach unten abgetrennt. Beim Kenti waren auch einige Dinge nicht bis zum Ende gedacht, und es ist sehr schade, dass F-Stop diesen Rucksack nicht weiter entwickelt hat. Man könnte vielleicht den Compagnon Explorer als Nachfolger betrachten. Folgende Punkte fand ich kritisch:

- das Frontfach war viel zu eng (wieso keine Faltentasche wie bei ThinkTank) und war daher kaum zu gebrauchen
- das Notebookpfach war auch nur für ein Pad zu gebrauchen und ebenfalls viel zu eng.
- keine Taschen für Wasserflaschen

Ein Alltagsrucksack braucht auch Möglichkeiten den Alltagskram mitzunehmen und ich habe auch keine Lust im Rucksack nochmals 3 Taschen zu verstauen, damit der Kleinkram nicht in mein Kameraabteil umher kullert ;)
 
Ich bekomme A4 Unterlagen in "iPad-Fach" von mein 30L PD. Ich habe kein Problem mit Clone, sieht aber von LowePro Seite echt ... uncool aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten