• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche großes Stativ welches sehr einfach mit einer Hand zu verstellen ist

Toschmi

Themenersteller
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich mit meinem uralten Gitzo Stativ sehr zufrieden, es ist schwer und sehr groß. Wäre da nicht das Schließsystem der Beinsegmente über das ich mich immer wieder ärgere.
Da ich nur eine Hand habe, hab ich oft Schwierigkeiten mit dem Aufdrehen weil sich obere Segmente mitdrehen und ich Sie nicht festhalten kann, wenn ich ein unteres Segment verstellen möchte.
Das System das ich bei anderen gesehen habe wo jeweils kleine Hebel zum verschließen sind gefällt mir, jedoch habe ich noch kein Stativ gesehen das mit meinem alten Gitzo von Höhe und Gewicht mithalten kann. Es ist maximal ausgefahren höher als 2m. Und mit eingefahrener Säule auch schon verdammt hoch was mir sehr gefällt.
Ich bin für Tipps dankbar!
 
Wäre da nicht das Schließsystem der Beinsegmente über das ich mich immer wieder ärgere.
Da ich nur eine Hand habe, hab ich oft Schwierigkeiten mit dem Aufdrehen weil sich obere Segmente mitdrehen und ich Sie nicht festhalten kann, wenn ich ein unteres Segment verstellen möchte.

Bei den neuen Gitzos und auch anderen Marken mit Drehverschlüssen drehen sich die Segmente nicht mehr mit. Deshalb könnte das nun besser für dich passen. Ich habe auch noch ein uraltes Gitzo zu Hause liegen und kann das von dir geschilderte Verhalten bestätigen.

Ein Riesenstativ mit Hebelverschlüssen kenne ich nicht. Aber schau mal bei Manfrotto. Die könnten sowas haben. Allerdings dann auch sehr schwer.
 
Das Manfrotto Neotec 458B lässt sich komplett ohne Verriegelungshebel und -schrauben bedienen. Die Beine können einfach und selbstarettierend auf die gewünschte Länge ausgezogen und durch einen Druck auf den Verriegelungsknopf auch wieder komplett zusammengeschoben werden. Schneller geht's nicht. Das Stativ ist jetzt allerdings nicht besonders hoch (1,31 m ohne Mittelsäule) und nur mit 8 kg angegeben, aber bei mir im Fotofachgeschäft hat sich schon mal ein (schmächtiger) Mitarbeiter einfach an das ausgefahrene Stativ gehängt und sich baumeln lassen. Das waren mindestens 50 kg...
 
Wie hoch (mit / ohne Säule) es denn genauer für dich sein muss und wenn du noch was zu den Gewichten (Kamera und Stativ selbst) sagen könntest wäre hilfreich. Oder muss es eben diese 2 Meter mit Säule können? Packmass und Preis spielt also wohl kaum eine Rolle?
 
Das Manfrotto 055 CX PRO3 hat Hebelverschlüsse und eine Maximalhöhe von 170 cm. Es wiegt 2,0 kg. Gibt es auch als Alu-Version oder mit 4 Segmenten.

Ich habe es und bin sehr zufrieden damit.
 
... da ja der Vergleich zu einem sicher sehr stabilen Gitzo besteht, soll es ja sicher ein ähnlich stabiles sein ? Die schnellsten Verschlüsse hat da derzeit die Titanserie von Cullmann, man kommt aber nur 162 cm hoch, dafür bis rund 50 cm Wassertiefe dicht (allerdings auch ein langes Packmaß und evt. zu wenig Beinanstellwinkel ?)
Habe selber eines aus der alten Serie.

http://titan.cullmann.de/

Stative, die über 2m kommen und Hebelverschlüsse haben und auch noch praktikabel transportierbar sind, kenne ich nicht. Dann sind es wieder Drehverschlüsse, wenn man besonders hohe Vertreter wünscht (Sirui).

(Mein) Novoflex empfehle ich da nicht, da man zum Beinverlängern trotz Verdrehschutz doch manchmal beide Hände benötigt (man würde zwar so hoch - also über 2 Meter - hinauskommen, da es für die Beine 50 cm lange Rohrverlängerungen gibt (für die neue Serie PRO75 sogar mit 39 mm Rohrdurchmesser) und die selbsthemmende Kurbelmittelsäule kommt ja auch noch hinzu ... aber wie schon gesagt).


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem ein Slik Pro 923CF, mit welchem ich sehr zufrieden bin.

Auch wenn ich zwei Hände zur Verfügung habe, schätze ich es, wenn ich beim Aufbau auch noch andere Dinge festhalten kann.

Das Slik hat zwar Drehverschlüsse, aber die Segmente drehen sich nicht mit. Ebenfalls praktisch für den Einhandbetrieb ist die Kurbelmittelsäule, die heutzutage bei Carbonstativen sehr selten zu finden ist. Zudem ist die Beinwinkelverstellung nicht wie so oft mit Federmechanismen realisiert, was ebenfalls den Einhandbetrieb erleichtert.

Mit eingefahrener Säule kommt der Dreisegmenter auf 1,59 m ohne Kopf. Maximal ausgefahren reicht das Stativ bis 1,90 m. Es gibt auch noch einen Viersegmenter (924CF) mit geringerem Packmaß, aber jeweils 11 cm weniger Höhe. Braucht man es höher, käme das Grand Pro CF-4 in Frage (maximal 2,54 m), aber das kostet deutlich mehr. Die Aluvariante (Professional 4) wiegt dann ca. 6,5 kg und kommt auf die gleiche Maximalhöhe.

Das 923CF wiegt 2,3 kg und ist Made in Japan. Ich konnte keinen Anbieter in Deutschland finden und habe es bei einem holländischen Fotohändler erworben.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Such mal nach dem Manfrotto Triaut Stativ 058B.
Das ist ein großes und schweres Alustativ mit einem zentralen Hebel, mit dem man alle beine gleichzeitig lösen und fixieren kann.
Gewicht ist allerdings bei über 6 kg :eek:!
 
Ob der TO damit zurecht kommt, kann wohl nur er beantworten.

Meinst du es wäre besser gewesen, wenn ich es nicht vorgeschlagen hätte?
 
Nein, nein, ist schon alles in Ordnung, was den eigentlichen Mechanismus der Beinlösung angeht, denn dafür interessieren sich vielleicht auch noch andere hier (y)

Nur in der Praxis (Video) erscheint es mir wegen des hohen Gewichtes vom Stativ selber dann eben für den TO nicht so geeignet, weil man dann wegen Kippgefahr beim Hantieren wahrscheinlich doch irgendwie gegenhalten muss (die 2. Beinverlängerung unten muss ja zudem ganz klassisch über Drehverschlüsse wie beim Gitzo auch gelöst werden, wenn ich das im Video richtig verstanden habe ? )

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Vorschläge sind ja ok. Aber der TO muss schon mehr liefern, bzw. sich mal melden damit es auch wirklich Sinn machen würde.
 
Ich glaube auch, dass es sinnvoll wäre, wenn der TO mehr von seinen Anforderungen preisgeben würde.
Max. Gewicht, 2m mit oder ohne ausgezogener Mittelsäule, max. Preis, Materialvorlieben, Kamera/Objektivkombination etc., oder gleich ein ausgefüllter Fragebogen.
 
Hallo zusammen, ich muss mich nun erstmal entschuldigen dass ich mich so spät hier zurück melde!! Ich dachte ich bekäme eine Benachrichtigung wenn unter meinem Thema jemand etwas schreibt, ich bin noch nicht so erfahren was die Schreiberei im Forum angeht. Vielleicht habe ich da eine Einstellung falsch die diese Benachrichtigungen betrifft.
Zurück zum Thema!
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich werde mir die vorgeschlagenen Stative alle einmal genauer ansehen (erst online und dann je nach verfügbarkeit bei calumet oder andere Händler in Essen).
Um auf manche fragen zurückzukommen, das gesuchte Stativ sollte von der Stabilität und der Maximalhöhe wirklich dem Gitzo nahe kommen, die besonderen Perspektiven und Standhaftigkeit auch bei Wind weiß ich sehr zu schätzen. Ich fotografiere mit D800 und d750 je mit BG, schwerste Linse ist ein 50-500, aber eher selten. Häufiger Weitwinkel bis leichte Tele..Praktikabel transportierbar brauch es weniger sein, dafür habe ich bereits kleine Reisestative. Vielen lieben Dank nochmal und schönen Gruß an alle! Torsten
 
Das 058B sagt mir schon sehr zu, das werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen und irgendwo mal ausprobieren.
dass mir die eine Hand fehlt hört sich dramatischer an als es wirklich ist, ich hab noch das Handgelenk und ich bin handwerklich äußerst geschickt trotz des handicaps...das mit den Hebeln an dem Manfrotto denke ich wird zu lösen sein, und unten ist ja je nur ein Segment das durch Schrauben gelöst wird...ich werds ausprobieren. Evtl sind auch die neueren Modelle mit den Verschlüssen schon Lösung genug wenn die Segmente sich da nicht mitdrehen..ich musste immer das obere wie bescheuert festdrehen um das untere losdrehen zu können (liegt also auch mit dran dass ich dann selbst beim festdrehen übertreibe und mich selbst behindere:) Eigentlich schade um das gute Stativ
 
Glück gehabt, Euer Tip kam zur rechten Zeit, habe gerade ein 058-B für 110 euro ersteigert ohne es vorher getestet zu haben... Bin mir aber sicher dass es mich noch glücklicher macht als das Gitzo welches dann demnächst hier zum Verkauf landet, mit zwei Händen ists ja top...
Ich werd berichten wie ich zufrieden bin
 
Wie schon erwähnt habe ich das Stativ ja jetzt ziemlich spontan und schnell gekauft, weils sich so ergeben hat, ohne es vorher live gesehen zu haben. Ich hatte zwar gelesen dass es groß und schwer ist...aber als nun das Paket ankam, hats mich dann doch aus den Socken gehauen was für ein Brecher das ist. Ich bin von der Größe und der Stabilität mehr als begeistert. Ok, die unteren Segmente haben eigentlich das gleiche Problem das ich eingangs geschildert hatte, jedoch ist das nicht so schlimm und schwierig für mich zu handeln wie beim [kleinen] Gitzo.
Die Hebeltechnik mit der man alle Beine zusammen ausfährt, bzw. einzeln bekomme ich gut hin, funktioniert super.
Normalerweise wird immer davon abgeraten die Mittelsäule auszufahren weil zu wackelig, das sehe ich bei diesem Monsterstativ hier anders, auch wenn diese hier ausgefahren ist halte ich es für sehr stabil.
Nun muss ich mir noch einen vernünftigen Schultergurt, bzw. eine Tasche oder gar schmalen Rolli für das Teil besorgen zum Transportieren, das Gewicht habe ich doch arg falsch eingeschätzt..aber ich bin trotzdem begeistert und froh es "blind" ersteigert zu haben. Ich danke Euch für eure Hilfe!!
 
Berichte doch mal wenn Du damit ein bisschen Erfahrung gesammelt hast. Und mach mal ein paar Bilder - so ein Stativ haben die meisten ja noch nicht gesehen.
 
Vielleicht darf ich mich nochmal an Euch wenden, vielleicht habt Ihr einen Tip?
die Stativtasche MBAG120 wäre sicher die beste, kennt jemand eine günstigere Alternative? Oder einen passenden Schultergurt?
Schönes Wochenende!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten