• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung System oder 1" Kamera?

MJ-Photo

Themenersteller
Grüß euch,

eine Freundin möchte sich eine Kamera zulegen. Bis Dato hat sie mit einem Smartphone und einer Praktika Analog SLR fotografiert.

Hab mal den Fragebogen ausgefüllt. Kurzfassung: eine nicht zu kleine aber leichte Kamera, mit der sich Makros (Pflanzen, Insekten,...) einigermaßen groß abbilden lassen (1:1 ist nicht unbedingt notwendig) aber auch Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Primär Makros und Landschaft


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Smartphone / Analoge SLR


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
350 Schmerzgrenze Euro nur Kamera.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Kamera kann ruhig bischen größer sein, sollte aber leicht sein.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Also du gibt's an, dass ultraweitwinkel und makro wichtig ist wichtig. Gut auf der anderen Seite will sie nicht erweitern, das passt nicht zusammen.
24mm sind nach unten standard bei den kit objektiven und kompakten, das sollte denke ich reichen an Weitwinkel.
Ist ihr makro wichtig? Wenn ja dann muss es eine systemkamera sein. Also z. B eine gx7 mit dem 12-32 lumix mit einem lumix 30er macro. Kostet in summer aber sicher über 500 bis 600 Euro, und ob es die gx7 noch gibt hmmm

Oder alternativ eine rx100 mark 2. Hier kann man nix wechseln startet erst bei 28mm was weniger weitwinkel bedeutet. Eine Klasse darüber und weitwinkliger ist ein rx100iii.

Landschaft und makro in einem objektiv ist nicht gerade einfach.
Eine omd em10 mark 1 und ein 12-50 Olympus (hat eine sehr gute makro Fähigkeit)
Für das Budget bei Neukauf ist das alles aber unmöglich.
Im Budget Rahmen ist da nur die rx100ii.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Fragebogen ausgefüllt. Kurzfassung: eine nicht zu kleine aber leichte Kamera, mit der sich Makros (Pflanzen, Insekten,...) einigermaßen groß abbilden lassen (1:1 ist nicht unbedingt notwendig) aber auch Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
350 Schmerzgrenze Euro nur Kamera.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal

[x] Kamera kann ruhig bischen größer sein, sollte aber leicht sein.
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] Bildstabilisierung
Hmmmm - da wäre die Frage nach dem Gesamtbudget. Und: Was ist mit "350 Euro Schmerzgrenze nur Kamera" gemeint? Manche zählen da auch schon ein Kitobjektiv mit dazu ... Oder - wenn nicht - was wäre das Gesamtbudget MIT Objektiv?

Ein paar Grundsätzliche Sachen: "Makro" zum Billigtarif geht mit nem System nicht. Erst recht nicht, wenn man neu kaufen möchte. Einfachere Makrofunktionen sind in Kompaktkameras in der Regel eingebaut.
Schwenk- und dreh- oder klappbares Display mit nem Sensor im 1-Zoll-Format für 350 Euro in neu? Ööööhm - gibt der Markt nicht her, zumindest nicht, dass ich wüsste. Die RX100 I von Sony fängt drüber an, und die müsste derzeit eigentlich die günstigste auf dem Markt sein. Dann ist aber auch eine LX100 von Panasonic dicht dran - aber die haben beide noch kein Schwenk/Klappdisplay.

Um alle Wünsche zu erfüllen, müsste man bei ner Systemkamera ein Kitobjektiv und zumindest einen Achromaten kaufen. Oder eine entsprechend ausgestattete Kompakte. Und läge dann schnell beim doppelten Budget.

Ideen dazu: RX100 III, Panasonic FZ1000, Canon G?X (?), Sony Alpha 6000 mit 16-50 und Achromat, Panasonic GX80 (oder GX800?) mit 12-32 oder 14-42 und Achromat, vergleichbares von Olympus ...

Wenn es auch was Gebrauchtes sein darf, sieht die Chose anders aus ...
 

Primär Makros und Landschaft

[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
Besitzt sie denn grundlegende Kenntnisse der Fotomaterie, um jeweils die bestmöglichen Bildparameter manuell einstellen zu können ODER wird sie vorrangig nur die Automatik verwenden?

Würde sie für ihre Motive denn auch ein Stativ verwenden ODER "schnelle Schnappschüsse" aus der Hand/Hüfte bevorzugen?
 
Prinzipiell eher ohne Stativ. Da sie nur wenig Gewicht tragen kann.

Wie gesagt. Aktuell fotografiert sie viel mit dem Smartphone. Möchte aber eine Qualitätssteigerung und eben eine bessere Haptik.

UWW war vielleicht etwas weit gegriffen. WW wird wohl ausreichen meint sie.

Da hätte ich ja eine kleine Canon im Auge gehabt + Kit mit Zwischenringen wenns näher ran soll. (Chinaringe kostet unter 20€)
Aber da wirds selbst mit ner 1300D schon knapp.

Aja 350 Euro betrifft Kamera mit Objektiv. Speicherkarte und Tasche mal außen vor.

Kleiner wär bsp. die Canon PowerShot G9 X Mark II. Hat halt kein Schwenkdisplay und etwas übern budget. Kennt die wer aus Erfahrung?
 
Da hätte ich ja eine kleine Canon im Auge gehabt + Kit mit Zwischenringen wenns näher ran soll. (Chinaringe kostet unter 20€)
Aber da wirds selbst mit ner 1300D schon knapp.

Aja 350 Euro betrifft Kamera mit Objektiv. Speicherkarte und Tasche mal außen vor.

Kleiner wär bsp. die Canon PowerShot G9 X Mark II. Hat halt kein Schwenkdisplay und etwas übern budget. Kennt die wer aus Erfahrung?
... und hat mit 28 mm KB "nur normalen" Weitwinkel.
Ansonsten wird sie sich nicht groß von den anderen Cams mit 1-Zoll-Typ unterscheiden - also funktionieren. Und ich würde sie einer "Ich quetsche aus meinem eigentlich zu kleinen Budget ne neue Spiegelreflex raus"-Lösung immer vorziehen.

Alternativen: Gebrauchtmarkt oder Sparschwein weiter füttern ...
 
Ich würde zu einer RX100 raten, irgend eine billige 350 € Canon 1000 oder Nikon 3200 Dslr mit 1855 und Minisucher ganz in Plastik macht auch nicht wirklich Spaß und hat auch keine 24mm.
Dafür hast du bei der Sony eine sehr gute Panorama Funktion für Weitwinkel.
 
Ich würde bei dem Budget auch nicht zu einer Systemkamera (höchstens gebraucht) raten... Die bereits genannte RX100 etwas hat zumindest eine ordentliche Optik und Lichtstärke. Fotos mit dem Kit-Objektiv einer Einsteiger-DSLR werden definitiv nicht bedeutend besser aussehen und die Kombination ist auch wesentlich schwerer. Hin und wieder gab es auch die RX100 III im Angebot für 400€ neu, vielleicht einfach mal abwarten oder hier in dem Marktplatz nach günstigen Alternativen umsehen.

Grüße

Micha
 
Wenn Du vom Smatphone kommst, ist eine Bridgekamera/Kompaktkamera schon der Richtige Einstieg.
Danach weißt Du besser wohin Deine Interessen gehen, um sich später für eine Systemkamera festzulegen. Eine falsche System Entscheidung kann sehr teuer werden.
Würde hier die Sony RX100 Mark 1 oder 2 empfehlen (1“ Sensor).
 
Oder du denkst nochmal bissi um und suchst dir was gebrauchtes. Grad mFT kriegst du locker in deinem Budget was brauchbares cooles...
 
Eine Olympus Pen mit dem 12-50er Kit. Ob das noch angeboten wird, weiß ich nicht und teurer wird als auch als das angedachte Budget.

Aber: Hat untenrum mit 12 mm (entspricht 24mm vor KB), das ist schon ein ordentliches WW für Landschaft und das Objektiv kann ein wenig Makro.

Die Kameras sind - denke ich - für die Zielgruppe Frauen designt, heißt, sie wird vermutlich auch äußerlich gefallen.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen/e_pl9/index.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten