• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder aussortieren Workflow - neuer Bildbetrachter?

Ich habe alle möglichen Viewer durch. Wenn es darum geht das RAW in 100% anzuzeigen sind die Unterschiede minimal. Das führt nämlich bei alen Viewern zu Verzögerungen von 1-2 Sekunden. WENN überhaupt das RAW und nicht das eingebettete JPG angezeigt wird.

Das aktuelle LR ist auf aktueller Hardware schnell genug um ohne Verzögerung bei bildschirmfüllender Anzeige durch die Bilder zu blättern.
 
Hm, danke auch für die weiteren Tips
Was sehr sehr interessant klingt ist der Tip mit dem Syncomatic plugin, das könnte genau das richtige sein für mich mit der Beschreibung..
Schritt 1 ist mal trotzdem die zweite SSD. Die sind ja nochmals erheblichst günstiger geworden seit ich das letzte mal geschaut hab - das ist wohl mittlerweile auch wieder 2-3 Jahre her..

Aber interessant das es so viele Workflow-Varianten gibt die ihr einsetzt, das heist das es in LR wohl nicht nur für mich noch einiges an Verbesserungs-Potential gibt..
 
Bis der in Bridge geladen ist, habe ich mit Photo Mechanic oder dem FastRawViewer schon alle Photos geloescht.

Lange her, dass du mal Bridge ausprobiert hast, oder?
 
Ich hab mir eigentlich erst bei der Hobbymodel-Fotografie einen anderen schnellen Workflow angewöhnt, weil das Bilder-Aussuchen ja gleich nach dem Shooting im Café erfolgen soll, ohne dass sich der Laptop mit RAW-processing tot-rödelt und seinen Akku dabei leersaugt.

Dazu werden die eingebetteten JPEGs aus den RAWs direkt von der SD-Karte auf den Laptop extrahiert, um die lange Übertragungszeit der vollen RAWs zu vermeiden.

Auf dem Laptop, nur mit den JPEGs, ist dann jedes Programm (wie auch z.B. Adobe Bridge) rasend schnell und effizient für die Bildbeurteilung und -Bewertung.

Der zweite Schritt ist dann zuhause, die Favoriten-Markierungen (Sterne oder Label) der JPEGs auf die RAWs (deren .XMP) zurück zu übertragen. Das mach ich mit einem ExifTool-Kommando.

Das ist allerdings etwas für Fortgeschrittene. Auch schon die Extraktion der JPEGs aus den RAWs, denn die eingebetteten JPEGs haben keine eigenen Metadaten (so weiß ein Viewer nicht, ob sie Hoch- oder Qerformat sind). Wenn man da kein eigenes Tool programmiert hat, muss man sich darum selber kümmern, wengistens die Ausrichtungs-Information anzureichern, etwa auch mit ExifTool. Was aber geht.

Ist einmalig sehr "wurschtelig", als Einmal-Aufwand sich da durchzufuchsen; bei Folge-Anwendungen aber dann ja nicht mehr.

Vielleicht zuviel verlangt für jemanden, der nicht so IT-affin ist.

Außerdem ist es praktisch, wenn die RAWs vollaufgelöste JPEGs eingebettet haben, wenn man pixelpeepen will. So wie eben bei Nikon oder Canon. Meistens ist das aber für die Beurteilung von Bildern aber auch garnicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Nikon zumindest aber nur in der Einstellung "Basic"
Was für die Sortierung und Schärfebeurteilung vollkommen ausreicht.

Aber klar gibt es Anwednungen für Raw+Jpg (Large/Fine). Egal, ob das eine nicht wirklich vollständig durchdachte Software ist (weder für das Preview beim Tethern noch für die Anzeige am Smrtphone müsste das kopmplette Raw geladen werden) oder die direkte Herausgabe der Bilder. Wobei ich mir bei letzterem die Frage stelle, warum ich dann überhaupt Raws fotografeire. Mit der Herausgabe der OOC Jpgs sind die Bilder in der Welt und eine Nachbearbietung ist für mich nur noch als reinem Spaß sinnvoll. Die "Veröffentlichung" ist gelaufen. Sollte das Modell später doch noch bearbeitete Bilder erhalten, tun es für die erste Vorschau auch wieder die Previews mit etwas höherer Kompression.

Meine Softwre auf dem Tablet nutzt nur die Previews. Das liegt aber daraan, dass es kein abgespecktes Smartphone-OS ist sondern ein Desktop-OS mit touchfähigen Anwendungen. Darauf kann ich zur Not die paar Raws, die ich umgehend an die Presse sendne muss durch den Raw-Konverter schicken. Dann würden mir auch eigene Jpgs nichts nützen, weil auch dabei der Weissabgleich oder die Belichtung so falsch wäre, dass ich einen Grund hatte, in Raw zu fotografeiren.

Die einzige Aktion, bei der ich Raw+Jpg mittlereweile wieder einsehe ist die, wenn die Kamera das Jpg nicht in voller Auflösung ins Raw einbinden kann. Nachdem es solche Kameras wohl immer noch gibt würde ich mir persönlich sogar den Kauf dieser Kameras für meine Hauptanwendungen überlegen. Solches Equipment würde nicht zu meinem Workflow passen.

Ich verwende aktuell Faststone Image Viewer zum schnellen vorab Sichten.
Dabei schau ich mir nur das Thumbnail an und markiere gute zum weiteren bearbeiten und entwickeln. "Fehlerhafte" lösch ich sofort.
Das ist für die Kamera des TO aber keine Lösung. Ich kann bei meinen Bildern (trotz nur 12-16 MPix) jedenfalls nicht bei 1920x1280 beurteilen, ob sie akzeptabel scharf sind oder nicht.
 
Das stimmt, aber der Großteil der Bilder die nicht gut aussehen oder sichtbar unscharf fliegen gleich raus noch bevor sie in irgend einem Katalog oder ähnlichem landen.
Dann erst fliegen die raus wo es sich auszahlt rein zu zoomen und man sieht das sie nicht entsprechen.
Aber da hab ich schon auf 1/4 eingedampft
 
Wobei ich mir bei letzterem die Frage stelle, warum ich dann überhaupt Raws fotografeire.

Als Fuji-User gibt es da Anwendungsfälle:
1. Ein sehr "spezielles" JPG-Profil, um den Dynamikumfang am besten beurteilen zu können.
2. Eventuell die Absicht, über Fuji "Fuji X Raw Studio" zusätzliche JPG-Versionen mit einer Filmsimulation von Fuji zu erzeugen. Dafür braucht es die Raw-Datei auch später. Man könnte also zusätzlich zu einem Farbprofil wie Astia hinterher alle Bilder noch mit Acros in Schwarz/Weiss ausgeben lassen.

Im Prinzip reichen mir die z.B. JPG´s aus der Kamera, Raw´s hab ich immer aufgehoben falls ich doch mal ne andere Entwicklung wollte. Und die getrennte Behandlung von Lightroom von JPG und Raw hat mich in der Verwaltung nur genervt. Dafür hab ich dann auch nen Tool gesucht, was die Bewertungen und Stichworte vom Raw auf die JPG-Datei im Katalog überträgt.
 
Zum ersten Vorsortieren, vor allem auf Basis der Schärfe, nutze ich auch gerne FastStone, weil da die 100%-Ansicht genial umgesetzt ist (Maustaste gedrückt halten: 100%, Maus bewegen: über das Bild scrollen, Maustaste loslassen: ganzes Bild - man muss nicht erstmal mit dem Mauszeiger auf ein kleines Navigatorfenster drauf und da rumwurschteln) und das Ding einfach nur schnell ist.
Darin habe ich die Bilder nach Endung sortiert, damit ich nur auf den .jpg unterwegs bin. Unscharfe werden gelöscht.

Dann kommt diese .bat zum Einsatz, die die RAW-Dateien löscht, zu denen in dem Verzeichnis kein .jpg mehr existiert:
@echo off
for %%i in (*.dng) do if not exist %%~ni.jpg del %%~ni.dng
for %%i in (*.raw) do if not exist %%~ni.jpg del %%~ni.raw
for %%i in (*.arw) do if not exist %%~ni.jpg del %%~ni.arw

(Verwendung auf eigene Gefahr, probiert sie am Besten erstmal auf einem Test-Verzeichnis!)

Danach sind die RAW-Dateien zu den gelöschten .jpg auch von der Platte weg.
Und dann kommt LR oder was auch immer zum Einsatz.
 
Nicht gewünschte Lösungen:
Irgendwelche Wurschteleien mit umkopieren der jpgs, getrennt betrachten und dann mit irgendwelchen batch files raw löschen

Dann kommt diese .bat zum Einsatz, die die RAW-Dateien löscht, zu denen in dem Verzeichnis kein .jpg mehr existiert:

Nicht das was der TO möchte…


Danach sind die RAW-Dateien zu den gelöschten .jpg auch von der Platte weg.

Ich würde nicht löschen sondern erstmal in ein Unterverzeichnis verschieben…
Das Problem mit ‚del‘ ist das die gelöschten Dateien dann auch nicht im Papierkorb zu finden sind…
 
Ich habe viel Input erhalten und werd sicher noch etwas durchprobieren.

Nachdem ich seit gestern eine neue SSD im Einsatz habe kann ich sagen das mir das Durchblättern im LR mit den X-T2 RAWs immer noch zu langsam ist, dh. ich werd früher oder später auf eine andere Lösung ausweichen.
Arg wirds wenn ich wirkich mal in 100% Schärfe vergleichen will, das läd gefühlt ewig (wobei nicht bei jedem Bild gleich lang, das schwankt so zwischen 3 und 8 Sekunden)

Nachdem ich im Moment ziemlich im Stress bin hab ichs noch nicht geschafft die Vorschläge für Viewer durchzuprobieren, kann auch noch etwas dauern.. Danke trotzdem für die Tips

Ihr könnt auch gerne über Workflows und Varianten weiter diskutieren die nicht meinen Anforderungen entsprechen, viele Tips sind auch für andere interessant.
 
Was für die Sortierung und Schärfebeurteilung vollkommen ausreicht.

ja, es gibt eben unterschiedlich Gründe zur Verwendung von JPGs- und dass die Raws auch JPGs beinhalten kann das eine oder andere Bedürfnis befriedigen- andere hingegen nicht.

Bringt aber beispielsweise auch für die Sortierung und Schärfebeurteilung nichts, wenn man das Raw beim Shooten per Tether erstmal auf den Rechner übertragen muss und es einem um Zeitersparnis beim Übertragen geht.

Geht es einem später am Rechner nur darum, schneller sortieren und auswählen zu können, aber natürlich schon.

Aber klar gibt es Anwednungen für Raw+Jpg (Large/Fine). Egal, ob das eine nicht wirklich vollständig durchdachte Software ist (weder für das Preview beim Tethern noch für die Anzeige am Smrtphone müsste das kopmplette Raw geladen werden) oder die direkte Herausgabe der Bilder. Wobei ich mir bei letzterem die Frage stelle, warum ich dann überhaupt Raws fotografeire. Mit der Herausgabe der OOC Jpgs sind die Bilder in der Welt und eine Nachbearbietung ist für mich nur noch als reinem Spaß sinnvoll.

verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht- was habe ich als Fotograf mit der Verwendung der Bilder des Models zu tun?
Nicht nur, dass diese die Bilder ganz anders, ganz woanders und meistens auch gar nicht verwendet (zumindest nicht das Bild, das ich verwende)- ich mache das Bild ausschließlich für mich und meinen Bedürfnissen. Da juckt es mich schlichtweg nicht, ob und wie das Model das Bild verwendet- natürlich gibt es für diese Fälle entsprechende Regelungen im Vertrag- ansonsten habe ich damit nichts zu tun.
Ist ja nicht so, dass ich nach dem Modell selber keine Bilder mehr veröffentlichen dürfte.

Das kann man natürlich alles auch ganz anders sehen und bei bestimmten Konstellationen kann man das dann nicht so machen- aber das tangiert ja nicht, dass man es auch wie beschrieben handhaben kann und einem deshalb das eingebettete JPG nicht reicht- und nur darum ging es hier.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten