• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D5100 in klein?

Gast_392564

Guest
Hallo.

Ich hab seit ein paar Jahren ne Nikon D5100, ein 18-105 und eine 50er Festbrennweite.

Ich bin mit der Qualität, Ergebnissen usw. absolut zufrieden. Nur kümmert die Kamera die meiste Zeit im Schrank, da mir die rumzieherei der Ausrüstung einfach zuviel ist, selbst in Urlauben nervt das Riesenteil einfach nur.

Nun gibts ja genügend kleinere Bridge- / System-Kameras.

Sind die inzwischen auf einem Level von den Ergebnissen und den Möglichkeiten?

Ich rede hier von einem Preisrahmen von ca. 300-400€, da der Verkauf der D5100 inkl Zubehör wohl so 300€ einbringen würde.
Das ich auf die Festbrennweite verzichten muss und vermutlich das Freistellen auch nicht mehr so "einfach" geht ist mir bewusst.

Es soll einfach ne Allround Kamera sein. Gerne mit optischem Sucher.

Quasi ne D5100 in klein :D die sich einfach leichter verstauen und mitnehmen lässt.

Ich bin kein Profi, spiele aber gerne mal wenn ich Zeit hab mit Blende und Belichtungszeit sowie ISO-Werten.

Wäre da z.b. ne Panasonic LUMIX G DMC-GF7KEG-S etwas empfehlenswertes?
Bin jetzt einfach zu lange aus dem Thema raus das ich da überhaupt keinen Plan mehr habe worauf ich da achten müsste um Vergleichbare Ergebnisse zu bekommen.
 
Mit optischem Sucher bekommst du bei diesem Budget wahrscheinlich keine Kamera, aber die Auswahl ist da ohnehin sehr überschaubar.

Im Prinzip ist jede µFT-Kamera ab 16 MP geeignet. Da gibt's von Panasonic die von dir schon erwähnte GF-Serie, die G-Serie, von Olympus die OM-D E-M10 I oder II. Zu weiteren Details (Shutter Shock, integrierter Bildstabilisator, zwei Einstellräder, schwenk oder klappbares Display etc.) müssten andere etwas sagen; das hängt auch von deinen Ausstattungswünschen ab.
Die Panasonic G6 z. B. wäre von der Form ähnlich wie die D5100 und hat ebenfalls ein dreh- und schwenkbares Display. Dazu noch zwei Einstellräder (die D5100 hat nur eins). Die ist nicht viel kompakter, aber ein gutes Stück leichter als die D5100. Die Olympus E-M10 ist deutlich kleiner und hat ebenfalls zwei Einstellräder.

Ansonsten kann man aber auch zu sog. Edelkompaktkameras greifen. Da wäre z. B. eine Panasonic LX100 (leider mit festem Display) oder eine Canon G5 X, Sony RX100 zu nennen. Alle mit fest verbautem Display und Objektiv.
 
Würde aequalis Aussagen unterstreichen wollen.

E-M10 II finde ich interessant. Die geht grad gebraucht günstig über den Tisch weil die III da ist. Hat aber einen Ordentlichen Sensor und einen ganz brauchbaren IBIS.

Im MFT oder Kompakt/Bridge Lager solltest Du fündig werden.
 
Ok, vielen Dank, dann werde ich mir die Kandidaten mal alles in Ruhe ansehen!
 
Wenn du die hohe Dynamik vom Sony Sensor haben willst, dann wäre eine APSc NEX wohl das Passende. Die gibt es schon sehr lange, die älteren Modelle auch sehr günstig.

Nikon selber hat den 16 MP APSc Sensor auch in einer verschärften Version (ohne AA Filter) in einem Kompaktkameragehäuse gebaut, allerdings mit einer 18mm Festbrennweite. Das ist die Coolpix A.

Wenn man bei der Dynamik und der Randschärfe bei grossen Blenden was Abstriche machen kann, bietet sich auch die G1x II von Canon an mit ihrem fast APSc grossen Sensor und dem 24-120/2.0-3.9.
 
Gerne mit optischem Sucher.

Wie gerne?

"Optischer" Sucher bedeutet eigentlich DSLR. Das ist wohl nicht das, wonach Du suchst. Es gibt zwar auch nur Gucklöcher als optischer Sucher (Fuji X10 beispielsweise), aber aktuell kenne ich da gar kein Modell. Ansonsten gibt es elektronische Sucher (EVF), aber eine neue Kamera mit gutem elektronischen Sucher kostet auch richtig Geld. Da sehe ich jetzt nicht, wie das mit 300,-€ hinhauen soll. Die von Dir angesprochene GF7 hat GAR KEINEN Sucher, weder optisch noch elektronisch. Ebenso die hier genannte Canon G1X II. Bei letzterer kann man allerdings einen Aufstecksucher nachrüsten, allerdings bist Du dann Lichtjahre über Deinem Budget (auch gebraucht wird das nichts werden).

Was ist überhaupt mit gebrauchten Kameras? Suchst Du nur Neuware, oder geht das auch gebraucht? Würde es erheblich einfacher gestalten.
 
Ich nutze die Gf 7 mit dem 12-32 Kit und dem 20er 1.7 Pancake :D

In dieser Kombi ist die Kamera kaum größer als eine Kompaktkamera und sogar Jackentaschentauglich. Mir reicht das helle schwenkbare Touchdisplay aus. Ein Sucher und einen Stabi in der Kamera gibt es nicht in dieser Größe (Die GF7 ist tatsächlich die dünnste MFT Kamera, die es gibt).

Also wenn jeder cm und jedes Gramm wichtig sind, dann ist die GF 7 echt genial. Allerdings hat die kompakte Größe auch ein Nachteil. Mit dem 20er 1.7 Pancake ist die Nutzung mit einem Stativ nur eingeschränkt möglich, da das Objektiv höher als die Kamera ist.
 
Ich hab seit ein paar Jahren ne Nikon D5100, ein 18-105 und eine 50er Festbrennweite.

Ich bin mit der Qualität, Ergebnissen usw. absolut zufrieden. Nur kümmert die Kamera die meiste Zeit im Schrank, da mir die rumzieherei der Ausrüstung einfach zuviel ist, selbst in Urlauben nervt das Riesenteil einfach nur.

Nun gibts ja genügend kleinere Bridge- / System-Kameras.

Sind die inzwischen auf einem Level von den Ergebnissen und den Möglichkeiten?

Ich rede hier von einem Preisrahmen von ca. 300-400€, da der Verkauf der D5100 inkl Zubehör wohl so 300€ einbringen würde.
Das ich auf die Festbrennweite verzichten muss und vermutlich das Freistellen auch nicht mehr so "einfach" geht ist mir bewusst.

Sind sie. Eigentlich mindestens seit 2012.

Du musst keineswegs auf die Festbrennweite und damit auf das Freistellen verzichten. Allerdings etwas aufschieben müsstest du zusätzliche Objektive bei deinem Preisrahmen. Und ein Superzoom ist auch nicht unbedingt drin, allerdings wäre das auch eben nicht mehr klein.

Wenn du allerdings dauerhaft keine Wechselobjektive mehr möchtest, guck dir die Edelkompakten an.

Das Schöne an den Kleinen ist, dass ein Gehäuse und zwei, drei Objektive gewichtsmäßig kaum auffallen im Rucksack. Ich hab mir eine DSLR nie gekauft und war froh als die Pens rauskamen.

Eine GF7 hat (soweit ich weiß) keinen Gehäusestabi. Gibt es die neu überhaupt noch? :confused:

Die Olympus PLs sind ähnlich klein.

Aber ich will dir die GF7 nicht ausreden, falls dir ein Stabi nicht so übermäßig wichtig ist (hatten wir früher ja auch nicht), reofotos Argumente haben was für sich. Was ich nutze siehst du in der Fußzeile, ist halt etwas schwerer und größer als reofotos Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.

Optischer Sucher war damals einer der Gründe warum ich eine DSLR wollte, ist aber wohl wirklich aus dem Trend... was aber gerade Gegenlicht Aufnahmen wohl schwierig gestaltet.. wenn von vorne die Sonne blendet wird man auf den Bildschirmen wohl wenig erkennen oder?

Mir geht es nicht um jedes Gramm oder jeden MM. Fakt aber die 5100 mit dem 18-105er ist mir deutlich zu groß und zu schwer, die Festbrennweite hat man im Urlaub ja fast nie drauf :D

Gebraucht hab ich auch kein Problem mit, solange es sich um einen Sinnvollen Preisnachlass handelt.

Ob Gehäuse stabi oder nicht ist mir nicht ganz so wichtig, da ich nicht vorhabe mir ein Arsenal an Objektiven zu zulegen. Enstprechend so n Allerweltszoom mit Stabi, Portrait-Festbrennweite kann schon ohne sein. Die D5100 hat ja auch keinen Gehäuse Stabi.

Ich werde mir eure Vorschläge mal im Urlaub in ruhe zu Gemüte führen. Sind wohl paar interessante Alternativen dabei.

Vielen Dank an alle (y)
 
Ich würde dir noch eine Panasonic GX7 empfehlen, die mit 14-42mm (entspricht 18-55mm APS-C) um 250 € zu bekommen ist. Sie hat einen elektronischen, schwenkbaren Sucher, optionalen el. Verschluss (für lautloses Fotografieren) ein Klappdisplay, eine internen 3-Achsen-Stabi, 16 MP und macht m.E. bis ISO3200 brauchbare Bilder. Gewicht liegt bei 400g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optischer Sucher war damals einer der Gründe warum ich eine DSLR wollte, ist aber wohl wirklich aus dem Trend... was aber gerade Gegenlicht Aufnahmen wohl schwierig gestaltet.. wenn von vorne die Sonne blendet wird man auf den Bildschirmen wohl wenig erkennen oder?

Auch ohne optischen Sucher musst Du ja nicht auf einen Sucher verzichten. Höchstens bei deinem Budget. Für eine gute spiegellose Ausrüstung kannst Du locker das 10fache deine Budgets ausgeben. Und die Qualität ist dann der 5100 bestimmt überlegen. Seit 2011 hat sich einiges getan.
 
Optischer Sucher war damals einer der Gründe warum ich eine DSLR wollte, ist aber wohl wirklich aus dem Trend...

Das formulieren nur DSLR-Gegner so. Trend hin, Trend her, auch wenn die Verkaufszahlen absolut und auch in Relation zu spiegellosen Kameras herunter gegangen sind, die DSLR ist nach wie vor die MEISTVERKAUFTE Systemkamera in Deutschland.

Also NOCH bist Du damit auf der Seite der MEHRHEIT. Ich persönlich mag einen guten optischen Sucher auch immer noch sehr gerne, ABER dazu gehört nicht der Sucher der Nikon 5x00er Serie, der ist viel zu mickrig. Da muss es schon mindestens D7x00 sein (die haben einen sehr guten Sucher), oder von Canon eine 7DII, oder eine Pentax (die haben selbst im Einstiegssegment große und helle Prismensucher).

Andererseits sind auch die heute verfügbaren Top-EVFs durchaus gut, hat alles Vor- und Nachteile. Aber sicherlich ist es nicht so einfach und man beschließt, dass DLSR "nicht im Trend" liegt. Das wäre das allerletzte Kaufkriterium für mich, ICH muss mit dem Sucher klarkommen und nicht irgendein Trend.
 
@TE

Die Pana mit dem Kitobjektiv sparst du Gewicht und sie ist kompakter, aber du wirst nicht die Bildqualität deiner Nikon erreichen. Deine Nikon ist besser bei low light und hat mehr dynamic range und mehr mp ( gerade wenn man croppen will oder muss nicht verkehrt )

Das soll nicht heißen das man mit mFT keine guten Bilder schießen kann, aber halt bissl schlechter als mit der Nikon. Du muss für dich entscheiden was wichtiger ist. Möchte dir da auch nichts empfehlen.

Edit: Gerade gelesen die Pana soll keinen Sucher haben, das wäre für mich persönlich ein NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@********:
Von welcher Pana, die die Qualität der alten Nikon aus 2011 nicht erreichen soll, sprichst Du denn?
Welche Pana meinst Du, wenn Du davon sprichst, sie habe keinen Sucher?
Und mit welcher Pana vergleichst Du, wenn Du pauschal feststellst, MFT habe einen schlechteren Dynamikbereich als die Nikon?

Alles irgendwie rätselhaft, was Du so von Dir gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guenther.H

ups, habe vergessen das Modell mit aufzuschreiben. Gf 7 war gemeint die @reofoto empfohlen hat. Eine einfache Frage von dir hätte gereicht ;). Hätte man den Thread gelesen,hätte man darauf kommen können ;)

Welche mFT Kamera Nikon 5100 in dynamic range schlägt? Ganz einfach. Jede. Nicht schlecht für ne Kamera die von 2011 ist,oder? Bei dem Budget die der TE hat,verliert er etwas an BQ definitiv. Habe ja weiter oben geschrieben wo die Nikon definitiv stärker ist. Er muss wissen was ihm wichtiger ist, kompakt oder etwas bessere BQ. Wir reden jetzt nicht über eine GH5,G9(nicht kompakt) oder GX9, weil die ist leider für den TE nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaelN

Ich lerne gerne dazu. Bitte verlink mal solche Reviews/Tests/ Vergleiche. Bitte nicht den jpg Test von Colorfoto oder so ähnlich. Raw dynamic range. Vielleicht interessiert es ja den TE oder den einen oder Anderen auch.

Möchte nur klarstellen, das mir es egal ist welche Kamera sich der TE holt. Er muss damit fotografieren und nicht ich. Mir ist es auch völlig wumms welchen Sensor er nimmt. Er soll nur wissen, wo seine aktuelle Nikon stärker ist als ein mFT System welches für ihn in Frage kommen würde. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür wäre er mit mFT definitiv kompakter und leichter unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guenther.H

ups, habe vergessen das Modell mit aufzuschreiben. Gf 7 war gemeint die @reofoto empfohlen hat. Eine einfache Frage von dir hätte gereicht ;). Hätte man den Thread gelesen,hätte man darauf kommen können ;)

Welche mFT Kamera Nikon 5100 in dynamic range schlägt? Ganz einfach. Jede. Nicht schlecht für ne Kamera die von 2011 ist,oder?

Hättest Du den Thread gelesen, wärst Du selbst darauf gekommen, dass mehrere Modelle empfohlen wurden, Deine Aussage demzufolge wesentlich zu unspezifisch war.

Der Rest (sinngemäß "Jede Nikon schlägt MFT") ist Unsinn, der eigentlich nur belegt, dass Du nicht weisst, wovon Du sprichst oder selbst noch nie in der Praxis verglichen hast/vergleichen konntest.
Ich empfehle zumindest mal die Basisinformation:
http://www.photonstophotos.net
Ohne Frage gibt es Nikons, die besser sind als die beste MFT (Em-1 II und insbesondere G9), es gibt aber auch eine ganze Menge Nikons, die schlechter sind oder sich gerade mal auf quasi-identischem Niveau bewegen -und dies trotz größerer Sensoren.

Ich lasse es aber, hier weiterzudiskutieren, möge ich der TO anhand seriöser Quellen selbst ein Bild machen. Fake-Aussagen helfen jedenfalls nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten