• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv mit Swirl-Effekt gesucht

zserro

Themenersteller
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich schon durchs ganze Internet gelesen, aber leider noch keine Antwort auf meine Frage erhalten. :confused:

Ich suche nach einem bezahlbaren Objektiv mit einem Swirl-Effekt, wie das Cyclop 85/1,5 oder das Helios 40-2.

Leider haben diese Objektive immer ein M42 Gewinde und sind deswegen nicht an unseren schönen Nikons nutzbar, da diese ein andere Auflagemaß haben. Die Objekte beim Cyclop 85 1,5 dürfen so mit einem dünnen Adapter auf Nikon maximal 4 Meter weg sein, danach wird alles Unscharf. Ein Adapter mit Korrekturlinse kommt nicht in Frage, da diese wohl laut Erfahrungsberichten den Swirl-Effekt zunichte machen.

Kennt jemand ein Objektiv, welches eben so schön diesen Effekt abbildet und mit einer Nikon D800 funktioniert? Es sollten schon Objekte bis zu einer Entfernung von 10m scharf gestellt werden können. Unendlichkeitsschärfe ist für mich eher uninteressant.

Grüße
Chris
 
Lensbaby Twist 60
 
Ich suche nach einem bezahlbaren Objektiv mit einem Swirl-Effekt, wie das Cyclop 85/1,5 oder das Helios 40-2.

Leider haben diese Objektive immer ein M42 Gewinde und sind deswegen nicht an unseren schönen Nikons nutzbar
Das Helios 40-2 gibt es in einer modernen Version auch mit Nikon-Anschluss. Muss meistens in Russland bestellt werden, z. B. hier. Ob der genannte Händler was taugt, weiß ich nicht, ich habe da noch nicht bestellt.

Und noch ein Bericht vom Helios an Nikon.
 
Wenn man den Effekt sucht, dann kommt er beim genannten Tamron zu selten vor. Als Swirl-Effekt-Objektiv kann ich das Tamron nicht empfehlen.
 
Ich habe jetzt mal ein umgebautes Helios 44-2 bestellt.
Hat da schon jemand Erfahrungen damit machen können?
 
Di könntest dir auch mal das Schneider-Kreuznach retina-tele-xenar 135mm f4 ansehen. Das passt in dein Budget und mit 135mm Brennweite lässt sich schon besser freistellen als mit Normalbrennweite und das Bokeh kommt so besser zur Geltung. Außerdem ist es mechanisch wirklich aller erste Sahne. Ein Zeit lang habe ich es wirklich gerne genutzt.
 
Di könntest dir auch mal das Schneider-Kreuznach retina-tele-xenar 135mm f4 ansehen.
Das Tele-Xenar ist ein schönes Objektiv, aber swirlen tut da garnichts. Ich habe das Objektiv, nutze es aber kaum, weil es im Schatten des Rodenstock 135/4 und des Voigtländer Super Dynarex 135/4 steht. Jene sind besser, beide in ihrem Bereich, das Rodenstock bei Porträts, das Voigtländer bei allem anderen. Aber auch die beiden Objektive sind ohne Swirl und helfen bei der Fragestellung nicht weiter.
 
Habe vor kurzem selbst eines gesucht und bin beim Lensbaby Twist 60 gelandet: bei Offenblende und unruhigem Hintergrund ist der Effekt am stärksten, je weiter du abblendest, umso schwächer wird der Effekt.
Schärfe in der Mitte ist m. E. genial!(y)


31543088_1853927294627645_4184603769117343744_o.jpg


31576161_1853927407960967_619555981705084928_o.jpg


31564157_1853927304627644_3391260744757542912_o.jpg
 
Habe vor kurzem selbst eines gesucht und bin beim Lensbaby Twist 60 gelandet: bei Offenblende und unruhigem Hintergrund ist der Effekt am stärksten, je weiter du abblendest, umso schwächer wird der Effekt.
Schärfe in der Mitte ist m. E. genial!
Das Petzval Twist 60 hat genau so ein Petzval-Design wie das Lomography Petzval und kostet nur die Hälfte. Das Lomography Petzval ist allerdings viel stilvoller, was mMn. durchaus einen Aufpreis wert ist.

Man kann auch mit einem echten Petzval aus dem 19.ten Jahrhundert an einer modernen Dslr fotografieren (ich habe eines von ungefähr 1860). Allerdings ist der typische Petzval-Swirl lange nicht in dem Maße sichtbar wie beim Lomo-Nachbau, da diese alten Objektive alle für ein viel größeres Bildformat gebaut worden waren. Die Zentrumsschärfe ist aber selbst bei diesem Uraltglas schon erstaunlich. Aber scharf ist wirklich nur das Zentrum, zum Rand hin lässt die Schärfe stark nach, verbunden mit einer extremen Bildfeldwölbung.
 
Die Entfernungseinstellung der meisten Objektive lässt sich relativ einfach justieren. Damit sind M42-Objektive dann auch an Nkon adaptierbar.
Ob und wie es bei den russischen Objetiven funktioniert, weiß ich nicht. bei Asahi Pentax Takumaren ist es jedenfalls recht einfach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten